Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5
Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.
Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.
Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.
Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.
Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......
Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.
Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.
Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.
Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.
Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.
Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.
Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.
Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.
Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.
Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.
Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.
Beste Antwort im Thema
Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.
Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.
Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.
Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.
Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......
Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.
Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.
Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.
Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.
Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.
Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.
Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.
Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.
Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.
Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.
Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.
477 Antworten
Ja, ich denke den Vergleich mit dem XC90 hätten wir vielleicht lieber gelassen, vor allem wenn man Qualität nur an der Härte des Kunsstoffes festmacht, egal wie man das jetzt sieht.
Vom Fahrverhalten, der Wendigkeit und Sportlichkeit, ist der XC90 eine ganz andere Liga als das man ihn mit dem Q5 vergleichen könnte, selbst wenn er hier und da bessere Materialen verwendet.
Der fährt sich wie ein schauckliger Truck dagegen. Aber dafür hat er auch mehr Platz.
Ich bin froh das ich den nicht brauche und mir ein etwas sportlicheres Auto kaufen kann als einen Packesel.
Ich habe noch keinen Volvo in einer Klasse gesehen der einem Audi oder Benz das Wasser reichen kann.
Ok
Wer noch nicht selbst drin gesessen hat, hier ist ein ganz gutes Video vom Innenraum…
https://youtu.be/f2Z0-VRtrpo
Zitat:
Wer noch nicht selbst drin gesessen hat, hier ist ein ganz gutes Video vom Innenraum…
https://youtu.be/f2Z0-VRtrpo
Was mir aufgefallen ist: Video ist von 9/2016 und das Fahrzeug hat laut mmi Effizienzassistenten und active lane an bord (ca. 2:16). Komisch, dass man das wohl erst ab dem 2.ten Halbjahr 2017 bestellen darf...
Ähnliche Themen
Zitat:
@realzeit schrieb am 25. Januar 2017 um 12:24:41 Uhr:
Zitat:
https://youtu.be/f2Z0-VRtrpoWas mir aufgefallen ist: Video ist von 9/2016 und das Fahrzeug hat laut mmi Effizienzassistenten und active lane an bord (ca. 2:16). Komisch, dass man das wohl erst ab dem 2.ten Halbjahr 2017 bestellen darf...
Im September wurde auch der 6-Zylinder präsentiert. Gibts auch noch nicht zum bestellen. Sehr unschön, dieses Vorgehen seitens Audi.
Das liegt aber wohl auch an der unklaren Lage was künftige Abgasbestimmungen betrifft bzw deren Erfüllung.
Vielleicht will man aber auch den Käufern der teureren Versionen mit V6 nicht die Kinderkrankheiten des erste Modelljahres zu muten, diese sind vllt etwas anspruchsvoller und Qualitätssensibler als die Käufer der 2.0 TDI Luftpumpen!? 🙂
Wenn Du schon die zukünftigen Abgasbestimmungen ansprichst, dann fehlt in erster Linie ein Plug-in-Hybrid mit mindestens 100 km rein elektrischer Reichweite!
Zitat:
@Marini schrieb am 26. Januar 2017 um 12:44:14 Uhr:
Wenn Du schon die zukünftigen Abgasbestimmungen ansprichst, dann fehlt in erster Linie ein Plug-in-Hybrid mit mindestens 100 km rein elektrischer Reichweite!
Wie im Q7 ...
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 26. Januar 2017 um 14:23:55 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 26. Januar 2017 um 12:44:14 Uhr:
Wenn Du schon die zukünftigen Abgasbestimmungen ansprichst, dann fehlt in erster Linie ein Plug-in-Hybrid mit mindestens 100 km rein elektrischer Reichweite!Wie im Q7 ...
Nein, logischerweise kein Dieselhybrid, sondern ein einfacher 4-Zylinder Benzinhybrid.
Fahre bislang den Q5 (nach FL) und habe jetzt den neuen 2 Liter 190PS gefahren.
Fahrkomfort / Sportlichkeit
Vom Fahren her (trotz Luftfahrwerk im Testwagen) praktisch kein Unterschied zum alten, fährt sich sehr präzise und entspannt. Luftfahrwerk dafür gut, um zum Einpacken in den Kofferraum das Heck runterzulassen, ansonsten braucht man es m.E. nicht. In der Stadt sehr spritzig, auf der Autobahn das alte Backstein im Wind Problem. Hier kann hoffentlich der SQ5 mit +300PS mehr Emotionen wecken. Aber der dauert ja noch. Außerdem muss es jetzt ja ein Benziner sein, nach der VW / Audi Nummer will ich keinen Diesel bei VW mehr kaufen. Das Start-Stop System ist etwas stockig, vielleicht noch zu früh in der Serie, so kann es jedenfalls nicht bleiben.
Fazit: Neutral (bin es von der alten Kuh her gewohnt - natürlich hohes Niveau aber hätte jetzt doch eine Steigerung erwartet)
Optik - Außen
Finde ich sieht in der Realität besser aus, als auf den Bildern. Wiederum sehr ähnlich wie früher, nur als hätte der Designer Marvel Iron Man angesehen, um dann noch schnell ein paar Akzente zu setzen.
Die Schweller an den Seiten sind tatsächlich etwas plastikhaft, der Hüftschwung an der Seitenlinie ist gut, auch der Grill vorne wirkt breiter als auf den Bildern, das Heck ist kaum verändert, die untere Heckschürze gefällt mir allerdings gar nicht und die fehlenden Auspuffendrohre sind m.E. auf einem Opa-Auto ok, aber wenn man ein sportliches Fzg sucht (v.a. im Falle SQ) ist es einfach nur peinlich. Kommt der Sound aus dem Lautsprecher. Muss allerdings zugeben, dass ich es auch bei anderen Fahrzeugen nie bewusst gesehen habe, aber wenn man's weiß...
Ich finde bei dem neuen Design hat die ursprüngliche Eigenständigkeit des Q5 gelitten, weg vom etwas eleganten coolen Kraxler hin zur Mischung aus Q2/3 und Q7, die es natürlich damals aber auch noch gar nicht alle gab.
Fazit: Sieht jetzt leider aus wie ein Audi - da muss man schon Fan der Marke sein
Optik - Innen
Normalerweise wenn man nach so einer Fahrt wieder in seinen "alten" steigt denkt man doch immer, was ist das für ein betagtes Design hier? Aber mitnichten. Zwar kommt einem nach der Multimediashow der alte Navi Bildschirm wirklich mickrig vor, aber sonst ist alles stimmig. Heißt im Umkehrschluss, der neue sieht immer noch gut aus - aber eben nicht der Monsterfortschritt. Hier hat auch wieder Iron Man Hand angelegt und alles was kantiger gemacht, Oberflächen fand ich völlig in Ordnung (das mag aber auch an meiner Weitsichtigkeit liegen 🙂), das Navi ist cool, hinterm Lenkrad ist auch cool aber braucht man jetzt nicht wirklich, sieht aber deutlich besser aus als im Volvo XC 60 und 90. Den Automatikhebel finde ich nicht sehr angenehm, ist aber denke ich Geschmackssache, wirkt für mich weniger sportlich als der alte und hätte so dann konsequent als kleiner Ömmel neben das Lenkrad gehen können. Ich finde die Bedienung des Navis weniger intuitiv, trotz der Fingerflecken hätte ich mir auch einen Touchscreen gewünscht, das Touchpad hat einfach nicht dieselbe Funktionalität. Immerhin ist das Multimedia schnell (bis auf die nervige Anlaufzeit wie bisher). Die Google Darstellung ist witzig, aber kann man auch Geld sparen, zumal die Karten sehr dunkel sind und durch die überlagerten hellen Straßenmarkierungen am Ende kaum noch auffallen. Iphone wird jetzt per BT alles angezeigt, also Titelauswahl (die allerdings nicht den gewählten Titel abspielt sondern einen anderen?) und die Cover. Spracheingabe funktioniert weiterhin hervorragend. Rundumsicht, Polster, Platzverhältnisse alles top. Ist kein Wow-Innenraum aber völlig in Ordnung. Kofferraum ist gefühlt etwas größer, Ladekante zu hoch, das Rollo ist Käse
Fazit: Gut, modern und aufgeräumt
Gesamtfazit: Für Q5 Neueinsteiger und Audi Fans ein stimmiges Auto. Als Q5 Besitzer und Dieselgate-Mit-Knirschenden-Zähnen-Durchhalter leider nicht überzeugend, werde noch einmal warten, ob der SQ5 vielleicht mehr Emotionen bringt, der "normale" jedenfalls würde mir heute nicht mehr wieder das Geld wert sein. Vielleicht hat ja der kommende RSQ5 dann mal mehr Eigenständigkeit oder gar einen richtigen Auspuff :-)
Habe ansonsten in den letzten Monaten noch verglichen
- XC 90: Nicht wirklich teurer insofern vernünftige Alternative aber - bitte nicht schimpfen - leider zu bieder
- Macan: Diesel bringt leider nicht den erwarteten Porsche-Fahrspaß, Turbo fährt sich klasse, GTS gute Kombo, auf jeden Fall geniales Fahren, Innenraum verbesserungsfähig, außen Geschmackssache, aber v.a. Image natürlich nicht mit Q5 (gediegen) vergleichbar, insofern nicht jedermanns Sache finde ich aber (vor allem im Vergleich zum SQ) eine echte Alternative
- GLC: Der normale sieht für mich aus wie ein C-Klasse Kombi auf Stelzen, aber das AMG Coupe finde ich wirklich nett. Mercedes baut ja richtig gute Autos und der Service ist aus meiner Erfahrung viel besser als bei VW / Audi, aber jugendliches Image geht anders. GLE coupe ist für mich zu gewaltig
- X3/X5: Schlaf schon
- VW: Never again, Servicewüste und Qualitätsmängel
Habe den Q5 gestern zum ersten Mal in echt besichtigt. Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen und auch im Innenraum finde ich ihn wirklich gelungen. Bereue demnach auch nicht, dass ich ihn schon im November bestellt habe...
Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Türen... die schließen nur, wenn man sie voll zuknallt! Was ist denn da los? Kann doch bei einem Auto, das halbwegs ausgestattet 70k kostet, nicht sein..,
Zitat:
@FE27 schrieb am 28. Januar 2017 um 18:36:59 Uhr:
Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Türen... die schließen nur, wenn man sie voll zuknallt! Was ist denn da los? Kann doch bei einem Auto, das halbwegs ausgestattet 70k kostet, nicht sein..,
Ganz genau das haben einige auch anfangs beim neuen A4 "bemängelt".
Das mag ja ungewohnt sein, ist aber ein Qualitätsmerkmal u. hat mit den neuen Tür- u. Fensterdichtungen zu tun, die sind so ausgelegt, das mittel- u. hochfrequente Anteile der Windgeräusche weniger in den Innenraum übertragen werden. Sodaß ein Q5 jetzt noch etwas leiser ist u. ein komfortables Inneraumgeräusch ergibt. Die ersten Vergleichstests zeigen ja auch, daß keiner der direkten Wettbewerber leiser ist als der neue Q5. Beim Technik Bruder A4 übrigens genauso, der ist auch u.a. dank der neuen Fenster-u. Türdichtungen, das leiseste Mittelklasse Auto.
Beim Q5 gehen in den ersten Monaten des Gebrauchs die Türen vlt. etwas schwerer zu, aber dafür verlangt Audi nicht wie so Mercedes zusätzlich €1.309,- für verbesserte Türdichtungen.
Zitat:
..., aber dafür verlangt Audi nicht wie so Mercedes zusätzlich €1.309,- für verbesserte Türdichtungen.
reicht ja auch wenn sie besser geräuschdämmende Scheiben nur gegen Aufpreis einbauen.
Macht man das geht der Gewichtsvorteil auch wieder flöten, den hat nur das Serienmodell.
Am Ende bleiben von den Anfangs in der Presse mal spekulierten 200 kg keine 30 kg übrig.
Mich wundert das weil der Q7 soviel abgespeckt hat.
Warum klappt das nicht beim Q5?
Zitat:
1.
Vom Fahren her (trotz Luftfahrwerk im Testwagen) praktisch kein Unterschied zum alten, fährt sich sehr präzise und entspannt. Luftfahrwerk dafür gut, um zum Einpacken in den Kofferraum das Heck runterzulassen, ansonsten braucht man es m.E. nicht. In der Stadt sehr spritzig, auf der Autobahn das alte Backstein im Wind Problem.2.
Finde ich sieht in der Realität besser aus, als auf den Bildern. Wiederum sehr ähnlich wie früher, nur als hätte der Designer Marvel Iron Man angesehen, um dann noch schnell ein paar Akzente zu setzen.
Die Schweller an den Seiten sind tatsächlich etwas plastikhaft, der Hüftschwung an der Seitenlinie ist gut, auch der Grill vorne wirkt breiter als auf den Bildern, das Heck ist kaum verändert, die untere Heckschürze gefällt mir allerdings gar nicht ...
Fazit: Sieht jetzt leider aus wie ein Audi - da muss man schon Fan der Marke sein3
Optik - Innen
Normalerweise wenn man nach so einer Fahrt wieder in seinen "alten" steigt denkt man doch immer, was ist das für ein betagtes Design hier? Aber mitnichten. Zwar kommt einem nach der Multimediashow der alte Navi Bildschirm wirklich mickrig vor, aber sonst ist alles stimmig. Heißt im Umkehrschluss, der neue sieht immer noch gut aus - aber eben nicht der Monsterfortschritt.
Fazit: Gut, modern und aufgeräumt
4
Gesamtfazit: Für Q5 Neueinsteiger und Audi Fans ein stimmiges Auto. Als Q5 Besitzer und Dieselgate-Mit-Knirschenden-Zähnen-Durchhalter leider nicht überzeugend, werde noch einmal warten, ob der SQ5 vielleicht mehr Emotionen bringt, der "normale" jedenfalls würde mir heute nicht mehr wieder das Geld wert sein. Vielleicht hat ja der kommende RSQ5 dann mal mehr Eigenständigkeit oder gar einen richtigen Auspuff :-)
5
- GLC: Der normale sieht für mich aus wie ein C-Klasse Kombi auf Stelzen, aber das AMG Coupe finde ich wirklich nett. Mercedes baut ja richtig gute Autos und der Service ist aus meiner Erfahrung viel besser als bei VW / Audi, aber jugendliches Image geht anders. GLE coupe ist für mich zu gewaltig
5. den Service siehst Du bei DB vor allem jedes Jahr !!
4. Ich schiele auch auf den SQ5 - oder einen Q5 mit Optik-S-Paket.
3. na, ganz ehrlich, der neue ist innen schon einiges moderner und aufgeräumter, ich mag diesen leichten Retrolook - dazu den kurzen Hebel. Auch dieser Schieferverschnitt gefällt.
2. Ja, geht mir auch so, aber Fans der Marke sind wir doch? Ich finde ihn unter allen Konkurrenten am gelungensten, der GLC sieht zu sehr nach 08/15-C-Kombi aus, der Macan hat das Problem mit dem Image. Der Rest ist schweigen, auch wenn der XC60 2017 auch sehr chic werden könnte...!?
1. hier muss ich Dir deutlich widersprechen!
Ich komme vom 3.0 TDI und bin in den 2.0 TDI neu umgestiegen bei der Probefahrt.
Der Motor ist zwar eine gefühlt etwas schlappe Luftpumpe, aber der Wagen liegt sowas von gut geferdert und leise auf der BAB, er durchschneidet gerade zu den Wind, kein Poltern, keine Querrille dringt durch, Wind kaum hörbar!
Der Fahrkomfort mit adaptiv Ferderung ist einfach nur toll !
Für mich die größte Verbesserung von alt auf neu!