Entfall der serienmäßigen Klimaanlage??

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Sinn der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage" beim GTI erklären?

Soll das der Gewichtsreduzierung dienen? Eine andere Erkläung hätte ich nicht.

Vielen Dank für Aufklärung im Voraus.

Gruß
Akki

Beste Antwort im Thema

Ihr wisst aber schon, dass es auf dieser Erde Orte gibt, an denen man keine Kilmaanlage braucht? Dann ist es natürlich aus Wartungs, - und Gewichtsgründen sinnvoll, keine verbaut zu haben.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich denke, dass es mit der Ermittlung der Verbräuche nach definierten Fahrzyklen zu tun hat. Um die ermittelten Verbräuche zu schönen, dürfen die Hersteller doch so einige Manipulationen vornehmen. Und jeder geschönte Verbrauch wird durch die Hersteller auch ohne Klimaanlage ermittelt. Damit der Kunde nun die Möglichkeit hat, auch diese "tollen" Verbräuche zu erhalten, muss er auch die Möglichkeit haben, die Klima abzuwählen. Meine Erklärung für dieses Schwachsinnsangebot.

Zitat:

@Andi_Forni schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:39:17 Uhr:

ihr wisst schon, das wenn man das abwählt, gar kein regler oder so etwas da ist, es ist dann einfach eine kappe da, wo normalerweise die klima wär!

Nein, das wissen wir nicht. Und zwar deshalb nicht, weil das so nicht ist. Es wird immer mindestens eine Heizung/Lüftung verbaut.

Zitat:

@Karsten37 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:22:58 Uhr:

Ich denke, dass es mit der Ermittlung der Verbräuche nach definierten Fahrzyklen zu tun hat. Um die ermittelten Verbräuche zu schönen, dürfen die Hersteller doch so einige Manipulationen vornehmen.

Immer wieder schön zu beobachten, wie die Vorurteile den Verstand wegspülen.

Das hat mit Schönung oder gar Manipulation nichts zu tun. Der Normverbrauch wird laut Vorschrift mit deaktivierter Klimaanlage ermittelt, so einfach ist das.

Zitat:

Meine Erklärung für dieses Schwachsinnsangebot.

Das Angebot ist nicht halb so schwachsinnig wie das, was du hier als "Erklärung" anbieten möchtest.

Ihr habt die Autos vergessen, die zu Rennwagen umgebaut werden ;-)

Ähnliche Themen

Firmenwagen. Die Caddys der hiesigen Kommune haben genau keine Ausstattung. Trendline ohne eFh, kein Radio, keine Klima.

Zitat:

Ich denke, dass es mit der Ermittlung der Verbräuche nach definierten Fahrzyklen zu tun hat. Um die ermittelten Verbräuche zu schönen, dürfen die Hersteller doch so einige Manipulationen vornehmen. Und jeder geschönte Verbrauch wird durch die Hersteller auch ohne Klimaanlage ermittelt. Damit der Kunde nun die Möglichkeit hat, auch diese "tollen" Verbräuche zu erhalten, muss er auch die Möglichkeit haben, die Klima abzuwählen. Meine Erklärung für dieses Schwachsinnsangebot.

Also ich fahre meinen G7 im Durchschnitt bei ca. 7l/100km (gemessen/nicht Boardcomputer). Dass ich ohne Änderung meiner Fahrweise nicht an den Normverbrauch rankommen werde wusste ich schon vor dem Kauf (ist nämlich bei jedem Auto so).

Trotzdem können wir doch froh sein, dass bei dem Normzyklus so "beschissen" werden kann, immerhin resultiert aus dem Verbrauch auch der CO2-Ausstoß, nachdem die Wagen aktuell besteuert werden. Ich möchte nicht das gejammer von denen hören, die immer mit deaktivierter Klimaanlage fahren, aber mehr Kfz-Steuer zahlen müssen, weil im Normzyklus alle Verbraucher aktiviert sein müssen, die man dazu bestellen könnte.

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:15:02 Uhr:

Zitat:

@KraftfahrenderFahrer schrieb am 1. September 2013 um 10:44:36 Uhr:

[...] und man kann mit der Klima auch schneller heizen.
DAS wäre mir neu. Dann müsste der ganze Kreislauf ja andersrum laufen können.

KraftfahrenderFahrer seine Aussage ist richtig.

Da Du aber der Meinung bist Beiträge von andern zu kürzen nimmst Du ihnen die Aussage.
KraftfahrenderFahrer hat geschrieben.🙁

Zitat:

Auch in Skandinavien ist/kann eine Klima sehr sinnvoll sein, denn sie entfeuchtet und man kann mit der Klima auch schneller heizen.“

Das

Zitat:

„denn sie entfeuchtet“

solltest Du dir mal durch den Kopf gehen lassen.😉

Ich hab meine serienmässige Klimaanlage noch nie benutzt 😉 (Vertrage keine Klimaanlagen - Nasse zu).
Aber trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, diese abzubestellen :O Warum auch? Wenn ich keine Klima will, lasse ich sie einfach ausgeschaltet.

Für den Wiederverkauf wäre diese Option ein absolutes No-Go. Dann wäre dieser Golf ein echter Exot.
Man muss ja die Klima nicht einschalten

interessant, wie viel Halbwissen hier so produziert und zum Besten gegeben wird, anstatt mal logisch an die Sache ran zu gehen (einige können das ja anscheinend, sind aber in der Minderzahl😉):

- eine Klimaanlage heizt schneller als eine reine Heizung -> Quatsch, warum sollte sie das? Sie kann lediglich zusätzlich zum Heizen auch kühlen
- der Entfeuchtungseffekt einer Klimaanlage ist besonders für skandinavische Länder interessant -> Quatsch, weil bei Temperaturen, auf die nicht anhand einer Klimaanlage herunter gekühlt werden muss, entsteht auch kein Trocknungseffekt. Der entsteht nur, wenn feuchte angesaugte Außenluft über einen deutlich kälteren Wärmetauscher strömt. Das würde aber wiederum bedeuten, dass man die kalte Luft noch weiter herunter kühlt, was nicht den Situationen in den genannten skandinavischen Ländern entspricht😉
- bei Entfall der Klimaanlage entfällt auch die Heizung -> ganz großer Quatsch🙄

Der einzige logische Grund, den ich sehe:

- Fuhrparkfahrzeuge mit Minimalausstattung
- Gewichtsersparnis, falls eh klar sein sollte, dass ein Rennwagen aufgebaut werden soll
- etwas unlogisch, aber für so manchen dann doch logisch: Angst vor Keimen, gefährlichem Kältemittel und Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht einer Klimaanlage (wegen letzterem Grund wurde der AUDI TT Quattro Sport damals als erstes mir bekanntes Fahrzeug mit der "kostenlosen" Option "Entfall Klimaanlage" angeboten)

Zitat:

@Harald26 schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:15:02 Uhr:

DAS wäre mir neu. Dann müsste der ganze Kreislauf ja andersrum laufen können.

KraftfahrenderFahrer seine Aussage ist richtig.

Da Du aber der Meinung bist Beiträge von andern zu kürzen nimmst Du ihnen die Aussage.
KraftfahrenderFahrer hat geschrieben.🙁

Zitat:

Zitat:

Auch in Skandinavien ist/kann eine Klima sehr sinnvoll sein, denn sie entfeuchtet und man kann mit der Klima auch schneller heizen.“

Das

Zitat:

Zitat:

„denn sie entfeuchtet“

solltest Du dir mal durch den Kopf gehen lassen.😉

Ich habe den Beitrag auf den Teil gekürzt, auf den ich mich beziehen wollte. Also warum sollte man mit einer Klimaanlage schneller heizen können? Auch mit Klimaanlage wird das Auto nicht schneller warm. Und solltest du dich jetzt darauf beziehen, dass feuchte Luft als kälter empfunden wird, dann solltest du wissen, dass eine Klimaanlage bei Minusgraden auch nichts mehr entfeuchtet.

Solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. 😉

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:03:13 Uhr:

- eine Klimaanlage heizt schneller als eine reine Heizung -> Quatsch, warum sollte sie das? Sie kann lediglich zusätzlich zum Heizen auch kühlen

Quatsch ist falsch, man verändert die Wärmekapazität der Luft wenn man entfeuchtet.😉

Zitat:

- der Entfeuchtungseffekt einer Klimaanlage ist besonders für skandinavische Länder interessant -> Quatsch, weil bei Temperaturen, auf die nicht anhand einer Klimaanlage herunter gekühlt werden muss, entsteht auch kein Trocknungseffekt

Quatsch ist falsch, weil es auf den Temperatur unterschied ankommt, das heißt erst heizen und zusätzlich kühlen macht den Effekt.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:58:14 Uhr:

Zitat:

@Andi_Forni schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:39:17 Uhr:

ihr wisst schon, das wenn man das abwählt, gar kein regler oder so etwas da ist, es ist dann einfach eine kappe da, wo normalerweise die klima wär!
Nein, das wissen wir nicht. Und zwar deshalb nicht, weil das so nicht ist. Es wird immer mindestens eine Heizung/Lüftung verbaut.

oh sorry, als ich vor ein paar tagen drin war, war das noch so, jetzt nicht mehr, aber der rest, also das mit dem kühlaggregat, das kann stimmen

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:02:40 Uhr:

Zitat:

Ich denke, dass es mit der Ermittlung der Verbräuche nach definierten Fahrzyklen zu tun hat. Um die ermittelten Verbräuche zu schönen, dürfen die Hersteller doch so einige Manipulationen vornehmen.
Immer wieder schön zu beobachten, wie die Vorurteile den Verstand wegspülen.

Das hat mit Schönung oder gar Manipulation nichts zu tun. Der Normverbrauch wird laut Vorschrift mit deaktivierter Klimaanlage ermittelt, so einfach ist das.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:02:40 Uhr:

Zitat:

Meine Erklärung für dieses Schwachsinnsangebot.

Das Angebot ist nicht halb so schwachsinnig wie das, was du hier als "Erklärung" anbieten möchtest.

Immer wieder schön oder schade, wenn man hier etwas lauter denkt, wie die Reaktion, wie z.B. Timmerings Jan zeigt, ausfällt. Freundlicher Umgang ist etwas anderes, aber einiges lernen es halt nie.

Zitat:

@foggie schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Zitat:

Quatsch ist falsch, man verändert die Wärmekapazität der Luft wenn man entfeuchtet.😉

Stimmt, aber ab Temperaturen <= 4°C wird der Klimakompressor deaktiviert und entfeuchtet somit auch nicht mehr.

Zitat:

@foggie schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Zitat:

- der Entfeuchtungseffekt einer Klimaanlage ist besonders für skandinavische Länder interessant -> Quatsch, weil bei Temperaturen, auf die nicht anhand einer Klimaanlage herunter gekühlt werden muss, entsteht auch kein Trocknungseffekt
Quatsch ist falsch, weil es auf den Temperatur unterschied ankommt, das heißt erst heizen und zusätzlich kühlen macht den Effekt.

Wodurch sollte die Luft vorgeheizt werden?

Deine Antwort