Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Kann man es fest auf dynamic stellen im MMI? Ich hab den Threat zu 70% gelesen, kann das aber nicht finden.

Würde es auch gerne fest auf dynamic stellen, kann im MMI aber nur festlegen wie individual eingestellt sein sein soll aber nicht den individual modus (mit Motor auf dynamic) selbst aktivieren.

Bitte um einen Tipp! Tausend Dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von jayray27

Kann man es fest auf dynamic stellen im MMI? Ich hab den Threat zu 70% gelesen, kann das aber nicht finden.

Würde es auch gerne fest auf dynamic stellen, kann im MMI aber nur festlegen wie individual eingestellt sein sein soll aber nicht den individual modus (mit Motor auf dynamic) selbst aktivieren.

Bitte um einen Tipp! Tausend Dank :-)

Seite 1 hätte gereicht.... 🙄

Mit Navi und ohne Schalter folgendes vorgehen:

Im Car-Menu den Individual Modus wie gewünscht konfigurieren, per VCDS die Anpassungskanäle 63 bis 66 auf '4' setzen und "scho passt die Brill'n"

Danke!!! :-) Hatte die Kanäle auf 4 gestellt ohne vorher konfiguriert zu haben (bzw. konnte es nicht).

Ach noch was, auf das ich auch hereingefallen bin:

Manche Änderungen in Anpassungskanälen (z.B. Dimmung LEDs) machen sich sofort nachdem man den Wert verdreht und gespeichert hat bemerkbar. Bei den Kanälen 63-66 ist aber unbedingt ein Neustart (Zündung aus-ein) erforderlich. Bin beinahe verrückt geworden als quasi während der Fahrt verdrehte Kanäle (damals noch ohne verbauten Schalter) nichts am Gasansprechverhalten bewirkt haben.

Ähnliche Themen

Hallo! Will ebenfalls die DS Codierung vornehmen und habe bereits den ganzen Fred durch.Werde daraus allerdings nicht 100% schlau und bitte um Hilfe.Fahrzeug ab Werk: A5 3,0TDI tiptronic Mj.09, servotronic, MMI 3G Navi, ohne Drive Select, ohne Dämpferregelung, ohne Sportdiff. So wie ich es überblicke  müsste ich fogendermaßen vorgehen:

1. HiddenMenu
Charisma aktivieren in der Auflistung der Car devices und dann noch in einem anderen Menupunkt (welchen?) Charisma auf Level 5 stellen damit es sichtbar wird im Car Menu.

2. Stg.9 -> Byte 7 -> Bit 5 setzten (von 0 auf 1) und Byte 17 -> Bit 7 setzten

3. Stg. 9 Byte 8
Byte 8, bit 0, ???
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
Byte 8, bit 4, ???
Byte 8, bit 5, ???
Byte 8, bit 6, ???
Byte 8, bit 7, ???

4. Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

5.[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual

Ist meine Vorgehensweise so korrekt? Hab ich was übersehen? Was steuern die übrigen Bits in Byte 8? Vielen Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von audijackpot

Hallo! Will ebenfalls die DS Codierung vornehmen und habe bereits den ganzen Fred durch.Werde daraus allerdings nicht 100% schlau und bitte um Hilfe.Fahrzeug ab Werk: A5 3,0TDI tiptronic Mj.09, servotronic, MMI 3G Navi, ohne Drive Select, ohne Dämpferregelung, ohne Sportdiff. So wie ich es überblicke  müsste ich fogendermaßen vorgehen:

1. HiddenMenu
Charisma aktivieren in der Auflistung der Car devices und dann noch in einem anderen Menupunkt (welchen?) Charisma auf Level 5 stellen damit es sichtbar wird im Car Menu.

2. Stg.9 -> Byte 7 -> Bit 5 setzten (von 0 auf 1) und Byte 17 -> Bit 7 setzten

3. Stg. 9 Byte 8
Byte 8, bit 0, ???
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
Byte 8, bit 4, ???
Byte 8, bit 5, ???
Byte 8, bit 6, ???
Byte 8, bit 7, ???

4. Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

5.[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual

Ist meine Vorgehensweise so korrekt? Hab ich was übersehen? Was steuern die übrigen Bits in Byte 8? Vielen Dank im voraus!

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Code:
Byte 8, bit 2, change 0 to 1 (Display Engine in MMI)
Byte 8, bit 3, change 0 to 1 (Display Steering in MMI)
Byte 8, bit 4, change 0 to 1 (Display Suspension in MMI)
Byte 8, bit 5, change 0 to 1 (Display Sports Diff in MMI)

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Hi Leute,

was mach ich falsch wenn bei mir die Anpassungskanäle bei der Anwahl Fehler anzeigen? Muss ich vorher noch was machen?

Sky

PS: MMI High 2G

Danke für super Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hi Leute,

was mach ich falsch wenn bei mir die Anpassungskanäle bei der Anwahl Fehler anzeigen? Muss ich vorher noch was machen?

Sky

PS: MMI High 2G

Zuerst codieren, dass Charisma (=ADS) vorhanden ist, dann gibt es auch die Anpassungskanäle. Und dann via Security Access in die Anpassungskanäle um zu ändern.

Danke.

hab es mir auch codiert.... ich meine mir einzubilden das da nunmehr powerist, aber ich werde es noch ausgiebeig testen..

Gruß

Danke für eure Tipps. Habs jetzt auch drin.

Sky

Kann man die beiden Tachonadeln beim Motorstart von 0 auf Anschlag bewegen lassen?
Also wie zb. beim R8

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Kann man die beiden Tachonadeln beim Motorstart von 0 auf Anschlag bewegen lassen?
Also wie zb. beim R8

Ja, kann man! Guck hier mal nach! 😉 🙂

http://www.motor-talk.de/forum/codierungen-hier-sammeln-t1963013.html

Hi @ all,

Häng mich hier auch mal mit rein... Und zwar folgendes :

Mj.09, ohne Sportdiff, ohne Drive Select, 3.0 TDI

1. Im HiddenMenu habe ich unter main/car/cardevicelist/Charisma gesetzt,
2. main/car/carmenuoperation/Charisma auf Level "5" gesetzt,
3. Stg 09 -> Byte 7 (Bit 5 von 0 auf 1) ; Byte 17 hat bei mir allerdings kein Bit 7!?
4. Stg 09 -> das viel beschriebene Byte 8 ist bei mir, bis auf Bit 3, leer! Dort also NIX angewählt...
5. Zugriffsberechtigigung OK
6. Adaptation der 4 Kanäle (63-66) durchgeführt von 2 auf 3

Sooo... Nun habe ich aber keine Auswahlmöglichkeit im "Car" Menu in MMI... Habe auf die korrekte Reihenfolge geachtet aber komme jetzt trotzdem irgendwie nicht klar wo sich der Fehler eingeschlichen hat... Hat evtl jemand einen Screenshot von der "Auswahlmöglichkeit" im MMI? 😕

Fragen über Fragen... (Sorry aber bin jetzt leicht verwirrt)

MfG,
Charlie

Deine Antwort