EPB Stellmotor Repariern
Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.
Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉
Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*
Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.
Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.
Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )
So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.
Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.
Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).
Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6
Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7
Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8
Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉
Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*
Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Mfg
Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.
Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉
Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*
Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.
Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.
Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )
So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.
Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.
Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).
Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6
Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7
Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8
Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉
Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*
Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Mfg
Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.
150 Antworten
Hallo!
Ich habe einen 3C Bj. 11/2005 und den alte Stellmotoren noch drauf (Torx). Auf ebay habe ich nun (falsch) zwei neue Stellmotoren sehr billig gekauft, bin aber leider erst spät drauf gekommen, dass die gar nicht kompatibel sind.
Nun habe ich gesehen, dass es auch Reparatursätze zum kaufen gibt mit Vielzahn und dementsprechend den Führungsbolzen für den Bremssattel - weiß vielleicht jemand wo ich nur die Führungsbolzen bekomme ?
Als Anhang habe ich so ein Reparatursatz beigefügt.
Danke für eure Antworten!
Lg
hallo
ich wollte mal fragen ob jemand den kompletten sattel mal auseinander gebaut hat ... also kolben raus und so ich wollte mein sattel sandstrahlen lassen und neu lackieren da er sehr dolle verrostet ist hinten .. jetzt weiss ich nicht ob das geht bei den alten war das ja eigentlich kein problem ...
mfg Peter
Hallo Peter,
ja das geht genau so einfach wie bei den alten.
Hier muss man halt nur vorher den Motor abnehmen und aufpassen was man bestrahlt und lakiert 🙂
Grüße
BB
Hat mich jetzt,mit 160 T.km, auch erwischt. Passt bitte an bei den Torxschrauben!!! Bei ener Schraube sind mir die Schlitzen (Zähne) ihnen kaputt gegangen. Müsste in dem Kopf,der Schraube, einen Schltz sägen um mit einem grossen Schraubenzieher die Schraube doch noch abzuschrauben. Also,lieber vor paar Stunden alles mit WD40 besprühen.
Die Sätteln,inklusive Stellmotoren, kosten kaum mehr als nur die Motoren selbst. Bei einem grossen Kilometerstand ist es dringend empfohlen auch die Sätteln mitzuwechseln. Diese kleberei,meiner Meinung nach,ist nicht die richtige Lösung.
http://www.autoteiledirekt.de/trw-2183953.html
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Hallo,
ich muss den Thread mal aus der Tiefe herausholen und ein paar kleine Dinge fragen:
- Die Motoren sind wenn ich es richtig verstanden habe, nur mit 2 Torx schrauben angeschraubt, diese muss ich einfach lösen und kann den Motor dann abziehen. D.h. ich muss die Räder dafür nicht abschrauben, die Arbeit ist alles von der Rückseite zu erledigen?
- Die Motoren sind nicht mit der Bremsleitung verbunden und arbeiten nur elektrisch/mechanisch, d.h. eine Entlüftung oder ähnliches muss nicht durchgeführt werden.
- Abbauen, reinigen, kleben, und wieder rein. Klingt simpel.. Die Bohrung die du gemacht hast ist original nicht vorgesehen und ist eine Art Wasserablauf, falls Wasser eintritt? Ich wollte es eigentlich wirklich dicht verschließen, ist das evtl. nicht der richtige Weg? (Also ohne Bohrung)
Nun etwas sicherheitsrelevantes:
Ich habe die Möglichkeit das ganze auf einer Grube zu machen, dann müsste ich nicht unter dem Auto rumkriechen. Danach müsste ich das Auto aber ~500m weiter wegfahren, geht das? Das man das evtl. nicht darf weiß ich und das ist mir bewusst, aber wenn das restliche Bremssystem unabhängig davon ist, sollte es ja kein Problem darstellen, oder? Das Fahrzeug wird nur auf einen Abstellplatz gefahren, da es an der Bühne nicht stehen bleiben kann und dann ein paar Tage später wieder zurück damit ich die Dinger wieder anschrauben kann.
Aktuell sind meine Motoren nicht kaputt, allerdings sind kleine Risse zu sehen und da wollte ich vorher schonmal tätig werden.
Vielen dank.
Hallo Jump,
das was du vor hast kannst du genau so machen.
Die 2 Schrauben lösen, hier brauchst du eine Ratsche mit Verlängerung und der Torx "Imbus" muss passen weil die Schrauben schnell ausnudeln! Das meinte Krebsi. Dann musste er schlitze in die Schrauben machen um sie lösen zu können.
An dem Motor ist ein Stecker, der muss ab und das ist nicht einfach. Mit einem flachen Schlitzschraubendreher kann man nachhelfen.
Den Motor runter nehmen, auch hier kann es etwas schwieriger gehen da er ziemlich fest gebacken ist.
Ich habe die Rückseite vom Schraubendreher genommen und damit sanft auf dem Motor rumgeklopft um ihn zu lösen.
Das Loch welches hier jemand gebohrt hat dient zur Entlastung. Also das wird oberhalb des Risses gebohrt und dann reißt es nicht weiter ein. Wenn alles verklebt wird, wird das gebohrte Loch auch mit verklebt.
Nimm zum kleben nicht Sekundenkleber oder so etwas. Eher etwas elastisches. Wir haben so ne Schwarze Masse genommen, sieht aus wie Teer, welche auch für Karosserie arbeiten genutzt wird.
Jetzt der einzige Punkt bei welchem ich mir nicht sicher bin.
Das 500m fahren und bremsen ist kein Problem. Wie du auch geschrieben hast, ist unabhängig von der Parkbremse.
Ich kann mir aber gut vorstellen das das Steuergerät, nach dem Starten des Autos, merkt das der Motor nicht mehr angeschlossen ist und dieses als Fehler an meckert.
Um den Fehler zu beseitigen muss man dann ein Diagnosegerät anschießen und den Fehler löschen.
Du könntest den Motor wieder anschießen und an einer stelle, zb mit draht befestigen ,wo du ihn ohne Grube wieder abnehmen kannst.
Und nicht aus Reflex die Parkbremse beim abstellen betätigen 🙂
Viel Erfolg! 🙂
BB
Und ein evtl. vorhandenes AutoHold ausschalten, damit er die Parkbremse nicht selbstständig zumacht.
Alles klar, vielen Dank dann werde ich mal schauen ob ich kommende Woche die Zeit dafür bekomme und den Kleber bis dahin irgendwo gekauft habe. VCDS zum Löschen der Fehler habe ich, daran soll es nicht scheitern 😉
Kleines Update:
EPB Motoren gestern demontiert. War dann doch ein bisschen Fummel bis ich die korrekte Ratschenposition gefunden habe, die Schrauben waren ordentlich fest. (Eingeklebt) Der Stecker hat sich auch ein bisschen geweigert, aber in 20 Minuten war ich dann durch.
Habe alles zerlegt und gereinigt. Die Mechanik war an einem Motor einwandfrei, am anderen ein bisschen knarzend, aber alles noch okay. Nach der Reinigung und Schmierung laufen beide wieder wie eine eins. Habe die Gehäuse ordentlich verklebt, hoffe dass ist jetzt dicht.
Fragen:
1) Ich habe bei der Demontage keine Dichtung gesehen, aber auch nicht bewusst danach geschaut. Hoffentlich hängt die jetzt noch an der Aufnahme, ansonsten muss ich eine neue bestellen... Muss ich bei der Montage (Samstag) mal nachsehen.
2) Die Schrauben sind leicht angerostet. Habt ihr dafür neue verwendet, falls ja, wieder mit Torx Antrieb? Bekomme auf die schnelle aufjedenfall keine mit Torx, Inbusschrauben sollten aber ja auch funktionieren oder nicht? (Festigkeit natürlich gleich, da nicht lesbar aufjedenfall dann hochfest)
PS: Ich bin mit dem Auto von der Grube bis nach Hause die 500 Meter gefahren. Einmal schlägt das Auto alarm danach war alles gut. Als ich dann auf dem Hof nochmal umgeparkt habe macht das Auto dauerhaft Disco, also fahren funktioniert, aber bitte keine weiten Strecken.
Eine echte Dichtung gibt's nicht. Es gibt aber einen Gummiring. Bei den neuen Motoren sind die immer dabei, die Schrauben auch.
Ich möchte den alten aber wieder anbauen 😉
Zitat:
@JumpY2k3 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:41:57 Uhr:
Ich möchte den alten aber wieder anbauen 😉
Naja, kleben dann noch den alten Ring drin lassen!? Deinen Wagen möcte ich nie kaufen 🙁
Servus, habe das Problem bei meinem Passat 3c jetzt auch, habe den kompletten Bremszylinder bestellt von TRW bei Ebay für 175€, die Bremse entlüftet und das Piepsen und blinken ist immernoch nicht weg. Was kann ich tun?
Habe den Fehlerspeicher gelöscht doch der Fehler geht nicht weg. Batterie mal länger abgeklemmt dann war es kurzzeitig weg aber kam nach ca 1h wieder.
BITTE um Rat!
Zitat:
@Aslan94 schrieb am 2. Juli 2016 um 18:40:44 Uhr:
Servus, habe das Problem bei meinem Passat 3c jetzt auch, habe den kompletten Bremszylinder bestellt von TRW bei Ebay für 175€, die Bremse entlüftet und das Piepsen und blinken ist immernoch nicht weg. Was kann ich tun?
Habe den Fehlerspeicher gelöscht doch der Fehler geht nicht weg. Batterie mal länger abgeklemmt dann war es kurzzeitig weg aber kam nach ca 1h wieder.BITTE um Rat!
Du musst noch die beide Bremsmotoren/Sätteln Quittieren. Geht mit VCDS oder zum Fräundlichen fahren.
Bei mir wollten die neuen sich nicht via VCDS einstellen lassen. So habe ich den Schalter betätigt, und siehe da, sie fuhren zu und wieder auf. Da nach Kissen sie sich auch via VCDS fahren!