ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türverkleidung reparieren/austauschen

Türverkleidung reparieren/austauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:38

Sehr geehrte Motor-Talk Gemeinde,

habe mir vor kurzem einen VW Passat 3C 2.0TDI MJ2010 Highline gekauft.

Doch ein Problem habe ich auf der Türverkleidung.

Oben ist ein Riss vorhanden, der immer größer wird und garnicht mehr schön aussieht.

Die Anleitung zum ausbauen der Türverkleidung habe ich hier im Forum schon gefunden, doch leider ist es schwierig auf EBAY die richtige Tür für meinen Typ zu finden.

Ist so ein cremefarbiges Leder.

Nun zu meinen Fragen:

1. gibt es eine möglichkeit nur den oberen schwarzen Teil auszutauschen?

2. Ist das Leder steckbar --> könnt ich eine schwarze Türverkleidung im WWW kaufen und die Ledersachen gegentauschen?

3. Gibt es vielleicht eine reperaturmöglichkeit für so einen Schaden?

4. Ab welchen BJ darf ich Türen vom WWW beziehen? Gab es eine Änderung im laufe der Jahre bei VW? Auf was muss ich beim Türenkauf achten!?

 

VIelen Dank für eure Hilfe, weil langsam stört mich das wirklich sehr.

Ansonsten liebe ich mein AUTO :)

liebe Grüße

Danijel

Foto-1
Foto-2
Ähnliche Themen
20 Antworten

1) nein

2) nein

3)evtl smart repair

4) eigentlich durch alle MJ ab 06 bis 10, Farbe ist Latte Machiato

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

2) nein

Ich will deine Kenntnisse vom 3C ja nicht in Zweifel stellen, aber ist dort nicht auch so wie beim CC, dass es verschiedene Einzelteile sind? Die sind zwar von hinten miteinander kunststoffverschweißt, aber das könnte man doch sicher auch lösen. Bei meinen Türverkleidungen geht das, da bin ich mir sicher ;)

Sagen wir mal so, Ja, theretisch ist es möglich, dass Ding zu zerlegen.

Meine Antwort bezog sich eher auf "eine von VW vorgesehene Demontagemöglichkeit" an der Pappe

Ist alles kunststoffverschweißt, nur mit Fummelei hoch drei möglich.

Siehe Anhang.

Imag0579
Imag0580
Imag0581

Du hast aber sicher dem TE sämtliche Illusionen mit deinem strikten "nein" unter Punkt 2 genommen. Und die Frage

"2. Ist das Leder steckbar --> könnt ich eine schwarze Türverkleidung im WWW kaufen und die Ledersachen gegentauschen?" muss man eindeutig mit:

"Ja, mit ein wenig Bastelgeschick ist das möglich!" beantworten.

Nichts für ungut ;)

Solange der TE seine Türverkleidungen nicht mit Leopardenfell beziehen will, würde ich diese Verbindungen nicht lösen.

Ne neue ist auch nicht soo teuer ( zumindest ne normale in Stoff schwarz/schwarz ).

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde zuerst versuchen es irgendwie mittels smart repair reparieren.

Vielleicht gibts ja reperatur sets dafür --> werde brav das Internet durchsuchen

Wenn ich dass schaffe meld ich mich selbstverständlich wieder und werde das ergebniss zeigen.

Wenn NEIN, dann werd ich wohl doch eine neue bei VW kaufen müssen :(

 

VIELEN DANK nochmal für eure schnelle und informative Antwort!

Beste Grüße

Danijel

Erkundige Dich doch zu erst, was eine neue kostet...Smart Repair ist auch nicht kostenlos.

Was hast du jetzt für eine Variante gewählt um die Türverkleidung zu reparieren?

am 16. Juli 2013 um 22:12

Das Prob kenne ich. Ich habe auch "spitze" Ellenbogen. :D

Ich sehe aber nicht ein, für einen Austausch, 200 oder 300 € auszugeben und das gleiche Schadensbild nach relativ kurzer Zeit wieder zu haben. Mein Ellenbogen will zu dieser Stelle hin; und das soll er bei täglich 120 km auch.

Damit der Riss nicht größer wird, habe ich mir im I-Net für kleines Geld einen Bogen dünnen, selbstklebenden, schwarzen Filz gekauft. Etwas größer zurecht geschnitten und drauf geklebt. Der Riss wird dadurch nicht größer; es sieht besser aus als vorher und reicht mir völlig aus. Wenn ich den Wagen verkaufen will, kann ich immer noch überlegen das Seitenteil zu tauschen.

am 17. Juli 2013 um 5:31

Genauso wie bei mir :D

Der Ellenbogen muss da liegen. Mein Riss ist aber wesentlich weiter hinten. Muss wohl ein kleiner Vorbesitzter gewesen sein :)

Das Schöne ist ja das sich die Mulde perfekt anschmiegt und ein angenehmens Fahrgefühl herbeiruft. :)

Berichte bitte weiter finde ich Interessant was du dagegen gemacht hast.

Also ich hab mir gedacht ich baue die verkleidung mal weg undschneide mir das schmale Stück mit dem Riss aus der Tür. Dannach war meine idee das ich es mit bauschaum oder irgendwas anderen aufschäume wieder den Konturen anpasse und mit einer Oracover (carbon optik) Folie bespanne.

Was haltet ihr davon?

am 17. Juli 2013 um 8:12

Lässt sich den die Folie in Carbon Optik den Konturen anpassen?

Für die Folie könnten man eher die Konturen mit einer Spachtemlassen glätten und dann mit Folie bespannen :)

Durch die Struktur ist bestimmt zuviel Luft unter der Folie und die geht dann irgendwie wieder ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türverkleidung reparieren/austauschen