Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Endgeschwindigkeit eures UP?

Endgeschwindigkeit eures UP?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:35

Hi zusammen,

ich dachte mir, dass man ja mal einen Sammelthread erstellen könnte,

in welchem wir die Endgeschwindigkeiten unserer Up´s miteinander vergleichen.

Anlass dafür war bei mir die Tatsache, dass meiner doch ein bissl schneller lief,

als ab Werk angegeben...

Vergesst nicht anzugeben, ob ihr die 60PS oder 75PS habt!

Bitte jetzt nicht bei diesem Wetter auf die Piste, um die Endgeschwindigkeit auszutesten,

bei dem Wetter keine gute Idee :D

So, ich fang dann mal an:

60PS => 185km/h (Tacho), real 179km/h (Navi)

Und noch mal ne Frage an die technisch versierten:

Hat die Außerntemperatur Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Motors?

Im Sinne von: Kalte Luft nimmt weniger Volumen als warme Luft ein,

dementsprechend geht auch mehr Gemisch in die Töpfe...

Beste Antwort im Thema

Nichts....dachte darum geht es in dem Thread hier :D

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zur Kaltluftfrage:

Ja, macht sich aber bei Turbos stärker bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Vergesst nicht anzugeben, ob ihr die 60PS oder 75PS habt!

...und vor allem auch nicht, wie stark der Rückenwind und wie stark das Gefälle war.

Auf die hier geposteten Ergebnisse (natürlich per Navi, nicht per Tacho "belegt") bin ich sehr gespannt,

schätze mal: "echte" 185km/h beim 60 PS, mindestens!

;)

Auch wenn ich grundsätzlich nicht auf solche Themen antworte.

Ich habe den 60 PS Motor und erreiche reale 161 km/h. (lt. Navi)

Gruß Patrick

Boah, langsam, wenn ich da mit den Angaben des TE vergleiche, das sind ja ganze 18 km/h weniger...:D

Wer schummelt denn nun?;)

...sollte uns der User-Name des TEs da ggf. schon einen klitzekleinen Hinweis geben können? Zauberer können bekanntlich ja nicht wirklich zaubern (Harry Potter jetzt mal ausgenommen), sie, na ja, also: sie lenken ab, was dann eben nur so aussieht, als könnten sie die Naturgesetze überlisten.

Na ja, man weiß es nicht, vielleicht gibt´s ja doch Sachen zwischen Himmel und Erde, die sich jedenfalls meine Schulweisheit definitiv nicht erträumen lässt.

Sollte die Elektronik dem nicht ein "Ende" setzten bei der Endgeschwindigkeit ?

Bei unserem Polo ist das nämlich ziemlich egal in welchem Gang (5. oder 6.)ich auf der Ebene, Gefälle, Rückenwind, Windschatten oder sonstwas fahre. Bei knapp 200 auf der Nadel, was lauf Navi exakt 190 km/h entspricht welche auch in der Zulassung eingetragen ist, ist definitv Ende. Da kann ich auch machen was ich will, sogar "ziehen lassen" durch einen A6´er bringt da nichts mehr :D , er hört schlagartig aus zu beschleunigen und der Momentanverbrauch macht einen ganzen Satz nach unten. Das ist eigentlich ein klares Anzeichen dafür das nichts mehr beschleunigt wird sondern die Geschwindigkeit "nur noch" gehalten wird...

Kann natürlich sein das der up! da deutlich einfach gestrickt ist da bei einem "offenen" TSI Polo bei 190 km/h ja noch nicht schluß sein soll iwe man mehrfach gehört hat.

Eventuell kommt der up! da wirklich an seine Grenzen wenn man bedenkt welche Kraft schon für die Luftverdrängung benötigt wird kann ich mir Reale Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h kaum vorstellen, außer eben mit Gefälle oder Rückenwind.

Habe es aber auch noch nicht probiert beim up!

LG

keine ahnung und ich werde es wohl nie herausfinden, da in österreich bei 130 auf autobahnen gesetzmässig schluß ist.

außerdem ist es mir sowas von egal ober jetzt (75 ps) 171 läuft oder doch mehr.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Boah, langsam, wenn ich da mit den Angaben des TE vergleiche, das sind ja ganze 18 km/h weniger...:D

Wer schummelt denn nun?;)

...sollte uns der User-Name des TEs da ggf. schon einen klitzekleinen Hinweis geben können? Zauberer können bekanntlich ja nicht wirklich zaubern (Harry Potter jetzt mal ausgenommen), sie, na ja, also: sie lenken ab, was dann eben nur so aussieht, als könnten sie die Naturgesetze überlisten.

Na ja, man weiß es nicht, vielleicht gibt´s ja doch Sachen zwischen Himmel und Erde, die sich jedenfalls meine Schulweisheit definitiv nicht erträumen lässt.

Nein, ich "zaubere" keine erfundenen Werte auf den Bildschirm :D

Gemessen auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen, am 26.11.12 gegen 23:00 Uhr

=> ungebrenzter, um die Uhrzeit komplett freier Abschnitt, komplett gerade, kein Gefälle

Ob mich ein Tornado voran gepustet hat, kann ich natürlich nicht sagen,

ich hab die Nase bei der Geschwindigkeit nicht mehr aus dem Fenster halten wollen :D

Beim Einsteigen (etwa 10km von der Messstelle entfernt) wars aber recht windstill.

 

Und genau das ist ja auch der Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe.

Wie Optiker 6 schon ganz richtig bemerkt hat, sind solche Themen idR unsinnig.

Aber weil ich nun auf meinem Tacho einen Wert stehen hatte, der doch ein bissl mehr von der

angegebenen Höchstgeschwindigkeit abweicht, wollte ich mich mal umhorchen, ob ich ein

"Einzelfall" bin oder ob das auch andere Fahrer beim Up bestätigen können.

Noch mal zurück zur Außentemperatur:

Wie groß macht die was aus?

Wie gesagt, zum Messzeitpunkt wars recht kühl.

Vermutung dazu siehe meinen 1. Post.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von helmut257

keine ahnung und ich werde es wohl nie herausfinden, da in österreich bei 130 auf autobahnen gesetzmässig schluß ist.

außerdem ist es mir sowas von egal ober jetzt (75 ps) 171 läuft oder doch mehr.

Mir eig auch :D

Aber ich war doch ein wenig verwundert, dass VW da noch so viel Raum nach oben lässt...

Na dann: Chapeau und herzlichen Glückwunsch!;)

Zur Luft:

Es geht ja um die Dichte und also die Luftmasse bzw. die Sauerstoffmasse, die, im Falle des up, angesaugt und nicht per Turbo hineingepresst wird.

Beim Turbo ist ein Leistungseinbruch bei wirklich hochsommerlichen Temperaturen (z.B. in Kroatien) durchaus deutlich zu spüren, weil auch der LLK nicht mehr dagegen ankommt.

Zwar hatte ich z.B. auch bei meinen vorherigen Autos (u.a. Golf II 1.8-90PS Vergaser und Golf III Variant 1.8-90PS Einspritzer, also beide ohne Turbo) den Eindruck, dass die an kühlen Sommermorgen oder lauen -abenden immer besser zogen, aber das kann ggf. auch im Rahmen der "Messtoleranz" meines Gefühls gelegen haben, zumal die "Pferde heimwärts ja immer schneller laufen"...

Bisschen was wird wohl zu spüren sein, aber fühlen ist natürlich nicht messen, schon klar.

am 11. Dezember 2012 um 14:09

Für echte 179km/h mit 60PS müsste der up! einen cw Wert von 0,22 haben :rolleyes:. Kalte Luft bremst durch den höheren Luftwiderstand zudem eher ein, als das sie einen Sauger stärker macht. Ausserdem müssten seine 44kW auf 61kW ansteigen, um ihm die 179km/h "echt" zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite "liefert" nur ein Gefälle von ca. 4% die fehlenden 17kW. Es war schon immer so, dass gerade die kleinsten Autos am schnellsten liefen. Du solltest mal Dein GPS überprüfen. Grundgesetzte der Physik sprechen gegen Deine "Messung".

Amen

die tage auf der autobahn habe ich dem bmw m3 bei 250 den blinker gegeben , er muste leider rechts rüber gehen damit ich mit lockeren 285 an ihm vobeirauschen konnte .....

war leider nur ein traum ...lol

real war ich mit den 75ps up bei etwas über 170.

Auf gerader STrecke 180 (Navi) und Berg ab 190 (navi) und da war auch schluss...ich glaube da wird dann abgeregelt.

Mit dem 75 PSer

Ich wusste, dass dieser Thread irgendwann kommt... Ihr seid mir welche ^^

Tja...der Up! ist halt der Ferrari unter den Kleinstwagen :D. Es reicht halt nicht, dass man den jetzt schon teilweise bis zur Unkenntlichkeit verschandelt. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Endgeschwindigkeit eures UP?