EPB Stellmotor Repariern
Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.
Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉
Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*
Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.
Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.
Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )
So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.
Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.
Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).
Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6
Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7
Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8
Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉
Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*
Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Mfg
Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.
Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉
Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*
Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.
Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.
Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )
So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.
Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.
Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).
Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6
Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7
Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8
Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉
Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*
Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.
Mfg
Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.
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Zitat:
@Dieselflinck schrieb am 3. Juli 2016 um 11:15:37 Uhr:
Bei mir wollten die neuen sich nicht via VCDS einstellen lassen. So habe ich den Schalter betätigt, und siehe da, sie fuhren zu und wieder auf. Da nach Kissen sie sich auch via VCDS fahren!
Das war bei mir genau so. Den Schalter mal an/aus und alles ging wieder, ohne Pipserei. Wie ich es verstanden habe, hat er (Aslan94) einen Sattel ausgetauscht ( nur einen!?). Es gibt aber zwei Warianten davon! Obwohl man auch die neuere Motoren in ältere Sätteln einbauen kann, geht es nur per Zwischenadapter. Weil er aber den kompletten Sattel gewechselt hat, könnte es sein das es jetzt zwei verschiedene Motoren im Einsatz sind (alte Wariante und die neue Wariante) und davon auch der Fehler?
Ich grabe den Thread dann nochmals aus. Letzte Woche hat sich bei unserem 3C Variant auch das Discogebimmal aka "Parkbremse Defekt" eingestellt. Woran es lag war mir relativ schnell klar, da ich vor Jahren bereits den rechten Stellmotor habe tauschen lassen bei VW. Da der Passat aber mittlerweile fast 320.000 drauf hat, hatte ich keinen Bock das Geld auszugeben das in der Werkstatt dafür fällig wird. Also kurz ins Internet und auf den Thread hier gestoßen.
Was soll ich sagen: Danke für die Anregung! Das Schwierigste war noch diese blöd versteckten Torx Schrauben zu lösen und später wieder fest zu bekommen. Das Öffnen des Gehäuses ging überraschend gut. In meinem Fall war es dieses kleine Planetengetriebe-Zahnraddings das sich Dank Korrosion nicht mehr bewegte. Der Motor drehte einwandfrei nachdem ich den Zahnriemen frei gelegt hatte. Also das Teil erstmal gut mit Bremsenreiniger von allem alten Dreck befreit und dann ausgiebig mit WD40 geflutet. Während das dann einziehen konnte habe ich das Gehäuse gesäubert und den Riss mit UHU 2K-Epoxy Reparatur Kleber verschlossen. Nachdem ich dann das Kugellager im Zahnrad und die Welle ordentlich gefettet habe, wurde wieder alles zusammengebaut. Das Gehäuse habe ich anschließend noch mit einer Lage selbstverschweißendem Klebeband und einer Abschlussschicht Gaffa Tape umwickelt. Beim fummeligen Einbau sind mir dann ein paar Flüche über die Lippen gekommen, aber am Ende hat´s funktioniert. Wie auch schon jemand anderes schrieb, musste ich den Taster für die Bremse drei- oder viermal betätigen bevor der linke Motor dann auch ordentlich mit lief.
Also: ruhig rantrauen, das ist eine Reparatur die man durchaus zu Hause erledigen kann!
da meine Bühne noch nicht aufgebaut ist, hab ich den Wagen übrigens einfach mit dem Rangierwagenheber aufgebockt und auf einen Bock gestellt. Rad ab damit etwas mehr Platz ist und das Ganze lief ganz gut.
Moinsen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den günstigen Stellmotoren aus der Bucht gemacht?
Dort kosten sie ja um die 40,-€.
Gruß und Dank
Philipp
Hallo Philipp,
funktionieren einwandfrei! Habe neulich für 30€ zwei Stück (!) über eBay aus China bestellt weil ich dachte der von mir reparierte Stellmotor wäre wieder kaputt. Nach dem Tausch stellte sich raus, dass der Stecker einfach nicht richtig eingerastet war. Egal, jetzt ist jedenfalls das China Teil drin und es tut genau was es soll.
Gruß
Rene
Zitat:
@SharanOH schrieb am 20. März 2018 um 15:32:42 Uhr:
Moinsen,hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den günstigen Stellmotoren aus der Bucht gemacht?
Dort kosten sie ja um die 40,-€.Gruß und Dank
Philipp
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Funktionieren wunderbar ...
funktioniert das auch beim a6? mit Grundeinstellung auch ohne VCDS oder der gleichen möglich. Zündung an, Bremspedal voll durch treten und EPB Taste betätigen, das die EPBs zu fahren, dann EPB Taste betätigen das sie öffnen, da bei Bremspedal voll getreten halten und noch zwei mal machen (insgesamt drei mal zu und auf, dabei ganze Zeit Bremspedal voll getreten halten)! Grundeinstellung ist erledigt
Tag Zusammen.
hatte auch schon viel Ärger mit dieser Wunderbremse die sind sehr anfällig und haben mehrere Probleme selbst erlebt am Passat 3C 4/2008 2,0TDI CBAB 603 AFB mit TRW Ausführung und 12 Zahn, die macht auch bei nicht Betätigung irgendwann einen Selbstreset und dann ist das Desaster da! in meinem Fall natürlich im Urlaub.
Kurzum solltet wenn ihr schon dran seit Sattel und EPB überholen, für den Sattel gibts Reparaturkits 25€ und die EPB gibts momentan für ca 20€ da lohnt sich das zerlegen kaum. Sattel ist in 1h zerlegt und überholt und macht nicht den Fehler wie ich und baut die alte Stellschraube wieder ein in meinem Fall war dann nach ca 3/4 Jahr der 12 Zahn abgenutzt und Motor dreht durch !
Solltet ihr mal stehen bleiben mit blockierter Parkbremse ist das mit entsprechend WKZ in 15min erledigt. Ich bleib nie wieder stehen und hab immer einen 30er Torx und 8er Vielzahn dabei da ich der Bremse nicht traue die schon 2x blockiert hat. Karre aufbocken, Rad ab, mit 30er Torx die zwei Schrauben für den Stellmotor lösen, Stecker raus und mit dem 8er Vielzahn den Sattel lösen/entsperren , fertig
Für Reparaturen oder Belagwechsel benötigt ihr nicht zwingend ein VCDS ich mach das schon 10 Jahre ohne einfach wie oben Beschrieben wieder Stellmotor weg und mit 8er Vielzahn ( TRW 12 Zahn ) Kolben erst lösen (rechts drehen ) und dann kann Kolben zurückgedrückt werden, Beläge wechsel ( mit S-WKZ Kolben drehen und drücken ist viel umständlicher ).
Beim ersten Drücken der Taste EPB wenn alles montiert ist fährt Motor wieder auf Drehmoment bis Bremse blockiert, oder zuerst Kolben anlegen mit links drehen gegen Uhrzeiger und wieder leicht lösen dann alles montieren und Taste betätigen, fertig
Die EPB fährt mit Steuergerät nur auf Drehmoment ( Ampere Grenze ) und schält ab.
was ich noch vergessen hatte ist:
Aufpassen mit den Stellmotoren da gibts verschiedene Achsen mit 12 und 6 Zahn (Torx), glaube so bis ca 2011 waren es die 12 Zahn, danach dann die Torx mit 6 Zahn die halten länger ! wurde ja nicht umsonst umgestellt das gleiche gilt dann natürlich auch fürs Gegenstück die Stellschraube im Sattel.
Stellmotoren testen einfach kurz Batterieladegerät anschliessen wie am letzten Bild dann fährt Kolben raus zum Test.
Interessant wäre noch zu wissen was die Motoren Strom ziehen beim blockieren als Anhaltswerte ob sie ok sind
Frage, gibt es den Vielzahn als ein Teil des Planetengetriebe oder das Getriebe komplett als Reparatursatz?
Meinst du den Bolzen oder die Buchse , beim Bolzen gibts das meines Wissens nur komplett mit dem Stellgetriebe/Motor ich hab die damals günstig in der Bucht für 25€ geholt , laufen heute noch aber wie schon erwähnt drauf achten ob Torx od Vielzahn , sollte Stellschraube (Buchse) im Sattel älter sein würde ich die auch erneuern . Gibts günstige Repa Sätze inkl Kolben
Ich meine den Bolzen....mein Motor wäre ja nicht schlecht nur der Bolzen ist abgenagt... hast gebrauchte originale Motoren geordert oder Nachbau?
wer mehr suchet, der findet 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...otor-6-oder-12-torx-t7129364.html?...
Danke, also gibt es nur ganze Motoren. Spindel habe ich drin. Maxgear Motor könnte man mal probieren..
Ich hab mal die 3 billigsten gekauft um zu schauen wie lange die halten. Naja der erste ist seit über 1 Jahr drin und macht keine Probleme. Ist eigentlich auch nicht schwer so ein Motor zu bauen/nachzubauen.
1x 9€
1x 17€
1x 22€
Krasser Preis. Ich habe die Dinger bei Ebay immer nur für 60-100 gesehen.
Das System ist auch ziemlich einfach gebaut. Der Motor ist eigentlich doof (hat nur 2 Kabel ohne Sensorik) und das EPB Steuergerät hat die Logik drin.
Die Stellmotoren würden auch länger halten wenn dort kein Wasser und Salz reinlaufen würde 🙂 Ist wohl die größte Schwachstelle. Egal ob original oder China.
Ich frage mich eher wie man es am besten abdichtet, damit es einige salzige Winter übersteht. Keramikpaste? Ölwannendichtmasse?