ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. empfehlung

empfehlung

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:25

Ich möchte mir ein Renault Clio angucken gehen, worauf muss ich besonders achten er ist von ende 2013 mit einer Gasanlage original von Renault. Könnt ihr mir sagen was die Schwachstellen sind.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kommt auf den Motor an.

Bei einem H5F solltest du die Finger von lassen.

Ich empfehle unbedingt vor Kauf den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Bei solchen Fragen ist die Motorisierung sehr wichtig. Die hast du aber nicht genannt.

notting

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:12

Mein fehler die motorisierung ist: Motor 1,2 Ltr. - 54 kW KAT bivalent

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:13

Ist das genug oder braucht ihr noch mehr, dies stand in der Anzeige

Zitat:

@Og0910 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:12:51 Uhr:

Mein fehler die motorisierung ist: Motor 1,2 Ltr. - 54 kW KAT bivalent

Ist womöglich ein D4F Motor.

https://www.renaultfans.info/motoren-1/d-typ/

Der 1.2er frisst alles, das ist im guten Sinne ein Bauernmotor

Ab Werk wurden Gasanlagen der Fa. LandiRenzo verbaut, deren Steuergeräte gesperrt wurden.

Das heist: kein anderer kommt da rein, der nicht das Renault CAN Clip hat.

Nachteil: Renault werkstätten haben in der Regel keine Ahnung, Gasprofis, die Ahnung haben, kommen nicht rein.

Bei Problemen mit der Gasanlage hast du die Ar...karte.

Ich würde das Teil nur kaufen, wenn der Wagen auf Gas genauso 100%ig läuft, wie auf Benzin.

Und mir aus dem Inet das RenaultCAN Clip besorgen (ca. 180€), damit ein Gasprofi eine Diagnoser/Einstellung machen kann.

mfg

eddie, der 200 tkm auf Gas fuhr mit diesem Motor, der aber ein elektronisches Additivsystem gegönnt wurde (Empfehlenswert!)

Ps:

Bei Gasbetrieb müssen die Ventilspiele alle 30 tkm geprüft werden, laut Renault. Wenn das nicht selbst gemacht werden kann, kostet das eckig Geld.

Grundsätzlich auf Zahnriemenwechsel achten. Renault gibt vor: alle 100 tkm oder alle 5 Jahre! Jeweils, was zuerst eintritt. Kostet auch eckig Geld.

Bei der Motorleistung sollte man auch berücksichtigen, dass eine Gasanlage im Vergleich zum Benziner zu einer Minderleistung führt. Der 54 kw-Motor ist an sich höchstens für den Stadtverkehr ausreichend motorisiert.

Minderleistung? Woher hast du diese Erkenntnis? Stammtisch oder Kiosk?

Weder noch.

Zu deiner Horizonterweiterung stelle ich dir gerne den nachfolgenden Link zur Verfügung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt auch, siehe Veröffentlichungen der TU Osnabrück und THW Saarbrücken.

Fahre selber seit 200 Tkm mit Gas. In den Gasforen hier in MT und LPGForum kannst auch du deinen Horizont mit der Realität abstimmen.

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 24. Januar 2021 um 08:02:20 Uhr:

Nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt auch, ...

Hi eddie,

was die absolute Spitzenmotorleistung betrifft, so wird bei den bivalenten Fahrzeugen auch von den Herstellern eine leicht reduzierte Motorleistung angegeben.

Im praktischen Fahrbetrieb zählt allerdings nicht die alleinige Papierleistungsangabe bei Nenndrehzahl eines Verbrennungsmotors im Vollastbetrieb. Im Teillastbetrieb könnte das Drehmoment und die Leistungsabgabe im Gasbetrieb sogar höher ausfallen, wenn ein Motor auf Gasbetrieb optimiert ist.

Gruß Wolfi

PS: Beim Gasbetrieb eines Verbrennungsmotors geht es doch in erster Linie um die Senkung der Betriebs- respektive Kraftstoffkosten.

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 24. Januar 2021 um 08:02:20 Uhr:

Nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt auch, siehe Veröffentlichungen der TU Osnabrück und THW Saarbrücken.

Fahre selber seit 200 Tkm mit Gas. In den Gasforen hier in MT und LPGForum kannst auch du deinen Horizont mit der Realität abstimmen.

Wenn dir ein objektives und seriöses Lexikon nicht ausreicht, dann "google" doch einfach.

Du wirst staunen, dass auch dort aus allen erdenklichen Quellen derselbe nachvollziehbare Fakt vorherrschend ist, dass mit LPG im Vergleich zum Benzin eine geringfügige Minderleistung einhergeht.

Es ist leider bei Manchen Usus geworden, Fakten zu negieren.

Ich fahre mit Gas seit 15 Jahren. Mich ärgern undifferente Behauptungen über den Gasbetrieb von Leuten, die kein Gas benutzen.

Die Minderleistung gab es bei den Venturigasanlagen eingebaut bei Vergasermotoren, ja.

Seit 20 Jahren werden sequentielle Gasanlagen benützt, die über ein eigenes Steuergerät über Einblas injektoren jedem Zylinder die benötigte Gasmenge zuführt.

Ich habe eine Minderleistung nie bemerkt. Vorrausgesetzt, die Gasanlage ist optimal eingestellt. Deshalb habe ich dem TE auch geraten, darauf zu achten, dass der Wagen auf Gas genauso gut läust wie auf Benzin.

Ansonsten kannst du dich, schleuti; im MT-Bereich "Gaskraftstoffe" tummeln mit deiner Meinung. Hier off topic.

mfg

eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen