1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidungsfindung g21 320d - 330i

Entscheidungsfindung g21 320d - 330i

BMW 3er G21

Hallo liebe Community,

ein neuer Fahrzeugkauf steht bei mir an.

Leider kann ich mich zwischen dem 320d und dem 330i nicht entscheiden, da ich im Jahr lediglich 15.000km fahre. (wohl noch an der Grenze zwischen den beiden Motor-Varianten)

Gerne würde ich zu dem 320d tendieren, da ich diesen bereits mit fast voller Ausstattung (kein M-Paket) mit 70.000 km, BJ 2020 für 26.000€ finde.
Bei dem 330i finde ich lediglich ein paar vereinzelte Modelle mit geringer Ausstattung und selber Laufleistung für 29.000€.

Da ich nur 3 Mal die Woche für 40km einfach ins Geschäft fahre und sonst nur Kurzstrecken von 1-3 km an den anderen Tage fahre, mache ich mir hierbei Sorgen um den Diesel. Einmal im Jahr fahren wir für max. 800 - 1.000 km in den Urlaub. Das macht den Bock aber auch nicht so fett.

So viel Kurzstrecke würde dem Motor wohl nicht sonderlich gut tun. Oder gibt es hier bei den aktuellen Diesel-Motoren von BMW eine Neuerung?

Haben die Leute kein Vertrauen mehr in den Diesel, weswegen dieser aktuell "viel" günstiger als der Benziner ist? Oder ist es einfach nur die Masse an Diesel-Fahrzeugen, welche aktuell als Leasingrückläufer angeboten werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Bert

61 Antworten

Ihr habt schon gelesen, dass der TE 3x die Woche 40 km zur Arbeit fährt und wieder 40 km zurück? Ist das noch Kurzstrecke? Dem Diesel passiert da nichts, das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten. Im Übrigen hat der 330i auch einen Partikelfilter.

Ich wollte sagen dass das Argument der Dieselfahrer mit dem mehr an Drehmoment regelrecht verpufft in der langen Uebersetzung. Besonders im Vergleich mit nem Turbobenziner der auch viel Drehmoment hat aber viel kuerzer uebersetzt ist.

Vielen Dank für die ganzen Eindrücke und Meinungen. 🙂

Der 330e war tatsächlich eigentlich meine erste Wahl, aber aufgrund von fehlender Lademöglichkeiten fällt er leider raus. Und der Kofferraumverlust gefällt mir ebenfalls nicht sonderlich.

Da mein Budget auf 26-27.000€ begrenzt ist, müsste ich wohl, Stand heute, Abstand von dem 330i nehmen, obwohl dieser mein Favorit ist.
Der 320d würde mir aber ebenfalls gefallen, nur hätte ich hier wie gesagt Sorge, dass der Motor an 4 Tagen die Woche Schaden nimmt. Ich habe bereits gelesen, dass es durch die Abgasrückführung bei Kurzstrecke zur Verstopfung kommt und eine Reinigung durchgeführt werden muss. Zumal der Ölwechsel vorgezogen werden müsste.

Der 320i ist für mich kein Vergleich, da er mir nicht von der Leistung zusagt.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 24. Januar 2024 um 13:24:18 Uhr:

Ihr habt schon gelesen, dass der TE 3x die Woche 40 km zur Arbeit fährt und wieder 40 km zurück? Ist das noch Kurzstrecke? Dem Diesel passiert da nichts, das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten. Im Übrigen hat der 330i auch einen Partikelfilter.

An dem Dieseleintrag ins Öl kommt man bei so vielen Strecken von 1-3 km nicht herum. Da helfen auch längere Strecken zwischendurch gar nichts.

Da kann man dann schon alle 10.000 km einen Ölwechsel machen. Wer´s braucht...

Ich denke man darf den G21 Diesel auch zum Einkaufenfahren benutzen. Dass es zum Dieseleintrag kommt, streite ich nicht ab. Bei regelmäßiger Inspektion sollte das Maschinchen jedoch nicht gleich über den Jordan gehen.

Hallo M-Bert-W,

nimm den 330i.
Ausführlich und verständlich kann man das hier nicht beschreiben; deshalb kurz.

Kurzstrecke ist alles bis 20 km. Je kürzer desto schädlicher, für beide. DPF und OPF unterscheiden sich erheblich voneinander und sind eigentlich nicht vergleichbar obwohl die Arbeitsweise vergleichbar ist.
Die Ölverdünnung kommt durch Kondensationsverluste (Kalt) und DPF-Regeneration zustande. Diesel im Öl ist nicht ganz so schädlich wie Otto-Kraftstoff - setzt die Schmierfähigkeit des Öls herab. Beim Diesel kommt noch die Rußbelastung und Verkokung (AGR) im gesamten Ansaugtrakt hinzu. DPF-Sättigung müsste man auslesen. Die umfangreichen Abgasbehandlungen wirken sich besonders bei den schwächeren Dieseln zuschnürend aus, dass sie nicht mehr frei atmen können wie früher mal. Für weitere Strecken könnte man den Diesel nach genauer Prüfung bevorzugen.

Portimao

Der TE wollte eigentlich nur hören ob sein Fahrprofil 3x wöchentlich je 40 km für den Diesel unbedenklich ist. Sonst muss er viel höhere Motorisierung vom Benziner holen, weil ihm das Drehmoment von unten viel wichtiger ist.
40 km ist keine Kurzstrecke, und 3x in der Woche sogar ist absolut unproblematisch. Nur die Ersparnis bringt der Diesel auf der Weise nicht, eher das Gegenteil.

Die Frage ist doch eher, wie sehr Kurzstrecken von 1-3 km einem Motor schaden. Gut sind die für keinen Verbrenner, aber für den Diesel halt noch schlechter als für einen Benziner.

Nun weiß mal allerdings bis jetzt nicht, von wievielen Kurzstrecken unter 20 km die Woche eigentlich die Rede ist.

Als Kurzstrecke gilt meines Erachtens weniger die Kilometerzahl als vielmehr ob der Motor richtig warm wurde sprich 90 Grad Oeltemperatur (Wasser ist voellig irrelevant). Das kann im Sommer schon nach wenigen Kilometern sein. Im Winter dagegen mehr als 20 km.

@audi_a6_05 Das kommt hin. 🙂 Wieso bringt der Diesel keine Ersparnis? Im Vergleich zu Super Plus ist der Diesel noch immer günstiger? (auch wenn es nur 20cent sind)
Vom Wartungsaufwand wäre er durch die Kurzstrecke doch identisch mit dem Benziner, oder nicht?

@hoinzi Ich fahre 4 mal die Woche "Kurzstrecke von nur wenigen Metern bis KM. Sei es zum Einkaufen, Kinder wegfahren, Ausflüge etc. Bis auf einen größeren Urlaub mit 800 - 1.000 km fahre ich nur 3 x die Woche 80km auf die Arbeit.

@portimao Vielen Dank für die kurze Erklärung; sehr hilfreich. 🙂

Generell habe ich vor den Wagen mindestens 5 - 7 Jahre zu fahren. Gerne auch länger wenn er robust genug bleibt und den Lebensumständen noch zusagt.

OK, bei viermal die Woche eine kurze Strecke hätte ich jetzt keine großen Bauchschmerzen. Anders wäre das bei viermal am Tag.

So sehe ich da eher keine Probleme. Fahren kannst Du da Diesel wie Benziner gleichermaßen. Der Diesel kostet halt mehr Steuer, mehr Versicherung (vermute ich) und mehr bei der Wartung (vermute ich).

Der Benziner hat etwas höhere Spritkosten, wobei Super Plus rausgeschmissenes Geld ist. Ich fahre mein Auto von Anfang an mit E10 ohne jedes Problem (gibt es einen langen Streit zu in einem anderen Thread) und liege damit beim Literpreis auf oder knapp über dem Dieselniveau.

Und die Aussage kann ganz eindeutig von BMW selbst bei der Auslieferung, dass ich das Auto völlig problemlos mit E10 fahren kann, BMW würde die Fahrzeuge darauf auslegen, M-Modelle ausgenommen.

Abgesehen von Kaufpreis und Ausstattung würde ich Dir immer zum Benziner raten, damit dürftest Du deutlich mehr Spaß haben bei ungefähr vergleichbaren Betriebskosten. Wirkliche Vorteile hat der Diesel bei Deinem Profil nur dann, wenn Du mit Bleifuß in den Urlaub fährst.

Ich bewege meinen M340i auf Langstrecken mit einigermaßen sinnigem Gasfuß mit irgendwas um die 7 Liter.

Ist halt blöd, wenn Du in Deinem Budget keinen passenden Benziner mit der Wunschausstattung findest. Falsch machst Du da mit keinem der beiden Modelle etwas.

…bei ungefähr gleich Betriebskosten…
Bitte nicht so ein Quatsch verbreiten wenn man sich das nicht selber mal durchgerechnet hat! Bei jedem der 3 Diesel die ich bisher privat gekauft habe, habe ich deutlich gespart.
Es geht ja auch weniger um das Zeitfenster wo ich mal weniger aufs Gas drücke sondern wie ich das Auto dauerhaft im Alltag bewege.
Den 320d hab ich auch schon mit 3,7 Litern bewegt und trotzdem steht da ab Werk eine 6 im Durchschnitt.

Jetzt wo du es ansprichst; der Wagen wird öfters 2 - 3 Mal am Tag genutzt, um ihn nur kurzweilig zu bewegen. (Frau und Kindern fällt immer mal was ein... 🙂 )

Ich denke die Wartungskosten bei Diesel / Benziner mit meiner Laufleistung werden wohl identisch sein. Steuer bin ich mir gar nicht so sicher, wegen der Mehrleistung an PS. Da gab es doch mal so eine nette Änderung.
Bzgl. der Versicherung muss ich erst nachschauen.

Bzgl. dem Sprit mache ich mir keinen Stress. Ich werde es einfach mal testen mit Super E5 und Super Plus. Aber E10 werde ich nicht nutzen, da habe ich schon damals bei meinem 120i einen wesentlichen negativen Unterschied feststellen können.

Ich tendiere ebenfalls zu dem 330i.
Da ich es aber nicht "eilig" habe, kann ich noch bis Anfang Mai mit dem Kauf eines neuen Wagens warten. Erst dann wird es kritisch. 😁

@Blorf dein geringer Verbrauch bezieht sich dann aber auf die Langstrecke? Ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Diesel im Stadtverkehr sparsam sein wird.

Deine Antwort