ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?

Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:27

Moin all,

 

Ende Januar soll der Coupe ja nun enthüllt werden.

Kann man ihn dann vor dem Datum nicht konfigurieren?

 

Ist eine Auslieferung im Juni bei Bestellung Ende Januar realistisch? Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
914 Antworten

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 08. Feb. 2023 um 12:23:45 Uhr:

... das ist eben zum Einen das Problem des sofort anliegenden Drehmoments und wenn´s richtig glatt ist

Er stand halt hinten auf Eis, ich bin ja langsam von der Bremse und habe das Gaspedal garnicht benutzt, beim Lösen hat man gemerkt das er irgendwann hinten angefahren hat mit 2-4km/h die Räder drehen zu lassen und das ich dann von der Bremse runter war und vorne die quasi nicht mehr gebremst haben, ging es dann rückwärts runter. Gas geben in der Hoffnung das über das EDS was geregelt werden kann. Ohne Erfolg.

Ich muss dazu sagen. Es war vorher absehbar, selbst ein Allrad hätte da seine Probleme in dem Fall gehabt aus dem Stand, wäre gegangen aber eben auch nicht Mal eben easy.

Der reduzierte Luftdruck und die 100kg im Kofferraum haben auf jeden Fall dafür gesorgt, das aktuell im Normalfall nicht mehr groß geregelt werden muss. Aber Allrad wäre klar schöner gewesen, nur hat man die anderen Tage ihm Jahr dann immer den größeren Wendekreis im Alltag, der wird bei uns Recht häufig genutzt. Aber als Passat Ersatz muss es dann auch wieder ein Allrad sein, hatte ja zwischenzeitlich überlegt ob der Heckantrieb reicht, weil doch schon deutlich besser als Frontantrieb.

Klar der Wendekreis ist größer, aber dafür hat man auch deutlich mehr Bums. Mir kam der 80er Hecktriebler bei der Probefahrt schon ein wenig zäh vor.

Dito.

Heute so ziemlich genau ein Jahr nach Bestellung abgeholt. Gerade auf dem Rückweg, so grob 650km insgesamt. Verbrauch bei 140 km/h und 4 Grad Außentemperatur bei 25,9 kW/h.

 

Das liegt so ziemlich genau auf dem Niveau von meinem i4 M50 und empfinde ich als in Ordnung. Auf den ersten Blick ein tolles Auto, paar Kleinigkeiten die mich stören (aber das habe ich bei jedem Auto). Verarbeitung besser als bei unserem Q4 den wir mittlerweile verkauft haben. Software aber dafür immer noch so mittel... Da hat VAG noch viel Aufholbedarf im Vergleich.

 

Schönes Wochenende euch!

 

20230210_205233.jpg
20230210_205249.jpg
20230210_205203.jpg
+1

Oh, man bekommt also doch ein Fahrzeug von Skoda, wenn man ordnungsgemäß bestellt ;-) - viel Spaß damit.

Ich freue mich für Jeden, der sein Fahrzeug bekommt. 12 Monate sind ein Traum. Bei mir werden es jetzt 16 Monate Wartezeit.

 

@Sipo

Stelle doch bitte die Bilder in den Bilderthread ein und fülle ihn damit ein wenig mit Leben. Allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Sipo schrieb am 10. Februar 2023 um 21:00:17 Uhr:

Heute so ziemlich genau ein Jahr nach Bestellung abgeholt. Gerade auf dem Rückweg, so grob 650km insgesamt. Verbrauch bei 140 km/h und 4 Grad Außentemperatur bei 25,9 kW/h.

 

Das liegt so ziemlich genau auf dem Niveau von meinem i4 M50 und empfinde ich als in Ordnung. Auf den ersten Blick ein tolles Auto, paar Kleinigkeiten die mich stören (aber das habe ich bei jedem Auto). Verarbeitung besser als bei unserem Q4 den wir mittlerweile verkauft haben. Software aber dafür immer noch so mittel... Da hat VAG noch viel Aufholbedarf im Vergleich.

 

Schönes Wochenende euch!

Das erste Bild hat auf den ersten Blick was vom Tesla Model Y.

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Februar 2023 um 18:10:29 Uhr:

Wie auch immer. Ich frage mich nur gerade wo jetzt aktuell jemand ruft „ja klar, gib mir den Enyaq für 900 EUR“?! Geschweige denn 800 oder 7xx Euro… Als VW Großkunde wirst Du natürlich so, wenn nur VW selbst hoch rabattiert wird, auf VW Fahrzeuge gedrängt.

Aber selbst mit den Gk-Konditionen ist aktuell ein ID.3 um mind. 100,. EUR im Leasing teurer als ein Tesla M3SR. Geht gar nicht. Mal ganz abgesehen von der eigentlich kompletten Ausstattung im Tesla. Ja ich weiß, aktuell keine USS und kein Matrix-LED möglich (wobei es das im ID.3 auch nur gegen Extra gibt), na und? Tesla ist in Sachen e-Mobilität den anderen eifach um Längen voraus, allein auch mit der Ladeinfrastruktur. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei den Europäern schon seit 2021 nicht mehr, man hat den Eindruck, alle wollen sich nochmal schnell die Taschen voll machen bevor es dann richtig bergab geht. Meine Meinung.

Tesla ist im Leasing inzwischen recht interessant geworden. Vor zwei Jahren noch LF 1.6, jetzt bei unter 1. Man muss halt das Auto mit seinem Konzept mögen.

@A4-Fan

 

Also das Tesla mit der Ladeknfrastruktur voraus ist sehe ich nicht. Wo den bitte?

Inzwischen gibt es doch viel mehr andere Säulen als Supercharger

 

Und auch bei der normalen e-Mobilitätnsehe ich keinen Vorsprung durch Tesla. Wo soll der den sein?

 

Das mit den Preisen ist ne andere Sache

Naja das mit der Infrastruktur höre ich öfter, ist vielleicht mittlerweile ein Relikt aus alten Zeiten, wer weiß.

Ich denke mit dem Powerpass ist man prinzipiell wenn man es braucht, gut bedient, der deckt ja idr. Alle Anbieter ab und sollte somit ein besseres Netz bieten als Tesla als allein Kämpfer.

 

Vorsprung in Form von schneller, ob Beschleunigen oder top Speed, eben eigentlich kein spürbarer Unterschied wenn man vom Verbrenner kommt.

 

Es gibt auch Berichte von besserer Effizienz, wobei ich da immer etwas skeptisch bin.

Zitat:

@Sipo schrieb am 10. Februar 2023 um 21:00:17 Uhr:

Heute so ziemlich genau ein Jahr nach Bestellung abgeholt. Gerade auf dem Rückweg, so grob 650km insgesamt. Verbrauch bei 140 km/h und 4 Grad Außentemperatur bei 25,9 kW/h.

 

Das liegt so ziemlich genau auf dem Niveau von meinem i4 M50 und empfinde ich als in Ordnung. Auf den ersten Blick ein tolles Auto, paar Kleinigkeiten die mich stören (aber das habe ich bei jedem Auto). Verarbeitung besser als bei unserem Q4 den wir mittlerweile verkauft haben. Software aber dafür immer noch so mittel... Da hat VAG noch viel Aufholbedarf im Vergleich.

 

Schönes Wochenende euch!

Hi,

 

Glückwunsch zum Auto. Sieht chic aus. Habe auch in weiß bestellt :)

Wie verhält sich das denn mit BAFA-Förderung bei Überführungskennzeichen?

Bei Überführung wird der Wagen ja glaube ich nicht in dem Sinne angemeldet oder? Also bezüglich Halter.

Aber meist bekommt man ihn doch fertig angemeldet vom Händler oder die Unterlagen um selbst anzumelden.

Zitat:

@ukoenn schrieb am 12. Februar 2023 um 14:55:25 Uhr:

 

Hi,

Glückwunsch zum Auto. Sieht chic aus. Habe auch in weiß bestellt :)

Wie verhält sich das denn mit BAFA-Förderung bei Überführungskennzeichen?

Vielen Dank! :-) Wann hast Du bestellt? Überführungskennzeichen waren dem Umstand geschuldet, dass ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden muss weil das Original beim Kurier verloren gegangen ist.

BaFA-Anmeldung erst dann mit ordentlichen Kennzeichen.

Zitat:

@Sipo schrieb am 13. Februar 2023 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

@ukoenn schrieb am 12. Februar 2023 um 14:55:25 Uhr:

 

Hi,

Glückwunsch zum Auto. Sieht chic aus. Habe auch in weiß bestellt :)

Wie verhält sich das denn mit BAFA-Förderung bei Überführungskennzeichen?

Vielen Dank! :-) Wann hast Du bestellt? Überführungskennzeichen waren dem Umstand geschuldet, dass ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden muss weil das Original beim Kurier verloren gegangen ist.

BaFA-Anmeldung erst dann mit ordentlichen Kennzeichen.

Hi,

 

ah, deshalb. Ich fragte, weil ich in Frankfurt bestellt habe und das Fahrzeug in HH zugelassen wird.

Ich habe am 07.02.22 bestellt. Angeblich soll er jetzt bis März kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?