ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?

1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:26

Hallo Leute,

endlich, nach guten 2 Jahren ist es möglich, den 1.6 tdi zu Chippen. Habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/volkswagen/polo/2643

Gut, die zwei ersten Ausbaustufen sind ja noch auf die "normalen" Werkseisntellungen, der großen Brüder. Aber mich würde interessieren, wie weit man das Treiben kann. Ich habe den 90PS und 136 PS würden mich schon anlachen. Aber was denkt ihr? Wie weit würdet ihr denn gehen? Was ist sinvoll?

Hat jemand von euch mit der Firma schon erfahrungen gesammelt? Messen die jedes Fahrzeug ein, oder ist das so eine Standartsoftware, die draufgespielt wird?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Ja gut, man muss natürlich sagen, dass ja der 75PS, 90PS und 105 PS 1.6tdi die komplett gleichen Motoren sind ...

Nonsens hoch 10.

Aber glaub das ruhig und lass machen, alles was geht, und wenn nicht die Kupplung oder das Getriebe abraucht dann halt irgendwas anderes.

Spass muss sein ... :p

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Super,Leistungssteigerung um 81% :rolleyes::rolleyes:

Noch nie von der Firma gehört.Würde mal dort anfragen ob die Software für jedes Fahrzeug abgestimmt wird.Wohl eher nicht.Vermutlich Erhöhung des Ladedrucks um 81%

Haltbarkeit auch -81% :D Wenn der Motor das überhaupt ohne vorzeitige Schäden schafft

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:37

Ja gut, man muss natürlich sagen, dass ja der 75PS, 90PS und 105 PS 1.6tdi die komplett gleichen Motoren sind, nur eine ander Software, also währen es nicht mehr SOOO viel meerleistung.

Wenn die Hardware wirklich komplett gleich ist wäre es in der Tat nicht ganz so viel.

Ist das wirklich so? Kein anderer Turbo,Kühler,gleiche Kolben,Lager etc.? Da wäre ich mir nicht sicher,aber ich weiß es nicht.

Ich würde das nicht machen.Zu viel Bammel das etwas kaputt geht

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Ja gut, man muss natürlich sagen, dass ja der 75PS, 90PS und 105 PS 1.6tdi die komplett gleichen Motoren sind ...

Nonsens hoch 10.

Aber glaub das ruhig und lass machen, alles was geht, und wenn nicht die Kupplung oder das Getriebe abraucht dann halt irgendwas anderes.

Spass muss sein ... :p

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:55

@Göölf: Wieso Nonsense? Weißt du da was anderes?

In einem anderen Forum hat einer das Steuergerät eines 90PS durch ein steuergerät vom 105 PS getauscht, und das funzt auch, also kann da kein so großer Unterschied sein.

Außerdem will ich ja nicht die höchste ausbaustufe, sondern will eher hören, was ihr dazu so meint. Man muss ja nich gleich blöd daherreden, sondern kann doch sowas auch mal Objektiv besprechen, oder?

Dass sich die 1,6er mit 75, 90 oder 105PS hardwaremässig unterscheiden ist mir auch unbekannt. (außerdem für VW viel zu teuer)

Eine moderate Leistungssteigerung, bewusst und nicht zu häufig beim Fahren eingesetzt, wird wahrscheinlich nicht gleich irgendwelche Schäden hervorrufen.

Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass eine Betriebserlaubnis weiterhin vorhanden ist.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:18

Das mit der Betriebseralubnis ist klar. Wenn dann lasse ich mir alles Eintragen.

Ist bei dem 90PS ein Steigerung auf 120PS annehmbar? Habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das Drehmoment würde sich von 230NM auf ca. 290 NM erhöhen.

am 15. Juli 2012 um 14:10

Wenn ich hier ab und zu mal lese komme ich echt ins schmunzeln und grinsen :rolleyes:

Die Motoren von den Diesel sind nicht alle identisch . . . woher beruht sich das ?

Wenn du nen Motor 81% Mehrleistung aufzwingst ist das keineswegs gut.

Garantie dabei fals was passiert ? etc.

Von noname Tunern (habe jedenfalls noch nie was von denen gehört) finger weg. Beruhe dich lieber auf Markentuner die wissen was sie machen und auch Garantie anbieten im Falle eines Defekes.

Ps: Fals jetzt wieder der Spruch kommt das die Markentuner so teuer sind, dann lasst es einfach bleiben! Entweder richtig oder gar nicht, 150€ für ne Versicherung ausgeben oder evtl 3000€ fürn Motor. Überlegts euch ;)

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Die Motoren von den Diesel sind nicht alle identisch . . . woher beruht sich das ?

Das steht zum Beispiel im Buch "VW Polo V - So wird's gemacht", habe ich aber auch schon in einer Autozeitschrift gelesen. Theoretisch könnten diese Informationen natürlich falsch sein, aber woher nimmst du denn die Info, dass die Motoren unterschiedlich seien?

Ich halte es genau wie navec auch für sehr plausibel, dass die Motoren gleich sind, allein schon wegen des Kostenvorteils für VW.

Was sollte denn deiner Meinung nach unterschiedlich sein an den Motoren?

am 15. Juli 2012 um 14:34

Ist doch normal im Autogeschäft, dass man als Ausgangsbasis öfters mal die gleichen Motoren einsetzt.

Dann gibts vielleicht noch andere Nockenwelle, andere Kolben, andere Auspuffanlage und dann wird das anders abgestimmt.

Aber von 75 auf 136 halte ich auch nicht für möglich, wenn man da nicht gewisse Teile ersetzt, also nicht durch chip allein !

am 15. Juli 2012 um 15:47

Der 75PS TDI lässt sich lediglich auf 105 PS chippen. Siehe hier:

http://www.upsolute.com/index.php?...

Von Bekannten weiß ich, dass diese Firma absolut seriös und professionell arbeitet. Ein Chiptuning von 75PS auf 136PS wird hier nicht mal angeboten.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:02

OK, aber die bieten auch den Chip vom 90PS Polo auf 136PS an. Also sollte es ja doch nicht so schlecht sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass mir nicht klar ist, dass das schon extrem ist, aber wenn da doch etlche so viel machen, dann kann das ja nicht so schlecht sein, oder wie?

am 15. Juli 2012 um 16:03

Jo bieten die an. Die schreiben aber auch dazu, dass der 90PS TDI und der 105PS TDI die gleichen Motoren sind. Demnach dürfte der 75PSige ein anderer Motor sein.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:11

Gut, den 75ps gibt es sowieso nicht mehr. Ich habe ja auch den 90PS.

Mich würde jetzt bloß interessierne, wie sich das alles auswirkt, weil das ja schon enorme Leistungssteigerungen, auch für den 105 PS-ler ist. ABT macht ja z.b. "bloß" auf 125PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?