ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB während der Fahrt ziehen. Was passiert?

EPB während der Fahrt ziehen. Was passiert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:49

Hallo zusammen,

Ich habe heute aus Versehen die EPB während der Fahrt gezogen. Was darf/soll passieren. Bei mir kam kurz dieses typische ABS Knurren mit kurzem Bremsen. Dann zeigte er im Instrument eine Warnung wg Parkbremse an. Ist das ok so, oder sollte das System normalerweise gar nicht auf den Schalter während der Fahrt reagieren?

Bei 180 auf der AB wäre ein Elektronikfehler dann nicht lustig.

Beste Antwort im Thema

Was an einer blockierenden Hinterachse im Vergleich zu einer ABS Bremsung besser ist, würde ich gerne mal erfahren.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Es passiert das, was in der Bedienungsanleitung steht. Das Fahrzeug führt eine Notbremsung aus.

Zitat:

@derwesa schrieb am 24. August 2016 um 18:49:16 Uhr:

oder sollte das System normalerweise gar nicht auf den Schalter während der Fahrt reagieren?

Sollte der Fahrer mal Handlungsunfähig sein, wäre das eine der Möglichkeiten welche die Mitfahrer zum stoppen des Fahrzeugs nutzen können - daher sollte der Schalter schon reagieren.

Wieso sollte die Handbremse während der Fahrt nicht funktionieren?

Meinst du das ernst?

Hat die früher bei dir auch nicht funktioniert? Dann bekommst du keinen TÜV.

Es passiert folgendes wenn du nur kurz den Schalter ziehst merkst nichts,aber wenn du ziehst und hältst bremst es genau so wie der mechanische Handbremse

wenn man ihn nur kurz hintereinander nach oben zieht bremst er kurz Hart und knackig

So soll es auch sein!

Problematisch aus meiner Sicht: früher konnte man die hinteren Scheiben mit der Handbremse "freibremsen"

was ich jetzt in Zukunft mache?

Zitat:

@OkisA6 schrieb am 24. August 2016 um 20:29:54 Uhr:

Es passiert folgendes wenn du nur kurz den Schalter ziehst merkst nichts,aber wenn du ziehst und hältst bremst es genau so wie der mechanische Handbremse

Nein, dann wird die Notbremsfunktion ausgeführt.

Und die Notbremsfunktion greift recht knackig. Da empfinde ich das Bremsverhalten der normalen Handbremse deutlich unkritischer. Ich hab das mit der EPB mal bei Tempo 50 innerorts auf trockener Fahrbahn probiert und man hatte das Gefühl, daß gleich das Heck rumkommt.

einfach mal ausprobieren - bei einem Parkplatz der LEER ist -

Ich kann das nur empfehlen.

Vielleicht braucht man es mal!

Die dynamische Notbremsfunktion wird bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von über 7km/h über einen hydraulischen Bremsdruckaufbau an allen 4 Rädern durchgeführt. Der Bremsvorgang wird je nach Fahrsituation durch die ABS/ESP-Funktion geregelt. Dadurch ist die Stabilität des Fahrzeugs während der Bremsung gewährleistet

...einigen von euch möchte ich im Straßenverkehr nie begegnen. Ich hoffe doch sehr ihr macht eure Tests an abgelegenen und abgesperrten Orten. :eek:

Zitat:

...einigen von euch möchte ich im Straßenverkehr nie begegnen.

... und ich wünsche mir daß ich dieses komische Konstrukt auch nie bei höherer Geschwindigkeit anwenden muß.

Die Verschlimmbesserer haben wieder ganze Arbeit geleistet .

Irgendwas muß ja an einem schon 1000 x durchentwickelten Auto noch " zu verbessern " sein sonst könnte die Hälfte der Branche den Laden dicht machen.

Was an einer blockierenden Hinterachse im Vergleich zu einer ABS Bremsung besser ist, würde ich gerne mal erfahren.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 24. August 2016 um 21:31:41 Uhr:

Und die Notbremsfunktion greift recht knackig. Da empfinde ich das Bremsverhalten der normalen Handbremse deutlich unkritischer. Ich hab das mit der EPB mal bei Tempo 50 innerorts auf trockener Fahrbahn probiert und man hatte das Gefühl, daß gleich das Heck rumkommt.

Zieh mal die normale Handbremse bei Tempo 100 oder von mir aus 80 wenn der Fahrer Ohnmächtig wird und vielleicht noch auf dem Gas steht. Das Teil verglüht vermutlich bevor du in die Wand oder den LKW vor dir einschlägst.

Mit der Handbremse bringst du kein Auto zum stehen wenn das Gaspedal gedrückt ist. Keine Chance. Nichtmal bei Tempo 30. Und selbst ohne Gas ist der Bremsweg selbst bei 30 abartig lang.

Die EPB ist schon gut so wie sie ist. Sie führt eine Notbremsung aus. Das Heck kommt bestimmt nicht rum, das verhindern ABS und ESP.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. August 2016 um 21:03:47 Uhr:

 

Die Verschlimmbesserer haben wieder ganze Arbeit geleistet .

Die EPB ist die beste Erfindung der letzten 20 Jahre.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich kann allen empfehlen ein Fahrsicherheitstraining durchzuführen. Ich hatte das ganze beim ADAC gemacht (Intensivkurs) und ein Bestandteil war das Thema Handbremse während der Fahrt. Und ich kann sagen, außer dass die Notbremsfunktion ordentlich bremst passiert nicht viel, selbst auf nasser, glatter Fahrbahn mit Kurve überholt einen das eigene Heck nicht. Aber das wurde ja schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB während der Fahrt ziehen. Was passiert?