Danke für die ausführliche Antwort. Also das mit der Temperatur ist jetzt klar, durch die Anzeige im VC hab ich die Kühlwasser-Temperatur links neben dem VC außer Acht gelassen. Die bleibt auf 90 Grad. Hab ich gestern noch getestet.
Das Problem mit dem Rauch und dem eigenartigen Geruch besteht nach wie vor, hab mir jedoch gestern Abend noch den Spaß gemacht, selbt im Motorraum auf Fehlersuche zu gehen. Hab dann auch tatsächlich dunkle (fast schwarze), ölige Spritzer auf den Leitungen und Schläuchen im Zwischenraum Turbo / Verkleidung gefunden. Nach dem Abwischen und einer kürzeren Fahrt (30km) waren die auch wieder da... Gut möglich, dass da was undicht ist bzw irgend ein Teil einen Fehler aufweist und das ölige Zeugs dann auf heiße Teile trifft... Die Rauchentwicklung kommt jedenfalls auch aus dieser Gegend. Mal schauen was die Werkstätte dazu findet - jedenfalls dürfte da nichts ölig sein laut Aussage des Technikers. Wäre froh wenn damit das Problem ein für alle Mal behoben ist.
Bezüglich der weiteren Punkte werd ich in Zukunft mal speziell auf deine Tipps achten und schauen, ob die Probleme dann noch auftreten.
Danke!