ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. November 2023 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch, da ich mich nicht entscheiden kann und meine Situation etwas brenzlich sowie eilig ist, bitte ich euch um ein paar Gedankenstützen.

Vorerst möchte ich erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von Hybriden habe und aktuell auch keine Möglichkeiten habe, weder im Geschäft noch Zuhause den Akku zu laden (wird aber gerade geprüft, ob eine Wallbox zuhause angeschlossen werden kann (Energiesparhaus).

Wir hatten leider einen Unfall, wodurch mein geliebter 320d (e90, 184 ps) nun ein wirtschaftlicher Schrotthaufen ist…

Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert, jedoch stehen wir nun ohne Auto da, weshalb ich dringend eine Entscheidung finden muss.

Zu unserem Profil:

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km, alle 2 Jahre ein Tour mit dem Auto innerhalb der EU (im Schnitt 2500km) ansonsten sehr selten über 50km Fahrten (hin und zurück).

Weg zur Arbeit 3 km einfache Fahrt (bei meiner Frau genauso) und ab März 24 habe ich einen Motorrad.

Meine Frau wird das Auto meist innerhalb der Stadt bewegen. Zur Arbeit hin und zurück, Einkäufe Stadtbummel etc.

Meint Ihr es lohnt sich einen Hybriden zu kaufen trotz dass ich aktuell weder Zuhause noch bei der Arbeit aufladen kann?

Ich könnte ja so eine Wallbox, die nicht gerade Teuer ist und die installation fachgerecht durchgeführt wird (Verwandter arbeitet bei der Stadtwerke), doch recht gut mit einem Hybriden und ohne aufladen per PV anlage zuhause, wegkommen oder? Eine Tanke wäre auch in der nähe.

Da ich gleichzeitig ein Motorradfan bin, werde ich kleinere Erledigungen bei gutem Wetter mit dem Motorrad machen, somit das Auto auch weniger nutzen.

Mir gefällt ein 330e sehr gut, jedoch habe ich bedenken ob es sich lohnt, gerade wegen meine Auflademöglichkeiten.

Der hat ja den 320er Motor drin mit 184ps und einen E-Motor mit 108ps, komme aber nur bei „Bedarf“ (beschleunigen, kickdown etc.) an die Leistung von 292 PS. Ansonsten würde ich ja entweder mit dem E-Motor ~108 PS oder langstrecken mit dem Verbrenner ~184 PS umherbummeln.

Ich hätte gerne ein Auto mit Power, weshalb ich mich frage, ob sich da der Hybrid lohnt. Es hat ja nicht durchgehend und dauerhaft die volle Systemleistung parat.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht gerade viele punkte, die dagegen sprechen, gerade wegen unserem Fahrprofil.

Man fährt ja auch nicht durchgehend auf volle Leistung, gerade bei unserem Fahrprofil, hauptsächlich kurzstrecken.

Wir könnte ja theoretisch auch 2-3 Tage nur für die Arbeit, rein elektrisch, ohne aufzuladen durchkommen?

Wenn ich mich für einen rein 184 PS verbrenner entscheiden würde, bsp. 320i, würde ich mindestens 6-8000€ beim Kauf sparen. Jedoch wäre so ein kurzfristiger Boost auf 292ps auch sehr schmackhaft, gerade beim überholen oder an der Ampel :)

Ich könnte allerdings auch auf einen 330i direkt gehen zum fast gleichen preis. Da frage ich mich dann ob die höheren Kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch) es rechtfertigen - wohlgemerkt bei unserem Fahrprofil.

Ihr seht, ich bin sehr unschlüssig und unerfahren, brauche deshalb eure Meinungen dazu.

(sry für den langen Text und evtl. Schreibfehlern :))

Grüße

Simsemine

Ähnliche Themen
134 Antworten

Bei Eine Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken wie Du angibst: 3Km Arbeit, viel Fahrten mit max 50KM und nur ab und zu Urlaub, dann ist der Hybrid absolut die bessere Wahl und spart enorm Sprit. Hier wäre die Wallbox schon ok, ist aber nicht zwingend notwendig, da man auch entspannt über die Haushaltsteckdose laden kann und damit lädst Du in wenigen Stunden den Hybrid-akku auf. Wir haben sogar 3 Jahre lang unserem Elektro Mini (30KW/h Akku) via Steckdose aufgeladen und erst jetzt seit 2 Wochen im neuen Haus eine Wallbox.

Ganz klar Hybrid.

Und die von dir gewünschte Power hat er reichlich. Selbst im reinen E-Modus wirst du dich nicht untermotorisiert fühlen. Und ich fahre den Antrieb in einem X3.

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:54

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 27. November 2023 um 13:46:11 Uhr:

Bei Eine Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken wie Du angibst: 3Km Arbeit, viel Fahrten mit max 50KM und nur ab und zu Urlaub, dann ist der Hybrid absolut die bessere Wahl und spart enorm Sprit. Hier wäre die Wallbox schon ok, ist aber nicht zwingend notwendig, da man auch entspannt über die Haushaltsteckdose laden kann und damit lädst Du in wenigen Stunden den Hybrid-akku auf. Wir haben sogar 3 Jahre lang unserem Elektro Mini (30KW/h Akku) via Steckdose aufgeladen und erst jetzt seit 2 Wochen im neuen Haus eine Wallbox.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

Schadet das den Verbrenner Motor nicht, wenn man den wenig nutzt?

ich würde jetzt mal behaupten, wenn der rein elektrisch 50km packt und wir den hauptsächlich werktags für die arbeit nutzen und mal 10km annehmen, kann ich ja locker 5 Tage nur rein elektrisch fahren oder?

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:57

Zitat:

@kabubasa schrieb am 27. November 2023 um 13:52:25 Uhr:

Ganz klar Hybrid.

Danke.

was bewegt dich zu der klaren Aussage?

Eher das Fahrprofil, bei dem man werktags rein elektrisch fahren könnte, obwohl man keine Lademöglichkeiten zuhause und bei der Arbeit hat oder die Systemleistung die man bei Bedarf abrufen könnte :) oder doch was anderes?

Grüße

Zitat:

@Simsemine schrieb am 27. November 2023 um 13:57:19 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 27. November 2023 um 13:52:25 Uhr:

Ganz klar Hybrid.

Danke.

was bewegt dich zu der klaren Aussage?

Eher das Fahrprofil, bei dem man werktags rein elektrisch fahren könnte, obwohl man keine Lademöglichkeiten zuhause und bei der Arbeit hat oder die Systemleistung die man bei Bedarf abrufen könnte :) oder doch was anderes?

Grüße

Meine fast 4-jährige Erfahrung im X3. Bei angegebenen 50 Kilometern Reichweite würde ich eher von realistischen 35 km ausgehen. Ist aber auch abhängig davon, wie sehr du dich auf den Antrieb einlässt. Jetzt im Winter den Innenraum an der Steckdose über die Standheizung aufheizen oder im Sommer herunterkühlen, macht sich nicht unerheblich bemerkbar.

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:13

Zitat:

@kabubasa schrieb am 27. November 2023 um 14:01:13 Uhr:

Zitat:

@Simsemine schrieb am 27. November 2023 um 13:57:19 Uhr:

 

Danke.

was bewegt dich zu der klaren Aussage?

Eher das Fahrprofil, bei dem man werktags rein elektrisch fahren könnte, obwohl man keine Lademöglichkeiten zuhause und bei der Arbeit hat oder die Systemleistung die man bei Bedarf abrufen könnte :) oder doch was anderes?

Grüße

Meine fast 4-jährige Erfahrung im X3. Bei angegebenen 50 Kilometern Reichweite würde ich eher von realistischen 35 km ausgehen. Ist aber auch abhängig davon, wie sehr du dich auf den Antrieb einlässt. Jetzt im Winter den Innenraum an der Steckdose über die Standheizung aufheizen oder im Sommer herunterkühlen, macht sich nicht unerheblich bemerkbar.

Ah cool.

Die Meinungen von Menschen die Erfahrung sammeln konnten sind goldwert!

Das ist schon einmal ein Pro Punkt für den Hybrid :)

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:15

Zitat:

@kabubasa schrieb am 27. November 2023 um 13:52:25 Uhr:

Ganz klar Hybrid.

Und die von dir gewünschte Power hat er reichlich. Selbst im reinen E-Modus wirst du dich nicht untermotorisiert fühlen. Und ich fahre den Antrieb in einem X3.

Ah sry, diese Antwort hatte ich übersehen.

Ok das freut mich umso mehr.

Irgendwie fühle ich mich voll von dem 330e angezogen, habe nur angst, eine fehlentscheidung zu treffen, hauptsächlich wegen meine Auflademöglichkeiten :)

Hybrid ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder Verbrenner oder gleich ein BEV.

Zitat:

@cycroft schrieb am 27. November 2023 um 22:10:45 Uhr:

Hybrid ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder Verbrenner oder gleich ein BEV.

Stammtischphrasengesabbel

Zitat:

@cycroft schrieb am 27. November 2023 um 22:10:45 Uhr:

Hybrid ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder Verbrenner oder gleich ein BEV.

Welch ein geistiger Dünn***ff!

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:37

Zitat:

@cycroft schrieb am 27. November 2023 um 22:10:45 Uhr:

Hybrid ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder Verbrenner oder gleich ein BEV.

BEV ist? Elektro oder wie? sry kenn mich so mit den Abkürzungen nicht aus :)

Naja ich sehe das nicht so.

Ich bin 7Jahre glücklich nen diesel gefahren (ja auch bei diesem Fahrprofil :))

Jetzt muss und werde ich umsteigen (diesel lohnt sich bei diesem Fahrprofil einfach nicht) und schaue natürlich nach meinen besten optionen um.

Ich will zeitweise Power (zb. in meiner Freizeit), will aber auch zeitweise sparsam sein (fahrten zur arbeit) und habe ein bestimmtes Budget (soll kein high-end teurer Tesla werden).

Da ist ein Hybrid nicht verkehrt denke ich.

jedoch bin ich unerfahren, weshalb ich nach profi meinungen frage.

Die Aussage von dir finde ich leider nicht gerade hilfreich…

Aber danke dennoch für dein Feedback

Zitat:

@Simsemine schrieb am 27. November 2023 um 13:54:32 Uhr:

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 27. November 2023 um 13:46:11 Uhr:

Bei Eine Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken wie Du angibst: 3Km Arbeit, viel Fahrten mit max 50KM und nur ab und zu Urlaub, dann ist der Hybrid absolut die bessere Wahl und spart enorm Sprit. Hier wäre die Wallbox schon ok, ist aber nicht zwingend notwendig, da man auch entspannt über die Haushaltsteckdose laden kann und damit lädst Du in wenigen Stunden den Hybrid-akku auf. Wir haben sogar 3 Jahre lang unserem Elektro Mini (30KW/h Akku) via Steckdose aufgeladen und erst jetzt seit 2 Wochen im neuen Haus eine Wallbox.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

Schadet das den Verbrenner Motor nicht, wenn man den wenig nutzt?

ich würde jetzt mal behaupten, wenn der rein elektrisch 50km packt und wir den hauptsächlich werktags für die arbeit nutzen und mal 10km annehmen, kann ich ja locker 5 Tage nur rein elektrisch fahren oder?

Nein warum soll das dem Motor schaden?

Beim Diesel ist das nicht gut, aber beim Benziner macht das nichts. Wenn der mal ein paar Wochen steht / nicht benutzt wird ist das absolut kein Problem

Wenn man nicht selber vernünftig Privat oder in der Firma günstig aufladen kann nervt das auf Dauer doch total.

Der 330e macht einfach enorm Spaß. Zum einen weil man echt sparsam unterwegs ist, zum anderen weil er sofort brutal Power hat. Der fühlt sich selbst bei leerem Akku nicht wie ein 320i an.

Laden macht natürlich am meisten Sinn, und wir schon geschrieben reicht das auch die Steckdose. Aber man rekuperiert ja auch immer, sprich selbst ohne Laden ist immer genug Power für einen Sprint drin.

Ich hatte meinen jetzt abgeben sollen und habe rausverhandelt ihn noch ein Jahr zu behalten weil das so eine geile Kiste ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung Hybrid oder Verbrenner