ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EPC Fehler nach Fahrt mit Tempomat

EPC Fehler nach Fahrt mit Tempomat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:34

Hallo zusammen

Ich bin seit heute neu im Forum, da mich diese hier am meisten Überzeugt hat, da ich auch schon andere Sachen übers Auto gesucht hatte und hier am Besten fündig wurde. Vielleicht noch kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre, heisse Dominic und habe mir auf Weihnachten im 2012 einen VW Passat Variant 3.2i 4 Motion DSG Jahrgang 2006 zugelegt. Ich bin vom Auto total begeistert und habe eine riesen freude daran. =)

Nun zu meinem Problem, das Auto selber ist aus zweiter Hand, jedoch top gepflegt. Ich bin gestern Abend mit meiner Freundin zusmmen los gefahren, um in einem Restaurant essen zu gehen. nach ca. 2 Min. fahrt habe ich dann den Tempomat aktiviert. Dieser leif dann eine kurze Zeit worauf gleich ein Warnton ertöte. Alsich dann rechts ran gefahren bin um zu schauen, was genau los ist sah ich, dass die Leuchte vom EPC aufleuchtete, der ESP auf Off gestellt wurde (lässt sich nicht mehr aktivieren) und das Tempomaten Symbol aufleuchtet mit einem Ausrufezeichen danach. Nach ausschalten des Autos und neuem Starten blieb der Fehler bestehen. Auch wenn ich irgend etwas am Tempomat an oder aus schalte ändert sich nichts daran. Anschliessend habe ich meinen Passat zurück in die Garage gestellt und bin mit einem alten Opel Astra F 1.4 von meinem Vater weiter gefahren. Ich habe gestern noch nach gleichen Problemen gesucht, wobei ich auch einige gefunden habe, jedoch leider nicht bei dem auch der Tempomat ins Spiel kam. Nun hoffe ich hier bei den Passatlern auf Tipps/ Lösungen, etc., treffe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu diesem Problem auskunft geben kann, da ich mein Passat jetzt schon vermisse zu fahren und ich leicht angst habe, dass dieser Fehler massiv ins Geld läuft, da dies beim Mercedes meines Vatters ofte der Fall war bei elektronischen Problemen. Vielen Dank für eure Antworten. =)

P.S.: Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen, da ich das Gerät dazu nicht habe und hatte bis jetzt nur Sachen gefunden, die im Zusammenhang mit dem Stellmotor der Drosselklappe zusammen hängen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tempomat ist eine Funktion des Motorsteuergeräts. Da Dein 3.2 VR6 ein 2006er ist, dürfte er einer der ersten Passats mit diesem Motor sein. Wenn der Fehler häufiger auftritt, würde ich ein Update der Motorsteuergerät-Firmware erwägen, da gibts bestimmt eine neuere Version als Deine.

Das einzige (Garantie-) Problem an meinem Passat war eine nicht mehr resetbare Reifendruckkontrollwarnung. Als die zum 2. Mal auftrat, bekam ich eine neue Firmware auf mein ABS/ESP Steuergerät, und seit dem ist Ruhe ...

Die Benziner sind halt beim 3C klar in der Minderheit, und dementsprechend können sich noch Software Bugs in den Steuergeräten verstecken, die sich dann länger als im Volumenmodell 2.0 TDI 140PS halten ...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:14

Update

Der Fehler ist jetzt noch ein par mal nach dem Reset gekommen. Da es mir also langsam massiv auf den Sender ging habe ich das Problem selber analysiert... Das Problem war der Stecker auf der Drosselklappe. Die Drähte haben einen Wackel verursacht. Ich habe also den Stecker zerlegt, die Kabel doppelt umgelitzt wieder in den Stecker verbaut, ein wenig Kontaktspray und siehe da der Fehler war weg. Ich habe nun seit einigen Wochen keine meldung mehr :D

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:03

Hallo miteinander

Ich muss mich leider in diesem Thread wieder melden, da ich das Problem jetzt wieder habe und internsiver, wie davor... Ich habe mittlerweile ein eigenes Diagnosegerät zugelegt (AutoDia S101) und habe beim letzten auftreten des Fehlers nun alle Codes ausgelesen. Ich hoffe dass das Gerät was taugt und alles ausgibt. Was noch zu bemerken ist, ist dass ich auch Probleme mit der Diebstalwarnalage habe und diesem Fehler hier auch gleich dazu lege. Also ich hoffe mir kann jemand helfen... Folgende Codes habe ich ausgelesen:

01314.Motorsteuergerät

01134.Alarmhorn-H12

01135.Sensor für Innenraumüberwachung

00323.Geber für Fahrzeugneigung-G384

01176.Schlüssel

00924.Relais für Scheinwerferreinigungsanlage-J39

01477.System abgeschaltet

Wenn ich danach die Fehlercodes lösche (war ein versuch) ist bei der Diebstalwarnanlage der Fehler 01135 und 00323 nicht mehr gekommen.

Mir wurde auch gesagt, dass die vielen Fehler eine Ketternreaktion, wegen eines Fehlers sein könnte (Stimmt das?). Auf dem Display beim Tacho sehe ich bei Eintreten des Fehlers folgendes: EPC, ESP off und Ausrufezeichen neben Tempomat Symbol. Auch der Auto-Hold funktioniert bei diesem Fehler nicht mehr.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, hänge doch sehr am Auto, da es mein erstes ist, das ich mir gekauft habe =/? Vielen Dank im Voraus.

am 8. April 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Thedriver1989

Hallo miteinander

Ich muss mich leider in diesem Thread wieder melden, da ich das Problem jetzt wieder habe und internsiver, wie davor... Ich habe mittlerweile ein eigenes Diagnosegerät zugelegt (AutoDia S101) und habe beim letzten auftreten des Fehlers nun alle Codes ausgelesen. Ich hoffe dass das Gerät was taugt und alles ausgibt. Was noch zu bemerken ist, ist dass ich auch Probleme mit der Diebstalwarnalage habe und diesem Fehler hier auch gleich dazu lege. Also ich hoffe mir kann jemand helfen... Folgende Codes habe ich ausgelesen:

01314.Motorsteuergerät

01134.Alarmhorn-H12

01135.Sensor für Innenraumüberwachung

00323.Geber für Fahrzeugneigung-G384

01176.Schlüssel

00924.Relais für Scheinwerferreinigungsanlage-J39

01477.System abgeschaltet

Wenn ich danach die Fehlercodes lösche (war ein versuch) ist bei der Diebstalwarnanlage der Fehler 01135 und 00323 nicht mehr gekommen.

Mir wurde auch gesagt, dass die vielen Fehler eine Ketternreaktion, wegen eines Fehlers sein könnte (Stimmt das?). Auf dem Display beim Tacho sehe ich bei Eintreten des Fehlers folgendes: EPC, ESP off und Ausrufezeichen neben Tempomat Symbol. Auch der Auto-Hold funktioniert bei diesem Fehler nicht mehr.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, hänge doch sehr am Auto, da es mein erstes ist, das ich mir gekauft habe =/? Vielen Dank im Voraus.

Lass bitte mal nen vernünftigen Scan ALLER Steuergeräte von einem VCDS-User oder einer VW-Vertragswerkstatt erstellen und poste diesen Scan VOLLSTÄNDIG.

Mit einem vernünftigen Diagnosetool hat man nicht nur die OBD-Codes, sondern auch eine gescheite Fehlerbeschreibung, Softwarestände, Steuergerätedaten etc.

Meisst kommen da dann noch andere Fehlereinträge zum Vorschein.

Abgesehen davon macht es auch einen gewissen Sinn, wenn man gescheit erkannen kann, welcher Fehler wo eingetragen ist.

Zusammenhänge zwischen Fehlern lassen sich dann auch über die Umgebuingsbedingungen der Einträge erkennen.

Der Eintrag "01314 " deutet aber schonmal auf ein Kommunikationsproblem mit dem MSG hin.

Wenn ein solches Problem auftritt, sind dazu aber i.A. auch in anderen Steuergeräten entsprechende Einträge vorhanden.

Was welcher Eintrag / Code bedeutet, musst Du halt so "ergoogeln".

Man hoffe, das Du nicht erwartest, das andere User Dir diese Arbeit abnehmen.

Nebenbei bemerkt macht es auch so wirklich Sinn, Fehlereinträge einfach mal zu löschen.

Hatt bestimmt nen Grund, warum die da eingetragen waren.

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:52

Hallo Miteinander

So ich kann nun endlich Feedback geben, was der Fehler war...

Mein schöner Passat war nun doch recht lange beim :)

Das Problem hat zum glück mit keinem Defekt, sondern hat mit der Vorgeschichte meines Passats zu tun.

Ich hatte das Auto ja im Dezember bei einem Occasion Händler erworben. Beim Verkauf erwähnte er, dass die Drosselklappe vor kurzem ersetzt wurde. Und somit keine Service, oder Reparatruren anstehen. Nun genau das war der Ausschlaggebende Punkt! Man hatte, so wie ich heraus gefunden habe, die Drosselklappe nicht beim :) verbauen lassen, sondern bei einer Freienwerksatt. Diese hatten aber die Drosselklappe nur verbaut und die Grundeinstellung nicht neu angelernt, wodurch die Drosselklappe permanent eine Fehlstellung hatte. Dadurch kamen bei mir diese Fehler und er sprang teilweise doch sehr schwer an. Nun wurde diese Grundeinstellung am Fahrzeug vorgenommen und seit dem läuft er wie eine eins. :D Man merkt nun auch deutlich, dass das auto viel mehr dampf hat und drehfreudiger ist =)

Ente gut, alles gut ;-P

Somit kann man den Tread gerne als geschlossen betrachten. Bei den übrigen zwei Fehlern habe ich selber durch Tests und Auslesen entdeckt, dass das Alarmhorn der Diebstahlwarnanlage defekt ist (stark der Annahme Batterie) und die Pumpe für die Scheinwerfewaschanlage defekt ist. Diese kleinigkeiten wrde ich aber selber reparieren. Um so mehr man am eigenen Auto schraubt, doesto mehr lernt man es ja kennen. =)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Tempomat ist eine Funktion des Motorsteuergeräts. Da Dein 3.2 VR6 ein 2006er ist, dürfte er einer der ersten Passats mit diesem Motor sein. Wenn der Fehler häufiger auftritt, würde ich ein Update der Motorsteuergerät-Firmware erwägen, da gibts bestimmt eine neuere Version als Deine.

Das einzige (Garantie-) Problem an meinem Passat war eine nicht mehr resetbare Reifendruckkontrollwarnung. Als die zum 2. Mal auftrat, bekam ich eine neue Firmware auf mein ABS/ESP Steuergerät, und seit dem ist Ruhe ...

Die Benziner sind halt beim 3C klar in der Minderheit, und dementsprechend können sich noch Software Bugs in den Steuergeräten verstecken, die sich dann länger als im Volumenmodell 2.0 TDI 140PS halten ...

Danke für die Info. Ich hatte vor kurzem noch einen Defekt der Parkbremse, welcher durch den Schalter verursacht wurde (Bekanntes Problem, da der nicht so qualitativ hochwertig ist). Bei diesem Schritt wurde dann auch gleich ein Firmware Update aufs Fahrzeug vorgenommen. Wurde ca. am 15.05.2013 vorgenommen.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:07

Hallo zusammen

Leider ein schlechtes Zeichen, dass ich schon wieder zu diesem Thema schreibe. Ich hatte jetzt fast einen Monat keine Probleme mehr und nun ist der Fehler seit gestern wieder da. Bin momentan auf 180 oben und habe keine Freude mehr an dem Auto :mad: Ausser dass es Geld frisst (ständig mit dem Fehler zum :) rennen) geht an der Mühle nix.

Ich habe nun von einem anderen Forum noch einen Tipp zum einten Fehler bekommen.

Fehler 00545 deutet auf eine Datenleitung hin, die gegen Masse scheuert, z.b. nach Marderbiss.

überprüfe mal den Kabelbaum zwischen Motor und Getriebesteuergerät auf Beschädigungen

Kann mir jemand erklären oder bildlich zeigen wo dieser Strang durch läuft? Ich will das nämlich mit meinem Messgerät testen und nach beschädigungen visuell suchen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Dominic

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:16

Fehler 00545

P0221

Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188

unplausibles Signal

sporadisch

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:21

Hallo zusammen

So ich haffe dass das Problem jetzt endlich behoben ist. Vielleicht noch kurz was geloffen ist.

Vor ca. einer Wochen kame der Fehler vermehrt und massiver denn je (alle 600m LEistungsverlust). ICh war in dieser Zeit 2x beim :). Beim ersten Mal wurde die Grundeinstellung neu auf die Drosselklappe eingespielt --> ohne Erfolg (600.- CHF). Danach wurde die Drosselklappe gewechselt --> kein Erfolg (1000.- CHF) . Danach kam der Vorschlag den Wagen für 2 Tage intensiv zu durchleucht (ca. 4000.- CHF), ansonsten müsse man das Motorsteuergerät wechseln (5000.- CHF).

Nach diesen Preisen hob es mir definitiv den Deckel und winkte dem :) ab. Ich ging zum Händler zurück, bei dem ich das Auto gekauft hatte und schilderte ihm den Fall. Er war äusserst Kullant und Hilfsbereit (findet man heute selten!!). Nachdem er den Wagen zu einem Bekannten gebracht hatte, der beim :) arbeitet wurde das Problem innerhalt einer Stunde gefunden und behoben.

Für die Ursache müssen wir aber noch weiter in die Vergangenheit meines Passat. Vor meiner Zeit mit ihm hatte er einen Frontschaden, bei welchem zeitgleich auch die Drosselkalppe ersetzt wurd. Diese Arbeit wurde bei einem :) getätigt, welcher sich dann am Kabelbaum des Autos zu schaffen machte. Die Kabel wurden so miserabel behandelt (kein Löten der Kabel, viel Isolierband, unterschiedlich dicke Kabel verwendet, Kurzschlüsse verursacht) was meine Fehler auslöst. Für eine VW Vertretung finde ich dies eine totale Schlamperei.

Nun hatte ich doch noch Glück an eine super Autohändler gekommen zu sein, der mich so tatkräftig unterstützte.

am 7. Juni 2013 um 11:05

Na hoffentlich hat dein Leiden jetzt ein Ende. Finde es furchtbar wenn die Freude vom "neuen" Auto durch so'n Mist in so kurzer Zeit auf die Probe gestellt wird...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:04

Naja mal abwarten wie es aussieht. Bin im Moment trotz dem Frieden noch skeptisch.

am 7. Juni 2013 um 17:34

Ja kenn ich :) Hatte vorher nen Fiat Punto Evo... der hatte auch so merkwürdige Fehler.. das Ende der Geschichte... ich hab ihn verkauft ;) Hoffe mal das bleibt dir erspart. GL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EPC Fehler nach Fahrt mit Tempomat