ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS Fehler nach Stg.-Tausch

AFS Fehler nach Stg.-Tausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:14

Hallo,

um den Assistenten Kurvenlicht & Reisemodus freizuschalten habe ich mein AFS-Stg. getauscht, da meine SW zu alt war.

Bisher verbaut: 5M0 907 357 C } SW 0136 } Codierung 2311169

NEU: 5M0 907 357 C } SW 0148 } Codierung 8388607 (lt. VCDS - s. Bild)

Nach Umbau, Codierung des neuen AFS auf alten Stand/Code und Busruhe (ca. 10sec. Batterie abgeklemmt) wird in der MFA "Fehler AFS Kurvenlicht" angezeigt, dazu blinkt orangene Warnlampe im Tacho/DZM.

Fehlermeldung Stg. 55 lt. VCDS sagt "Fehler Justierung Scheinwerfer (sinngemäß)". Fehlermeldung gelöscht, war aber nach wenigen Sekunden sofort wieder da.

Mehrmals erfolglos probiert - je mit Busruhe; teilw. auch mit Codierung +16 für Kurvenlicht.

Alte Codierung des neuen AFS konnte nicht mehr eingestellt werden > Fehlermeldung im VCDS "Codierung nicht zulässig".

Die per Suche gefundenen AFS-Probleme mit defekten Scheinwerfern/Brennern, Sensoren etc. haben mir nicht geholfen, da vor dem Tausch (und jetzt nach dem Rückbau auch) alles läuft. Habe vorher noch nie AFS-Probleme gehabt und Fehlerspeicher war auch leer.

Ist einfach das neue AFS defekt (als "neu" von Händler bei eBay gekauft) oder was könnte das Problem sein?

Passat Variant 3C/B6 EZ 02/2009; CR TDI 170PS DSG.

Für Tipps/Hilfen wäre ich dankbar.

 

ALTER Scan Stg. 55:

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: RKS\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil: AFS-Steuergeraet 0136

Revision: 00H04000 Seriennummer:

Codierung: 2311169

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3448470F5749D1BE4FF-8061

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0004

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 A

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0004

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

 

"Justierung" ist wohl ein anderes Wort für Grundeinstellung. ;)

 

Du musst deine Scheinwerfer neu einstellen mit VCDS. Such mal ein bisschen im Forum - ist schon irgendwo beschrieben und Meter land diskutiert wie das zu machen ist.

Du musst deinem neuen Steuergerät jetzt erst wieder sagen wo die "Nullage" deiner Scheinwerfer / Achssensoren ist. Dann sollte der Fehler auch weg sein!

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 22:23

Hi,

Ah, OK.

Thema Grundeinstellung habe ich wohl gesehen, aber nicht in Verbindung mit neuem Steuergerät gebracht.

Danke.

Da ich das nicht selber machen kann, überlege ich dann nochmal, ob ich es nicht einfach so lasse.

Fahr in eine Hobbywerkstatt , die haben so ein schönes "Beleuchtungsgerät". Wenn Du Glück hast, haben sie noch keine 10'000 Zigaretten darauf ausgedrückt. (war bei mir so)

 

Auch ohne das Gerät, mach einfach mal die Grundeinstellung und schau ob der Fehler weg ist. Danach noch mal eine ganz normale Lichteinstellung ("nur" mit dem Schraubendreher) oder auch bei VW nach Vorschrift.

 

Mit dem Fehler hast du wohl kein Kurvenlicht und auch die Leuchtweite wird eher "kurz" sein. - So willst Du nicht fahren. ;)

Du musst die nicht einstellen! Fahr das Auto auf einen ebenen Untergrund und mache mit VCDS die Grundeinstellung und gut ist

So siehts aus die haben sich doch nicht verstellt nur weil du hinterm Handschuhfach das Stg tauscht!

Prinzipiell stimme ich zu.

 

Aber wenn man es 100% genau nimmt, muss er neu einstellen:

  • Der A/D Wandler ist ein anderer (und wie gut die übereinstimmen wissen wir nicht - der offset muss ja nur über 20 Jahre konstant sein)
  • Die Software ist eine andere, da könnte einer was verändert haben. - Unwahrscheinlich, ich weiß ;)
  • Das Nachstellen ist prinzipiell mal eine gute Idee. An so einem Auto wird doch einiges gemacht über die ganze Lebenszeit (abgesenktes Fahrwerk / neue Federn, ein/aus gebaute Scheinwerfer, ...).

 

Deswegen ja auch. Erst mal Grundeinstellung und dann - irgendwann - mal zum TÜV ... so alle zwei Jahre :)

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Du musst die nicht einstellen! Fahr das Auto auf einen ebenen Untergrund und mache mit VCDS die Grundeinstellung und gut ist

Hi,

hab VCDS, bin aber noch Anfänger (aber nicht unbegabt was sowas angeht).

Ist das selbsterklärend im VCDS oder kann/muss ich vom jetzigen Stand was rauskopieren, um den jetzigen Stand zu übertragen?

Und ebene Fläche mit angrenzender Wand für den Lichtkegel?

Den Kommentar mit TÜV habe ich nicht ganz verstandenen?

Muss eh im April hin. D.h. ggf. "falsch" eingestellt lassen und dann von TÜV bemängeln/korrigieren lassen?

Hallo,

 

wie wäre es mal mit der Suchfunktion? - Oder den FAQ? - Hat einigen von uns schon viel geholfen.

Nach was du jetzt suchen sollte? - Steht OBEN.

 

Servus,

Stefan

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:18

Hi,

nach Erledigung Grundeinstellung ein paar Fehler im Scan gehabt, aber nach Löschen und Probefahrt war der Scan sauber - Kurvenlicht-Assistent & Reisemodus sind aktiv.

Vielen Dank!

So weit so gut, ABER...

Seit dem AFS-Umbau/Aktualisierung geht Coming Home & Leaving Home nicht mehr, obwohl ich hieran nichts geändert habe. Vorher hat es problemlos funktioniert.

CH & LH ist in MFA vorhanden und aktiviert (20sec.)

LDS steht auf "Auto" (habe aber auch mit Abblendlicht probiert).

CH ist auf "alt" codiert, am Hebel ziehen funktioniert aber auch nicht.

Thema "Batterie schwach" und daher zur Schonung automatisch deaktiviert habe ich gesehen (beim Umbauen/Auslesen/Codieren hat man ja auch oft Zündung an), bin aber heute 2x 30min. gefahren, mit möglichst wenig Verbrauchern. Hat nichts geholfen.

Anbei entsprechende Scan-Abbildungen.

Ideen?

Hi,

mit alter/neuer Logik bin ich momentan überfragt. Aber hast du auch den Lichtschalter auf "automatik" oder evtl. auf aus um Strom zu sparen ;)

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:59

Hi,

LDS - Licht-Dreh-Schalter (oder welchen meinst du?) ist auf "Auto" oder ganz rechts auf Abblendlicht. Mit "0" fahre ich nie.

Auf sicher habe ich aber alle Varianten ausprobiert.

Meiner Info nach ist CH Codierung "alt" = Licht geht an, wenn Schlüssel gezogen wird und "neu" wenn CH nur durch ziehen am Lichthebel aktiviert wird.

Funktioniert aber beides nicht.

Hallo

Habe auch auf die alte Logik umkodiert .

Das licht geht beim ziehen des Schlüssels nicht extra an, sondern es leuchtet für die eingestellte Zeit nach.

Es ist aber auch vom RLS abhängig, wenn er es für zu hell empfindet geht CH/LH auch nicht.

Bei mir kann ich das auch noch im KI umstellen (personalisieren).

Und dann ist es wichtig welchen Schlüssel ich verwende. Meine Freundin hat das anders eingestellt. Wird allerdings (zumindest nach meiner Beobachtung) erst beim Motorstart übernommen.

 

Bei der "alten" Methode muss es aber auch dunkel sein, sonst bleibt das Licht aus!

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:13

Bin dann eben noch mal im Finsteren raus und hab's probiert:

LÄUFT! CH und LH

Für mich wars auch heut morgen dunkel, für den Sensor wohl nicht :).

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen