Endlich BaFa-Bestätigung erhalten ! (Abwrackprämie)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Habe mal diesen Tread neu eröffnet, weil ich mal wissen wollte,

1. Wann ihr bestellt habt .. und ..
2. Wann ihr die Bestätigung der Bafa erhalten habt..

Ich selbst habe am 29. April bestellt,..
Laut Aussage meines Händlers müsste meine BaFa-Bestätigung noch diese Woche eintreffen..
bin ich ja mal gespannt..

61 Antworten

Zitat:

Ja, aber hier sieht man eigentlich nur, wie der Topf langsam leer wird. 😉 Nix genaues über eventuelle Bearbeitungszeiten oder so.

Nein, das geht natürlich nicht, aber das geht in keiner Behörde oder so gut wie in keinem Büro. Da die meisten keine Ablaufoptimierung haben.

Ausserdem sollte man sich darüber im klaren sein, daß es etwas dauert. Ist doch auch kein Problem bei 2500 € Geschenk, oder :-)

Eben. 🙂 Hätte für meine Karre sonst keine 2 500 mehr bekommen, deshalb isses wurscht, wann es kommt. Kommen wirds früher oder später!

Zitat:

Original geschrieben von raindrops730115

Der Tag der Bestellung war genau der Tag, an dem das Budget von 1,5 Mio auf 5 Mio € aufgestockt wurde. Daher ist es kein Wunder, daß die Reservierungsbescheide zu dieser Zeit ein wenig gedauert haben, da der Antrag auf Aufstockung erst noch durch den Bundestag verabschiedet werden mußte.

naja.. ich ahbe ende april bestellt und habe den bescheid noch immer nicht erhalten =( =( und zeit zum händler zu fahren hab ich kaun da ich grad ausbildung angefangen habe =( finde ncihmal zeit um zum landkreis zu fahren undmein auto abzumelden =(

gibt es hier noch jemanden, der ungefähr bei meinem ebstelltermin auch ebstellt hat (ende april) ???? ich wer hei rlangsam verrückt,.. habe bereits 3 mal im laufe der letzten 1 1/2 monate bei meinem händler nachgefragt wegen produktionstermin und der noch immer nicht eingetroffenen bafa-bestätigung. sie sagen die müssen jetzt kommen (ddas sagte er vor 3 wochen auch schon zu mir) .. komme mir langsam verarscht vor =(
werde da die nächste woche mal hinfahren und mir deren betsätigung zeigen lassen, dass die das angefordert haben.
langsam glaube ich, dass die die nicht reserviert haben =( =( =(
bin echt stinksauer =( =(
man leist hier von leuten die ende juni und ende juli bestellt haben, und diese shcon länsgt die bafa bestätigung erhalten haben. sowas is einfahc ne sweinerei =( =( von wegen die anträge werden so bearbeotet wie sie reinkommen.. irgendwas kann da doch nciht stimmen !!!!????

Ähnliche Themen

@eeowyn
Ich kann deine Sorge in Anbetracht sinkender Verfügbarkeit verstehen. Du hast doch bei der Bestellung vom Händler den Zettel über den Eingang des Antrages beim BaFa bekommen. Meld dich doch am Besten direkt dort bei der BaFa. Unter Angabe der Nummer auf der Eingangsbestätigung sollten sie doch in der Lage sein nachzuvollziehen, ob der Antrag nicht vll verloren gegangen ist(Post oder Behördenfehler).
Oder steht dort vll eine falsche Adresse drauf?

@ eeonwyn: Kümmer dich drum!!! Anrufen! Ich habe Anfang April beantragt und bis jetzt nichts erhalten. Zwei mal habe ich angerufen und zwei mal wurde mir versprochen "Mitte nächste Wochen müssten sie die Bestätigung haben".
Der Bescheid wurde das erste mal am 28.06. erstellt, nur habe ich bis heute nichts erhalten.
Wenn das so weitergeht, fahre ich dort hin und geh nicht eher ich den Zettel in der Hand halte.
Aber ruf auf jeden Fall dort an, die können dir zumindest sagen ob du ihn schon haben müsstest....

@ steve: nein, habe nix bei der bestellung erhalten! habe bestellt und bin nach gaus gefahren. die sagten die machen das nachher.. aheb meinen händler ja draf angesprochen, und wenn die das vergessen hätten, hätte er wohl was sagen müssen..
werde morgen nachmittag hinfahren und dem di ehölle heiß machen. mittlerweile müsste er ja irgendne bestätigung haben (die richtige bestätigung bekomme ich ja per post) aber da er das online ausgefüllt hat, muss er ja eigentöich auch was in der hand haben..
ich meld mich morgen abend wieder..

Also:
Dringend jetzt klären ! (ich hoffe, Du hast das inzwischen geschafft !)

Sonst wirds eng, der Topf ist bald leer.

Heute kann man eine Reservierung noch schnell nachholen, aber wenn die Mittel komplett reserviert sind, dann kann man eventuelle Fehler oder Versäumnisse nicht mehr korrigieren.

Dann wirds nix mehr, mit der Prämie.

ich alch mich weg..
ich hab grad bei mienem 🙂 angerufen.. (hie rmal kurzfassung):

ich: "ich wil lja ncih nerven, aaaaber ... wie sieht das aus mit der betsätigung"
er: "ja heute sind wieder welche iengetroffen, ich hab gard mit der bafa telefoiert, ich weiß ncih wie die das in welcher reihenfolge bearbeiten.. usw... aber ich schau mal eben in ihren unterlagen...... ah hier... bestellt am 28.4. .. antrag erneuert am 21.8. .. "
ich:" wie lange is der bafa-antrag denn gültig?"
er:"........"
ich:"das muss da ja draufstehen bei ihnen"
er." also dadurch dass wir am 21.8. einige reservierungen erneuert haben, is ihre reservierung vom 21.8. ein weiteres halbes jahr lang gültig"
(es folkgte ein kurzes gespräch wegen abwracken..)
ich:"ja ok dann wars das schon, dankeschön."
er: " ja ok. tschüß!" (so richtig stumpf, abgehackt gesagt)

naja fakt is nu, die haben da auf jedenfall was vorliegen.. ob ich ihm nu abkaufe, dass er die erserveirung im april/mai gemacht habe is ne andere sache.. denn ich frage mcih wieso er dann am 21.8. die erneuert... denn bis zum 21.8. war ich bisher 3 mal direkt beim 🙂 und 1 mal telefonisch..

eigenartig... was sagt ihr dazu ??

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

naja fakt is nu, die haben da auf jedenfall was vorliegen.. ob ich ihm nu abkaufe, dass er die erserveirung im april/mai gemacht habe is ne andere sache.. denn ich frage mcih wieso er dann am 21.8. die erneuert... denn bis zum 21.8. war ich bisher 3 mal direkt beim 🙂 und 1 mal telefonisch..
eigenartig... was sagt ihr dazu ??

garnix... kann eh kein Mensch prüfen, was der Dir da erzählt.

Aber ich hoffe, daß man ihm glauben kann, daß es für Dich ne Reservierung gibt und Du sauber in der Warteschlange stehst. Ich wusste allerdings nicht, daß es hierfür ne befristete Gültigkeit gibt (kann auch an meiner nicht-Informiertheit liegen).
Einmal reserviert haste meines Wissens bis April 2010 Zeit, die Bedingungen zu erfüllen (sprich: zulassen und abwracken).

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ich wusste allerdings nicht, daß es hierfür ne befristete Gültigkeit gibt (kann auch an meiner nicht-Informiertheit liegen).
Einmal reserviert haste meines Wissens bis April 2010 Zeit, die Bedingungen zu erfüllen (sprich: zulassen und abwracken).

Doch, ab dem Ausstellen der Bestätigung hat man 9 Monate Zeit, die Bedingungen zu erfüllen, längstens aber bis zum 31. Juli 2010. Meine Bestätigung wurde z.b. Mitte Juli ausgestellt, ich habe nun Zeit bis Mitte April.

EDIT: Auf der berühmt-berüchtigten Seite des BAFA steht auch noch mal schön zusammengefasst (etwa in der Mitte):

http://www.bafa.de/.../index.html

(Der Reservierungszeitraum steht dann aber immer auch noch im Bescheid, dürfte dann (hoffentlich) keine Unklarheiten geben.)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Aber ich hoffe, daß man ihm glauben kann, daß es für Dich ne Reservierung gibt und Du sauber in der Warteschlange stehst. Ich wusste allerdings nicht, daß es hierfür ne befristete Gültigkeit gibt (kann auch an meiner nicht-Informiertheit liegen).

Zitat:

Original geschrieben von p.puppy

Doch, ab dem Ausstellen der Bestätigung hat man 9 Monate Zeit, die Bedingungen zu erfüllen, längstens aber bis zum 31. Juli 2010.

also meines wissen aht man, um alle bedingungen (abmeldung, verschrottung, zulassung + alle unterlagen bei der bafa einreichen) rechtzeitig zu erfüllen nur 6 monate zeit..

oder wurde dieses in den letzten 2 monaten auf 9 monate verlängert ?

(EDIT: habs grad auf der bafa seite gelesen: " Die Reservierung gilt seit 10. Juni 2009 für neun Monate. Entscheidend ist der im Reservierungsbescheid ausgewiesene Reservierungszeitraum. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vornehmen. "😉

und ja, diese frist steht auf der bafa bestätigung drauf... doch die hab ich ja noch nich... und auf der bestätigung vom online-reservieren was mein 🙂 gemacht hat, steht das noch nich drauf..

Ich hatte am 27.03. bestellt und meine Bestätigung kam am 09. oder 10. Juli an!

man glaubt es kaum, aber

😁😁😎😎😎😎ICH HAB SIE ENDLICH !!!!!😎😎😎😎😁😁

(jetzt kann ich in den nächsten tagen erstmal mein auto zuende ausräumen und dann zum händler bringen ^^ wollt ich ja vorher nich)

bestellt: 27. April 2009
bafa-reservierungs-bestätigung bekommen: 8. September 2009
reserviert vom 1. September 2009 bis 1. Juni 2010..

steht da nu, dass das ab 1.9. is, weil ab august (oder wars september?) die frist von 6 auf 9 monate erhöht wurde ? mein hndler sagte da was von, das er am 21.8. die bafa-reservierung erneuert hatte..
wisst ihr da was von ?

Das ist das Bearbeitungsdatum. Der Bescheid wurde eben am 01. bearbeitet, daher ab dann gültig.

Deine Antwort