ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Entfall der serienmäßigen Klimaanlage??

Entfall der serienmäßigen Klimaanlage??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:09

Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Sinn der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage" beim GTI erklären?

Soll das der Gewichtsreduzierung dienen? Eine andere Erkläung hätte ich nicht.

Vielen Dank für Aufklärung im Voraus.

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 22:53

Ihr wisst aber schon, dass es auf dieser Erde Orte gibt, an denen man keine Kilmaanlage braucht? Dann ist es natürlich aus Wartungs, - und Gewichtsgründen sinnvoll, keine verbaut zu haben.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akki13

kann mir jemand den Sinn der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage" beim GTI erklären?

Der Sinn ist der selbe wie bei jedem anderen Golf auch. Es gibt eben Leute, die wollen, warum auch immer, keine Klimaanlage. Also bietet VW diese Option an.

Leute klickt da blos nicht beim konfigurieren aus Versehen drauf und schickt das so ab.:D 

Ich glaub da würde dich jeder normale Autoverkäufer noch einmal 128 x fragen, ob du weißt, was du da angeklickt hast :D

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:24

Es gibt solche Leute??? Ich kenne niemanden. Ich kann nachvollziehen, dass jemand nicht bereit ist Geld für eine Klimaanlage auszugeben, aber eine serienmäßige abzubestellen ohne dafür weniger zahlen zu müssen??? Den will ich sehen, der das macht.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob jemand diese Option mal gewählt hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von akki13

kann mir jemand den Sinn der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage" beim GTI erklären?

Der Sinn ist der selbe wie bei jedem anderen Golf auch. Es gibt eben Leute, die wollen, warum auch immer, keine Klimaanlage. Also bietet VW diese Option an.

am 31. August 2013 um 21:44

Da wird wohl keiner "I C H" schreien, schon weil er deswegen (verbal)gesteinigt werden könnte:D...

am 31. August 2013 um 22:53

Ihr wisst aber schon, dass es auf dieser Erde Orte gibt, an denen man keine Kilmaanlage braucht? Dann ist es natürlich aus Wartungs, - und Gewichtsgründen sinnvoll, keine verbaut zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Es gibt solche Leute??? Ich kenne niemanden. Ich kann nachvollziehen, dass jemand nicht bereit ist Geld für eine Klimaanlage auszugeben, aber eine serienmäßige abzubestellen ohne dafür weniger zahlen zu müssen??? Den will ich sehen, der das macht.

Wenn du hier bei MT ein bisschen buddelst, findest du heraus, dass es durchaus hin und wieder vorkommt, dass Leute sowas unbedingt wollen. Manchmal, weil sie eine leicht übersteigerte Panik vor bösen Keimen und üblen Gerüchen haben. Andere haben vielleicht bei ihrem vorigen Fahrzeug üble Erfahrungen mit Wartungs- oder Repaturkosten gehabt, und wollen sowas nie wieder in einem ihrer zukünftigen Autos drin haben.

Diese Option ist auch keineswegs neu; es gibt sie schon so lange, wie VW Klimaanlagen serienmäßig verbaut, und das ist schon eine ganze Weile so (seit Golf 5?). Selbst im ersten Touareg konnte, wer so spleening sein wollte, eine reine Heizung bestellen.

Das einzige, was sich im Laufe der Zeit geändert hat, ist der Preisunterschied zwischen nur-Heizung und Klimaanlage. Inzwischen ist er Null. Das könnte ein Versuch von VW sein, ihre Kunden von dieser Variante abzubringen, damit sie irgendwann ganz entfallen kann.

Und ausweislich mindestens einer hochgradig überraschten Rückfrage hier bei MT, gibt es mindestens einen Golf mit dieser Nicht-Ausstattung, der als Gebrauchtwagen angeboten wurde. :D

Es gibt Leuten, die keinen Klimaanlagen (z.B. Allergie) vertragen können, daher diese Option das man die Klimaanlage abbestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ihr wisst aber schon, dass es auf dieser Erde Orte gibt, an denen man keine Kilmaanlage braucht? Dann ist es natürlich aus Wartungs, - und Gewichtsgründen sinnvoll, keine verbaut zu haben.

Wir sprechen von der CH / D / AT - Konfiguration.

Jedes Land hat seinen eigenen Konfigurator ( in AT hast z.B. nur 10 Farben zur Auswahl , dafür aber "Licht und Sicht Paket" in der Serienausstattung ).

In skandinavischen Ländern wird die Klimaanlagenauswahlmöglichkeit möglicher Weise nicht drinnen sein.

Gruß Kurt

am 1. September 2013 um 8:44

Auch in Skandinavien ist/kann eine Klima sehr sinnvoll sein, denn sie entfeuchtet und man kann mit der Klima auch schneller heizen.

....vielleicht sind es ökologische Gründe die manche dazu bewegt sie abzuwählen.

Momentan gibt es ja die Diskussion Kältemittel brennbar und umweltschädlich bzw. giftig.

Zusätzlich kommt noch der Mehrverbrauch an Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von KraftfahrenderFahrer

Auch in Skandinavien ist/kann eine Klima sehr sinnvoll sein, denn sie entfeuchtet und man kann mit der Klima auch schneller heizen.

Voraussetzung, draußen sind + 6 Grad.

Unter 6 Grad Außentemperatur wird der Kompressor ausgeschaltet.

 

 

ihr wisst schon, das wenn man das abwählt, gar kein regler oder so etwas da ist, es ist dann einfach eine kappe da, wo normalerweise die klima wär! dann fällt das mit dem nur heizen auch weg, ich kann mir sowas nur vorstellen, wenn jemand in sein auto z.b caddy oder t5 ein kühlaggregat bei z.b kühltransportern einbauen will und den kompressor dann an die stelle hintuen will , wo normalerweise der normale kompressor ist, anders kann ich mir das nicht vorstellen. aber was das beim golf oder dem gti zu suchen hat, keine ahnung

Zitat:

@KraftfahrenderFahrer schrieb am 1. September 2013 um 10:44:36 Uhr:

[...] und man kann mit der Klima auch schneller heizen.

DAS wäre mir neu. Dann müsste der ganze Kreislauf ja andersrum laufen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Entfall der serienmäßigen Klimaanlage??