ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Auch beim VFL war der Lichtassi (Licht automatisch an/aus) immer aktiv.

Nur die Matrix Funktion muss immer manuell aktiviert werden damit das AUTO im VC erscheint.

Wenn dann das Matrix aktiv wird, wechselt das Symbol von weiß auf blau.

D.h. beim FL ist das Matrix sofort aktiv wenn der Lichtsensor von TFL auf Fahrlicht umschaltet?

Kann man dann das Matrix auch abschalten, wenn es Blendungen verursacht z.B. auf Autobahnen wenn wegen der Mittelleitplanken der Gegenverkehr nicht richtig erkannt werden kann?

Gruß XF-650

So wie ich die BA verstehe, muss für Matrix der Lichtschalter auf Auto stehen und der FLA aktiviert sein. Also entweder den FLA abschalten (auf Lichthupe ziehen) oder den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:17:52 Uhr:

D.h. beim FL ist das Matrix sofort aktiv, wenn der Lichtsensor von TFL auf Fahrlicht umschaltet?

Ich nehme mal an, dass das einheitlich so von Audi geändert wurde. Beim A5 FL ist es jedenfalls so, Lichtassi ist immer von selbst aktiv, solange man den Lichtschalter auf auto stehen hat.

Das ist beim Q5 VFL auch so.

Lichtschalter auf AUTO und das Fahrzeug wechselt selbständig zwischen TFL und Fahrlicht.

Wenn auf Fahrlicht geschaltet wurde, ist nur das normale Abblendlicht aktiv. Also nur normales LED Licht, es ist kein Matrix aktiv.

Matrix wird erst aktiv, wenn der Hebel für Blinker-/Lichthupe 1x nach vorn gedrückt wurde. Das muss nach jedem Neustart des Motors gemacht werden.

Dann erst erscheint ein weißes Scheinwerfer Symbol mit dem Schriftzug AUTO im Kombiinstrument / VC. Das Symbol färbt sich blau, wenn Matrix aktiv ist.

Frage: Ist das Symbol bei einem FL Q5 selbständig im Kombiinstrument / VC, sobald der Lichtassistent das Fahrlicht aktiviert hat? Oder muss man immer noch den Hebel für Blinker-/Lichthupe 1x nach vorn drücken um die Matrix (selektives Zu- und Abschalten einzelner LED Segmente) Funktion zu aktivieren?

Denn erst wenn Matrix aktiv (Symbol ist blau) ist, steht Kurven-, Kreuzungs-, Autobahnlicht, ... in vollem Umfang zur Verfügung.

Gruß XF-650

Fernlichtassistent

Ich habe nicht präzise genug formuliert. Mit Lichtassi meine ich den Fernlichtassistenten, der das Fernlicht (Matrix) und beim A5 ggf. noch den Laser steuert.

Bezüglich Rückruf.. habe das Schreiben vor ein paar Tagen bekommen. Werde mal einen Termin machen, ,,,

Bezüglich MMI und Geschwindigkeit der Darstellungen.. Hier benötigt mein MMI gefühlte 2 Sekunden um vom Home auf z.B. Navi oder Telefon zu wechseln .. auch die Kacheln benötigen so lange, dass man immer denkt nicht richtig gedrückt zu haben.

Schon ärgerlich ..

Mein SQ 5 ist aus 6.2021 .. also das neuste Modell !

Da ist BMW aber ganz sicher schneller.. Ich hatte vorher einen X3 BJ 2019. Ich vermisse so den schönen Drehdrücksteller :-(

Grüetzi

Fahre nach SQ5 TFSI Vorfacelift seit Ende März einen Facelift SQ5 TDI als Firmenwagen. Der Diesel ist eigentlich der bessere Antrieb für die SQ und macht richtig Spaß. Mein Jagdgebiet ist hauptsächlich Alpen Bergland - viele Serpentinen und Pässe und da ist leider die Bremse etwas überfordert mit der SQ sonst auch Stadtverkehr. AMAG wimmelt mich nach Beschwerde wieder mal mit dem bekannten Spruch ab. Wie beim VFL will ich jetzt in einer freien Garage/Werkstatt die Bremsen komplett tauschen lassen. Hatte bei VFL nach dem Tausch keine Probleme mehr mit der Bremse.

Beim VFL hatte ich damals den Fehler gemacht und die Dekorleisten in Klavierlack bestellt. So einen kratzempfindlichen Lack hatte ich bisher noch nie im Cockpit und dachte mir mit Carbon macht man beim FL nichts falsch. Jetzt ist links vom Schalthebel der Bereich der Mittelkonsole in Klavierlack Serie. Habe mir diesen Bereich mit einer Antikratz-Folie überziehen lassen. Lieber wäre mir die gebürstete Optik vom VFL. Was ich nach wie vor vermisse sind Ablagemöglichkeiten z.B. für Sonnenbrille.

Mit dem Touchbedienkonzept komme ich noch überhaupt nicht klar. Mit dem Drehregler beim VFL konnte ich blind z.B. RadioSender wählen oder bestimmte Sender auf die 8 Tasten programmieren und blind bedienen. Die Touchbedienung ist da leider ein Rückschritt und ich erwische mich immer wieder wie ich mit den Fingern der Drehregler suche. Ich hoffe Audi überdenkt das Bedienkonzept für die nächste Generation.

Unter der Motorhaube fehlt jetzt die Dämmmatte. Diese habe ich nachgerüstet.

Das neue VC Design spricht mich nicht an. Schade finde ich das die Tankanzeige und Kühlmittelanzeige nicht mehr da ist und im VC integriert wurde.

Beim VFL hatte ich Dynamiklenkung und die war super direkt. Beim FL habe ich die Ausstattung gespart und bereue es jetzt.

Die Auspuffblenden sind auch eher peinlich wie bereits viele Fachzeitschriften berichtet haben.

Positiv ist beim FL gegenüber VFL die gelederte Armauflage in den Türen und Mittelkonsole mit der Ziernaht. Auch das perforierte Lederlenkrad und Schalthebel fühlt sich besser an.

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Schade finde ich das die Kühlmittelanzeige nicht mehr da ist und im VC integriert wurde.

Kühlmittelanzeige ist imo komplett entfallen, im VC das ist die Öltemperatur.

Hallo,

Herzlichen Dank für den Bericht.

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Grüetzi

Fahre nach SQ5 TFSI Vorfacelift seit Ende März einen Facelift SQ5 TDI als Firmenwagen. Der Diesel ist eigentlich der bessere Antrieb für die SQ und macht richtig Spaß. Mein Jagdgebiet ist hauptsächlich Alpen Bergland - viele Serpentinen und Pässe und da ist leider die Bremse etwas überfordert mit der SQ sonst auch Stadtverkehr. AMAG wimmelt mich nach Beschwerde wieder mal mit dem bekannten Spruch ab. Wie beim VFL will ich jetzt in einer freien Garage/Werkstatt die Bremsen komplett tauschen lassen. Hatte bei VFL nach dem Tausch keine Probleme mehr mit der Bremse.

Beim VFL hatte ich damals den Fehler gemacht und die Dekorleisten in Klavierlack bestellt. So einen kratzempfindlichen Lack hatte ich bisher noch nie im Cockpit und dachte mir mit Carbon macht man beim FL nichts falsch. Jetzt ist links vom Schalthebel der Bereich der Mittelkonsole in Klavierlack Serie. Habe mir diesen Bereich mit einer Antikratz-Folie überziehen lassen. Lieber wäre mir die gebürstete Optik vom VFL. Was ich nach wie vor vermisse sind Ablagemöglichkeiten z.B. für Sonnenbrille.

Mit dem Touchbedienkonzept komme ich noch überhaupt nicht klar. Mit dem Drehregler beim VFL konnte ich blind z.B. RadioSender wählen oder bestimmte Sender auf die 8 Tasten programmieren und blind bedienen. Die Touchbedienung ist da leider ein Rückschritt und ich erwische mich immer wieder wie ich mit den Fingern der Drehregler suche. Ich hoffe Audi überdenkt das Bedienkonzept für die nächste Generation.

Unter der Motorhaube fehlt jetzt die Dämmmatte. Diese habe ich nachgerüstet.

Das neue VC Design spricht mich nicht an. Schade finde ich das die Tankanzeige und Kühlmittelanzeige nicht mehr da ist und im VC integriert wurde.

Beim VFL hatte ich Dynamiklenkung und die war super direkt. Beim FL habe ich die Ausstattung gespart und bereue es jetzt.

Die Auspuffblenden sind auch eher peinlich wie bereits viele Fachzeitschriften berichtet haben.

Positiv ist beim FL gegenüber VFL die gelederte Armauflage in den Türen und Mittelkonsole mit der Ziernaht. Auch das perforierte Lederlenkrad und Schalthebel fühlt sich besser an.

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Beim VFL hatte ich damals den Fehler gemacht und die Dekorleisten in Klavierlack bestellt. So einen kratzempfindlichen Lack hatte ich bisher noch nie im Cockpit und dachte mir mit Carbon macht man beim FL nichts falsch. Jetzt ist links vom Schalthebel der Bereich der Mittelkonsole in Klavierlack Serie. Habe mir diesen Bereich mit einer Antikratz-Folie überziehen lassen. Lieber wäre mir die gebürstete Optik vom VFL. Was ich nach wie vor vermisse sind Ablagemöglichkeiten z.B. für Sonnenbrille.

Carbon find ich chic, keine Probleme damit.

Aber den Klavierlack verfluche ich auch, weil er glänzt, Fingerabdrücke sammelt, man jedes Staubkorn sieht und kratzempflindlicher ist. Einmal poliert habe ich auch schon.

Ist auch bei vielen GLCs drin wenn man nicht Holz nimmt, ein schlimmer Trend.

Hatte im VFL auch das gebürstete Schieferähnliche Material, 1000x besser.

Könntest Du das mit der Folie näher erläutern, welche, wie befestigt, Bilder?

 

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Mit dem Touchbedienkonzept komme ich noch überhaupt nicht klar. Mit dem Drehregler beim VFL konnte ich blind z.B. RadioSender wählen oder bestimmte Sender auf die 8 Tasten programmieren und blind bedienen. Die Touchbedienung ist da leider ein Rückschritt und ich erwische mich immer wieder wie ich mit den Fingern der Drehregler suche. Ich hoffe Audi überdenkt das Bedienkonzept für die nächste Generation.

Gefiel mir anfangs auch nicht, aber langsam gewöhne ich mich dran.

Etwas Zeit und vielleicht mal einen Blick ins Manual sollte man sich schon mal gönnen, aber man kann auch intuitiv darauf kommen kann das das Speichern von Favoriten kinderleicht mit einem Button geht wenn der Sender gerade gehört wird.

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Das neue VC Design spricht mich nicht an. Schade finde ich das die Tankanzeige und Kühlmittelanzeige nicht mehr da ist und im VC integriert wurde.

Beim VFL hatte ich Dynamiklenkung und die war super direkt. Beim FL habe ich die Ausstattung gespart und bereue es jetzt.

Ich finde das VC Design erfrischend anders und habe mich schnell daran gewöhnt.

Die Tankanzeige lässt sich im zweiten Layout sehr gut ins Layout konfigurieren, das passt schon!

Aber man sollte sich vielleicht mal kurz damit beschäftigen auch wenn ich verstehen kann das das für weniger Compi-Affine User schwer ist.

Gegen das Golf-Cockpit mit seinen Touchslidern ist das Retrostyle im Q5.

Die DL, ja die hättest Du besser genommen, ist prima! Speziell in Dynamic.

Zitat:

@Q5-Treiber schrieb am 26. Juli 2021 um 15:52:42 Uhr:

Die Auspuffblenden sind auch eher peinlich wie bereits viele Fachzeitschriften berichtet haben.

Positiv ist beim FL gegenüber VFL die gelederte Armauflage in den Türen und Mittelkonsole mit der Ziernaht. Auch das perforierte Lederlenkrad und Schalthebel fühlt sich besser an.

Beim Lenkrad sehe ich keinen Unterschied, sonst sehe ich es auch so.

Das mit Blenden halte ich für reichlich übertrieben (aber ich bin auch nicht sooo der Auto-Freak) ,

es stört mich nicht weil es ja immer Blendwerk ist, egal ob das Rohr davor runtergebogen ist oder an die Blende ranführt. Wenn es für die Abgasverteilung / Füßgänger so besser ist, kein Ding.

So wichtig sind zweckfreie Deko-Elemente so oder so nicht.

Gibt inzwischen auch viel mehr Autos wo es so ist. Bei E-Autos ist der gesamte Grill Fake, trotzdem würde ich es aus optischer Gewöhnung lieber mit Fake-Grill als ohne haben, ist wie ein Gesicht.

Entsprechend hinten, aber da geht der Zeitgeist irgendwann auch noch drüber, ist mir dann auch egal. ;)

Grüetzi

zu der Folie kann ich dir nix sagen. Ein Folierer bei uns im Ort hat mir dies profimassig gemacht. Wenn es Carbonfolien gäbe die optisch originalgetreu aussehen würden hätte ich es gemacht. Folierer hat mir auch eine alugebürstete Folie empfohlen die auch schick aussieht.

Touchbedienkonzept lenkt ab und man kann sich nicht daran gewöhnen.

Kühlmittelanzeige ist weggefallen da habt ihr recht. Ich denke - Compi-Affine - bin ich schon aber erfrischen ist etwas anderes.

Dieser Bericht bringt es in vielen Bereichen auf den Punkt wie ich finde. Vor allem der Punkt mit "Megafon".

https://www.youtube.com/watch?v=c2w0ZWjxz1M

Touch lenkt ab, der Drehruecksteller aber auch!

 

 

Danke Dir bzgl Folie - das hier im Bild ist Öl.tmp.?

Asset.PNG.jpg

So ist es.

P3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5