ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ELV selbst reparieren....Ersatzteile beschaffen.

ELV selbst reparieren....Ersatzteile beschaffen.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:11

Moin in die Runde....

Hat einer von eeuch schon einmal die Elektronische Lenkradverriegelung selbst repariert ?

Das ganze ist ja kein Hexenwerk und ich als "insider" würde das gerne mal testen wollen, leider scheidert es an der Teilebeschaffung. Ich finde zwar in "China" alle erdenklichen E Motoren, aber von denen kann mir keiner wirklich sagen ob die in der ELV vom 204er funktionieren.

Kennt einer eine zuverlässige Quelle von den E motoren zum tauschen, oder Spannungsangaben, oder hat einer schon mal getauscht und kann dazu berichten ?

Danke vorab für die Infos

Micha

Ähnliche Themen
220 Antworten

ist die elv entriegelt geht es ohne lenksäule ausbau.ist sie verrrigeelt(lenkrad eingerastet)muss sie raus.

beides kein problem.

ja ich hab das bereits zig mal gemacht.und auch das anlernen,reparatur oder simulator einbauen.

Zitat:

@Bruboessen schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:49:58 Uhr:

Hallo Kollegen,

bei mir ist das Thema erledigt! Alles wieder eingebaut und es tut, wie es soll!

Die Firma EZS-doktor24 kann ich sehr empfehlen - zügige Arbeit und exakte Einhaltung des Angebotes!

Sogar die Nachnahmegebühr war in dem von ihm genannten Endpreis bereits inkludiert - damit hatte ich genauso wenig gerechnet, wie mit dem anderen Gehäuse, welches auch ohne Aufpreis montiert wurde.

Für 220,- € eine wirklich korrekte Leistung mit 2 Jahren Garantie!

Ich hätte es ja gerne auch selber hin bekommen - aber ging ja leider schief!

Viele Grüße - Eckhard

Hallo.. ich stehe grad vor dem gleichen Problem.. konnte dir die Firma nicht sagen woran es lag? Also ob es evtl nur neu codiert/ eingelesen werden musste?

Bei mir musste die Lenksäule raus weil der M8 Bolzen eingerastet war, dabei obwohl Lenkrad sich bewegen lies. Kann mir das nur so erklären dass der Stift des ELV Moduls auf eine Position zwischen den beiden äußeren lag. Weder entriegelt noch verriegelt. Weil Lenkrad ließ sich bewegen aber dieser Bolzen wie gesagt blockiert war. Musste eine kleine Ecke vom Gehäuse rausbohren / Flexen um das Modul samt Bolzen rauszubekommen.

Die einzelne Schritte erspar ich euch, da diese in früheren Beiträgen ausgiebig erklärt wurden.

Ich steh vor einem anderen Rätsel: Nach Wiedereinbau des Motors wurde der Schlüssel ins EZS eingelegt und man hörte das langerwartete Geräusch. Leider wurde das Gehäuse von meinem Kollegen nicht richtig festgemacht so dass das Gehäuse beim entriegeln aufging.

Seit dem tut sich absolut nichts mehr. Auch EZS ausgebaut aber an diesem ist auch kein Defekt zu erkennen.

Die Diagnose zeigte letztlich die Fehlermeldung:

Code a254 kein Signal ( hier bin ich bei der Nummer nicht mehr ganz sicher, werde es nochmal bestätigen )

Meine letzte Idee wäre dass man das ganze an einander nochmal anlernen muss dann müsste ich es einschicken und dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.. oder hat jemand noch irgendeine Idee was ich übersehen haben könnte??

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

wie wäre eine elv als ersatz. brauch aber dein ezs und einen schlüssel um es vorab anzulernen.oder ein emulator.auch dieses könnte ich vorbereiten.

ob deine elv noch zu retten ist is aus der ferne schlecht zu sagen

elv event in falscher posizion dann geht auch nichts,bei paar versuchen so.word der chip gesperrt und elv somit müll

Hallo xJORDYx!

Bestimmt hätten die mir sagen können, welchen Fehler ich gemacht habe - wollen sie aber natürlich nicht, denn das ist ja ein Teil ihrer Geschäftsidee, dass das nicht jeder kann/selber hinbekommt.

Meine Vermutung ist, dass ich das eben nicht genau richtig wieder zusammengesetzt habe (also die Mechanik!).

Viele Grüße - Eckhard

P.S.: Bei meiner Tochter (S204 Mopf Bj 2013) habe ich das ELV Modul jetzt vorsorglich ausgebaut und mit Kabelbindern neben der Lenksäule befestigt. Dann kann man das jedenfalls problemlos ausbauen, wenn es mal den Geist aufgibt.

Auch meine ELV vom S204,Bj. 2010 macht nun Probleme,

konnte aber noch mit Hilfe der Lenkradhöhenverstellung das Problem vorrübergehend beheben und erstmal weiterfahren

Habe mir heute den besagten ELV Motor und Stiftzieher bestellt

Werde versuchen das Problem dann selbst zu lösen und hoffe das es "nur" der Motor ist

Hier gibt es ja wirklich tolle und interessante Infos zu diesem leidigen Thema

Muß eigentlich die Amaturen-Verkleidung raus?

Wenn ja, gibt es da Probleme wiel nichts geschraubt ist?

mit besten Grüßen, Gerd aus RS

Hallo @escondrijo

Ja die amaturenverkleidung muss teilweise ausgebaut werden. Also die Lüftungsschlitze und die Holzleiste aufjedenfall, dafür gibt es von MB zwei Hakenstifte die man in die belüftungsdüse einführt und dann ausrastet und die gesamte Amaturenleiste herauszieht. Dafür gibt es ein Video, siehe meine Anleitung vorher.

Ich habe statt den Haken einfach einen festen Draht zurecht geboren.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, sag gerne Bescheid!

Gruß

Lorenz

Hallo Lorenz,

bin nun schon einige Stündchen am Ausbau,

habe die untere Verkleidung mit OBD Stecker demontiert und

die vorderen zwei E12 Schrauben los sowie die hinteren zwei der Lenksäule gelöst.

Nun versuche ich, bisher ohne Erfolg an die Mutter (M8 - 13 er Schlüsaelgröße ??) vom ELV zu kommen

Laut einen Beitrag hier, sollte es recht einfach wie beschrieben funktionieren.

Bisher konnte ich die M8er/ 123 Schlüssel Mutter nur mit dem Spiegel erkennen.

Nun ist meine Überlegung, die vorderen E12 Schrauben auch raus oder das Ganze elektrisch lösen.

Leider habe ich keine Belegungsübersicht vom ELV Stecker sonst hätte ich dort Brücken eingesetzt die den Offenzustand der Verriegelung angiebt.

Meine ELV ist Gott sei Dank entriegelt.

um an die ELV Mutter zu kommen ist es schon ein ekliges Gefummel, habe auch ein bisschen dafür gebraucht..

Aber mit einer schmalen Hand ging das dann.. ich glaube, dass ich dafür einen 13er Schlüssel benutzt habe. Kann mich nicht mehr so sehr daran erinnern.

Wichtig ist halt, dass das Lenkrad ordentlich abgesenkt wurde, also wirklich bis auf den Fahrersitz. Dann kommt man eigentlich ganz gut dran.

Hallo zusammen,

db-fuchs - natürlich hatte ich eine kleine Knarre zur Hand, brauchte aber eine extra kurze 13er Nuß um an

die Schraube zu kommen, eine Querstrebe verhinderte das Ansetzen einer normale1/4 Zoll Nuß.

Auf jeden Fall ist der neue Motor in die ELV eingebaut,

Kostenpunkt 30€ für Motor, Auszieher + Steckschlüssel für Zündschloß

Der alte Motor ist tatsächlich defekt und dieses war schon an der verrusten Platine zu erkennen.

Schöne Grüße und Danke für die guten Ideen

G. aus Remscheid

Deine Antwort