1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC gebraucht kaufen - gute oder schlechte Idee?

EQC gebraucht kaufen - gute oder schlechte Idee?

Mercedes EQC N293

Hallo!
Habe nach wochen- bzw. tatsächlich monatelanger Überlegung und zahlreicher Probefahrten mit verschiedensten BEV (Q4, Model Y, BZ4X, Ioniq 5) nun unverhofft eine gewisse Vorschuss-Liebe für den EQC entwickelt, obwohl ich ihn bisher noch nicht gefahren bin (haben derzeit einen GLE350d MY20 - daher der "leichte Hang" zum Benz).
Um das Thema abzukürzen und euch nicht mit meinen Erfahrungen mit den anderen Fabrikaten zu langweilen, würde mich brennend interessieren, was erfahrene ECQ Fahrer dazu sagen würden, wenn ich anstatt eines neuen zB Model Y (fuhr das 514PS dual motor long range Modell) einen sagen wir 3 Jahre alten EQC in Betracht ziehen würde?
Ich weiß die Ladeleistung und Range gehört schon etwas in die Elektro-Steinzeit, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, da Kilometer-fressen nicht seine Aufgabe werden würde, dafür habe ich ja noch dazu meinen Jeep der locker 1130km mit einer Tankfüllung schafft.
Mich würde sehr interessieren, ob ihr den EQC weiterempfehlen würdet, ob ihr sagt, dass man bei einem gebrauchten lieber die Finger weglässt und was euch speziell bewogen hat den EQC der Vielzahl an Konkurrenten vorzuziehen. Wäre sehr dankbar für eure Feedbacks! Ich möchte spätestens im Herbst "zuschlagen" sobald sich ein geeignetes Gebrauchtwagen-Angebot findet.
Danke!

Ähnliche Themen
189 Antworten

Sorry, an der Stelle hätte AC heissen müssen!

Das stimmt beim Schnelladen geht es ja eh gleich in die Batterie und muss nicht erst umgewandelt werden!Darum geht es ja schneller!

Kann mir einer sagen ob es welche Unterschiede gab 2020 zu 2019?
Hatten die ersten aus 2019 vielleicht irgendwelche bekannten Probleme?

Mir ist da nichts bekannt, die alten EQCs haben jedenfalls
nicht das nervige Kühlwasserproblem der späteren Baujahre!

Aus 2019 gibt es doch nur die 1886 er Sondermodelle. Reguläre Fzg sind erst ab Anfang 2020 ausgeliefert worden (hatte selber einen der ersten). Dann gibt es noch ein paar Vorführer aus 2019. Gibt hier jemanden der einen gekauft hat und einige Probleme hatte (Suchfunktion)

Danke für die Info
Nächste Frage, EQC in schwarz oder weiß?

Alles reine Geschmackssache, mir gefällt das spektralblau und das hyazinthrot richtig gut. Vorallem gibt's nicht soooo viele davon.
Leider habe von beiden noch keinen in freier Wildbahn gesehen und die Fotos der Händler unterscheiden sich teilweise richtig krass bei gleichen Farben.

Zitat:

@ByGoran schrieb am 30. Mai 2024 um 23:25:24 Uhr:

Danke für die Info

Schwarz

:)

Hatte beide "obsidian" und "uni" - fand "uni" sogar noch schöner, wenn man "richtig" schwarz möchte

Das Blau finde ich auch sehr nett, vor allem mit den Chromapplikationen.
Sehr schick.

Kennt jemand eine Seite wo man mit der VIN Nummer die Ausstattungsliste herausfinden kann?
Hier die VIN um die es geht
W1K2938901F004482
Wenn ich bei Google nach Vin Decoder suche, können die Seiten mit der VIN nichts anfangen
Ich habe mich eigentlich mit einem Mercedes Händler geeinigt, jetzt wollte ich nochmal das Angebot bei mobile.de anschauen und leider hat der Händler das Angebot schon entfernt
Jetzt wollte ich nochmal Bilder von dem Fahrzeug sehen und vom Händler kommt nichts
Ich finde das ganze jetzt schon etwas komisch
Was meint ihr dazu?

Soweit ich weiß geht das über die Schwackeseite, allerdings kostenpflichtig und nicht für private User.
Mein Steuerberater hat mir gesagt, dass darüber auch der Bruttolistenpreis für Dienstwagenbesteurung abgefragt werden kann.

Auf der Seite mb.vin konnte ich mir die Ausstattung vom deinem EQC anschauen

Zitat:

@ByGoran schrieb am 30. Mai 2024 um 23:25:24 Uhr:

Meiner ist in weiß. Habe mich in 4 Jahren nicht satt gesehen und finde die Farbe weiterhin sehr gut. Habe auch den 7kW Lader. Reicht mir in der Regel aus, obwohl ich trotz vorhandener Wallbox in der Garage nie zuhause lade (Firmenwagen).

Deine Antwort