Endlich !!! Mein VW-Radio kann MP3 :-)
Hallo alle zusammen!!!
Habe heute mein VW RCD Premium aus Amerika erhalten.
Bevor hier wieder einige aufschreien und sagen... "FAKE", muss ich diese eines besseren belehren.
Das Radio ist vom neuen Jetta V aus den USA, und besitzt einen eingebauten 6-Fach CD-Wechsler mit MP3-Wiedergabe
Ich bin absolut begeistert von dem Gerät, die Klangqualität ist um Welten besser als die des RCD 300 - Billigradios aus "good old germany" ;-)
Anders als das RCD 300, das ja Blaupunkt oder Grundig herstellt, wird das VW Premium von Panasonic produziert !
Alle Anschlüsse des Radios sind identisch (FAKRA Diversity, CD-Wechsler-Anschluss, Freisprech, usw. ).
Auch von den analogen Drehreglern bin ich begeistert, da man den Klang im direkten Zugriff verändern kann, ohne sich durch langwierige Menüs durchzuhangeln !!!
Bin auf Eure Meinungen und Kommentare gespannt ...
Anbei natürlich die Bilder vom Radio!!
Gruß
microwave
68 Antworten
Hi,
nein, da wird sich auch nix mehr ändern! Das Radio kann nur diese Frequenzen, da müsste man wohl die interne Software ändern und das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Das Radio kann man im Übrigen nur direkt aus den USA kaufen, es ist in Europa weder auf dem freien Markt noch über den Händler zu kaufen. Ach bei eBayUSA hab ich grad nix finden können obwohl da öfter mal welche drin sind...
Stefan
BTW: bin mit dem Radio immer noch überglücklich!!! Sorry, aber das musste jetzt sein 😁
verdammt, ich möchte auch so ein Teil...die deutschen MP3-fähigen VW-Lalas sind doch total überteuert, das grenzt ja schon an Wucher...leider findet selbst meine weltweiter ebay suchauftrag "RCD PREMIUM" nüx....zum verzweifeln :-( ...hat denn niemand connections in die staaten???
achso, über vortex.com konnte ich leider auch nichts finden...
Hi,
bei eBayUSA sind öfter mal welche drin, aber da es keine offizielle Bezeichnung für das Radio gibt, wird die Suche immens erschwert. Schau mal bei www.ebay.com unter consumer electronics -> car electronics und such dort mal nach "jetta cd changer"
auch wenn momentan dort nichts zu finden ist, letzte Woche waren 4 Radios drin und einer war sogar bereit nach Europa zu versenden (click) Einfach die Anbieter mal anschreiben, der Versand ist auch nicht so teuer.
Der Verkäufer muss allerdings beim Wegschicken den Wert des Artikels deklarieren, nachdem später verzollt wird; berechnet werden 16% Einfuhrumsatzsteuer & Zollgebühren, die sich nach der Einstufung des Zöllners richten. In meinem Fall hat der Zöllner 2% berechnet, da er es als mp3-Player definiert hat 😁 Ein Radio wird glaub ich normalerweise mit 19% verrechnet.
Achja: die Versandgebühren müssen auch mitverzollt werden 🙄
Stefan
edit:
noch ein kleiner Tipp: die Teilenummer des Radios lautet "1K0 035 180 A" (MJ05). Ich hab mal gelesen, dass es in der Nähe von US-Kasernen Stationshändler gibt, die US-Teile zu speziellen Konditionen importieren können - einfach mal anfragen!
Vielen Dank für die guten Infos und tollen Fotos. Mir würde das Radio sehr gut gefallen, aber in meiner Gegend sind halt alle Frequenzen ungünstig (Bayern 3 = 99,2 Antenne Bayern =103,8 usw.) Da ich doch viel Radio höre ist mir das wichtig. Ausserdem ist es schon ein wenig teuer finde ich. Mehr wie 250 Euro incl. Versand möchte ich nicht investieren. So bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten ob mein nächstes Auto ein passendes Radio drinhat.