1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch, da ich mich nicht entscheiden kann und meine Situation etwas brenzlich sowie eilig ist, bitte ich euch um ein paar Gedankenstützen.

Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von Hybriden habe und aktuell auch keine Möglichkeiten habe, weder im Geschäft noch Zuhause den Akku zu laden (wird aber gerade geprüft, ob eine Wallbox zuhause angeschlossen werden kann (Energiesparhaus).

Wir hatten leider einen Unfall, wodurch mein geliebter 320d (e90, 184 ps) nun ein wirtschaftlicher Schrotthaufen ist…
Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert, jedoch stehen wir nun ohne Auto da, weshalb ich dringend eine Entscheidung finden muss.

Zu unserem Profil:
Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km, alle 2 Jahre ein Tour mit dem Auto innerhalb der EU (im Schnitt 2500km) ansonsten sehr selten über 50km Fahrten (hin und zurück).
Weg zur Arbeit 3 km einfache Fahrt (bei meiner Frau genauso) und ab März 24 habe ich einen Motorrad.
Meine Frau wird das Auto meist innerhalb der Stadt bewegen. Zur Arbeit hin und zurück, Einkäufe Stadtbummel etc.

Meint Ihr es lohnt sich einen Hybriden zu kaufen trotz dass ich aktuell weder Zuhause noch bei der Arbeit aufladen kann?
Ich könnte ja so eine Wallbox, die nicht gerade Teuer ist und die installation fachgerecht durchgeführt wird (Verwandter arbeitet bei der Stadtwerke), doch recht gut mit einem Hybriden und ohne aufladen per PV anlage zuhause, wegkommen oder? Eine Tanke wäre auch in der nähe.
Da ich gleichzeitig ein Motorradfan bin, werde ich kleinere Erledigungen bei gutem Wetter mit dem Motorrad machen, somit das Auto auch weniger nutzen.

Mir gefällt ein 330e sehr gut, jedoch habe ich bedenken ob es sich lohnt, gerade wegen meine Auflademöglichkeiten.
Der hat ja den 320er Motor drin mit 184ps und einen E-Motor mit 108ps, komme aber nur bei „Bedarf“ (beschleunigen, kickdown etc.) an die Leistung von 292 PS. Ansonsten würde ich ja entweder mit dem E-Motor ~108 PS oder langstrecken mit dem Verbrenner ~184 PS umherbummeln.
Ich hätte gerne ein Auto mit Power, weshalb ich mich frage, ob sich da der Hybrid lohnt. Es hat ja nicht durchgehend und dauerhaft die volle Systemleistung parat.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht gerade viele punkte, die dagegen sprechen, gerade wegen unserem Fahrprofil.
Man fährt ja auch nicht durchgehend auf volle Leistung, gerade bei unserem Fahrprofil, hauptsächlich kurzstrecken.
Wir könnte ja theoretisch auch 2-3 Tage nur für die Arbeit, rein elektrisch, ohne aufzuladen durchkommen?

Wenn ich mich für einen rein 184 PS verbrenner entscheiden würde, bsp. 320i, würde ich mindestens 6-8000€ beim Kauf sparen. Jedoch wäre so ein kurzfristiger Boost auf 292ps auch sehr schmackhaft, gerade beim überholen oder an der Ampel 🙂
Ich könnte allerdings auch auf einen 330i direkt gehen zum fast gleichen preis. Da frage ich mich dann ob die höheren Kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch) es rechtfertigen - wohlgemerkt bei unserem Fahrprofil.

Ihr seht, ich bin sehr unschlüssig und unerfahren, brauche deshalb eure Meinungen dazu.

(sry für den langen Text und evtl. Schreibfehlern 🙂)

Grüße
Simsemine

134 Antworten

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. November 2023 um 09:13:28 Uhr:

Rumgehampel ohne Wallbox?

Ich lade nunmehr seit 7 Jahren meine 330e‘s (F30/G20) an der normalen Steckdose ohne Probleme.

Wenn das Fahrzeug zuhause ist, hängt es an der Steckdose - eine Tankstelle hat mein Fahrzeug dieses Jahr 2 mal gesehen; mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf des Fahrzeugs liegt laut App bei 0,4 l/100 km.

Ich habe in den letzten Tagen, bevor ich hier im Forum den Thread erstellt habe, im Netz gelesen, dass das Laden an der Steckdose nur eine Notlösung sein sollte.
Viele hier meinten, dass es problemlos möglich sei.
Jetzt kommst du und sagst, dass du seit 7 Jahren an der normalen Steckdose auflädst.

Ich habe tatsächlich eine direkte Steckdose an meinem Carport.
D.h. ich müsste mich doch auch gar nicht wegen der Wallbox so stressen, wenn du sogar seit 7 Jahren an der Steckdose lädst 🙂

Hmm das macht die ganze Sache etwas easier.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2023 um 09:41:45 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. November 2023 um 09:13:28 Uhr:

Rumgehampel ohne Wallbox?

Ich lade nunmehr seit 7 Jahren meine 330e‘s (F30/G20) an der normalen Steckdose ohne Probleme.

Du hast dann aber eine Steckdose direkt an deinem Parkplatz des Fahrzeugs. Wallbox oder Steckdose macht dann auch den Kohl nicht fett.

Ich meinte vielmehr, wenn man keine Lademöglichkeit direkt neben dem Fahrzeug hat, das Rumgehampel, ständig ja fast jeden Tag das Fahrzeug irgendwo anders zu laden. Da wird dann recht schnell verbleiben.

Gruß

Uwe

Wie siehst du meine Gesamtsituation, wenn ich dir erzähle, dass ich direkt am Carport eine Steckdose habe? 😁

@Simsemine
Du erwähntest weiter oben, dass du in der Nähe während dem Einkaufen laden könntest.
Das kannst mal knicken. Selbst wenn du mal 20-30 minuten beim einkaufen bist, lohnt es sich fast nicht dann zu laden.
Weil der Ladevorgang einfach zu lahm ist.
Hybride läd man überwiegend bei sehr langen Standzeiten. Entweder daheim über Nacht, oder am Arbeitsplatz.
Und zuhause würd ich nicht zwingend die Kosten einer Wallbox in kauf nehmen. Das geht über den Haushaltsstrom mindestens genauso. Brauchst nur ne Steckdose außen an der Wand. Lädst eh über Nacht. Dann ist es Jucke ob der Akku Abends um 11:00 voll ist, oder früh morgens um 4:00.
Hast ne Photovoltaik, dann sieht es anders aus. Dann kannst die Wallbox direkt mit Sonnenenergie laden. Dann kost dich das laden nix!!

Das beste am Zuhause oder Arbeitsplatz laden ist, du kannst in ein warmes oder kühl klimatisiertes Auto steigen und der akku ist trotzdem voll.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 28. November 2023 um 09:51:52 Uhr:

BEV ist nicht langstrecketauglich, für Tour über 2500 km die der TE jährlich macht ist das ein Albtraum.
Wenn der Hybrid über normale Steckdose geladen werden kann, dann steht nichts mehr auf dem Weg. Nur sollte man mal Gedanken drüber machen wie es mit der Anfälligkeit eines 330e ausschaut wenn man ihn als gebraucht kauft und Absicht hat, Langzeit zu fahren.

Hmm guter Punkt, kannst du erfahrungsgemäßt was zu der Anfälligkeit sagen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. November 2023 um 10:10:00 Uhr:

@Simsemine
Du erwähntest weiter oben, dass du in der Nähe während dem Einkaufen laden könntest.
Das kannst mal knicken. Selbst wenn du mal 20-30 minuten beim einkaufen bist, lohnt es sich fast nicht dann zu laden.
Weil der Ladevorgang einfach zu lahm ist.
Hybride läd man überwiegend bei sehr langen Standzeiten. Entweder daheim über Nacht, oder am Arbeitsplatz.
Und zuhause würd ich nicht zwingend die Kosten einer Wallbox in kauf nehmen. Das geht über den Haushaltsstrom mindestens genauso. Brauchst nur ne Steckdose außen an der Wand. Lädst eh über Nacht. Dann ist es Jucke ob der Akku Abends um 11:00 voll ist, oder früh morgens um 4:00.
Hast ne Photovoltaik, dann sieht es anders aus. Dann kannst die Wallbox direkt mit Sonnenenergie laden. Dann kost dich das laden nix!!

Ja da stimme ich dir zu, die 20-30minuten sind wohl relativ für die Katz.
Das hat sich aber eigentlich auch erledigt, da mir dummerweise eingefallen ist, dass ich eine Steckdose an das Carport anfang des Jahres anbringen lassen habe.
Hatte ich total vergessen

Wenn es ein gebrauchter werden soll, dann eben unbedingt darauf achten dass auch das Ladekabel für die Haushaltssteckdose mit dabei ist (Ziegelstein).

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. November 2023 um 10:16:41 Uhr:

Wenn es ein gebrauchter werden soll, dann eben unbedingt darauf achten dass auch das Ladekabel für die Haushaltssteckdose mit dabei ist (Ziegelstein).

Es ist ein gebrauchter, allerdings bei 30tkm und BJ 20.
Motortechnisch, insbesondere beim Akku etwas zu beachten?

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. Nov. 2023 um 10:7:18 Uhr:

Jetzt kommst du und sagst, dass du seit 7 Jahren an der normalen Steckdose auflädst.
D.h. ich müsste mich doch auch gar nicht wegen der Wallbox so stressen, wenn du sogar seit 7 Jahren an der Steckdose lädst

Mein ehemaliger Nachbar hat seinen Hybriden (Mitsubishi) auch immer nur an der Steckdose geladen. Die meisten Hybriden können gar nicht so schnell laden, daher würde ich das auch an der Steckdose machen. Über Nacht wird der locker voll. So zumindest das was ich so gehört habe. Die Investition für eine Wallbox würde ich erst bei einem BEV machen.

Es ist wohl so, dass BMW bei gebrauchten die akkugesundheit prüfen soll vor dem Verkauf.
Den Bericht würde ich mir geben lassen.
BTW, mein 30e wird mindestens 20-25x/Monat voll geladen. Ist jetzt knapp 30 Monate alt, geringe Leistung kann ich bisher nicht feststellen.
Meine wallbox wurde damals auch noch gefördert. Hat mich knapp 300€ gekostet an eigenem Geld. Dafür hab ich dann demnächst auch eine über wenn ein reiner verbrenner kommt.

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. November 2023 um 09:50:18 Uhr:

Da sind dann nur die fahrten zum Flughafen mit dem Auto drin oder auch generelle fahrten zu verwandten oder freunden, habe ich nicht erwähnt. Ich komme aber locker an die 15.000km Laufleistung übers Jahr gerechnet.
Das heißt, wir sind oft mit dem Auto unterwegs in unserer Freizeit, die Strecken sind jedoch immer weit unterhalb 50km.

Rein elektro kommt für mich gar nicht in Frage, da wie gesagt ich kaum Lademöglichkeiten habe.

Sorry, aber genau das sind doch optimale Bedingungen für ein rein elektrisches Fahrzeug. Die kommen z.B. ca. 300 km weit, ihr fahrt aber nur 50 km. Wenn es dann der seltene Fall auftritt, dass die 300 km nicht ausreichen, dann gibt es inzwischen doch einige Schnellladestationen.

Eine Wallbox zu Hause ist natürlich zwingend notwendig, dann natürlich eine 11 kW Wallbox. Soweit ich gehört habe, muss sowohl der Vermieter und auch der Stromnetzbetreiber diese ermöglichen.

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. November 2023 um 10:07:18 Uhr:

Ich habe in den letzten Tagen, bevor ich hier im Forum den Thread erstellt habe, im Netz gelesen, dass das Laden an der Steckdose nur eine Notlösung sein sollte.

Das Problem ist, dass das Ganze an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Du solltest es mal testen, indem du an der Carport-Steckdose mal gleichzeitig viele fette Verbraucher, wie Waffeleisen, E-Heizung, Grill usw. anschließt, dass du auf eine Gesamtlast von 2,3 kW kommst. Überprüfe dann, ob die Steckdose sehr warm wird, gleiches bei allen Klemmstellen zwischen Sicherungskasten und Steckdose.

Wenn du später deinen Hybrid über die Steckdose lädst, solltest du von Zeit zu Zeit auch mal überprüfen, ob etwas sehr warm wird.

Gruß

Uwe

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. November 2023 um 10:32:23 Uhr:

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. Nov. 2023 um 10:7:18 Uhr:

D.h. ich müsste mich doch auch gar nicht wegen der Wallbox so stressen, wenn du sogar seit 7 Jahren an der Steckdose lädst

Mein ehemaliger Nachbar hat seinen Hybriden (Mitsubishi) auch immer nur an der Steckdose geladen. Die meisten Hybriden können gar nicht so schnell laden, daher würde ich das auch an der Steckdose machen. Über Nacht wird der locker voll. So zumindest das was ich so gehört habe. Die Investition für eine Wallbox würde ich erst bei einem BEV machen.

Nice 🙂
Ich glaube ich komme dem Hybriden immer näher 🙂🙂🙂

Zitat:

@x3black schrieb am 28. November 2023 um 10:33:45 Uhr:

Es ist wohl so, dass BMW bei gebrauchten die akkugesundheit prüfen soll vor dem Verkauf.
Den Bericht würde ich mir geben lassen.
BTW, mein 30e wird mindestens 20-25x/Monat voll geladen. Ist jetzt knapp 30 Monate alt, geringe Leistung kann ich bisher nicht feststellen.
Meine wallbox wurde damals auch noch gefördert. Hat mich knapp 300€ gekostet an eigenem Geld. Dafür hab ich dann demnächst auch eine über wenn ein reiner verbrenner kommt.

Das ist ein sehr guter Tipp. Danke??
Aktuell kriegt man eine Wallbox auch so um den dreh herum zwischen 300-500€.
Aber sind ja hier sehr viele der gleichen Meinung, auch Erfahrungsberichte wie zb von dir, schließen darauf hinaus, dass es an der normalen Steckdose einwandfrei funktioniert.
Dementsprechend würde ich das mit der Wallbox eindeutig auch sein lassen

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2023 um 10:40:35 Uhr:

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. November 2023 um 09:50:18 Uhr:

Da sind dann nur die fahrten zum Flughafen mit dem Auto drin oder auch generelle fahrten zu verwandten oder freunden, habe ich nicht erwähnt. Ich komme aber locker an die 15.000km Laufleistung übers Jahr gerechnet.
Das heißt, wir sind oft mit dem Auto unterwegs in unserer Freizeit, die Strecken sind jedoch immer weit unterhalb 50km.

Rein elektro kommt für mich gar nicht in Frage, da wie gesagt ich kaum Lademöglichkeiten habe.

Sorry, aber genau das sind doch optimale Bedingungen für ein rein elektrisches Fahrzeug. Die kommen z.B. ca. 300 km weit, ihr fahrt aber nur 50 km. Wenn es dann der seltene Fall auftritt, dass die 300 km nicht ausreichen, dann gibt es inzwischen doch einige Schnellladestationen.

Eine Wallbox zu Hause ist natürlich zwingend notwendig, dann natürlich eine 11 kW Wallbox. Soweit ich gehört habe, muss sowohl der Vermieter und auch der Stromnetzbetreiber diese ermöglichen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2023 um 10:40:35 Uhr:

Zitat:

@Simsemine schrieb am 28. November 2023 um 10:07:18 Uhr:

Das Problem ist, dass das Ganze an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Du solltest es mal testen, indem du an der Carport-Steckdose mal gleichzeitig viele fette Verbraucher, wie Waffeleisen, E-Heizung, Grill usw. anschließt, dass du auf eine Gesamtlast von 2,3 kW kommst. Überprüfe dann, ob die Steckdose sehr warm wird, gleiches bei allen Klemmstellen zwischen Sicherungskasten und Steckdose.

Wenn du später deinen Hybrid über die Steckdose lädst, solltest du von Zeit zu Zeit auch mal überprüfen, ob etwas sehr warm wird.

Gruß

Uwe

Jaein, wie gesagt, ein rein Elektro mag Sinn machen und auch in Bezug auf die Umwelt und Kosten vorteilhaft sein, aber ist leider wirklich nichts für mich.
Zumindest nicht als Erstfahrzeug.
Als zweitwagen lass ich mir das gerne durch den Kopf gehen, aktuell leider nicht.

Werde ich mal testen und falls ich mich für den hybriden entscheiden sollte, dann wird das sowieso professionell alles vorab kontrolliert und überprüft.

Ich habe auch schon eine Rückmeldung in Bezug auf eine Wallbox von der Stadtwerke erhalten, eine direkte KV Leitung führt zum Haus, die Gebäuden nebendran werden über abzweige vom Verteiler versorgt, nur wir haben eine direkte Leitung.
So wie ich das verstanden habe, könnte ich die volle Last ohne Einschränkungen ausnutzen.
Aber ich muss da mal genauer nachhaken und evtl. auch die Punkte von dir mit einbringen ??

Ja, verstehe ich, dass ein reines E-Fahrzeug nicht für dich ist, da spielen doch Emotionen auch eine wichtige Rolle.

Für mich würde ein E-Fahrzeug auch ein weinendes (heulendes) Auge bedeuten, denn ich fahre gerne zügig auf der Autobahn und mit einem E-Fahrzeug ist das doch sehr eingeschränkt möglich.

Wenn Wallbox für deinen Hybrid, dann würde ich gleich zur 11 kW Lösung greifen, wenn du auch nur den Hybrid mit 3.6 kW laden kannst. Wer weiß, was es später mal für Einschränkungen gibt. Wer zuerst kommt mahlt bekanntlich zuerst. Wahrscheinlich werden spätere Wallboxen auch vom Stromversorger steuerbar sein, so dass nicht jederzeit ein Laden möglich ist. Daher jetzt lieber eine ohne diese Einschränkungen.

Genaueres weiß ich allerdings zu dem Thema nicht, daher solltest du dich selbst informieren.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2023 um 11:35:53 Uhr:

Ja, verstehe ich, dass ein reines E-Fahrzeug nicht für dich ist, da spielen doch Emotionen auch eine wichtige Rolle.

Für mich würde ein E-Fahrzeug auch ein weinendes (heulendes) Auge bedeuten, denn ich fahre gerne zügig auf der Autobahn und mit einem E-Fahrzeug ist das doch sehr eingeschränkt möglich.

Wenn Wallbox für deinen Hybrid, dann würde ich gleich zur 11 kW Lösung greifen, wenn du auch nur den Hybrid mit 3.6 kW laden kannst. Wer weiß, was es später mal für Einschränkungen gibt. Wer zuerst kommt mahlt bekanntlich zuerst. Wahrscheinlich werden spätere Wallboxen auch vom Stromversorger steuerbar sein, so dass nicht jederzeit ein Laden möglich ist. Daher jetzt lieber eine ohne diese Einschränkungen.

Genaueres weiß ich allerdings zu dem Thema nicht, daher solltest du dich selbst informieren.

Gruß

Uwe

Genau 🙂

Ich bin ein ziemlich gemischter Typ muss ich sagen, mal hab ich Lust vollgas zu fahren und alles rauszuholen was geht, mal eher der chillige.
Ist ganz Laune abhängig.
Morgens dann eher der Muffel 🙂

Deswegen fühle ich mich auch irgendwie von einem Hybriden angezogen.
Rein Elektro ist nicht mein Fall, rein Verbrenner (in der Leistungsklasse) zu teuer, Diesel lohnt sich nicht.
Da kommt so ein Hybrid genau richtig.
Kostengünstig fahren zu können aber gleichzeitig auch bei Bedarf Power abrufen zu können. Ideal.
Und die Erkenntnis an der Steckdose laden zu können, macht mir die Entscheidung etwas leichter.

Deine Antwort