Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Also ich würde mal behaupten, das dein Problem bei Schritt 2 liegt.
Bist du dir sicher, dass dort 5 eingestellt ist. Wichtig ist nämlich, dass nachdem du die 5 eingestellt hast, du nochmals mit dem drehrad bestätigst, und dann erst mit return rausgehst. Ansonsten wird die 5 nicht abespeichert.
Soweit ich das in Erinnerung habe, müsste der Menüpunkt nämlich schon nach Schritt zwei hellgrau im MMI erscheinen.
Siehe da ; hatte jetzt die Zündung +30min weg und erst jetzt taucht Drive Select in MMI auf! 🙂 Ufff... Dann war wohl mein Intervall indem ich die Zündung weggenommen hatte zu kurz während der Konfiguration... ?!
Aber gleich die nächste Frage : Welchen Schritt muss ich denn jetzt wiederholen damit ich diese Funktion auch nutzen kann? Ist mir zwar nicht unbedingt wichtig (Hauptsache ich kann die Einstellungen auf Dynamik belassen (was ich ja bereits codiert habe)), nett würde ich es allerdings schon finden!
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Hi @ all,Häng mich hier auch mal mit rein... Und zwar folgendes :
Mj.09, ohne Sportdiff, ohne Drive Select, 3.0 TDI
1. Im HiddenMenu habe ich unter main/car/cardevicelist/Charisma gesetzt,
2. main/car/carmenuoperation/Charisma auf Level "5" gesetzt,
3. Stg 09 -> Byte 7 (Bit 5 von 0 auf 1) ; Byte 17 hat bei mir allerdings kein Bit 7!?
4. Stg 09 -> das viel beschriebene Byte 8 ist bei mir, bis auf Bit 3, leer! Dort also NIX angewählt...
5. Zugriffsberechtigigung OK
6. Adaptation der 4 Kanäle (63-66) durchgeführt von 2 auf 3Sooo... Nun habe ich aber keine Auswahlmöglichkeit im "Car" Menu in MMI... Habe auf die korrekte Reihenfolge geachtet aber komme jetzt trotzdem irgendwie nicht klar wo sich der Fehler eingeschlichen hat... Hat evtl jemand einen Screenshot von der "Auswahlmöglichkeit" im MMI? 😕
Fragen über Fragen... (Sorry aber bin jetzt leicht verwirrt)
MfG,
Charlie
Hm, evtl. sollte man sich vorher mit Bits, Bytes und VCDS auseinadnersetzen...
zu 3.: Dein Byte 17 hat auf jeden Fall ein Bit 7! Nur weil es in VCDS nicht dokumentiert ist und es nicht die schicken Checkboxes gibt, heißt es nicht , dass man es nicht setzen kann... Für Navi muss es sogar gesetzt werden! --> rechts neben "Byte 17" gibt es ein Eingabefeld "binär/binary", dort das ganz linke Bit manuell von 0 auf 1 setzen und dann "TAB-Taste" drücken, andernfalls wird die Änderung nicht übernommen und kann auch nicht codiert werden!
zu 4: In Byte 8 kann man die gewünschten (vorhandenen) Funktionen/Optionen von ADS setzen. Also Dämpfer, Gasannahme, Lenkung, etc. Welches Bit was ist, steht hier im Thread, weiß es gerade nicht auswendig --> selber suchen
Zitat:
Siehe da ; hatte jetzt die Zündung +30min weg und erst jetzt taucht Drive Select in MMI auf! 🙂 Ufff... Dann war wohl mein Intervall indem ich die Zündung weggenommen hatte zu kurz während der Konfiguration... ?!Aber gleich die nächste Frage : Welchen Schritt muss ich denn jetzt wiederholen damit ich diese Funktion auch nutzen kann? Ist mir zwar nicht unbedingt wichtig (Hauptsache ich kann die Einstellungen auf Dynamik belassen (was ich ja bereits codiert habe)), nett würde ich es allerdings schon finden!
Hättest Du auch schneller haben können, per MMI-Reset...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Hm, evtl. sollte man sich vorher mit Bits, Bytes und VCDS auseinadnersetzen...Zitat:
Hi @ all,Häng mich hier auch mal mit rein... Und zwar folgendes :
Mj.09, ohne Sportdiff, ohne Drive Select, 3.0 TDI
1. Im HiddenMenu habe ich unter main/car/cardevicelist/Charisma gesetzt,
2. main/car/carmenuoperation/Charisma auf Level "5" gesetzt,
3. Stg 09 -> Byte 7 (Bit 5 von 0 auf 1) ; Byte 17 hat bei mir allerdings kein Bit 7!?
4. Stg 09 -> das viel beschriebene Byte 8 ist bei mir, bis auf Bit 3, leer! Dort also NIX angewählt...
5. Zugriffsberechtigigung OK
6. Adaptation der 4 Kanäle (63-66) durchgeführt von 2 auf 3Sooo... Nun habe ich aber keine Auswahlmöglichkeit im "Car" Menu in MMI... Habe auf die korrekte Reihenfolge geachtet aber komme jetzt trotzdem irgendwie nicht klar wo sich der Fehler eingeschlichen hat... Hat evtl jemand einen Screenshot von der "Auswahlmöglichkeit" im MMI? 😕
Fragen über Fragen... (Sorry aber bin jetzt leicht verwirrt)
MfG,
Charliezu 3.: Dein Byte 17 hat auf jeden Fall ein Bit 7! Nur weil es in VCDS nicht dokumentiert ist und es nicht die schicken Checkboxes gibt, heißt es nicht , dass man es nicht setzen kann... Für Navi muss es sogar gesetzt werden! --> rechts neben "Byte 17" gibt es ein Eingabefeld "binär/binary", dort das ganz linke Bit manuell von 0 auf 1 setzen und dann "TAB-Taste" drücken, andernfalls wird die Änderung nicht übernommen und kann auch nicht codiert werden!
zu 4: In Byte 8 kann man die gewünschten (vorhandenen) Funktionen/Optionen von ADS setzen. Also Dämpfer, Gasannahme, Lenkung, etc. Welches Bit was ist, steht hier im Thread, weiß es gerade nicht auswendig --> selber suchen
Danke horchamol, wieder was dazu gelernt! 🙂
Kurz mal gefragt: Hat jemand Erfahrung mit freigeschalteten DS in Verbindung mit Stronic (3.0TDI)? Merkt man da ein Unterschied zwischen Comfort und Dynamik? Beim Lenkrad wohl ja, aber bei der Gasannahme ehe nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Kurz mal gefragt: Hat jemand Erfahrung mit freigeschalteten DS in Verbindung mit Stronic (3.0TDI)? Merkt man da ein Unterschied zwischen Comfort und Dynamik? Beim Lenkrad wohl ja, aber bei der Gasannahme ehe nicht oder?
Oh ja, das merkt man. Hab zwar nen A5 2.0 TFSI mit DS aber wenn auf Dynamik schaltet ist die Gasannahme spontaner, das Drehzahlniveau ca 1000 Touren höher und im Automatikmodus ist beim 6ten Gang Schluß. In den 7ten kommt man nur in der manuelle Gasse.
Geschaltet wird auch schneller (ruppiger) und es wird später hochgeschaltet und früher heruntergeschaltet. Das Bremsmoment im Schiebebetrieb ist auch höher.
Sollte beim A4 auch so sein.
Ach ja, dafür haben die DS Autos auch keine S-Stufe am Wählhebel (entspricht Dynamik in der Getriebe/Motoreinstellung des DS).
Zitat:
Hi. Kannst Du
denbitte mal kurz beschreiben? Danke.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Hi. Kannst Du den bitte mal kurz beschreiben? Danke.Zitat:
.
die 3 Tasten gleichzeitig drücken ...
Zitat:
Original geschrieben von kfliege
...
Oh ja, das merkt man. Hab zwar nen A5 2.0 TFSI mit DS aber wenn auf Dynamik schaltet ist die Gasannahme spontaner, das Drehzahlniveau ca 1000 Touren höher und im Automatikmodus ist beim 6ten Gang Schluß. In den 7ten kommt man nur in der manuelle Gasse.
Geschaltet wird auch schneller (ruppiger) und es wird später hochgeschaltet und früher heruntergeschaltet. Das Bremsmoment im Schiebebetrieb ist auch höher.
Sollte beim A4 auch so sein.Ach ja, dafür haben die DS Autos auch keine S-Stufe am Wählhebel (entspricht Dynamik in der Getriebe/Motoreinstellung des DS).
Aber du hast das DS ab Werk oder? Weil sonst hättest du eben die S-Stufe oder?
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
...
Hi. Kannst Du den bitte mal kurz beschreiben? Danke.
Folgendes gleichzeitig drücken: SETUP + SCROLL KNOPF + MENU OBEN RECHTS KNOPF (siehe Anhang)
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Aber du hast das DS ab Werk oder? Weil sonst hättest du eben die S-Stufe oder?
Stimmt,
aber das Verhalten der Einstellungen sollte gleich sein, egal ob mit DS ab Werk oder codiert.
Es gibt ja die Einstellung für
a. Lenkung: sollte bei allen Fahrzeugen mit Servotronik wirken
b. Motor: geht auch bei allen Fahrzeugen, Gasannahme und evtl. Schaltcharakter bei STronik
c. Dänpferregelung: nur bei Sportfahrwerk mit Dämperregelung
und last but not least, nur bei 3l TDI und 3.2er
d. das Sportdiff: gibts bei mir nicht.
Wenn man sicht hier was codieren will, sollte man sich die Individell-Einstellung als Starteinstellung sichern und dann für diese Einstellung die Lenkcharakteristik und die Motorcharakteristik speichern.
Oder man speichert gleich "Dynamik", dann ist die Lenkung straff (sehr zu empfehlen bei Querrillen oder starken Stößen wenn man auf der Bahn sehr schnell unterwegs ist, dann verreisst's einem mit so schnell das Lenkrad.)
und die Gasannahme und das Schalten sind recht sportlich.
Zitat:
Oder man speichert gleich "Dynamik", dann ist die Lenkung straff (sehr zu empfehlen bei Querrillen oder starken Stößen wenn man auf der Bahn sehr schnell unterwegs ist, dann verreisst's einem mit so schnell das Lenkrad.)
Ich muss sagen, dass sich die Wirkung auf die Lenkung nur bei langsamer Fahrt spürbar bemerkbar machen. Bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. ADS codiert, Schalter nachgerüstet, Servotronic ab Werk.
Zitat:
...
Stimmt,
aber das Verhalten der Einstellungen sollte gleich sein, egal ob mit DS ab Werk oder codiert.
Na dann teste ich das mal beim A5 3.0TDI Stronic ohne Sportdiff ;-)
Zitat:
...
Ich muss sagen, dass sich die Wirkung auf die Lenkung nur bei langsamer Fahrt spürbar bemerkbar machen. Bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. ADS codiert, Schalter nachgerüstet, Servotronic ab Werk.
Wie langsam den? Ich merke die Lenkung auf Dynamic selbst noch bei 120-140km/h und die Dämpfer ehe.