ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung für neue Scheinwerfergläser gesucht

Empfehlung für neue Scheinwerfergläser gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:00

Guten Tag zusammen.

Ich überhole gerade Kurvenlicht-Scheinwerfer im VorMOPF.

Und ich möchte dann auch gleich neue Scheinwerfergläser einbauen.

Allerdings ist eBay da übervoll mit Preisen zwischen 35-100€.

Hat jemand mit einem Anbieter schon Erfahrungen gemacht und möchte diese mit mir teilen?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 5. Juni 2019 um 10:53:13 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:05:52 Uhr:

 

jetzt mal im ernst

wann hat die versicherung danach gefragt (geschaut) oder die rennleitung

habe auch schon ein paar unfälle hinter mir

einen selbst verschuldet weder da noch bei den anderen hat jemand nach eingetragenen felgen oder sonst was geschaut oder gefragt

und bei einem unfall ist auch jemand verletzt worden

also von daher glaube ich nicht das jemand die scheinwerfer auseinander nimmt

Ich übertreibe jetzt mal, aber so konnte es hier jeden mal passieren.

Ihr fahrt Nachts mit euren nicht EZeichen Scheinwerfer, der Gegenverkehr fühlte sich geblendet und donnert in dich rein.

Er gibt das auch noch bei der Polizei an.

Auto sichergestellt, ab zum Gutachter.

Der stellt dann fest am Scheinwerfer wurde manipuliert und dann ist es deine Schuld.

Wenn dann noch zum Schluß ein Körperschaden dazu kommt oder sogar ein exitus, dann wäre ich froh einen original Scheinwerfer zu haben!

Achja, Versicherungsschutz ist damit dann auch weg.

 

Ja und nun kommt passiert mir nie.

Alles klar, kann jeder machen was und wie er will aber man sollte sich vorher mal Gedanken zu den Folgen machen.

Zum "passiert nie":

1

Ich selbst hatte einen Unfall mit Personenschaden. Mein Wagen wurde direkt an der Unfallstelle durch den Staatsanwalt beschlagnahmt zur Untersuchung. Dabei wurde ALLES links gemacht, von Reifen über Bremsen und Auspuff, darüber wann und von wem die letzten Inspektionen durchgeführt wurde wurden die entsprechenden Nachweise angefordert. Das ganze im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr. Aussage meines Anwaltes: hoffentlich finden die nichts, dann haben wir automatisch verloren - trotzdem mir der Unfallgegner eindeutig die Vorfahrt genommen hat. (es wurde nichts gefunden)

2

Im Rahmen einer Motorradtour ist ein Mitfahrer tödlich verunglückt. Auch hier wurde direkt das Unfallbike sichergestellt, von den Ermittlungsbehörden wurde auch hier alles angefordert in Sachen Wartung und Umbauten (und da war "nur" der eine Fahrer betroffen, kein zweiter Unfallbeteiligter). Alle Mitfahrer der Gruppe wurden dazu befragt, sowie die Hinterbliebenen um die entspr. Unterlagen gebeten.

Dazu kommt, dass ich gut 4-5 mal im Jahr in der Polizeikontrolle lande, weil die in unserer Stadt alle 2 Wochen durchgeführt wird.

Mir reicht das für folgende Erkenntnis:

- ich mache nichts mehr selbst, sogar die Räder lasse ich wechseln.

- ich habe für alles eine Rechnung

- in meinen Wagen werden nur originale Bauteile verbaut, andere Räder oder Spoiler oÄ nur aus dem Herstellerprogramm

- Wartungen überziehen oder Instandhaltungen hinauszögern (nach dem Motto "die Bremse reiht noch 2000km) gibt es bei mir nicht. Meine Fahrzeuge müssen immer im komplett einwandfreien Zustand sein. Egal wie alt!

Kann ich damit einen Unfall vermeiden? Nein. Können trotzdem Fehler passieren? Natürlich. Aber ich habe die Rechnungen der durchführenden Fachbetriebe sowie die Originalteile auf meiner Seite. Zumindest wird mir keine Versicherung einen Strick drehen können aufgrund nicht genehmigter Teile oder unterlassener Wartung. Und nur mal so wie die Versicherungen ticken: aus Fall 1 haben wir unseren Totalschaden mit der Vollkasko abgewickelt. Diese hat das nicht akzeptiert, entgegen unserem ausdrücklichen Wunsch hat die Versicherung den Schaden von den Hinterbliebenen des schuldigen Unfallgegners eingefordert. Frei nach dem Motto: wir können das, also machen wir das!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ja genau: mal eben 1000 mit einbau ist klar...

Der TE möcht die Abdeckungen neu

Vor der Frage stand ich neulich auch, zwei neue Mopf ILS Scheinwerfer von Hella oder überholen.

Die Frage hat sich schnell beantwortet wo ich mir die Rechnung aufgestellt habe. Da ich sowieso begeisterter Schraube bin und besitze einen geräumigen Werkstatt, stand die Entscheidung schnell fest > überholen.

Waschwasser hin oder her, Fakt ist, dass die Scheinwerfer obenrum matt werden, also definitiv von der UV Einstrahlung.;)

Fall jemand irgendwelche Kleinteile benötigt, ich habe noch eine Sammlung an Scheinwerfern rumfliegen, die meisten sind schon zerlegt.

1
2
3
+3

Dann hast du aber das Problem der verbrannten Reflektoren und Linsen noch nicht gelöst. Und selbst professioneller UV Schutzlack taug nichts. Auch das lässt die aufbereiteten Scheiben vergilben. Im übrigen waren die nach 4 Monaten bei mir wieder fertig, wohingegen das Zeugs was sich jeder kaufen kann um es selbst zu machen meine Scheinwerfer immerhin 6 Monate schützte. Aber nach 4 x hatte ich die Nase einfach voll. Kein Vergleich zu neuen in jeder Hinsicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Juni 2019 um 21:37:06 Uhr:

Dann hast du aber das Problem der verbrannten Reflektoren und Linsen noch nicht gelöst.

leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Die Linsen habe ich natürlich blitzeblank gereinigt, ja die Reflektore waren stellenweise nicht mehr auf Hochglanz, jedoch die Aktuelle Ausleuchtung nach der Sanierung ist nicht mit vorheriger zu vergleichen.

Dafür weiß ich jetzt wie ILS aufgebaut ist und was für Sinn die lichtverteiler-Rolle hat :D

Super! Glückwunsch.

Geöffnet habe ich meine Mopf ILS Scheinwerfer nicht im Backofen sondern mit einem Steinel Heißluftfön auf 450 Grad. Das geht einwandfrei und es verformt sich garantiert nichts oder sonstige Beschädigungen wenn der Backofen vllt. doch zu heiß eingestellt ist oder zu lange drin sind.

Abgedichtet dann mit Karosseriedichtmasse von Petec.

Meine Reflektoren der ILS Scheinwerfer waren noch einwandfrei in Ordnung, somit konnte ich mir die Neubeschichtung (wie bei meinem A4 Cabrio, wurden von der Scheinwerferklinik neu bedampft) diesmal sparen.

Jedoch die Linsen hatten es innen und außen bitter nötig. Dann noch neue Streuscheiben und Osram Night Breaker Laser D1S. Die neuen Brenner benötigten aber ein paar Stunden um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten. Auf den Bildern sieht man die Ausleuchtung direkt nach dem Einbau und Einstellen der Scheinwerfer. Jetzt noch um einiges heller und noch etwas mehr Ausleuchtung, kann die Brenner nur empfehlen!

Bin top zufrieden kein Vergleich zu vorher!

Nachtrag:

Sorry dass einige Bilder verdreht sind. Sind mit einem iPhone X gemacht und per iCloud mit meinem Windows Rechner synchronisiert. Der Beitrag ist am PC verfasst, keine Ahnung warum das so ist...

1
2
3
+7

@invade

Super Arbeit!

das schaut gut aus!

 

welche Abdeckscheiben hast du verwendet?

tragen Sie ein E-Prüfzeichen?

@Mr.Wolfman

Ich würde sagen es ist völlig Banane ob die Dinger ein E-Prüfzeichen haben oder nicht wenn sie nie getestet wurden von den Behörden die das ganze vergeben.

Wie oft werden die Prüfzeichen einfach auf Schachteln geklebt, auf Handbücher gedruckt,... und wenn Journalisten bei z. B. dem TÜV nachfragen ob sie diesem Produkt, der Firma oder der Website dieses Sigel vergeben haben kommt raus, dass es schlicht gefälscht wurde. Bau Dir die Dinger ein, mach’s wie benigo25 schrieb, LMAA Einstellung zu dem Ganzen haben und dem Gesetzbuch den Stinkefinger zeigen. Bei einer Kontrolle wird sicherlich auch kein Polizist erstmal die Wandstärke deiner Abdeckung messen. Wo kein Kläger da kein Richter, bis zum Tag an dem der Kläger eben kommt. Und dann macht man einen auf Opfer und ist fein raus als Täter. Und alle sind glücklich. So läuft heutige Justiz.

Und wer weiß, vielleicht sind die Dinger sogar besser als die Teile die für die OEMs hergestellt wurden. Soll es ja angeblich geben.

Und nur dass wir uns alle im Klaren sind: Ich sage nicht dass du oder irgend jemand etwas illegals/nicht getestetes/nicht freigegebenes in deinem Auto einbauen sollst und auf öffentlichen Straßen damit fahren sollst. Prüfe alles sorgsam und triff dann eine Entscheidung.

Das Problem mit dem E ist ein anderes. Die Gläser sind eigentlich nicht als eigenes Ersatzteil vorgesehen. Es gibt am ganzen Scheinwerfer nur ein E und das ist beim 211 nun mal leider am Glas Also kurz um, ein fehlendes E macht den ganzen Rest illegal. Daher war/ist mir egal wo das E her kommt, wichtig ist, dass eins drauf ist. Die offiziellen in Dt stehen leider hier rauf.

Und noch mal zum klar stellen, es geht nicht um technische Eigenschaften, sondern nur um die Kennzeichnung. Die Gläser ohne sind sicherlich qualitativ oft gleichwertig.

Beim 204 zb sitzt das E im Gehäuse, dort gibt es das Problem nicht.

Eigentlich können wir in D froh sein, dass es solche Bürokratie gibt. Wenn ich mir andere Länder ansehe, was da auf den Straßen fährt, kann einem schlecht werden.

Ob der Deutsche jetzt unbedingt so geil auf das E-Prüfzeichen sein muss, da bin ich überfragt. Geht dann wohl doch eher etwas zu weit mit der Bürokratie. Hier wird wohl jeder kräftig dran verdienen, nur damit das E auf das Teil kommt.

Und im Fall der Fälle, wenn es zu einem Unfall kommt, wird die Versicherung sich schön rausreden wollen, da der Unfall mit einem E geprüften Teil,nicht passiert wäre ;-) Gute Nacht Vaterland

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Juni 2019 um 07:45:05 Uhr:

Eigentlich können wir in D froh sein, dass es solche Bürokratie gibt. Wenn ich mir andere Länder ansehe, was da auf den Straßen fährt, kann einem schlecht werden.

Ob der Deutsche jetzt unbedingt so geil auf das E-Prüfzeichen sein muss, da bin ich überfragt. Geht dann wohl doch eher etwas zu weit mit der Bürokratie. Hier wird wohl jeder kräftig dran verdienen, nur damit das E auf das Teil kommt.

Und im Fall der Fälle, wenn es zu einem Unfall kommt, wird die Versicherung sich schön rausreden wollen, da der Unfall mit einem E geprüften Teil,nicht passiert wäre ;-) Gute Nacht Vaterland

jetzt mal im ernst

wann hat die versicherung danach gefragt (geschaut) oder die rennleitung

habe auch schon ein paar unfälle hinter mir

einen selbst verschuldet weder da noch bei den anderen hat jemand nach eingetragenen felgen oder sonst was geschaut oder gefragt

und bei einem unfall ist auch jemand verletzt worden

also von daher glaube ich nicht das jemand die scheinwerfer auseinander nimmt

Auf meinen Streuscheuben ist nichts eingeprägt. Das interessiert mich auch nicht. Für mich zählt wieder ordnungsgemäß was zu sehen und nicht im halben Blindflug unterwegs zu sein. Das ist um einiges wichtiger!

 

Die Prägung auf den originalen Streuscheiben ist so schwach, ich behaupte mal, wenn daran herumgeschliffen/poliert wird, ist diese auch verschwunden.

Aber sei es drum, schleifen/polieren/neuer Klarlack sind auch nicht „erlaubt“.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:38

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 4. Juni 2019 um 19:16:39 Uhr:

Hol dir ein paar neue Scheinwerfer bei den Berlinern:

https://www.te-taxiteile.com/.../fahrzeugfront?p=1

Hallo.

Ich möchte da 3 Anmerkungen machen:

1. die Entscheidung zum Überholen ist getroffen, schon alleine aus Kostengründen. Reflektoren habe ich für 180€ neu bedampfte gekauft. ein neuer gebrauchter Kurvenlichtmotor ist auch schon unterwegs. Mir fehlen nur noch die Abdeckscheiben. Alles in allem wird mich das (inkl Kauf der Gebrauchten Scheinwerfer) 370€ kosten. Da bekäme ich gerade mal 1 Scheinwerfer ohne Kurvenlicht bei TE.

2. ich habe Kurvenlicht, das haben „die Berliner“ nicht im Angebot.

Kosten auf Amazon etwa 1150€/Paar.

3. ich bin kein Fan des Wegwerfens.

Mit ein paar kleinen Handgriffen und mäßigem Materialeinsatz lassen die sich vor der Verschrottung retten.

Okay... ein bisschen romantisiert... 2-3h Arbeit stecken da schon drin.

Fürs gute Gewissen, für die Ersparnis von ca 800€ und für den Spaß mache ich das gerne.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:44

@mackhack:

Für deutsche Cops/TÜVer ist es wichtig, dass da irgendein E-Prüfzeichen drauf steht.

Ist einfach so.

Und: nur polieren der Scheinwerfer bringt nicht viel. Du musst die auch wieder mit Klarlack versiegeln. Meine halten so schon seit 2 Jahren.

Nur die anderen sind halt Mist. Und da überlege ich mir eben, ob ich die auch schleifen und lackieren lasse, oder neue Gläser zu montieren, da sie eh ausgebaut werden.

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. Juni 2019 um 08:05:52 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Juni 2019 um 07:45:05 Uhr:

Eigentlich können wir in D froh sein, dass es solche Bürokratie gibt. Wenn ich mir andere Länder ansehe, was da auf den Straßen fährt, kann einem schlecht werden.

Ob der Deutsche jetzt unbedingt so geil auf das E-Prüfzeichen sein muss, da bin ich überfragt. Geht dann wohl doch eher etwas zu weit mit der Bürokratie. Hier wird wohl jeder kräftig dran verdienen, nur damit das E auf das Teil kommt.

Und im Fall der Fälle, wenn es zu einem Unfall kommt, wird die Versicherung sich schön rausreden wollen, da der Unfall mit einem E geprüften Teil,nicht passiert wäre ;-) Gute Nacht Vaterland

jetzt mal im ernst

wann hat die versicherung danach gefragt (geschaut) oder die rennleitung

habe auch schon ein paar unfälle hinter mir

einen selbst verschuldet weder da noch bei den anderen hat jemand nach eingetragenen felgen oder sonst was geschaut oder gefragt

und bei einem unfall ist auch jemand verletzt worden

also von daher glaube ich nicht das jemand die scheinwerfer auseinander nimmt

Ich übertreibe jetzt mal, aber so konnte es hier jeden mal passieren.

Ihr fahrt Nachts mit euren nicht EZeichen Scheinwerfer, der Gegenverkehr fühlte sich geblendet und donnert in dich rein.

Er gibt das auch noch bei der Polizei an.

Auto sichergestellt, ab zum Gutachter.

Der stellt dann fest am Scheinwerfer wurde manipuliert und dann ist es deine Schuld.

Wenn dann noch zum Schluß ein Körperschaden dazu kommt oder sogar ein exitus, dann wäre ich froh einen original Scheinwerfer zu haben!

Achja, Versicherungsschutz ist damit dann auch weg.

 

Ja und nun kommt passiert mir nie.

Alles klar, kann jeder machen was und wie er will aber man sollte sich vorher mal Gedanken zu den Folgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung für neue Scheinwerfergläser gesucht