Endlich !!! Mein VW-Radio kann MP3 :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo alle zusammen!!!

Habe heute mein VW RCD Premium aus Amerika erhalten.

Bevor hier wieder einige aufschreien und sagen... "FAKE", muss ich diese eines besseren belehren.

Das Radio ist vom neuen Jetta V aus den USA, und besitzt einen eingebauten 6-Fach CD-Wechsler mit MP3-Wiedergabe

Ich bin absolut begeistert von dem Gerät, die Klangqualität ist um Welten besser als die des RCD 300 - Billigradios aus "good old germany" ;-)

Anders als das RCD 300, das ja Blaupunkt oder Grundig herstellt, wird das VW Premium von Panasonic produziert !

Alle Anschlüsse des Radios sind identisch (FAKRA Diversity, CD-Wechsler-Anschluss, Freisprech, usw. ).

Auch von den analogen Drehreglern bin ich begeistert, da man den Klang im direkten Zugriff verändern kann, ohne sich durch langwierige Menüs durchzuhangeln !!!

Bin auf Eure Meinungen und Kommentare gespannt ...

Anbei natürlich die Bilder vom Radio!!

MP3 Einbau 1

MP3 Einbau 2

MP3 Einbau 3

Externer CD-Wechsler

Radio RDS

Nachtdesign

Nachtdesign 2

Nachtdesign 3

Nachtdesign 4

Gruß
microwave

68 Antworten

Frage an vadder meier:

Wird dann Deiner Meinung nach die neue Generation der Blaupunkt-Radios auch bereits ab Mitte September bei VW verbaut oder gibt's da im Zeitalter von "Just in Time" doch noch so geheime Lagerrückstände, die zuerst verbraucht werden müssen ? 😁
Interessiert mich nämlich brennend, weil die Produktionswoche meines GTI mit KW 38 angegeben wurde.

Grüssle,

carotti

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Frage an vadder meier:

Wird dann Deiner Meinung nach die neue Generation der Blaupunkt-Radios auch bereits ab Mitte September bei VW verbaut oder gibt's da im Zeitalter von "Just in Time" doch noch so geheime Lagerrückstände,

Grüssle,

carotti

Keine Ahnung, ist ja noch nicht mal klar ob es zeitgleich auch im Golf eingebaut wird. Nach der Aussage von VW ist derzeit nur die Freigabe für den Passat erteilt.

Ich werde hier noch mal meine Spekulation einbringen. Es ist aber wirklich nur eine Vermutung, die ich aus dem Passat-Konfigurator gezogen habe:

Demnach dürfte es Zukunft zwei Versionen des 300 und oder 500 geben und zwar mit und ohne MP 3 Funktion.

Mit MP 3 Funktion wird es ein paar Euros Aufpreis kosten (bei den Fahrzeugen aus Rüsselsheim und Bochum sinds 30).

Unterm Strich würde es heißen, wer jetzt ein herkömmliches 300 bestellt hat, bekommt auch eines - es sei denn, er kann noch umbestellen.

Es wurde ja hier in einem vorigen Beitrag auf en Passat-Konfigurator hingewiesen. Wer sich die Mühe sparen will: Da kann man dem "normalen" 500 und dem 500 mit MP 3 wählen. Bei dem Gerät mit MP 3 steht aber (noch) kein Preis.

Aber - wie gesagt - es ist nur eine Vermutung von mir....

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Keine Ahnung, ist ja noch nicht mal klar ob es zeitgleich auch im Golf eingebaut wird. Nach der Aussage von VW ist derzeit nur die Freigabe für den Passat erteilt.

Was "Nach- bzw. Umrüstern" egal sein dürfte - oder?? ( 😁 )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von microwave

Stimmt schon, hat ein Grobmotoriker von VW-Germany gemacht, als die Spezis den Dietz-Adapter (beim RCD 300) eingebaut haben !!!!!

Dem hätte ich aber die Ohren langgezogen... bei sowas raste ich aus, da kann ich mich auch nicht zurückhalten.

Hallo,

also der Aufpreis der MP3-Funktion zum "normalen" RCD 500 beträgt 60€.

Gruß

AMD

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Ich werde hier noch mal meine Spekulation einbringen. Es ist aber wirklich nur eine Vermutung, die ich aus dem Passat-Konfigurator gezogen habe:

Aber - wie gesagt - es ist nur eine Vermutung von mir....

Uwe

gucksch mal hier

🙁 🙁

hi @ all!

bei diesem "aufpreis" kann ich mir nun schon gut vorstellen, daß es sich um eine "von außen vornehmbare, elektronische konfiguration" handeln könnte .... 😉

das wird interessant, dann werden wir bald rcd's hacken - so wie früher handies und/oder cb-funkgeräte.... *sabber* ...

cheers, jochen

Re: Re: Endlich !!! Mein VW-Radio kann MP3 :-)

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Es gíbt in den Geräten auch keine "schlummernden Features" die nachträglich durch "Softwareupdate" oder "Hardwarejumper" freigeschaltet werden. Es wird das geliefert was bestellt wurde, mehr nicht.

Wenn du wüsstest... 😉

Bei Seat wird bereits seit Einführung ein MP3-Radio verbaut, ebenso ist das Seat MFD2-CD MP3-fähig, letzteres ist übrigens 100% Baugleich (bis auf die Blende) zum VW MFD2-CD.

Re: Re: Re: Endlich !!! Mein VW-Radio kann MP3 :-)

hi,

unterhalten wir uns halt hier weiter 😉

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

[...]letzteres ist übrigens 100% Baugleich (bis auf die Blende) zum VW MFD2-CD.

warum bis auf die blende? dachte selbst die ist baugliech -> siehe foto!

gruß
stefan

Andere Aufschrift... 😉

Zitat:

Andere Aufschrift... 😉

is mir aber nicht aufgefallen, helf mir mal auf die sprünge...(oder meinst du das bezüglich display?)

gruß
stefan

Hmm... komisch, ich erinnere mich irgendwie an eine andere Beschriftung...

Wie auch immer... darum gehts nicht, es geht um die Funktionen.

Die Software selbst wird ebenfalls identisch sein, was aber anders ist, wird die Parametrierung sein...

Zitat:

[...]was aber anders ist, wird die Parametrierung sein...

soll heißen?!

gruß
stefan

Re: Re: Re: Endlich !!! Mein VW-Radio kann MP3 :-)

Zitat:

Wenn du wüsstest... 😉

Bei Seat wird bereits seit Einführung ein MP3-Radio verbaut, ebenso ist das Seat MFD2-CD MP3-fähig, letzteres ist übrigens 100% Baugleich (bis auf die Blende) zum VW MFD2-CD.

Ja ja, im Schkodda 😁 werden ja auch MP3 Radios verbaut. Eine identische Blende sagt noch lange nichts über das Innenleben aus.

Bezüglich der MP3 Fähigkeit des MFD2 setze ich einen 6Pack dagegen das es nicht geht 😁 Alle Angaben bei den Herstellern, das es gehen soll, wurden bisher korrigiert. So auch bei Seat. Ich verlasse mich mal auf die mehrfach seitens Blaupunkt mir gegenüber gemachten Angaben.

Tschau
Vadder

Deine Antwort