ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Neue Winterreifen gerade eben geholt ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:00

Hallo Leute,

soeben war ich beim örtlichen "Reifenschuster" und wollte meine alten Winterreifen nachwuchten lassen. Schon beim Demontieren der Räder sah ich, dass sich das bei dem Restprofil nicht mehr lohnen würde. Also neue Gummis anbieten lassen, der einzige seriöse lagernder Reifen in passender Standarddimension (225/55 R 16) war dann ein Dunlop 4D mit Speedindex H und Traglastindex 99, der Preis war akzeptabel, wenn auch nicht sensationell.

Was mir bei der Heimfahrt aufgefallen ist: Der Reifen ist auf trockener Straße recht laut, ab 90 km/h deutlich lauter als der abgefahrene Pirelli Sottozero.

Ist das eine bekannte Eigenschaft dieses Gummis? Harmoniert er nicht mit dem Fahrwerk des 211er MOPFs?

In den nun rasch durchgeblätterten Testberichten findet sich das eigentlich nicht, daher die Frage ins Forum. Danke für euere Berichte.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Qualifizierter Beitrag^^. Deiner Meinung nach gibt es also kein Airpumping? Interessant. Und die Profiltiefe hat auch keinen Einfluss auf das Airpumping? Ach ja, ich vergaß - gibt es ja gar nicht!

Hauptsache beleidigend geworden, gell?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

also ich finde den Pirelli Sottozero schon extrem laut. wie is die DOT

ich hatte jahrelang den 3D, und das war einer der besten reifen, die ich jemals gefahren bin!

dass der nachfolger dermaßen schlecht geworden ist kann ich wirklich nicht glauben.

Von den Premium-Herstellern/ Testsiegern 2012

hat der Dunlop in der Größe 225/55R16 > das "leiseste " Rollgeräusch :)

Dunlop 67 dB

Goody. 68 dB

Michel. 70 dB

Conti ,Pirelli 72 dB

http://www.dasreifenlabel.de/de/Rollgeraeusch.html

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:41

Erstaunlich. *Grübel*

Der Wagen läuft soweit ruhig und vibrationsfrei, die Gewichte sind auch im Rahmen. Bis 80 ist der Reifen recht leise, ab 90 beginnt dann der "Lärm", schneller als 120 km/h bin ich jetzt noch nicht gefahren. DOT ist von Ende 2012.

Zumindest hab ich mal keinen Mist gekauft, immerhin. ;)

Die alten Sottozero waren nur bei geringem Tempo laut ("Lamellengeräusch"), bei höherem Tempo rechte Schmeichler. Die dürften jetzt so 4 Jahre alt gewesen sein.

Egal, ich sage mal Dankeschön, werde weiter beobachten und berichten. Vielleicht müssen sie sich erst ein bisserl "warmlaufen" ...

am 1. Februar 2013 um 18:16

Ich habe auch wintersport 4d ,es ist ein sehr leiser winterreifen.also ich höre meine nicht.

winterreifen fahre ich schon immer dunlop auch bei anderen fahrzeugen ,und wie immer top. gruss rico

Ist der Dunlop D4 leiser als der Continental ts 830 p

Da der Dunlop 4D ein laufrichtungsgebundenes Profil hat, stellt sich mir die Frage, ob alle Reifen richtig aufgezogen und montiert worden sind?

cu termi0815

Sp-wintersport-4d-front-tcm2111-112183
Dunlop-winter-sport-d4

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

am 2. Februar 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Qualifizierter Beitrag^^. Deiner Meinung nach gibt es also kein Airpumping? Interessant. Und die Profiltiefe hat auch keinen Einfluss auf das Airpumping? Ach ja, ich vergaß - gibt es ja gar nicht!

Hauptsache beleidigend geworden, gell?

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Tatsächlich? Dann erklär mal bitte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Sottozero vom Profil schon ziemlich unten waren, sind die natürlich deutlich leiser als im Neuzustand. Grade bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch das die Luft die durch das Profil streicht erheblich. Vermutlich hast Du Dich nur an das leisere Geräusch gewöhnt und wunderst Dich deshalb jetzt, warum die neuen Reifen so laut sind.

Gruß

Achim

Blödsinn!!!!

Also die Ing´s bei DC haben sich bestimmt was bei gedacht, einen Wagen mit Airmatic bei höheren Geschwindigkeiten abzusenken!

Oder diese kleinen verlängerten Spoilerlippen des Innenkotflügels vor den Reifen!

Stell dir nur mal vor, du würdest bei 160km/h ein Lineal mit entsprechender Breite des Reifens z.B. 245mm aus dem Seitenfenster halten, dann kann ich dir nur Raten halte es gut fest!!!

Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein neuer Winterreifen mit nahezu 10mm Profil gegenüber Reifen mit 3mm Restprofil deutlichere Windgeräusche erzeugt!

Komisch, bei mir waren neue Reifen immer deutlich leiser als abgefahrene...

 

Airpumping, wie geil ist das denn?

 

Sprechblase Meister Reifendienst:

"Jahaa, lieber Kunde, das ist Airpumping! Das haben alle modernen Fahrzeuge mit hocheffizienter Aerodynamik, das liegt nicht am Reifen. Wenn das Profil nicht mehr so tief ist, verschwindet das ganz von alleine!"

 

Denkblase Meister Reifendienst:

"Lass mich in Ruhe, ich hab keinen Bock auf Reklamationen. Ich erzähl dir mal was vom Pferd und in zwei Monaten hast du dich an den Lärm gewöhnt, dann glaubst du selbst daß die Ausschuss-Pellen leiser geworden sind..."

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Komisch, bei mir waren neue Reifen immer deutlich leiser als abgefahrene...

 

Airpumping, wie geil ist das denn?

 

Sprechblase Meister Reifendienst:

"Jahaa, lieber Kunde, das ist Airpumping! Das haben alle modernen Fahrzeuge mit hocheffizienter Aerodynamik, das liegt nicht am Reifen. Wenn das Profil nicht mehr so tief ist, verschwindet das ganz von alleine!"

 

Denkblase Meister Reifendienst:

"Lass mich in Ruhe, ich hab keinen Bock auf Reklamationen. Ich erzähl dir mal was vom Pferd und in zwei Monaten hast du dich an den Lärm gewöhnt, dann glaubst du selbst daß die Ausschuss-Pellen leiser geworden sind..."

@warnkb:

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern an alle, die sich in der Richtung geäußert haben.

Link

Ich mein, jeder der etwas nicht glaubt kann doch heute in 10 Sekunden eine solche Aussage via Google und Co. prüfen! Also warum wird über die Existenz eines Ausdrucks diskutiert?

Also auch etwas schauen und nicht nur wie am Stammtisch.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Winterreifen gerade eben geholt ...