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G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 26. April 2021 um 12:55

Mein 330i versetzt sich beim schnelleren Fahren ab 140 kmh. Das fängt mäßig an bis extrem gefährlich kommt drauf an wie stark der Seitenwind auftritt. Bei > 160 kmh hält selbstverständlich nie Windstillstand, daher muss ich ständig mehr oder weniger gegenlenken. Das Problem war vom Anfgang an da, bis irgendwann beim starken Wind nicht mehr fahrbar wird, fange ich jetzt mal an, endgültige Lösung seitens BMW zu finden. Der allererste Lösungsvorschlag von BMW war Spurvermessen und Einstellen. Dabei übernimmt BMW nur die Kosten bis 6000 km. Meiner hat inzwischen schon 12 tkm, also muss ich die Kosten selbst tragen. Ich würde zuerst fragen bevor ich dies investiere, dass es tatsächlich an verstelltem Fahrwerk liegt? Sommerräder sind Michelin ps 225/255 orignal mit Sternmarke, Winderräder Goodyear 225 runderum, sind alle 18Zoll RF, aber das Fahrverhalten ist das selbe.

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229 Antworten

Ich habe meinem G22 430i (mit adaptivem M-Fahrwerk) das Eibach Pro Kit und Spurplatten vorne 11mm und hinten 15mm gegönnt.

Eine Vermessung/Einstellung der Spur ist natürlich vorgenommen worden.

 

Es ist mit dem „nervösen“ Fahrverhalten etwas besser geworden.

 

Allerdings hatte ich gerade letzten Samstag bei schnellerer Autobahnfahrt (>170) auch wieder eine starke Seitenwindempfindlichkeit...

Das ist dann nicht nur so, als würde man eine volle „Breitseite“ wie nach dem Überholen eines LKW‘s bekommen, sondern auch bei Nicht-Überholvorgängen...

 

Ist nach der Erfahrung von Samstag also auch mit der oben beschriebenen Maßnahme nicht weg. Vielleicht etwas besser, aber eben nicht weg!

 

Von „liegt wie ein Brett“ ist das Fahrverhalten trotz (allerdings moderater) Tieferlegung relativ weit entfernt... Da ich der Optik wegen die Tieferlegung aber sowieso irgendwann in Angriff genommen hätte, passt es auch bei der nicht sehr großen Verbesserung für mich.

 

Allerdings habe ich wegen der Tieferlegung mit Eibach-Federn nun schlechte Karten bei der Fehlersuche über BMW-Händler...

Das war mir aber vorher klar und ehrlich gesagt, hatte und hätte ich da auch kaum Zutrauen, wenn es um die Fehlerbehebung bei BMW-Händlern geht...

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Vertragswerkstätten und nach dem, was ich hier im Forum zu dem Thema gelesen habe...

 

Wenn du das Auto nicht tieferlegen möchtest (oder zumindest nicht sofort) würde ich dir erst mal den Weg über BMW empfehlen... Ggf. findet BMW den Fehler ja doch und du kannst dann die Garantie in Anspruch nehmen... Kann natürlich auch sein, dass es einfach am G20/G22 liegt... Allerdings gibt es ja auch viele andere G20/G22-Fahrer, die das Problem nicht haben...

 

Ausschließen kann ich, dass es eine Überempfindlichkeit meinerseits ist, da das bei noch keinem(!) meiner Autos so extrem war...

Schau mal ins G30/31-Forum.

Hier gibt es extrem spurinstabile Fahrzeuge, im Gegenzug aber auch "Bretter". BMW konnte das bei den betroffenen Fahrzeugen bislang nicht lösen, soweit ich weiß.

Themenstarteram 26. April 2021 um 16:50

Diese Überempflindlichkeit ist bei meinem extrem! Es ist traumhaft zu lesen dass einige noch die Grenzgeschwindigkeit auf 250kmh antasten können, das ist beim meinen nicht denkbar, so gehe ich davon aus dass die Erscheinung nicht alle trifft. Aber woran liegt das denn?

Ich schaue mich im G30 Forum noch um.

Spurvermessung wird sicher vorgenommen, BMW schlägt freie Werkstätten vor da die nur die Hälfte kostet. Was wäre aber dann der nächste Schritt wenn nichts falsch eingestellt ist?

Tieflegung mit Eibach-Satz würde eventuall das Problem nur marginal verbessern, wenn ich den Bericht hier lese, beseitigt die Ursache nicht. Übrigens, mir ist das M-FW schon tief genug.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. April 2021 um 18:50:18 Uhr:

Diese Überempflindlichkeit ist bei meinem extrem! Es ist traumhaft zu lesen dass einige noch die Grenzgeschwindigkeit auf 250kmh antasten können, das ist beim meinen nicht denkbar, so gehe ich davon aus dass die Erscheinung nicht alle trifft. Aber woran liegt das denn?

Ich schaue mich im G30 Forum noch um.

Spurvermessung wird sicher vorgenommen, BMW schlägt freie Werkstätten vor da die nur die Hälfte kostet. Was wäre aber dann der nächste Schritt wenn nichts falsch eingestellt ist?

Tieflegung mit Eibach-Satz würde eventuall das Problem nur marginal verbessern, wenn ich den Bericht hier lese, beseitigt die Ursache nicht. Übrigens, mir ist das M-FW schon tief genug.

Hallo,

Es gibt drei Sachen, die eine Einwirkung an empfundenen Spurstabilität haben, die man nich vergessen sollte:

1) Reifen: ich hatte in meinem ersten F10 535i vom Werk Dunlop Reifen in Größe 18“, die das Auto unmöglich zu fahren getan haben. Der Händler hat damals aus einem Vorführwagen 19“ Pirelli Räder genommen zum probieren. Das Problem war gleich weg. Also, wenn möglich andere Reifen probieren. Alle meine 16 BMW sind sehr empfindlich gewesen, wenn der Reifendruck hinten nicht stimmt. Also immer genau schauen.

2) eine physikalische Tatsache: wenn der Luftwiderstand kleiner wird, wird die Seitenwindempfindlichkeit immer schwieriger in Rahmen zu halten. Der Luftwiderstand stabilisiert das Auto und hält es in Fahrtrichtung. Der G20 hat einen sehr kleinen Luftwiderstand, was die Spurstabilität verkleinert. Das Auto ist auch bewusst agil gebaut, was auch Vorteile und Nachteile mitbringt.

3) der Fahrer: die Seitenwindempfindlichkeit wird subjektiv erfahren - es kann sein dass ich mit meinem Auto zufrieden bin, obwohl Du nicht...

Das Fahrwerk überprüfen lassen, die Räder zum testen tauschen, Reifendruck kontrollieren und ein gleiches Auto zur Probe fahren... mehr kann man kaum tun.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. April 2021 um 12:07:09 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. April 2021 um 18:50:18 Uhr:

Diese Überempflindlichkeit ist bei meinem extrem! Es ist traumhaft zu lesen dass einige noch die Grenzgeschwindigkeit auf 250kmh antasten können, das ist beim meinen nicht denkbar, so gehe ich davon aus dass die Erscheinung nicht alle trifft. Aber woran liegt das denn?

Ich schaue mich im G30 Forum noch um.

Spurvermessung wird sicher vorgenommen, BMW schlägt freie Werkstätten vor da die nur die Hälfte kostet. Was wäre aber dann der nächste Schritt wenn nichts falsch eingestellt ist?

Tieflegung mit Eibach-Satz würde eventuall das Problem nur marginal verbessern, wenn ich den Bericht hier lese, beseitigt die Ursache nicht. Übrigens, mir ist das M-FW schon tief genug.

Hallo,

Es gibt drei Sachen, die eine Einwirkung an empfundenen Spurstabilität haben, die man nich vergessen sollte:

1) Reifen: ich hatte in meinem ersten F10 535i vom Werk Dunlop Reifen in Größe 18“, die das Auto unmöglich zu fahren getan haben. Der Händler hat damals aus einem Vorführwagen 19“ Pirelli Räder genommen zum probieren. Das Problem war gleich weg. Also, wenn möglich andere Reifen probieren. Alle meine 16 BMW sind sehr empfindlich gewesen, wenn der Reifendruck hinten nicht stimmt. Also immer genau schauen.

2) eine physikalische Tatsache: wenn der Luftwiderstand kleiner wird, wird die Seitenwindempfindlichkeit immer schwieriger in Rahmen zu halten. Der Luftwiderstand stabilisiert das Auto und hält es in Fahrtrichtung. Der G20 hat einen sehr kleinen Luftwiderstand, was die Spurstabilität verkleinert. Das Auto ist auch bewusst agil gebaut, was auch Vorteile und Nachteile mitbringt.

3) der Fahrer: die Seitenwindempfindlichkeit wird subjektiv erfahren - es kann sein dass ich mit meinem Auto zufrieden bin, obwohl Du nicht...

Das Fahrwerk überprüfen lassen, die Räder zum testen tauschen, Reifendruck kontrollieren und ein gleiches Auto zur Probe fahren... mehr kann man kaum tun.

Jukka

Hi,

den Punkt mit den Reifen würde ich auch sehen. Mit den 18 Zoll Winterreifen 225 (rofl) fühlte sich mein G21 'nervöser' an als mit den 19 Zoll 225(vorn) / 255(hinten) Sommerpneus (rofl) bei adaptivem M-FW. Allerdings war meiner selbst mit den Winterreifen nicht unfahrbar, sondern vor allem auf der Vorderachse nervöser.

 

lr

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. April 2021 um 14:55:12 Uhr:

Mein 330i versetzt sich beim schnelleren Fahren ab 140 kmh. Das fängt mäßig an bis extrem gefährlich kommt drauf an wie stark der Seitenwind auftritt. Bei > 160 kmh hält selbstverständlich nie Windstillstand, daher muss ich ständig mehr oder weniger gegenlenken. Das Problem war vom Anfgang an da, bis irgendwann beim starken Wind nicht mehr fahrbar wird, fange ich jetzt mal an, endgültige Lösung seitens BMW zu finden. Der allererste Lösungsvorschlag von BMW war Spurvermessen und Einstellen. Dabei übernimmt BMW nur die Kosten bis 6000 km. Meiner hat inzwischen schon 12 tkm, also muss ich die Kosten selbst tragen. Ich würde zuerst fragen bevor ich dies investiere, dass es tatsächlich an verstelltem Fahrwerk liegt? Sommerräder sind Michelin ps 225/255 orignal mit Sternmarke, Winderräder Goodyear 225 runderum, sind alle 18Zoll RF, aber das Fahrverhalten ist das selbe.

Gleiche Symptome damals bei meinem G21 320d. Die spuren waren vorn und hinten krumm; nach einer Korrektur in meinem Beisein (ich verstehe von Fahrwerksgeometrie so einiges) läuft der Wagen nun bei Seitenwind und auch bei hohen Geschwindigkeiten entspannt.

Nach Lektüre des Forums gab es bereits mehrere G21 mit diesem Problem, welches durch Spur- und Sturzeinstellung behoben werden konnte.

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:33

Dann bleibt die Hoffnung noch, habe mich gerade bei einem freundlichen zum Spureinstellen gemeldet, bleibe dieses mal bei BMW.

Ich bin bewußt, die Empfindung zu Fahrstabilität ist subjektiv, aber ich kenne den guten Unterschied zwischen meinem G20 und meinem E91. Der E91 hatte zwar Spurillenempfindlichkeit in Stadt, aber auf Autobahn fuhr er sich wie auf Schiene.

Hallo Freunde,

 

das ist erstaunlich zu lesen, insb. was auch Campino zu seinem 430 berichtet: mein 430 G22 auf 19 Zoll Serienbereifung mit adaptivem FW liegt einfach wie das manchmal schon erwähnte Brett. Ich habe auf einer gut ausgebauten AB das Gefühl ich könnte jederzeit einfach die Hände von Lenkrad nehmen. Auch ein probeweise Volllastfahrt bei Tacho 255 absolviert das Auto fast schon beängstigend souverän (generell kommen mir die Geschwindigkeiten wesentlich geringer vor) Ich war schon mit meinem F31 zufrieden, aber der 430 ist noch eine ganz andere Klasse.

@Anarki2000

 

Genau so soll es ja auch sein! Ist bei mir leider nicht so... Übrigens meine Reifen sind 19 Zoll 225er bzw. 255er Pirelli PZero Runflat.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:34

Daher bin ich davon überzeugt dass meiner nicht in Ordnung ist. Übrigens, beim starken Beschleunigen fällt mir nichts auf, auch kurz über 200 kmh, läuft alles solide. Aber beim Halten der Geschwindigkeit fängt er an zu schwimmen, links und rechts, ohne dass an irgendwelche LKWs vorbei fährt, der macht allein das Spiel.

Welchen Reifendruck hast du hinten mit Teillast?

 

Jukka

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:40

Sommer 2.6, Winter 2.8 rundrum.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 27. April 2021 um 18:40:30 Uhr:

Sommer 2.6, Winter 2.8 rundrum.

Ich fahre 330i sDrive mit 19“ MB Rft 2,8 rundum. Das ist auch genau was das Auto im iDrive erfordert.

Hast du mit höherem Druck probiert?

Jukka

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 27. April 2021 um 18:34:13 Uhr:

Daher bin ich davon überzeugt dass meiner nicht in Ordnung ist. Übrigens, beim starken Beschleunigen fällt mir nichts auf, auch kurz über 200 kmh, läuft alles solide. Aber beim Halten der Geschwindigkeit fängt er an zu schwimmen, links und rechts, ohne dass an irgendwelche LKWs vorbei fährt, der macht allein das Spiel.

Bei meinem G21 ist es exakt genauso und bei meinen 5 Kollegen ebenfalls. Nach dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen ist es etwas besser geworden, aber meine Frau z.B. möchte den BMW gar nicht mehr fahren, weil sie das Gefühl hat den Wagen nicht unter Kontrolle zu haben. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal einen BMW und auch der fuhr sich genauso.

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