Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. endlich: Auspuffblende am 2,2 TiD

endlich: Auspuffblende am 2,2 TiD

Hallo Heizölfraktion! ;)

Ich erlaube mir mal als Fortsetzung dieses Thread: http://www.motor-talk.de/t743522/f244/s/thread.html

einen neuen aufzumachen, da es ja nun streng genommen um ein anderes Thema geht (die Moderatoren können das ganze aber auch gerne zusammenfügen).

Es ist nun endlich vollbracht - das hässliche Dieselendrohr ist weg und durch eine schöne ovale Chromblende ersetzt!

Hier mal einige Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3kj-a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/3kj-b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/3kj-c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/3kj-d.jpg

Was meint Ihr?

War nicht einfach die richtige Blende zu finden; ich wollte auf jeden Fall eine ovale oder flachovale, da die am besten in den Ausschnitt in der Heckschürze passt. Zudem musste ja der Anschlussdurchmesser (60mm) passen und das ganze sollte eine ABE haben.

Montage hat eine SAAB Wekstatt gemacht, da ich dort heute sowieso den Intercooler-Schlauch habe ersetzten lassen.

War etwas kniffelig, da die Blende an der Oberkante die Heckschürze berührt; wir habe dann einfach das original Endrohr erhitzt und leicht nach unten gebogen - jetzt passt's perfekt :)

Hat Ähnlichkeit mit der original-Blende des Benziner-Anniversary, nur etwas größer oder wie beurteilt das die Benziner-Fraktion?

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie schnell und schlimm die Heckschürze einrußt (aber MOK24 zufolge sollte es sich in Grenzen halten)...

Gruß aus dem sonnigen Mannheim,

DJD

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. August 2005 um 12:09

Sieht super aus. :D

Ist tatsächlich größer, stört aber nicht. Im Gegenteil.

http://img301.imageshack.us/img301/7565/heck0lg.jpg

http://img291.echo.cx/my.php?image=imag00022yk.jpg

welcome to the club! :D

es gefällt!

Bei dem ersten Bild sieht man mal wieder wie wunderschön der 9-3 doch ist ...

....kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen,

der Anbau hat sich echt gelohnt.

Gruß Jürgen

Jepp, sieht gut aus! Dieses verschämt nach unten gebogene Auspuff-Würstchen paßt einfach nicht zum durchzugsstarken Diesel. Das neue ovale Endstück wertet die Heckansicht auf!

Stefan

... und ich hab diesen hier ersteigert,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nachdem ich die Info habe, dass dieser Auspuff auch beim 125 PS passen soll.

 

Markus

@all

Danke für das positive Feedback, da schmerzen die Kosten der Aktion gleich noch weniger ;)

@MadMax

Nach meinen Recherchen denke ich auch, dass er auf jeden Fall beim 125PS-ler passen sollte! Technisch also wohl kein Problem, aber wie sieht's mit TüV aus? Wie willst Du das handhaben? Meine Nachfragen beim TüV haben ergeben, dass das ganze nur über eine unverschähmt teure Einzelabnahme zu machen ist...

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

... und ich hab diesen hier ersteigert,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nachdem ich die Info habe, dass dieser Auspuff auch beim 125 PS passen soll.

 

Markus

Ja, hast aber leider keine ABE dafür und könntest beim TÜV Probleme bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja, hast aber leider keine ABE dafür und könntest beim TÜV Probleme bekommen.

Der Auspuff und die ABE siond nun da. In der ABE sind zwar die 85kW erwähnt aber auch der Fahrzeugtyp als YS3DXXXX und die Motornummer als D223L. Bis auf die Leistungsangabe müsste somit doch alles andere passen, oder?

Markus

Ja klar, er wird wohl "passen" - nur eine gültige ABE hast Du für Deinen Wagen nicht, der von Dir gefahrene Motor steht nicht darin.

Es ist zum Haare raufen, ich kann es aber leider auch nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja klar, er wird wohl "passen" - nur eine gültige ABE hast Du für Deinen Wagen nicht, der von Dir gefahrene Motor steht nicht darin.

Es ist zum Haare raufen, ich kann es aber leider auch nicht ändern.

@wvn

wie lautet denn die Motornummer des 92kW tid? Für den 85kW tid habe ich im Internet jetzt noch die Bezeichnung X22DTH gefunden!?

Ist der 92kW evtl. der Y22DTR wie auch beim Zafira 2,2 dti?

Markus

Beide Motoren haben die gleiche Motorbezeichnung, die ABEs wurden einfach nicht aktualisiert (das kostet ne Menge Geld und hat sich für den Hersteller wohl nicht gelohnt).

Hi Dieselfreunde!

Habe mir den Sebring-Endtopf dort auch gekauft und drangemacht: Montage völlig problemlos. Leistung + Durchzug: wie vorher (auf AB mit Anlauf dreht er im Fünten knapp 45oo - ca. 210 km/h). Klang - wie vorher auch, für mich kein Unterschied hörbar...und die Chromunterkante nach jetzt 3TKM mit Feinstaub in Schwarz belegt.. :D Ok, werde das ab und an abwischen! Das Teil sieht aus, als wäre es schon werksseitig so geliefert worden, absolut passgenau, dezent, edel.. Wer, ausser den Saab-Insidern natürlich, bemerkt den Unterschied? ABE? hmh, alles richtig was wvn dazu sagt...Habe ja die ABE dabei und bin janz dumm... Ich fahr mal so weiter. :p

saabstl

und noch ein Sebring-Bild p

Zitat:

Original geschrieben von saabstl

Hi Dieselfreunde!

Habe mir den Sebring-Endtopf dort auch gekauft und drangemacht: Montage völlig problemlos. Leistung + Durchzug: wie vorher (auf AB mit Anlauf dreht er im Fünten knapp 45oo - ca. 210 km/h). Klang - wie vorher auch, für mich kein Unterschied hörbar...und die Chromunterkante nach jetzt 3TKM mit Feinstaub in Schwarz belegt.. :D Ok, werde das ab und an abwischen! Das Teil sieht aus, als wäre es schon werksseitig so geliefert worden, absolut passgenau, dezent, edel.. Wer, ausser den Saab-Insidern natürlich, bemerkt den Unterschied? ABE? hmh, alles richtig was wvn dazu sagt...Habe ja die ABE dabei und bin janz dumm... Ich fahr mal so weiter. :p

saabstl

So werd ich es auch halten, immerhin stimmt die Typbezeichnung in der ABE ja, und für alle anderen Benziner-Motoren mit deutlich mehr Leistung ist der Auspuff ja auch zugelassen.

@saabstl

Ist der Originaltopf bereits auch gesteckt? Ich habe beim drunterschauen nicht gesehen wo die Muffe sitzt, da die Schnitsstelle genau über der Hinterachse zu sein scheint.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. endlich: Auspuffblende am 2,2 TiD