ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. November 2023 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch, da ich mich nicht entscheiden kann und meine Situation etwas brenzlich sowie eilig ist, bitte ich euch um ein paar Gedankenstützen.

Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von Hybriden habe und aktuell auch keine Möglichkeiten habe, weder im Geschäft noch Zuhause den Akku zu laden (wird aber gerade geprüft, ob eine Wallbox zuhause angeschlossen werden kann (Energiesparhaus).

Wir hatten leider einen Unfall, wodurch mein geliebter 320d (e90, 184 ps) nun ein wirtschaftlicher Schrotthaufen ist…

Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert, jedoch stehen wir nun ohne Auto da, weshalb ich dringend eine Entscheidung finden muss.

Zu unserem Profil:

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km, alle 2 Jahre ein Tour mit dem Auto innerhalb der EU (im Schnitt 2500km) ansonsten sehr selten über 50km Fahrten (hin und zurück).

Weg zur Arbeit 3 km einfache Fahrt (bei meiner Frau genauso) und ab März 24 habe ich einen Motorrad.

Meine Frau wird das Auto meist innerhalb der Stadt bewegen. Zur Arbeit hin und zurück, Einkäufe Stadtbummel etc.

Meint Ihr es lohnt sich einen Hybriden zu kaufen trotz dass ich aktuell weder Zuhause noch bei der Arbeit aufladen kann?

Ich könnte ja so eine Wallbox, die nicht gerade Teuer ist und die installation fachgerecht durchgeführt wird (Verwandter arbeitet bei der Stadtwerke), doch recht gut mit einem Hybriden und ohne aufladen per PV anlage zuhause, wegkommen oder? Eine Tanke wäre auch in der nähe.

Da ich gleichzeitig ein Motorradfan bin, werde ich kleinere Erledigungen bei gutem Wetter mit dem Motorrad machen, somit das Auto auch weniger nutzen.

Mir gefällt ein 330e sehr gut, jedoch habe ich bedenken ob es sich lohnt, gerade wegen meine Auflademöglichkeiten.

Der hat ja den 320er Motor drin mit 184ps und einen E-Motor mit 108ps, komme aber nur bei „Bedarf“ (beschleunigen, kickdown etc.) an die Leistung von 292 PS. Ansonsten würde ich ja entweder mit dem E-Motor ~108 PS oder langstrecken mit dem Verbrenner ~184 PS umherbummeln.

Ich hätte gerne ein Auto mit Power, weshalb ich mich frage, ob sich da der Hybrid lohnt. Es hat ja nicht durchgehend und dauerhaft die volle Systemleistung parat.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht gerade viele punkte, die dagegen sprechen, gerade wegen unserem Fahrprofil.

Man fährt ja auch nicht durchgehend auf volle Leistung, gerade bei unserem Fahrprofil, hauptsächlich kurzstrecken.

Wir könnte ja theoretisch auch 2-3 Tage nur für die Arbeit, rein elektrisch, ohne aufzuladen durchkommen?

Wenn ich mich für einen rein 184 PS verbrenner entscheiden würde, bsp. 320i, würde ich mindestens 6-8000€ beim Kauf sparen. Jedoch wäre so ein kurzfristiger Boost auf 292ps auch sehr schmackhaft, gerade beim überholen oder an der Ampel :)

Ich könnte allerdings auch auf einen 330i direkt gehen zum fast gleichen preis. Da frage ich mich dann ob die höheren Kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch) es rechtfertigen - wohlgemerkt bei unserem Fahrprofil.

Ihr seht, ich bin sehr unschlüssig und unerfahren, brauche deshalb eure Meinungen dazu.

(sry für den langen Text und evtl. Schreibfehlern :))

Grüße

Simsemine

Ähnliche Themen
134 Antworten

Lieber was eindeutiges und keinen Hybrid. Zudem finde ich diese Ladeklappe bei den Hybriden vor allem bei hellen Lackierungen unattraktiv. Ebenfalls nicht gut: die Hybride stehen verdammt hochbeinig da. Das macht wirklich schon etwas die Silhouette kaputt. Ist ja kein X-Modell. Schau dir mal den Abstand an zwischen Reifen und vorderem Kotflügel. Und zuletzt der kleinere Kofferraum...

Zitat:

@Saarkater schrieb am 27. November 2023 um 23:00:29 Uhr:

Wenn man nicht selber vernünftig Privat oder in der Firma günstig aufladen kann nervt das auf Dauer doch total.

Aufladen, Zuhause oder in der Firma, sollte natürlich zeitnah möglich sein. Am öffentlichen Ladepunkt macht das aufgrund des einphasigen Ladens weniger Sinn. Da ist ein Fahrer eines Mercedes mit 50 kW Schnelllader im PHEV und einer mehr als doppelt so großen Batterie von 25,4 kW besser dran. Der lädt an der Schnellladesäule in gut 1/2 Stunde für ca. 100 km elektrische Reichweite nach.

Dazu sei bei BMW gesagt, dass die Ladeleistung an einer Wallbox 3,7 kW beträgt, an der üblichen 230 V Steckdose sind es 2,3 kW. Der Hybrid hat eine 12 kWh Batterie, heißt: an der Haushaltssteckdose ist die Batterie in ca. 5 1/4 Stunden voll, an der Wallbox in 3 1/4 Stunden; immer vorausgesetzt, dass die Batterie komplett leer ist. Aber das kommt ja seltenst vor. Man lädt nach Möglichkeit immer dann, wenn sich die Möglichkeit bietet. In der Regel ist das bei einem Ladestand zwischen 25 und 60%. Entsprechend reduziert sich die jeweilige Ladezeit.

Ich lade zumeist über Nacht - dabei ist es egal, ob die Batterie leer oder zu 80 90% gefüllt ist - und habe somit keine zeitliche Einschränkung. Man muss sich auf das Antriebskonzept einlassen und gedanklich davon abschieden, nur zu laden, wenn der „elektrische Tank“ leer ist.

PHEV ist kein Konzept für „Klinkenputzer“, auch wenn viele Fuhrparkleiter und Firmen die anfängliche Förderung gerne eingestrichen haben.

Hier noch ein Bericht zum 330e.

Der Hybrid macht bei den meisten Fahrprofilen durchaus Sinn, wenn man bereit ist die hohen Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen. Denn die meisten haben immer mal kurze Strecken zu fahren. Vorausgesetzt man kann nahezu täglich laden. Ich lade überwiegend in der Firma. Privat habe ich keine Wallbox, da sich die Kosten nicht über die Firma absetzen lassen, leider. Aber 300m von meinem Haus entfernt, steht eine offizielle Ladesäule. Da läd er dann am Wochenende, meist.

Und diese Ladekombination führt dazu dass meine Tankstelle mich nahezu nicht mehr sieht ;)

Außer wenn ich auf Dienstreise bin. Aber das hält sich in grenzen!!

Für den Privaten Bereich macht Hybrid wirklich nur sinn, wenn das laden zuhause möglich ist. Sei es mit normalem Haushaltsstrom oder einer Wallbox. Ideal wird es dann natürlich, wenn der Strom über eine Photovoltaikanlage erzeugt wird. Günstiger geht es dann nicht...

Spaßfaktor allemal vorhanden!! Leistung satt!!

Aber primar geht es um ein Umweltbewusstes, vorausschauendes Fahren!!!

Letztlich ist es ein Rechenspiel.

Früher machte man diese Rechnung Benziner vs. Diesel.

Nun gesellt sich eben der Elektro oder Hybride in die Excel mit dazu ;)

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:18

Zitat:

@Saarkater schrieb am 27. November 2023 um 23:00:29 Uhr:

Wenn man nicht selber vernünftig Privat oder in der Firma günstig aufladen kann nervt das auf Dauer doch total.

Kann ich mir gut vorstellen, ich bin auch gerade im Gespräch mit der Stadtwerke ob es bei uns technisch überhaupt möglich ist.

Wenn ja, würde ich mir so eine Wallbox auch anbringen lassen. Ich halte die Kosten für überschaubar.

Aber auch das Laden über die Haushaltssteckdose finde ich jetzt nicht tragisch.

Im Normalfall fahren wir (bzw. meine Frau) Werktags nur zur Arbeit und zurück (6km hin und zurück).

Das hält sich dann wohl auch in Grenzen, vermute ich mal.

Im Sommer bin ich mit dem Motorrad unterwegs.

 

Ich habe gestern auch festgestellt, dass der Supermarkt bei dem wir unseren Wocheneinkauf erledigen, kostenlose Ladestationen zur Verfügung stellt.

Das ist für mich auch wieder ein pro Punkt :D

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:29

Zitat:

@WiliamBodie schrieb am 27. November 2023 um 23:18:37 Uhr:

Der 330e macht einfach enorm Spaß. Zum einen weil man echt sparsam unterwegs ist, zum anderen weil er sofort brutal Power hat. Der fühlt sich selbst bei leerem Akku nicht wie ein 320i an.

Laden macht natürlich am meisten Sinn, und wir schon geschrieben reicht das auch die Steckdose. Aber man rekuperiert ja auch immer, sprich selbst ohne Laden ist immer genug Power für einen Sprint drin.

Ich hatte meinen jetzt abgeben sollen und habe rausverhandelt ihn noch ein Jahr zu behalten weil das so eine geile Kiste ist.

Der Gedanke, beim anständigem Fahren einen niedrigeren Verbrauch (im Vergleich zu einem 330i) zu haben, für die Arbeit fast ausschließlich elektrisch fahren zu können und bei Bedarf 292 PS Power abrufen zu können, zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Das muss ich zugeben :)

Ich bin kein Pfennigfuchs, keineswegs.

Bin aber natürlich auch kein Millionär, der sein Geld frei verballern kann.

Nach den ganzen Feedbacks bisher urteilen zu können, ist in meinem Fall der Hybrid die beste Lösung.

Der hat irgendwie alles, bei bedarf Power, bei anständigem fahren ist er sparsam und wenn ich meine Lademöglichkeiten etwas verbessern kann, kann ich sehr günstig rein elektrisch fahren. Das gefällt mir :D

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:37

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 27. November 2023 um 23:39:17 Uhr:

Lieber was eindeutiges und keinen Hybrid. Zudem finde ich diese Ladeklappe bei den Hybriden vor allem bei hellen Lackierungen unattraktiv. Ebenfalls nicht gut: die Hybride stehen verdammt hochbeinig da. Das macht wirklich schon etwas die Silhouette kaputt. Ist ja kein X-Modell. Schau dir mal den Abstand an zwischen Reifen und vorderem Kotflügel. Und zuletzt der kleinere Kofferraum...

Ich habe einen Black Saphire Metallic lackierten gefunden, der war auch der Grund, weshalb ich angefangen habe mich mit dem Hybrid Thema zu beschäftigen.

Bei dem fällt die Ladeklappe überhaupt nicht auf, auch steht er nicht so hochbeinig da oder mich stört es nicht. Evtl. liegt es auch an der Ausstattung bsp:

Aerodynamik-Paket M-Technic

Sport-Fahrwerk (M-Technic)

M Sportbremsen (Bremssättel lackiert)

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:44

Zitat:

@kabubasa schrieb am 28. November 2023 um 03:18:49 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 27. November 2023 um 23:00:29 Uhr:

Wenn man nicht selber vernünftig Privat oder in der Firma günstig aufladen kann nervt das auf Dauer doch total.

Aufladen, Zuhause oder in der Firma, sollte natürlich zeitnah möglich sein. Am öffentlichen Ladepunkt macht das aufgrund des einphasigen Ladens weniger Sinn. Da ist ein Fahrer eines Mercedes mit 50 kW Schnelllader im PHEV und einer mehr als doppelt so großen Batterie von 25,4 kW besser dran. Der lädt an der Schnellladesäule in gut 1/2 Stunde für ca. 100 km elektrische Reichweite nach.

Dazu sei bei BMW gesagt, dass die Ladeleistung an einer Wallbox 3,7 kW beträgt, an der üblichen 230 V Steckdose sind es 2,3 kW. Der Hybrid hat eine 12 kWh Batterie, heißt: an der Haushaltssteckdose ist die Batterie in ca. 5 1/4 Stunden voll, an der Wallbox in 3 1/4 Stunden; immer vorausgesetzt, dass die Batterie komplett leer ist. Aber das kommt ja seltenst vor. Man lädt nach Möglichkeit immer dann, wenn sich die Möglichkeit bietet. In der Regel ist das bei einem Ladestand zwischen 25 und 60%. Entsprechend reduziert sich die jeweilige Ladezeit.

Ich lade zumeist über Nacht - dabei ist es egal, ob die Batterie leer oder zu 80 90% gefüllt ist - und habe somit keine zeitliche Einschränkung. Man muss sich auf das Antriebskonzept einlassen und gedanklich davon abschieden, nur zu laden, wenn der „elektrische Tank“ leer ist.

PHEV ist kein Konzept für „Klinkenputzer“, auch wenn viele Fuhrparkleiter und Firmen die anfängliche Förderung gerne eingestrichen haben.

Hier noch ein Bericht zum 330e.

Vielen Dank für deine Feedbacks, du hilfst mir enorm weiter!

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:57

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. November 2023 um 07:15:43 Uhr:

Der Hybrid macht bei den meisten Fahrprofilen durchaus Sinn, wenn man bereit ist die hohen Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen. Denn die meisten haben immer mal kurze Strecken zu fahren. Vorausgesetzt man kann nahezu täglich laden. Ich lade überwiegend in der Firma. Privat habe ich keine Wallbox, da sich die Kosten nicht über die Firma absetzen lassen, leider. Aber 300m von meinem Haus entfernt, steht eine offizielle Ladesäule. Da läd er dann am Wochenende, meist.

Und diese Ladekombination führt dazu dass meine Tankstelle mich nahezu nicht mehr sieht ;)

Außer wenn ich auf Dienstreise bin. Aber das hält sich in grenzen!!

Für den Privaten Bereich macht Hybrid wirklich nur sinn, wenn das laden zuhause möglich ist. Sei es mit normalem Haushaltsstrom oder einer Wallbox. Ideal wird es dann natürlich, wenn der Strom über eine Photovoltaikanlage erzeugt wird. Günstiger geht es dann nicht...

Spaßfaktor allemal vorhanden!! Leistung satt!!

Aber primar geht es um ein Umweltbewusstes, vorausschauendes Fahren!!!

Letztlich ist es ein Rechenspiel.

Früher machte man diese Rechnung Benziner vs. Diesel.

Nun gesellt sich eben der Elektro oder Hybride in die Excel mit dazu ;)

Danke für dein Feedback, hilft enorm weiter.

Ich muss jetzt erst einmal klären ob das mit der wallbox klappt, ansonsten finde ich es jetzt nicht so schlimm über die Haushaltssteckdose zu laden.

Wir haben einen Energiesparhaus und sind weit unter der damals genannten 40 cent Strompreisbremse. Von daher finde ich es nicht so tragisch.

Wie ist es wenn ich nur alle 2-3 tage bei 20-25% akku ankomme und lade bzw. laden müsste?

Ist das eher abzuraten? Gibt es mögliche Nachteile wie zb. dass die Akkukapazität darunter leidet o.ä.?

Oder sollte man, wie du bereits geschrieben hast, unbedingt täglich aufladen?

Hallo Simsemine,

dieses Rumgehampel mit einem Hybrid ohne eigene Lademöglichkeit würde ich mir nicht antun, viel zu unbequem. Wenn dann eben eine eigene Wallbox.

Bei deinem Fahrprofil würde ich vermutlich eher ein rein elektrisches Fahrzeug in Kombination mit einer eigenen Wallbox nehmen. Die machen auch schon Spaß. Ich hatte mal wochenlang einen BMW I3. Mit dem habe ich viel und gerne überholt. Das ging mit dem I3 mit absoluter Leichtigkeit.

Für die alle zwei Jahre 2500 km kannst du dir einen Leihwagen nehmen. Wenn du das wirklich durchrechnest, ist der Leihwagen möglicherweise bei so einer Reise nicht mal teurer als der eigene Wagen, denn du musst beim eigenen Fahrzeug nicht nur die Treibstoffkosten sehen, sondern auch die anderen Kosten sehen, die bei einem Auto noch anfallen.

Auf jeden Fall würde ich mich informieren, was ein Leihwagen für so eine Reise kostet.

Auch könnt ihr ein E-Fahrzeug wählen, welches besser zu euren kurzen Fahrprofil passt (klein, wendig und spritzig) und braucht kein größeres nehmen, nur weil ihr alle 2 Jahre viel Stauraum für eure größere Reise braucht.

Ach so, nur weil ich den I3 erwähnt habe, ist das keine Empfehlung für den I3, denn da gibt es vermutlich bessere E-Fahrzeuge.

Bedenke aber auch, dass bei vielen E-Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit limitiert ist. Wenn du drauf Wert legst, auf der Autobahn auch häufiger mal z.B. 200 km/h zu fahren, dann ist die Auswahl an E-Fahrzeugen begrenzt und außerdem geht der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten immens in die Höhe. Also, wenn du diese Vorliebe hast, ist vielleicht doch ein Hybrid oder ein reiner Verbrenner die bessere Wahl.

 

Gruß

Uwe

Rumgehampel ohne Wallbox?

Ich lade nunmehr seit 7 Jahren meine 330e‘s (F30/G20) an der normalen Steckdose ohne Probleme.

Wenn das Fahrzeug zuhause ist, hängt es an der Steckdose - eine Tankstelle hat mein Fahrzeug dieses Jahr 2 mal gesehen; mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf des Fahrzeugs liegt laut App bei 0,4 l/100 km.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. Nov. 2023 um 09:13:28 Uhr:

eine Tankstelle hat mein Fahrzeug dieses Jahr 2 mal gesehen

Aber wäre dann nicht ein BEV die bessere Wahl für dich? Wo man dann das Verbrenner-Gedöns nicht unnötig mit herumschleppt und einen größeren Akku hat.

Ginge vermutlich genau so gut, aber vor nahezu 4 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl (Tesla kommt für mich nicht in Frage).

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. November 2023 um 09:13:28 Uhr:

Rumgehampel ohne Wallbox?

Ich lade nunmehr seit 7 Jahren meine 330e‘s (F30/G20) an der normalen Steckdose ohne Probleme.

Du hast dann aber eine Steckdose direkt an deinem Parkplatz des Fahrzeugs. Wallbox oder Steckdose macht dann auch den Kohl nicht fett.

Ich meinte vielmehr, wenn man keine Lademöglichkeit direkt neben dem Fahrzeug hat, das Rumgehampel, ständig ja fast jeden Tag das Fahrzeug irgendwo anders zu laden. Da wird dann recht schnell verbleiben.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:50

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2023 um 08:58:03 Uhr:

Hallo Simsemine,

dieses Rumgehampel mit einem Hybrid ohne eigene Lademöglichkeit würde ich mir nicht antun, viel zu unbequem. Wenn dann eben eine eigene Wallbox.

Bei deinem Fahrprofil würde ich vermutlich eher ein rein elektrisches Fahrzeug in Kombination mit einer eigenen Wallbox nehmen. Die machen auch schon Spaß. Ich hatte mal wochenlang einen BMW I3. Mit dem habe ich viel und gerne überholt. Das ging mit dem I3 mit absoluter Leichtigkeit.

Für die alle zwei Jahre 2500 km kannst du dir einen Leihwagen nehmen. Wenn du das wirklich durchrechnest, ist der Leihwagen möglicherweise bei so einer Reise nicht mal teurer als der eigene Wagen, denn du musst beim eigenen Fahrzeug nicht nur die Treibstoffkosten sehen, sondern auch die anderen Kosten sehen, die bei einem Auto noch anfallen.

Auf jeden Fall würde ich mich informieren, was ein Leihwagen für so eine Reise kostet.

Auch könnt ihr ein E-Fahrzeug wählen, welches besser zu euren kurzen Fahrprofil passt (klein, wendig und spritzig) und braucht kein größeres nehmen, nur weil ihr alle 2 Jahre viel Stauraum für eure größere Reise braucht.

Ach so, nur weil ich den I3 erwähnt habe, ist das keine Empfehlung für den I3, denn da gibt es vermutlich bessere E-Fahrzeuge.

Bedenke aber auch, dass bei vielen E-Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit limitiert ist. Wenn du drauf Wert legst, auf der Autobahn auch häufiger mal z.B. 200 km/h zu fahren, dann ist die Auswahl an E-Fahrzeugen begrenzt und außerdem geht der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten immens in die Höhe. Also, wenn du diese Vorliebe hast, ist vielleicht doch ein Hybrid oder ein reiner Verbrenner die bessere Wahl.

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für dein Feedback.

Ja das stimmt, das Problem mit den Lademöglichkeiten ist auch das größte contra punkt, das mich von Anfang an vom Kauf hindert.

Da bin ich ja aber auch gerade am abklären ob es mit der Wallbox klappt.

Das wäre dann ein pro Punkt.

Mit dem Urlaub ist das glaube ich auch generell etwas falsch aufgenommen worden oder ich habe ich unzureichend ausgedrückt.

Klar fahren wir öfter im Jahr und auch jedes Jahr in den Urlaub, jedoch nicht mit dem Auto.

Da sind dann nur die fahrten zum Flughafen mit dem Auto drin oder auch generelle fahrten zu verwandten oder freunden, habe ich nicht erwähnt. Ich komme aber locker an die 15.000km Laufleistung übers Jahr gerechnet.

Das heißt, wir sind oft mit dem Auto unterwegs in unserer Freizeit, die Strecken sind jedoch immer weit unterhalb 50km.

Rein elektro kommt für mich gar nicht in Frage, da wie gesagt ich kaum Lademöglichkeiten habe.

Bei dem Hybrid würde sich das in Grenzen halten, da die Kapazität nicht allzugroß ist und wir rein elektrisch nur für die Arbeit nutzen würden.

Der Verbrenner verbrauch von 7-8-9 Liter sehe ich nicht all zu wild, wenn wir im Gegenzug für die Arbeit rein elektrisch fahren können und bei Bedarf eine Systemleistung von 292 PS abrufen können.

Vorausgesetzt ich habe die ganzen Feedbacks richtig aufgenommen :)

 

BEV ist nicht langstrecketauglich, für Tour über 2500 km die der TE jährlich macht ist das ein Albtraum.

Wenn der Hybrid über normale Steckdose geladen werden kann, dann steht nichts mehr auf dem Weg. Nur sollte man mal Gedanken drüber machen wie es mit der Anfälligkeit eines 330e ausschaut wenn man ihn als gebraucht kauft und Absicht hat, Langzeit zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner