ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich Motorschaden 2.5 TDI. Das wurde aber auch Zeit

Endlich Motorschaden 2.5 TDI. Das wurde aber auch Zeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2013 um 8:33

Ja ein bisschen Ironie darf aber auch sein bei dieser Missgeburt von Motor.

Nachdem ich bei 370tkm alles beim Motor erneuert habe was ging (Zahnriemen, alle Umlenkrollen, Keilriemenumlenkrollen, Keilriemenspanner Lagerung überholt, Wasserpumpe etc.) und der Motor auch die eingelaufenen Nockenwellen überlebt hatte, flog mir gester auf der AB bei 140km/h im 4. Gang der Kühlerlüfter mit einem lauten Knall ausseinander, 200km von Zuhause.

Danach bremste der Wagen ab und der Motor ging aus.

Das ironische ist dass der Kühler, der sonst dabei hopps geht, nichts abbekommen hat.

Dafür hat es die Abdeckung vom Zahnriemen abgerissen und der ist wohl übergesprungen.

Der Motor lässt sich noch durchdrehen, sogar ohne verdächtige Geräusche zu machen, aber er springt nicht an.

Das Gemeine dabei ist dass ich den Lüfter auch vorsorglich tauschen wollte, aber der Mann an der Teiletheke meinte dass die nie geordert würden da sie eh nicht kaputt gehen.

Aber beim Scheiss 2.5 TDI tun sie dass :mad:

Würde am liebsten einen Kanister Benzin Kaufen und die Karre abfackeln.

Wer den Motor verbrochen hat gehört gevierteilt! An jedem Ende ein Audi mit 2.5 TDI dranhängen und wenn er glück hat haben 3 davon einen Motorschaden ;)

Jetzt muss ich mal warten bis die Karre nach Hause gebracht wird und danach darf ich den wieder zerreissen.

Wenn ich glück habe war es nur ein Zahn und vielleicht ist da noch Toleranz dass die Ventile nicht anstossen. Oder die Hydrostössel haben als Sollbruchstelle fungiert.

Nach 5 Jahren würde ich den jetzt fast gerne verkaufen, aber von den 70.000€ Neupreis sind nurmehr 5.000€ übrig wenns gut geht. Natürlich ohne Motorschaden.

 

Also Leute, wenn ihr noch ein altes Lüfterrad habt, investiert die 80,- für ein neues.

Ist lustiger als in einer unübersichtlichen Rechtskurve um 11 Uhr Nachts, auf einer Autobahn mit 1m breitem Pannenstreifen zu stehen :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

Besser als den 4B wirst du sowieso nicht mehr kaufen können, besere autos werden nicht mehr gebaut, eher noch schlechtere

... und der 4B gehört DEFINITIV zu den eher schlechteren.

Nimms mir bitte nicht übel aber langsam nervt es das du überall hier im 4B Forum den 4B schlechtredest und deine Fahrzeuge die nicht ins 4B Forum gehören hier schönredest.

Das braucht hier keiner und nach mehr als einem Jahr sollte dann auch mal Schluß mit der Selbstbeweihräucherung sein oder etwa nicht? Is nich persönlich und ich hab auch nix gegen dich aber ich denke wenn ich sage" Mir geht das auf den Sack" dann bin ich hier mit Sicherheit nicht der einzige.

Jedes Auto hat seine Probleme, gute und schlete Seiten das solltest du eigentlich wissen da du ja wie ich vom Fach bist.

@Tagessuppe reparieren und weiterfahren bei soviel Glück und weiterhin Spaß haben mit dem Allroad

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Nee, Volvo hat den 5 Zylinder von Audi zwischen 1997 und 2000, also im V70I, vergebaut. Preislich und vom Baujahr her würde also für mich auch ein A6 4B mit dem 6 Zylinder Diesel in Frage kommen. Bloß bei den Defekten, die hier im threat aufgeführt sind, tendiere ich wieder ganz klar zu Volvo. Da scheint mir der 5-Zylinder dann der haltbarere Motor zu sein, jedenfalls kenne ich aus der Volvo-Ecke nicht dass die Motoren reihenweise vor 300.000 km die Füße von sich strecken.

Moin,

du müsstest wenn einen der allerletzten nehmen. Die V6 sind die besten der 2,5er! Ansonsten ist der Volvo 5ender schon nicht schlecht!

der schafft aber auch keine 300 tkm ohne zwischenstops :D. wenn du was haltbares willst, nimm den lahmen 1.9er tdi, der gehört zu den besten der besten

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Moin,

du müsstest wenn einen der allerletzten nehmen. Die V6 sind die besten der 2,5er! Ansonsten ist der Volvo 5ender schon nicht schlecht!

der schafft aber auch keine 300 tkm ohne zwischenstops :D. wenn du was haltbares willst, nimm den lahmen 1.9er tdi, der gehört zu den besten der besten

???????? Ich sag euch bescheid .....in ca.....186.000 km......und ich rechne nicht mit großen Problemen beim Allroad.

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:06

Hi Jungs.

 

Kleines Update: Also der Allroad laeuft wieder einwandfrei seit 5.000km.

Von Autoteile24 bin ich aber recht enttaeuscht.

Die Passgenauigkeit des Kuehlers war mies. 1. Kam er verbogen an.

Dann passte er nicht in die Halterungen des Ladeluftkuehlers.

Der Kuehlwassserschlauch ging auch auf der Autobahn ab. Ist mir vorher noch nie passiert.

Und last but not least ist der Viscoluefter nun wieder auf Dauerbetrieb und das bei Aussentemperaturen von 5 Grad und dabei kuehlt der Luefter den Motor noch schoen runter.

Denke ich werde den zurueckschicken.

Wegen der verzoegerten Lieferung konnte ich bei Audi auch nicht mehr die Rostgarantie geltend machen (Tuerunterkanten). War einpaar Tage zu spaet. Aber die haetten eh einen Witz uebernommen wie ich sie kenne.

 

Ansonsten habe ich wieder viel Spass mit meinem Dicken.

Ich habe einpaar Sachen veraendert damit man wieder mehr Freude hat.

Die Innenbeleuchtung hinten und im Kofferraum ging nurmehr sporadisch.

Habe die kalten Loetstellen nachgeloetet und nun funktionieren sie wie sie sollen.

Weiters habe ich diverse Lampen, Fussraum, Tuerbegrenzung, Heckklappe, Kofferaum, Tuerunterbeleuchtung auf LED umgeruestet.

Einfach ein geiles Tageslicht!

Nur die obere Innenbeleuchtung habe ich gelassen, da mir das LED Licht zu kalt ist.

Weiters 2x neue Philipps Ultinon 6000k Xenonbrenner.

Dazu habe ich die matten Scheinwerferglaeser poliert. Sehen aus wie neu!

Eindlich geiles Licht :D

Dann noch die erwaehnte Bosch Lichtmaschine.

Mein Dicker ist besser als wie ich ihn gekauft habe :)

Als naechstes ist der Kompressor vom Luftfahrwerk drann.

Der vertraegt eine Verjuengungskur.

Da hat wohl einer in Lotto gewonnen? :):D

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:09

Haha :D

War eigentlich garnicht so teuer.

Die Bosch Lima war gebraucht.

Alles zusammen vielleicht 200€

Selberschrauben spart einem Geld welches man wieder in Ersatzteile buttern darf ;)

@Tagessuppe hier kannst du auch Teilebestellen http://www.autoteilemann.de/ Ich hab dort immer gute erfahrungen gemacht von Autoteile 24 bin ich auch weg einmal probiert und nur Ärger gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich Motorschaden 2.5 TDI. Das wurde aber auch Zeit