Endgeschwindigkeit 320i
hi,
hab heute endlich mal freie bahn gehabt und konnte mal mit meinem neuen schön gas geben.
also ordentlich reingetreten und los gehts.
160, 180, 200 geht für nen 320 ganz schön zügig dachte ich mir und schau bei knapp über 200 auf den DZM und der steht schon im Roten bereich,naja muss die Blase ja abkönnen und weiter. bei knapp über 220 rennt er mir dann in den Begrenzer. komisch ist das schon weil er ja mit 226 angegeben ist und hatte vor kurzem mein Navi dabei und da hatte er bei bei 160 km/h Tacho; 152 km/h GPS. Das würde ja bedeuten er läuft nur echte ca. 210km/h.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
320i 2,2 ltr limo
Bj 2001
MII-Sportpaket
vo.225 17"
hi.245 17"
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung_111
Hi,
hab meinen Tacho mit TOMTOM verglichen.
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.2,2ltr.
nur vier km/h Abweichung, Respekt, das hat sonst so gut wie kein Auto, bei über 200km/h sind es fast immer um die 10km/h Tacho Voreilung.
ich glaube, hier reden manche vom 150PS und die anderen vom 170PS, 320 Motor...
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gianluca27
hi,hab heute endlich mal freie bahn gehabt und konnte mal mit meinem neuen schön gas geben.
also ordentlich reingetreten und los gehts.
160, 180, 200 geht für nen 320 ganz schön zügig dachte ich mir und schau bei knapp über 200 auf den DZM und der steht schon im Roten bereich,naja muss die Blase ja abkönnen und weiter. bei knapp über 220 rennt er mir dann in den Begrenzer. komisch ist das schon weil er ja mit 226 angegeben ist und hatte vor kurzem mein Navi dabei und da hatte er bei bei 160 km/h Tacho; 152 km/h GPS. Das würde ja bedeuten er läuft nur echte ca. 210km/h.Hat jemand ähnliche erfahrungen?
320i 2,2 ltr limo
Bj 2001
MII-Sportpaket
vo.225 17"
hi.245 17"
Ich denke es liegt an den dicken Reifen bei dir hinten drauf. 245 ist schon ziemlich viel und da müsste der Rollwiderstand schon eine große Rolle spielen, zieh mal hinten 225iger drauf und versuchs nochmal, wenns dann nicht besser ist darfst du mich Klaus nennen 😁
Ich hab 205er drauf und meiner rennt laut Tacho 220 Km/h, also echte 211 Km/h so in der drehe.
Würde ich bei mir deine Räder draufziehen denke ich nicht das ich sowas schaffen würde.
glaube nicht das es an den Reifen liegt, weil er dreht ja ganz locker und ohne große Anstrengung in den Begrenzer!?
Gefühlsmäßig wäre mit der anderen Übersetzung sicherlich noch ein wenig mehr möglich.
Nein, Top Speed ist nicht so wichtig aber schon nervig wenn auf der AB bei 200km/h schon im Roten dreht. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...
Zitat:
glaube nicht das es an den Reifen liegt, weil er dreht ja ganz locker und ohne große Anstrengung in den Begrenzer!?Gefühlsmäßig wäre mit der anderen Übersetzung sicherlich noch ein wenig mehr möglich.
Nein, Top Speed ist nicht so wichtig aber schon nervig wenn auf der AB bei 200km/h schon im Roten dreht. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...
das muß an den Reifen liegen, entweder die Radübersetzung ist eben entsprechend so, oder das Auto erreicht tatsächlich seine normale Endgeschwindigkeit, während der Tacho aber entsprechend nachgeht. Muß man bei dieser Radgröße keine Tachoangleichung vornehmen lassen? Sonst würde ich Dich mit meinem 318i mit 218 km/h (Tacho 227) locker abhängen, und das kann nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
das muß an den Reifen liegen, entweder die Radübersetzung ist eben entsprechend so, oder das Auto erreicht tatsächlich seine normale Endgeschwindigkeit, während der Tacho aber entsprechend nachgeht. Muß man bei dieser Radgröße keine Tachoangleichung vornehmen lassen? Sonst würde ich Dich mit meinem 318i mit 218 km/h (Tacho 227) locker abhängen, und das kann nicht sein.Zitat:
glaube nicht das es an den Reifen liegt, weil er dreht ja ganz locker und ohne große Anstrengung in den Begrenzer!?Gefühlsmäßig wäre mit der anderen Übersetzung sicherlich noch ein wenig mehr möglich.
wie gesagt, kann mir wirklich nicht vorstellen dass es an der Reifenkombi liegt.
Die ist nämlich von Werk aus so, gehört zum MII-Sportpaket.
Ähnliche Themen
Na wenn du es besser weisst, dann verbau doch ein anderes HA Getriebe.....
Nur zur Info: BMW misst die Topspeed mit der standard Bereifung und ohne M Paket. Ausserdem schau mal in ein Physikbuch nach, was ein bisschen mehr Fläche und Geschwindigkeit für einen Einfluss auf den Luftwiderstand hat.
Meine Vmax laut GPS waren 63 Meter/Sekunde. 316i/318i/320i sind identisch übersetzt, was in meinen Augen der Grund ist, wieso ich den 318i immer nehmen würde.
63 Meter/Sekunde sind 226 km/h. Das war mit der Standart Bereifung. 205/55 R16. Waren knapp 230 laut Tacho.
Jetzt mal im Ernst, der 320i sollte genung Motorleistung haben, dass breitere Reifen bei der Vmax nichts ausmachen. Genau so wenig das M Paket.
Beim 318i sähe es problematischer aus.
Genau so dürften sich Rad/Reifenkombinationen mit einen größeren Durchmesser nicht auf die Tachogeschwindigkeit einen Einfluss haben, da das das Auto nicht berücksichtigen kann.
Frohe Ostern 😉
Mit einem Reifenrechner könnt ihr ganz einfach nachrechnen, welche Abweichung ihr habt.
Wenn alle 3er (E46 318/320) die gleiche Übersetzung haben (BMW wird da doch wohl hoffentlich nicht irgendwann etwas verändert haben) hängt eure Höchstgeschwindigkeit nach GPS nur von den Reifen ab.
2 % Abweichung hat man bei den Reifen gleich drin und das sind dann schon über 4 km/h.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist allerdings der geschwindigkeitsabhängige Reifendurchmesser. Gerade bei einem hohen Querschnitt kann der (wie ich meine) durchaus ansteigen, wenn der Wagen entlastet wird (wie ist das beim 3er mit Abtrieb) oder wenn die Drehzahl am Reifen so hoch ist, das er von der Fliehkraft gedehnt wird (?).
Innermotorische Übersetzungen ?
Gibt´s sowas ?
Wenn man beim 320er ein Zahnrad tauschen kann - warum sollte man davon abraten ?
15 km/h sind keine 10 % somit müsste die Beschleunigung immernoch bei knapp 9 s auf 100 liegen - da bricht doch keine Welt zusammen - dafür hat man einen niedrigeren Verbrauch, weniger Motorgeräusche und weniger Verschleiß (auch wenn der womöglich nicht messbar ist).
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
...Ausserdem schau mal in ein Physikbuch nach, was ein bisschen mehr Fläche und Geschwindigkeit für einen Einfluss auf den Luftwiderstand hat.
Schau mal in einem Physikbuch nach, ob sich durch den Luftwiderstand die Fahrgeschwindigkeit verringert, obwohl der Motor gleichzeitig mit Höchstdrehzahl läuft (Stichwort: Begrenzer!).
Also meines Erachtens stimmt der Tacho nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
Nöö, heisst es überhaupt nicht. Kommt ja wohl auch auf die innermotorische Übersetzung an der Kurbelwelle an, bzw. deren DrehzahlZitat:
...das heißt dann ja wohl dass der 318i und der 320i gleich schnell sind wobei der 320i etwas schneller beschleunigt....
Du schreibst ein Blödsinn....innermotorische Übersetzung... Was soll da anders übersetzt sein?
Zitat:
....aber schon nervig wenn auf der AB bei 200km/h schon im Roten dreht. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...
Schalt doch mal einen Gang höher!
Bei 200 ist mein 4.Gang auch im roten Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Na wenn du es besser weisst, dann verbau doch ein anderes HA Getriebe.....Nur zur Info: BMW misst die Topspeed mit der standard Bereifung und ohne M Paket. Ausserdem schau mal in ein Physikbuch nach, was ein bisschen mehr Fläche und Geschwindigkeit für einen Einfluss auf den Luftwiderstand hat.
nein ich weiß es nicht besser (vielleicht doch), aber die Reifenbreite hat keinen Einfluß auf die Tachoabweichung der Durchmesser allerdings schon.
P.S. bin Ingenieur, also kenne mich schon mit Physik aus und weiß auch wie sich Luftwiederstand auswirkt.
Bis in den Begrenzer marschiert er ja auch munter rein, also nicht so dass er nicht mehr könnte.
Hi,
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.
2,2ltr.
Zitat:
Original geschrieben von KeineAhnung_111
Hi,
Tacho 230 --TOMTOM 226 ---also hab ich nichts zu meckern.2,2ltr.
wie hoch dreht er dann bei dir?
bei meinem 320ci läuft er lt. tacho 230 oder 1mm drüber 🙂 ich denk mal das müssten echte 226 sein. auf dem foto ist er auch schon fast im begrenzer. 100umdrehungen und er wär drin glaube ich. ich muss zugeben manchmal nervt es aber dafür erreicht er seine endgeschwindigkeit sehr gut. hab 225er/45/17" vorne und hinten drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Knusperkeks84
bei meinem 320ci läuft er lt. tacho 230 oder 1mm drüber 🙂 ich denk mal das müssten echte 226 sein. auf dem foto ist er auch schon fast im begrenzer. 100umdrehungen und er wär drin glaube ich. ich muss zugeben manchmal nervt es aber dafür erreicht er seine endgeschwindigkeit sehr gut. hab 225er/45/17" vorne und hinten drauf.
Danke, das Foto war sehr hilfreich...
bei mir sah es so aus als ob bei mir ca 100 rpm vorher schluß war... seltsam, weil bis dahin ging das schon flott