1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Engineering Mode / RNS-E

Engineering Mode / RNS-E

Audi A3 8P

Hier ein paar Bilder vom Engineering Mode beim RNS-E:

Übersicht der einzelnen Optionen
Versionsabfrage
Diverse Sensoren - u.a. Speedimpuls
GPS-Infos
Radioeinstellungen

Und so kommt man in den Engineering Mode:

- Navi-Taste drücken
- die obere linke Taste um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken
- die obere rechte Taste um den Drehregler drücken bis das Bild wechselt (zw. 5 und 8 Sekunden)

Gruß
PowerMike

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Bilder vom Engineering Mode beim RNS-E:

Übersicht der einzelnen Optionen
Versionsabfrage
Diverse Sensoren - u.a. Speedimpuls
GPS-Infos
Radioeinstellungen

Und so kommt man in den Engineering Mode:

- Navi-Taste drücken
- die obere linke Taste um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken
- die obere rechte Taste um den Drehregler drücken bis das Bild wechselt (zw. 5 und 8 Sekunden)

Gruß
PowerMike

117 weitere Antworten
117 Antworten

Von welchem Equalizer ist denn hier die Rede?
Muss man das erst freischalten...?

Hallo Leute will den Engineering Mode gleich mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie komme ich aus dem Mode wieder raus ?

LG

Buddy

RETURN YOU KNOW 😉 OR SIMPLY OFF/ON.

RETURN-Taste ist besser.
Wenn man ausschaltet geht das Navi erst in eine Art StandBy.
"Ganz aus" kann man aber auch durch ca. 30s langes drücken von On/Off erzwingen.
Hört man am leisen Rauschen ("Bose"-Effekt) - wenn weg, dann "ganz aus".

Und richtig: Bei BOSE wirken sich die Engineeringmode-Equalizer-Einstellungen (sowie alle anderen Einstellparameter) nicht aus. Lediglich per VAG-COM könnte man die Klangcharakteristik durch Änderung der Codierung verändern - "linear" ist minimal basshaltiger. Bevorzuge aber die "Bose"-Codierung, da ich hierbei subjektiv mehr Klangräumlichkeit empfinde.

Die verlinkten Screenshots im ersten Beitrag funktionieren nicht mehr, da sie entfernt wurden! 😉

Hallo Leute,

tut mir leid das ich dieses alte Thema wieder aufwurschtel aber wollte kein neues erstellen, da ich finde es passt hier gut rein.

Habe im Engineering Mode Untermenü Audio die folgenden, auf den Anhang zu sehenden Punkte.
Kann mir vielleicht einer erklären was die verschiedenen Optionen bedeuten?

Bin darauf gekommen weil ich seit längerem nach nem Weg suche, wie ich die "Automatische Geräuschkompensierung" beim Bose deaktivieren kann. Da mir der Begriff Gala (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) aus der Beschreibung vom RNS-E bekannt vor kam, dachte ich vielleicht kann ich damit was richten oder eben mit den anderen Optionen von denen ich allerdings nicht weiss, was sie bedeuten und bewirken.
Bei "High-Cut change = 0" konnte ich beobachten das die Zahl von 0 auf 1, 2 und 3 hin und her springt, während man im E-Mode ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Dennis

*push*
kann mir hier keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von A3reppi

*push*
kann mir hier keiner helfen?

Ich kann Dir nicht eindeutig weiter helfen, aber was passiert denn wenn Du die Option "loudness change" auf OFF schaltest?

Dann dürfte es doch deaktiviert sein?! 🙄

könnte man annehmen ja, aber will da halt ungern auf spekulationen was verstellen.
wer weiss was des dann bewirkt ^^

das aktiviert nur die REINE GALA Funktion bei nicht BOSE.. Beim BOSE Audi Pilot kommt das ganze über den Boseverstärker im Kofferraum- Sowie dem Mic im Dachhimmel!

und es gibt ganz und gar keine möglichkeit das zu deaktivieren?
mich nervt es mittlerweile schon tierisch, da wir hier viel kopfsteinpflaster haben und seit ich die s3 aga drunter hab is es förmlich fast bei jedem gasstoß.

es gibt da was. am Bose verstärker direkt eine Brücke setzen- näheres dazu findest du im A4 Forum.... da hat das ganze mal einer gemacht!

Mich stört es nicht- ich finde es gut.. Wenn meine Freundin lauter wird- wirds mit Musik übertönt- hat doch auch was gutes 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es gibt da was. am Bose verstärker direkt eine Brücke setzen- näheres dazu findest du im A4 Forum.... da hat das ganze mal einer gemacht!

Mich stört es nicht- ich finde es gut.. Wenn meine Freundin lauter wird- wirds mit Musik übertönt- hat doch auch was gutes 😉

danke für den tip.

ps: ich schätze du hast kein s3 topf drunter ^^
glaub mir so oft wie ich deswegen ne lautstärkeregulierung hab, kann kein mensch dieser welt mit seiner freundin streiten ;D

nö diesel - der treckert *G*

Deine Antwort