Endgeschwindigkeit 320i

BMW 3er E46

hi,

hab heute endlich mal freie bahn gehabt und konnte mal mit meinem neuen schön gas geben.
also ordentlich reingetreten und los gehts.
160, 180, 200 geht für nen 320 ganz schön zügig dachte ich mir und schau bei knapp über 200 auf den DZM und der steht schon im Roten bereich,naja muss die Blase ja abkönnen und weiter. bei knapp über 220 rennt er mir dann in den Begrenzer. komisch ist das schon weil er ja mit 226 angegeben ist und hatte vor kurzem mein Navi dabei und da hatte er bei bei 160 km/h Tacho; 152 km/h GPS. Das würde ja bedeuten er läuft nur echte ca. 210km/h.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

320i 2,2 ltr limo
Bj 2001
MII-Sportpaket
vo.225 17"
hi.245 17"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung_111


Hi,
hab meinen Tacho mit TOMTOM verglichen.
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.

2,2ltr.

nur vier km/h Abweichung, Respekt, das hat sonst so gut wie kein Auto, bei über 200km/h sind es fast immer um die 10km/h Tacho Voreilung.

ich glaube, hier reden manche vom 150PS und die anderen vom 170PS, 320 Motor...

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Das scheint beim 320i normal zu sein.
Der 320i ist da wohl etwas (zu) kurz übersetzt.
Ich glaube, der hat die gleiche Übersetzung wie der 318i.
Hat BMW wohl verpennt.
Als Vergleich: der 28er hat bei Tempo 200 ca. 4900 upm. Also noch über 1000 upm Luft bis zum Roten.

Ebenfalls 320i 2,2l.
225/45R17 rundum.

Ist wie du schreibst recht kurz übersetzt, geht dafür aber auch bis 200 verhältnismäßig gut. Ich hatte ihn ein paar mal auf Tacho 240, was dann auch die eingetragenen echten 226km/h gewesen sein dürften.
Obs nun der Begrenzer war oder nicht mehr ging, weiß ich nun nicht, deutlich abgeriegelt hat da nix. Aber wenn ich mir den DZM vor Augen halte, wären da auch nur noch max. (also wirklich max.) 5km/h bis zum Begrenzer drin gewesen.

Bei meinem ist bei Tacho 230 Schluß (Begrenzer), dabei dreht er auch sehr hoch in den 6000ern. Die genaue Drehzal weiß ich nicht mehr, aber sicher um die 6500 bis leicht drüber.

Hallo

Ich habe mein 320i Bj.99 - 2.0l mit 150 Ps auch mal auf der Autobahn etwas die Sporen gegeben. In den Papieren steht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 kmh.

Bin aber bei 225 kmh vom Gas gegangen, kein Witz.

Mein gefühl sagte mir das er 5 noch geschafft hätte.

Habe leider nicht auf mein Drehzahlmesse geschaut.

Beim nächsten mal achte ich mal drauf.

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Zitat:

Original geschrieben von Sunny83


Hallo

Ich habe mein 320i Bj.99 - 2.0l mit 150 Ps auch mal auf der Autobahn etwas die Sporen gegeben. In den Papieren steht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 kmh.

Bin aber bei 225 kmh vom Gas gegangen, kein Witz.

Mein gefühl sagte mir das er 5 noch geschafft hätte.

Habe leider nicht auf mein Drehzahlmesse geschaut.

Beim nächsten mal achte ich mal drauf.

Waren due 225km/h laut Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk


....Der 320i ist da wohl etwas (zu) kurz übersetzt.
Ich glaube, der hat die gleiche Übersetzung wie der 318i.
Hat BMW wohl verpennt....

Quatsch, die meisten BMW rennen in den Begrenzer, vor allem die kleinen. Ist bei BMW quasi Philosophie. Den Motoren schadet das überhaupt nicht. Meinen alten 318i hab ich auf der Autobahn pausenlos in den roten Bereich gedroschen. Lief 400.000 km so.

hab mal ein wenig recherchiert... der 318i, 320i, 325i haben die gleiche Getriebeübersetzung.

der 318i und der 320i dazu auch noch die gleiche hinterachsübersetzung.

das heißt dann ja wohl dass der 318i und der 320i gleich schnell sind wobei der 320i etwas schneller beschleunigt.

schade eigentlich :-(

Hat jemand schon mal das Hinterachsdifferential aus nem 325i eingebaut, würde doch meine drehzahlen über das ganze Band etwas senken? klar würde ein wenig schlechter Beschleunigen aber dafür nicht bei 200 km/h im Roten Bereich drehen?
Was dürfte so ein Spaß kosten?

ja BMW RIDER , laut Tacho waren es 225kmh. werde es aber bald mit mein Navi testen,

Meint ihr mein Tacho ist verstellt ???

Habe das Auto gebraucht gekauft, also keine ahnung ob mein vorgänger etwas gemacht hat.

ist das dein Ernst? Nur wegen 14 km/h mehr möchtest du ein anderes HA Getriebe verbauen? Mit einem HA Getriebe des 325ers sind zwar theoretisch 240km/h drin, ich glaube aber nicht, dass die Leistung des 320ers dafür ausreicht. Der 320er hat schon so über 8 Sek. für die 100er Marke und mit dem 325er HA Getriebe wird es noch mehr. Fährst du denn zu 90% über 200 km/h, dass dir die Topspeed so wichtig ist? Für micht wäre die Beschleunigung wichtiger. Ausserdem würde ich zuerst bei den Reifen was machen bevor du das Getriebe wechselst. Die dicken Walzen sind sicher mit ein Grund wesahlb du die Topspeed nicht erreichst.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny83


ja BMW RIDER , laut Tacho waren es 225kmh. werde es aber bald mit mein Navi testen,

Meint ihr mein Tacho ist verstellt ???

Habe das Auto gebraucht gekauft, also keine ahnung ob mein vorgänger etwas gemacht hat.

Tachos gehen immer vor, da sie auf keinen Fall nachgehen dürfen. Das ist Gesetz.

Und das sind schonmal einige Prozent, was sich bei Höchstgeschwindigkeit auch mal niederschlägt.....dein Tachowert dürfte also dem realen Wert nahe kommen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider


...Tachos gehen immer vor, da sie auf keinen Fall nachgehen dürfen. Das ist Gesetz....

ich hatte mal ein Auto, da ging der Tacho nach, trotz Gesetz. Und nun?

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39



Zitat:

Original geschrieben von BMWRider


...Tachos gehen immer vor, da sie auf keinen Fall nachgehen dürfen. Das ist Gesetz....
ich hatte mal ein Auto, da ging der Tacho nach, trotz Gesetz. Und nun?

Dann war entweder der Tacho kaputt oder du hattest ne falsche Rad-/Reifen-Kombination drauf 🙄

P.S. Merkst du nicht langsam, daß dein Gesülze alle hier nervt?

Zitat:

Original geschrieben von gianluca27


...das heißt dann ja wohl dass der 318i und der 320i gleich schnell sind wobei der 320i etwas schneller beschleunigt....

Nöö, heisst es überhaupt nicht. Kommt ja wohl auch auf die innermotorische Übersetzung an der Kurbelwelle an, bzw. deren Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider


...Dann war entweder der Tacho kaputt oder du hattest ne falsche Rad-/Reifen-Kombination drauf 🙄...

die Rad/Reifenkombination war i.O. Kaputt war auch nichts.

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