ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?

Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:27

Moin all,

 

Ende Januar soll der Coupe ja nun enthüllt werden.

Kann man ihn dann vor dem Datum nicht konfigurieren?

 

Ist eine Auslieferung im Juni bei Bestellung Ende Januar realistisch? Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
914 Antworten

OK, dann lag ich ja nur minimal drüber, oder es gibt noch unterschiede zwischen Variablen Boden unten und Standard Kofferraum.

Zwei Hübsche hast du da.

 

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 18. Jan. 2022 um 09:20:30 Uhr:

SUV in "", weil so richtig viel Platz ist da nicht für meine zwei Vierbeiner, da kann ich sie auch auf dem Rücksitz im Coupe transportieren.

Danke. Das sind Dastan und Tamina aus dem "Prinz von Persien". :D

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Januar 2022 um 10:07:52 Uhr:

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 18. Januar 2022 um 09:09:44 Uhr:

Es wäre aber natürlich auch ärgerlich für Leute (wie mich) die im Laufe des Jahres 2021 bestellt haben und einen Liefertermin für Ende 2022 oder gar 2023 für den normalen Enyaq haben.

Und dann kommt das Coupé und die Neubesteller bekommen ihre Coupés innerhalb 4 Monaten (übertrieben dargestellt) vor die Tür gestellt.

Wer heute einen Skoda Fabia bestellt, bekommt ihn auch früher als du deinen Enyaq.

Das Coupé muss halt als eigenständiges Modell betrachtet werden.

Aber der Fabia nimmt mir nicht die Batterie und die wichtigen Chips weg die man für den Enyaq braucht. Das Coupé schon. ;)

Ich kann nur hoffen dass die Kapazitäten tatsächlich dynamisch verteilt sind.

Andererseits können Sie einem ja beim Verkaufsstart vom Coupé auch nicht sagen: Sorry, aber für dieses Jahr sind wir schon ausgebucht (siehe ID3)! :)

Gruß, maxx

Die Chips wären einem ja theoretisch nie zur Verfügung gestanden, da Skoda nicht erst seit gestern weiß, dass sie 2022 noch x-tausend Stück vom Coupé bauen wollen.

Aber ich denke, das Coupé wird hinten angestellt und niemand sollte vom Kombi(oder wie nennt man die normale Variante?) aufs Coupé switchen.

Hier im Saarland fährt die Ford-Fabrik in SLS -schon wieder- Kurzarbeit aufgrund Chip-und Teilemangel (in SLS wird ausschließlich der Focus produziert). Laut Aussage der Werksleitung trifft das -erneut- alle europäischen Hersteller. Das lässt ein bisschen erahnen, wie es in den nächsten Monaten auch beim Enyaq aussieht. Eher düster als heiter.

Man sieht. Es bleibt weiterhin spannend.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Januar 2022 um 13:30:51 Uhr:

Genau offiziell 135kw.

Wobei der 80x und RS einen anderen Akku haben, als der normale 80.

Somit schafft der normale eine Reduzierung auf 29min während der 80x und rs bei 36min bleibt.

Dennoch kann der Peak vom 80x und RS auch die 135kw überschreiten, aber die Kurve fällt anders ab wodurch in Summe kaum eine Verkürzung des Laden entsteht, außer man lädt nicht bis 80%, sondern nutzt nur die höhere Peak Leistung und beendet eher das Laden.

Woher stammt diese Info? Von nextmove oder hast du eine nachprüfbare Quelle? Und weiß jemand, warum der 80X einen anderen Akku hat als der 80? Finde das echt dämlich, dass das Topmodell langsamer lädt als die kleineren Modelle!

Ja ich habe eine brauchbare Quelle, da es aber intern ist, werde ich keine Ausschnitte oder Dokumente bereitstellen.

 

Die Gründe ins Detail kann ich dir nicht beantworten, weil ich sie nicht weiß.

Ich kann aber von anderen Fahrzeugen und Projekten ableiten und hoffe dir damit helfen zu können.

 

Es kommt auf die Zellen und den Aufbau des Akkus an.

Reihen/Parallel schaltung von Zellen usw.

Entsprechend kann der Akku seine Leistung anders entfalten. Für den 80X und RS benötigst du natürlich eine höhere kurzfristige Leistungsabgabe, als für nur ein Motor.

Gleichzeitig kann es beim Laden ähnlich oder eben auch komplett anders sein.

Eine kurzfristige höhere Peak Leistung aber durch die stärkere Erwärmung dann nach hinten raus stärker abfallend, oder eben eine besseres Thermomanagmet mit weniger Peak und dafür aber längere konstante Kurve.

 

Es werden eine Menge an Verbesserungen kommen.

Dann müsste das ja aber beim ID5.GTX auch so sein oder? Für den waren ja auch mal 150kW im Gespräch, davon liest man jetzt auch nix mehr. Dabei soll bis 170 möglich sein in Zukunft. Beim Thema Laden ist die Kommunikation seitens VW echt etwas undurchsichtig.

Bei der Vorstellung des ID.5 wurde offiziell bekanntgegeben das der GTX langsamer laden wird als der normale ID.5.

Daher wird es beim enyaq sicher gleich sein.

Wer es nicht abwarten kann, kann sich ja schon mal Popcorn holen:

https://skoda-virtual-event.com/

Das starren auf den Counter macht es irgendwie nicht besser :D

Schönes Pano Dach... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?