ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr

Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2017 um 19:12

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Golf 7 im Februar 2015 gekauft, der leider schon im Sommer letzten Jahres Probleme mit der Klimaanlage hatte: modriger Geruch im Innenraum. Unsere VW Werkstatt hat dann Weihnachten letzten Jahres (vor 3 1/2 Monaten also) die Klimaanlage desinfiziert: leider kam der Geruch wieder! Und vor einer Woche war der Geruch so aggressiv, dass meine Frau nach der halbstündigen Fahrt wie nach einer Grippeinfektion klang.

Wir dann wieder zur VW Werkstatt: nun waren Sie bereit, den Verdampfer komplett auszubauen und zu erneuern: also komplette Armatur nun raus: und jetzt kommt es: Freitag rief mich der Meister an: er hat einen bestimmten Verdampfer nach Schlüsselnummer bestellt – es gab nur EINE konkrete Teilenummer – allerdings passten dann die Anschlüsse des Verdampfers zum Motor nicht, als sie den einbauen wollten. VW sagte dann, er bekäme einen anderen Verdampfer zugeschickt, da dieser von einem anderen Hersteller eingebaut wurde.

Nun vermuten wir aber, dass innerhalb der Serie es nach Februar 2015 Modifikationen gab, die man stillschweigend vorgenommen hat, da sich vielleicht doch ein konstruktionsbedingtes Problem mit der Feuchtigkeit in der Klimaanlage oder der Zuleitung (Gebläsekanal – Verdampfer) ergeben hatte.

Sollte dem so sein, dann würde VW uns nun wieder ein nicht modifiziertes Verdampferteil mit der nicht modifizierten Anschlusseinheit einbauen, und in einem Jahr haben wir wieder den Ärger, bekommen aber keine kostenfreie Reparaturleistung mehr, die ja sehr teuer ist.

Habt Ihr einen solchen Vorfall schon mal gehört oder selber gehabt ... wir überlegen, ob wir den Wagen nicht abstossen sollen ... denn wenn wer nach einem Jahr wieder anfängt zu müffeln, wer soll den dann noch kaufen.

Wir haben den Meister nun gebeten bei VW zu erfragen, ob es dann nicht auch ein zweites Anschlussteil gibt (muss es ja geben) und dieses auch nicht gelistet ist, wie der Verdampfer, der in unserem Wagen steckte: und warum der Verdampfer nicht gelistet ist.

Lu

Ähnliche Themen
76 Antworten

Die Frage ist:Sind die Fussmatten feucht und riechen Modrig?

In der Klimaanlage entsteht Flüssigkeit die normalerweise nach aussen abgeführt wird.

Funktioniert das nicht entsteht im Fahrzeug inneren ein modriger Geruch und die Fussmatten sind feucht.

Wenn man Probleme hat soll man das zuerst freundlich mit der Werkstatt angehen.Allerdings kommt auch irgendwann der Punkt wo man besser einen Rechtsanwalt einschalten muss.Ich meine das hier VW ein Problem mit dem Fahrzeug haben sollte.Und nicht Sie.

Mein Golf ist 1 1/2 Jahre alt und jetzt stinkt die Klimaanlage auch. Ich dachte es kommt vom Restwasser der Auto-Waschanlage. Mal sehen was die Werkstatt meint.

Habt ihr die Klimaanlage nur bei Bedarf an, oder läuft sie immer mit? Climatronic oder normale Klima?

Manuell die Gebläsestärke eingestellt? Wenn ja, welche Stufe?

Auf Auto gestellt?

Die Umluftklappe getestet?

Mit offenen Türen bei dem Top Wetter durchgelüftet?

Ich würde auf die Modifaktion bestehen, umsonst haben die das nicht geändert. Und innerhalb eines halben Jahres, weil Garantie auf die Rep. prüfen ob es wieder anfängt. Hier muss doch auch Kältemittel gefehlt haben.

Themenstarteram 28. März 2017 um 11:29

Danke für Eure Antworten!

Wir haben natürlich schon all die Werkstatt Tips durch: Klimaanlage 10 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs abschalten: wobei ich so etwas auch Hammer finde, dass der Kunde immer dran denken soll, 10 Minuten vor dem Ziel seine Klimaanlage auszuschalten: kommt mir vor wie im 18 . Jhdt?!

In den letzten Monaten (Winter) haben wir die Klimaanlage gar nicht mehr benutzt, da es dann richtig modrig stank. Es handelt sich hierbei um eine normale Klimaanlage, also die Basisausstattung im Golf.

Wir haben heute auch das Ergebnis vom Arzt bzgl. des Reizhustens meiner Frau letzter Woche, der nur sehr langsam abklingt: es ist eine allergische Reaktion, so hat der Bluttest ergeben.

Wir sind sehr verunsichert, was wir nun tun sollen: vielleicht das Auto abstoßen ...

Klima immer eingeschaltet lassen, dann stinkst nicht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 28. März 2017 um 19:15:58 Uhr:

Klima immer eingeschaltet lassen, dann stinkst nicht.

Den Vielfahrern kann man diese Empfehlung nicht geben, weil die trockene Luft den Schleimhäuten nicht zuträglich ist.

Den Gelegenheits- und Kurzstreckenpiloten gebe ich diese Empfehlung auch nicht mit auf die Fahrt, weil der Verdampfer so nie vollständig trocknet und die Anreicherung von Keimen damit begünstigt wird.

Macht ja nichts wenn du die Empfehlung nicht mitgibst. Ich schon. Ich fahre seit 18 Jahren Golf, immer mit eingeschalteter Klima und gebe jeden den Rat das auch zu tun wenn er nicht will, dass sie zu stinken anfängt.

Aber das hatten wir hier schon zig mal.

Schliesse mich der Empfehlung an sie immer mitlaufen zu lassen. Bisher immer gut mitgefahren....

Kann ich auch nur bestätigen. Klima nur bei Bedarf an stinkt grade bei Kurzstreckenfahrern fast immer.

Ich fahre ausschließlich Langstrecke mit Klimaanlage auf Auto. Bisher nach 2 1/2 Jahren keine Probleme. Der Mehrverbrauch ist übrigens entgegen aller Tests ( außer bei 30 Grad+++) nicht wirklich messbar.

Als doch ausgesprochener Langstreckenfahrer kann ich nur sagen das ich die Klima an und 99% auf Automatik habe. Bei meinem ersten Golf 7 war sie, dank Frontscheibenheizung, sogar immer an.

Gemueffelt hat nie was und Probleme mit irgendwelchen Schleimhaeuten hatte und habe ich auch keine :)

Da dem System ja auch Kompressoröl beigemischt wird, ist es auch nicht gut dauerhaft ausgeschaltet zu lassen, da das Öl so nicht zurkuliert und die Dichtungen spröde werden können. Hatte dadurch Undichtigkeiten bei meinem A4

Das ist bei VW schon ewig kein Thema mehr. Der Kompressor ist Leistungsgeregelt und läuft immer mit mind 5% Leistung. Da gibt es kein festfressen o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Klimaanlage: extreme Geruchsbelästigung nach 1 Jahr