Endlich! Dayline Scheinwerfer mit LED für den 8P

Audi A3 8P

Da viele darauf gewartet haben: die Dayline-Scheinwerfer mit integriertem LED-Band (als Standlicht) sind bei Dectane bestellbar und sollen in wenigen Wochen lieferbar sein (in chrom und schwarz mit E-Prüfzeichen).
Ich weiß, es ist nur Tagfahrlicht-Optik (weil Standlicht) und sie gefallen nicht jedem hier, aber ich freu mich.😁

Übrigens zum Thema "mit Standlicht rumfahren ist verboten": Ein Bekannter bei der Rennleitung hat mir gesagt, dass zwar §17 Abs.2 StVO besagt, dass Fahren mit Begrenzungslicht (Standlicht) allein nicht erlaubt ist, allerdings sich nach noch strittiger Rechtsauffassung auf Abs.1 bezieht (wenn auf Grund der Wetter- bzw. Sichtverhältnisse eine Beleuchtungspflicht besteht). Besteht jedoch keine Beleuchtungspflicht (also tagsüber bei guten Sichtverhältnissen) kann man demnach auch mit Standlicht allein fahren. Aber keine Gewähr darauf bei mir ;-). Sollte jemand der Rennleitung meinen, der Absatz 2 bezieht sich nicht auf Abs. 1 wären es im schlechtesten Fall auch nur 10 Euro Verwarngeld.
Und im Dunkeln bei Abblendlicht bleibt das Standlicht (also hier LED-Band) ja sowieso immer mit an.....
Und hinter die Xenon-Optik-Linse der Daylines werde ich wohl MTechs rein bauen, damit die Lichtfarbe zu dem "Standlicht" passt....
Bin gespannt auf erste Bilder, aber schnappt sie mir nicht vor der Nase weg....😛

Gruß, S3-Träumer

Beste Antwort im Thema

zu dem Scheinwerfer Nachbau:
Die Dinger gibts schon länger. Für sau viele Autos.
Die sehen einfach nur schlecht aus. Mir sind die gestern noch in einem Opel entgegen gekommen. Man muss schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich hierbei um ein "LED-TFL" handeln soll.

Gehn garnicht die Dinger :X

405 weitere Antworten
405 Antworten

Zitat:

freewindqlb

Bloß gut, dass es die gibt. Wer weiß, wie es sonst auf unseren Straßen aussehe

Da geb ich Dir recht nur finde ich bei solchen Sachen Übertreiben wir es ein wenig.Was wäre dagegen zu sagen das die LED Leuchtleiste bei Tag leuchtet?und Nachts gedimmt wird.Genau das tut dieses Modul nämlich.

Aber es geht jetzt OT.

Gruss aus Essen Thorsten

Da gab es schon viel schlimmere OT`s.
Vielleicht hat ja Audi was gegen eine solche Variante, da diese dann in Konkurrenz zu Werkslösungen treten können?

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Habe heute noch mal eine E-Mail vom Hersteller bekommen.Die LED haben keine "RL" zulassung also kann mann sie nicht LEGAL als TFL nutzen sprich heller machen was ja mit dem Modul geht🙄.

Sehr schade aber Deutsche Bürokratie.

Gruss aus Essen Thorsten

hallo thorsten wie funktioniert den das modul! wenn ich standlicht mache sind sie heller als original und wenn ich ablend mache das sind sie gedimmt??? und wo bekomme ich das modul. das es illegal ist weiss ich!? gruss

Hy Dragnici,das Passende Modul gibts bei EN2d tuning dazu zu Kaufen kost 29€.Beschrieben wird es das es dann wie ein TFL einfach an ist und um 50% heller leuchtet.

Wenn Du das Abblendlicht einschaltest werden sie wider gedimmt.

Ich denke mal Schaltplan ist dabei.

Google mal einfach unter TFL Modul es gibt verschiedene Anbieter auch mit de TÜV Erklärung dazu.Da die Angebotenen Scheinwerfer keine RL=Running Light Zulassung haben ist es Illegal es so zu schalten.

Angeblichz konnte mann das früher mal eintragen lassen.

@freewind,ich denke mal das ein Weiteres Zulassungs Verfahren für Dectane sehr teuer gewesen wäre.Die LED sind mit Absicht unten angeordnet um nicht Markenrecht zu verletzen.Denke ich mir mal so.....

Gruss aus Essen Thorsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Hy Dragnici,das Passende Modul gibts bei EN2d tuning dazu zu Kaufen kost 29€.Beschrieben wird es das es dann wie ein TFL einfach an ist und um 50% heller leuchtet.

Wenn Du das Abblendlicht einschaltest werden sie wider gedimmt.

Ich denke mal Schaltplan ist dabei.

Google mal einfach unter TFL Modul es gibt verschiedene Anbieter auch mit de TÜV Erklärung dazu.Da die Angebotenen Scheinwerfer keine RL=Running Light Zulassung haben ist es Illegal es so zu schalten.

Angeblichz konnte mann das früher mal eintragen lassen.

@freewind,ich denke mal das ein Weiteres Zulassungs Verfahren für Dectane sehr teuer gewesen wäre.Die LED sind mit Absicht unten angeordnet um nicht Markenrecht zu verletzen.Denke ich mir mal so.....

Gruss aus Essen Thorsten

oke danke für die info 😉

Ich hab grad nochmal bei dieser Firma EN2d tuning nachgefragt ob das so funktioniert wie wir wollen! Mal abwarten.

Greetz

Zitat:

Zitat:

oke danke für die info 😉

Das hier ist die offizielle BEschreibung:

Tagfahrlicht-Schaltungs-Modul
Schaltet das TFL bei Zündung an. Bei Einschalten des Abblendlichtes wird das TFL automatisch auf 50% der vollen Kapazität heruntergedimmt.
CE geprüft

Dasteht nichts davon , das das TFL heller ist , wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.
Wahrscheinlich wird das TFL genauso schwach leuchten wie es jetzt leuchtet und sobald das Abblendlichteingeschaltet wird , wird es nochma um 50 % heruntergedimmt.

SO verstehe ich das ..

GRuss Chris

Hat irgendjemand die Scheinwerferfunktion schon genauer angeschaut?
Ich denke mit etwas geschick kriegt man die LED's schon heller, wenn man möchte......................................................................................................

aber wie ist es mit dem Sicht bei Dunkelheit!?!?

Zitat:

Original geschrieben von bazzie

Kommt mmn auf die Autofarbe an, und Schwarz sieht ajf etwas mehr Zuberhörmäßig aus.

Ich finde gerade die Chromen gar nicht mal schlecht, habe jedenfalls schon sehr lange auf "dieses" Produkt gewartet.

Das einzige was mich davon abhält sie vor zu bestellen, sind die fehlende Erfahrungsberichte die die Scheinwerferfunktion betreffen. Weil auch wenn sie das Überholprestige vielleicht verbessern, die Sicherheit darf da auf keinen Fall drunter leiden!!!

Zitat:

Original geschrieben von bazzie

Zitat:

geill gefällt mir 10000mal besser als die verchromten!!😉

Zitat:

Original geschrieben von Chaps2k2

Zitat:

oke danke für die info 😉

Schaltet das TFL bei Zündung an. Bei Einschalten des Abblendlichtes wird das TFL automatisch auf 50% der vollen Kapazität heruntergedimmt.
CE geprüft

Dasteht nichts davon , das das TFL heller ist , wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.
Wahrscheinlich wird das TFL genauso schwach leuchten wie es jetzt leuchtet und sobald das Abblendlichteingeschaltet wird , wird es nochma um 50 % heruntergedimmt.

SO verstehe ich das ..

GRuss Chris

Das hab ich grad bei der Firma angefragt, mal abwarten!

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Zitat:

Original geschrieben von Chaps2k2

CE geprüft

SO verstehe ich das ..

GRuss Chris

Das hab ich grad bei der Firma angefragt, mal abwarten!

also ich habe bei der firma gestern auch nachgefragt,mal abwarten was sie dazu sagen!gruss

Zitat:

Hallo Herr Reuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Dimmfunktion bezieht sich auf das Standlicht, wenn Sie die LED-Leiste mit diesem Modul betreiben, muss das Modul so angeklemmt werden das die LED-Leiste bei Zündung angeht und wenn Sie das "Standlicht" einschalten wird die LED-Leiste dann um 50% gedimmt. Es gibt keine Möglichtkeit die LED-Leiste Heller zu bekommen, da die LED´s dafür nicht ausgelegt sind.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schultze

EN2D-Tuning
Baum & Schultze GbR
Prinz-Ludwig-Straße 16
92637 Weiden
Tel 0961 4802488
Fax 0961 4017894

Das habe ich gerade von EN2D-Tuning als info bekommen. Also wenn das mit dem codieren nicht klappt, die LED-Leiste auf Zündung an zu legen, dass wirklich nur die LED-Leiste und sonst nix (kein abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) auf der Nullstellung des Lichtschalters leuchtet, dann kauf ich mir das modul.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Zitat:

Hallo Herr Reuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Dimmfunktion bezieht sich auf das Standlicht, wenn Sie die LED-Leiste mit diesem Modul betreiben, muss das Modul so angeklemmt werden das die LED-Leiste bei Zündung angeht und wenn Sie das "Standlicht" einschalten wird die LED-Leiste dann um 50% gedimmt. Es gibt keine Möglichtkeit die LED-Leiste Heller zu bekommen, da die LED´s dafür nicht ausgelegt sind.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schultze

EN2D-Tuning
Baum & Schultze GbR
Prinz-Ludwig-Straße 16
92637 Weiden
Tel 0961 4802488
Fax 0961 4017894

Das habe ich gerade von EN2D-Tuning als info bekommen. Also wenn das mit dem codieren nicht klappt, die LED-Leiste auf Zündung an zu legen, dass wirklich nur die LED-Leiste und sonst nix (kein abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) auf der Nullstellung des Lichtschalters leuchtet, dann kauf ich mir das modul.

Greetz

Blöd aber , dass die Leds nicht heller werden 🙁

Zitat:

Original geschrieben von postman II

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von Xenon auf diese Scheinwerfer zurückrüstet... 😉

Die Ausleuchtung bei Nacht würde mich auch interessieren...

Gruß

.... 😁

die leuchten jetzt nur noch Nachts mit "LED Tagfahrlicht" die Straße aus,

wer braucht schon Halogenbirnen 😁 lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von postman II

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von Xenon auf diese Scheinwerfer zurückrüstet... 😉

Die Ausleuchtung bei Nacht würde mich auch interessieren...

Gruß

.... 😁
die leuchten jetzt nur noch Nachts mit "LED Tagfahrlicht" die Straße aus,
wer braucht schon Halogenbirnen 😁 lg

😁

Gibt es eine Nahaufnahme (Foto) hochauflösend von der integrierten LED Leiste
worauf man eine LED genauer betrachten kann?

LG
MC

Deine Antwort