ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endschalldämpfer

Endschalldämpfer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:20

Ich suche dringend einen Endschalldämpfer für meinen C 320 CDI W 203 Limousine Bj 9.2005.

Ich habe sogar schon bei Mercedes in Stuttgart angerufen, neu erst wieder wenn genügend Anfragen dafür da sind. Meiner fällt bald ab und ich darf dann nicht mehr fahren.

Was noch komisch ist: angeblich ist die Teilenummer die A203490 8123 aber bei mir ist einer eingebaut mit der Nr A 203 491 1700. Wie geht das denn???

Für Hilfe bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mikelmeyerniko schrieb am 17. August 2018 um 17:55:52 Uhr:

Hier ist die Lösung!

Zwar für ein 270cdi aber bei anderen klappte es ebenfalls!

Bestellt und abgeholt (sogar bei mir vor Ort)

http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/23.599.40

Ich habe ein Edelstahl Sportschalldämpfer MERCEDES BENZ C-Klasse T-Modell Typ W203K Baujahr 05/00- Motor C320CDi (Diesel 165KW) mit TÜV §19.3-Zulassung eingebaut von

http://www.supersport.de

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das mag ja durchaus sein. Aber niemals nicht ist es legal. Und das es einen TÜV Prüfer nicht interessiert kann ich mir einfach nicht vorstellen wenn man bereits bei einer nicht funktionierenden ruckleuchte keine Plakette bekommt....

Zitat:

@JOKU1961 schrieb am 1. September 2018 um 21:57:59 Uhr:

Habe den Endtopf durch ein selbstgeschweißtes Edelstahlrohr ersetzt. Den TÜV hat es nicht interessiert, ist ein 320CDI. Weder innen, noch außen zu hören. Der DPF schluckt den Klang. Für mich die optimale Lösung.

Ich finde es Super, auch wenn ich mir sicher bin, das der TÜV da Zirkus macht.

Handwerklich hätte man das zumindest auf den selben Rohrdurchmesser abstimmen können, mit einem Gehrungsschnitt und 2 Rohren.

Habe heute den Endtopf vom 270cdi verbaut. Top Top ohne Probleme

Kenne keinen Prüfer, der nach Klang beurteilt.

Da fehlt der Endtopf, damit ist man normalerweise draussen.

Im Prinzip müsste der Prüfen ein Gutachten erstellen, dass sich das Abgas- oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert. (s. § 19 StVZO)

Das ist mit einer ASU und "hinhören" definitiv nicht erledigt, denn z.B. unter Vollast ist das Abgas-- und Lautstärkeverhalten ganz anders!

Ich vermute mal nach dem Tüv eingebaut. ;)

Ach, gibt genug Tüv Prüfer die manche Dinge einfach nicht so eng sehen. Das hat mit Betrug oder mauscheln garnichts zu tun.

Ich glaube nicht das auch nur ein nüchterner Prüfer so was mit seiner Unterschrift absegnet.

Glaub es ruhig, das gibts nämlich.

Aber mal zurück zum Thema: habe im Juni eine komplette Auspuffanlage beim Freundlichen für meinen 200K bestellt. Wurde heute auf den November vertröstet. Nun denn... soviel zum Thema: Das Beste...

Zitat:

@tpssg schrieb am 3. September 2018 um 17:00:50 Uhr:

Aber mal zurück zum Thema: habe im Juni eine komplette Auspuffanlage beim Freundlichen für meinen 200K bestellt. Wurde heute auf den November vertröstet. Nun denn... soviel zum Thema: Das Beste...

Also ein org. MB Auspuffanlage? Weil Nachrüst ist A) kein Problem zu bekommen ( u.a. Eberspächer, OEM Zulieferer neben Bosal ) und B) deutlich günstiger.

Ich wundere mich ein wenig, das meine Anlage jetzt schon 348.000km durchhält.

Sind die originalen nicht aus VA?

Ich glaube nicht, VA hat einen sehr seidenmatten Glanz, nicht so blechig wie sie eben sind. Vor allem wären sie sehr leicht. VA ist recht dünnwandig.

Die einzige Anlage, die zu bekommen war, war eine Novak-Anlage (ab Kat). So ein Mist habe ich noch nicht erlebt. Dröhnt und knackt an allen Ecken und Enden. Im Endeffekt verlorenes Geld. Alle anderen waren nicht mehr lieferbar (zu Jahresbeginn). Danach ging ich zum Freundlichen... Der Preis interessiert mich nicht unbedingt. Ich will nur meine Ruhe beim Fahren haben...

@klausram

Vielleicht täuscht das auf dem Bild! Aber das verbaute Edelstahlrohr hat genauso 60mm Durchmesser wie die Originalanlage.

@talkyred

Da hast du sicher Recht. Es ist auch sicherlich nicht legal in diesem Zustand. Aber weder innen noch außen akustisch wahrnehmbar. Ich hatte die ganze Anlage im Anschluss noch mit Aluspray lackiert. So sah es einheitlich aus. Und kein Prüfer kann von jedem Auto die Originale Abgasanlage kennen. Kann natürlich beim nächstenmal auch auffallen. Dann kann ich immer noch reagieren.

Zitat:

@tpssg schrieb am 3. September 2018 um 19:40:28 Uhr:

. Der Preis interessiert mich nicht unbedingt. Ich will nur meine Ruhe beim Fahren haben...

Blabla..Geschwätz

Deine Antwort
Ähnliche Themen