ELV selbst reparieren....Ersatzteile beschaffen.
Moin in die Runde....
Hat einer von eeuch schon einmal die Elektronische Lenkradverriegelung selbst repariert ?
Das ganze ist ja kein Hexenwerk und ich als "insider" würde das gerne mal testen wollen, leider scheidert es an der Teilebeschaffung. Ich finde zwar in "China" alle erdenklichen E Motoren, aber von denen kann mir keiner wirklich sagen ob die in der ELV vom 204er funktionieren.
Kennt einer eine zuverlässige Quelle von den E motoren zum tauschen, oder Spannungsangaben, oder hat einer schon mal getauscht und kann dazu berichten ?
Danke vorab für die Infos
Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich bin ganz neu hier und kenne mich nicht so gut mit den Threads und Foren aus, ich hoffe Ihr seht es mir nach!
Da es mich vor circa einer Woche auch mit dem EZS/ELV erwischt habe, wollte ich Euch nun auch meine Erfahrungen teilen in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen weiterhelfen konnte. Wie auch Ihr mir alle mit Euren Blogposts geholfen habt.
Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz E250 CGI Avantgarde - T-Modell S212; BJ:2010;
Auto auf großem Privatparkplatz abgestellt, etwas erledigt, zurück zum Auto gegangen, ZV ohne Probleme entriegelt, Begrüßungslicht geht an, eingestiegen Schlüssel gedreht, nichts geht mehr. Keine Zündung, Kein Lenkrad entriegeln, kein Radio! Radio und Innenbeleuchtung dann manuell eingeschaltet, keine Probleme.
Ersatzschlüssel geholt, auch keine Reaktion, keine Zündung, keine Lenkradentriegelung. Auto konnte man komplett nicht mehr benutzen.
Starthilfe gegeben für Spannung, gleiches Problem.
Was wahrnehmbar war, war immer das mehrmalige Klick, klick - Klick, klick.
Man kann dieses Klicken in diesem Video sehr gut hören. Genau so war es auch bei mir.
https://www.youtube.com/watch?v=f8GOY55WlWM
Am Ende half alles nichts, also ADAC gerufen. Der musste dann mit dem Kran kommen, weil man das Auto ja nicht mal mehr auf Position N stellen konnte oder dergleichen. Eine echte Katastrophe!! Also per Kran hochgezogen und einmal Huckepack zur MB Niederlassung. Nächster Tag, Xentry-Diagnose wurde durchgeführt, dabei wurden 4(!) mal spezielle Diagnosen des Fahrberechtigungssystems durchgeführt:
1. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N73 Elektronisches Zündschloss EZS tauschen" Fehlercode 17
2. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N26/5 Elektrische Lenkung-Verriegelung ELV tauschen" Fehlercode 19
3. mal wieder ELV
4. mal wieder EZS
MB sagt es ist ungewöhnlich, dass beide Fehler geworfen werden, kann sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
Aber man weiß nicht eindeutig welches Teil jetzt genau defekt sei.
MB sagt: Beides Diebstahl relevante Bauteile, muss getauscht und codiert werden! Ersatzteile können auch nicht zurückgeschickt werden. Iich müsste entscheiden mit was angefangen werden sollte, man kann aber nicht mit einem anfangen und dann das andere ausprobieren, weil es individuell auf eine Person codiert wird.
also KVA:
EZS tauschen mit Arbeitszeit ~800€ netto
ELV tauschen (ELV muss dabei zerstört werden um es auszubauen, da an die Lenksäule verriegelt) mit Arbeitszeit ~650 netto
Im Worstcase, da man ja nicht eindeutig sagen kann was defekt ist(!), beides austauschen 1700€ brutto!
So über die Osterfeiertage dann das Auto stehen gelassen und recherchiert und auf diesen Thread gekommen!
Auto über die Feiertage versucht mit dem Ersatzschlüssel zu starten! Zündung da, Startet ohne Probleme! Ich krieg die Krise!! Auto wurde mit Kran zu MB geschleppt und drei Tage später geht das Ding ohne Probleme!
Nun zum Wesentlichen! Ich habe mich dann dazu entschieden, den Austausch nicht von MB durchführen zu lassen und es erstmal selbst mit dem ELV auszuprobieren, da ich stark der Meinung war, dass der ELV Motor defekt war, da es ja so eigenartig geklickt hat (was der schwache ELV Motor war, der einfach nicht mehr genug Kraft hatte das Schloss aus und einzufahren ? klick klick, klick klick). Auto welches wieder Problemlos ansprang nach Hause in die Garage gefahren und ganz wichtig(!!!) Schlüssel nach dem Abschalten stecken gelassen, damit sich das Schloss nicht verriegelt! Außerdem ist es wichtig dass das Lenkrad gerade steht und die Räder auch, evtl könnte es sonst später beim Versehentlichen Ausbau der Lenksäule zu Problemen mit der Lenkradstellung kommen!
Es ist außerdem möglich die ELV auszubauen ohne(!) den Airbag und das Lenkrad oder gar die ganze Lenksäule auszubauen!
Jetzt die Anleitung:
1. Schlüssel nicht abziehen, so bleibt das Schloss entriegelt
2. Batterie abklemmen, Massepol abgezogen und Handschuh drüber und zur Seite gelegt.
3. 1h gewartet, damit nirgendwo (Airbag etc) mehr Spannung ist.
4. Mit zwei Hakenwerkzeugen die linke Belüftungsdüse herausgezogen, um die Kombiinstrumentenverkleidung abzubauen, hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI
5. Dann die Kombiinstrumentenverkleidung runter
6. Anschließend kommt man an den Ledersack des Lenkrads, den kann man dann entspannt abziehen.
7. Als nächstes unten die Verkleidung über den Pedalen abbauen, dafür die vier Torx Schrauben lösen, Hebel für Motorhaube lösen (diese ist mit einer Kreuzschraube in die Verkleidung verschraubt), den OBD Stecker abziehen und die Beleuchtung und Temperatursensorkabel abstecken. Hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6nWcL_Sfgk
8. Jetzt unten die vier Torxschrauben der Lenksäule lösen, es ist etwas gefummel, hinten die beiden Torxschrauben gehen recht einfach raus, die vorderen etwas schwieriger, ich habe hierfür eine Ringratschenschlüssel verwendet.
9. Wenn die vier Torxschrauben draussen sind, kann man das gesamte Lenkrad absenken oder herausziehen.
10. Ich habe es soweit herausgezogen, dass ich das Lenkrad auf dem Frontsitz ablegen konnte.
11. Nun mit einer 13er Sechskantnuss die M8 ELV Sicherungsmutter abschrauben. Den Sicherungsbolzen eindrücken und das ELV herausnehmen! Anschließend den Stecker abziehen und man hat das ELV in der Hand.
12. Die ELV ist an beiden Seiten jeweils mit vier kleinen Dübeln fixiert, diese sind eigentlich nur gedrehte Blechscheiben.
13. Um die ELV auseinanderzubauen, braucht man spezielles Werkzeug, mit einem feinen Torxschraubenzieher könnte es klappen wird aber schwierig, ich habe mir hierfür auf Ebay einen Elektromotor gekauft und da war auch das Werkzeug mit dabei, Kosten: 29€, das mitgelieferte Werkzeug ist ein spitzer Schraubendreher mit viereckigen scharfen Kanten, den muss man die Löcher klopfen, sodass sich die scharfen Kanten in die Dübel reinschneiden und dann anfangen zu vorsichtig zu drehen und dabei zu ziehen, sodass die Dübel langsam rauswandern. Gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=AR6iEJD9L7w
14. Sind alle vier Dübel heraus kann man die ELV öffnen und auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, wieviel Ruß sich unten in der Ecke befand, wo der Motor angeschlossen ist. Die halbe Platine war voll von dem Ruß und auch das Gehäuse war gut eingerußt. Das kam definitiv vom Motor, was man auf den Bildern, nachdem ich den Motor geöffnet habe auch unschwer erkennen konnte!
15. Ich habe alle Teile ausgebaut und mit einer Zahnbürste sauber gemacht und anschließend mit einem Funktionsfett gut eingefettet und wieder zusammengebaut. Dabei die Gleitfähigkeit und Gangfähigkeit des Mechanismus komplett testen und anschließend das Zahnrad soweit zurückdrehen, dass sich das Schloss wieder in der entriegelten Postition befindet. Es ist wichtig, das Rad nicht bis zum Anschlag zu drehen, sondern ca. 1cm Spiel zu lassen. In diesem Video wird das erklärt bei Min 1:35 : https://www.youtube.com/watch?v=UYsBxxOXoA4
16. Jetzt die Schnecke des neuen Motors gut einfetten und in die ELV einbauen
17. Nun alles wieder zusammenbauen! Wichtig(!) wenn die ELV im entsperrten Zustand ausgebaut wurde, müsst ihr nichts programmieren sondern einfach nur den Elektromotor tauschen!
18. Jetzt die ELV wieder an das Kabel im Auto anschließen
19. Batterie wieder anklemmen und probehalber den Schlüssel abziehen und schauen ob die ELV verriegelt und entriegelt. Sollte eigentlich kein Problem sein.
20. Jetzt ist das Problem eigentlich auch schon gelöst!
21. Die Lenksäule jetzt wieder oben festschrauben mit den vier Torxschrauben
22. Ich hatte das Problem, dass ich beim Herabsenken des Lenkrads, die Lenksäule aus der Verzahnung gezogen hatte und deshalb dieses wieder unten an den Pedalen anstecken musste, was nicht so leicht ist, wenn das Lenkrad dabei bewegt wurde. Man möchte ja nicht mit einem schiefen Lenkrad gerade aus fahren ??
23. Aber das haben wir zum Schluss zum Glück wieder hinbekommen und alles wurde in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und ich warte jetzt noch auf den Langzeittest.
OB es wirklich am Motor lag oder evtl das EZS auch ein Problem hat wird sich herausstellen, aber so verkoppelt wie der Motor aussah, hoffe ich dass sich das Problem mit dem Wechsel gelöst hat!
Kostenersparnis: 1671€!
KVA von MB 1700€, 578€ EZS, 473€ ELV, 650€ Arbeitszeit
ELV- Motor Selbst wechseln: 29€ für Motor und Werkzeug, 5h Arbeitszeit für Ausbau, ELV Demontage und Wechsel des Motors und Einbau
Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag einigen von euch auch einen großen Batzen Geld sparen!
490 Antworten
Danke ! Ich schau Mal ob ich den finde. Liebe Grüße ! Hans
Hab ich gefunden. Aber incl. Aus - und Einbau ruft er auch 400 Euro auf. Ich werde ihn mir aber Mal vormerken. Liebe Grüße !
Hallo liebe Forumskollegen,
ich habe es leider nicht selber geschafft, das ELV Modul zu reparieren.
Der Wagen meiner Freundin hatte das Problem und ich dachte, ich hätte mich gründlich eingelesen.
Aber so ist das eben: Mensch denkt - Gott lenkt! Eckhard dachte - Gott lachte!!
Ich hatte den Motor mit dem Werkzeug bestellt - 30,- €
der Ausbau war einfach, da es sich noch mal sporadisch entriegelte! Also im entriegelten Zustand mit steckendem Schlüssel (Position Zündung aus - also so, wie man den Schlüssel gerade ins EZS steckt, wenn man eingestiegen ist)
dann die Batterie abgeklemmt und das ELV Modul ausgebaut.
Öffnen ging relativ problemlos mit dem Werkzeug - das Tauschen des Motors war auch einfach. Es gibt dazu ja dutzende Videos.
Ich habe auch an den Mikroschalter gedacht, als die Platine wieder drauf kam!
ABER (wahrscheinlich die erste mögliche Ursache für das Scheitern) ich habe wohl den schwarzen Hebel nicht in die richtige "Rille" bei dem Zahnrad gesetzt!! Jedenfalls (das ist mir aber erst später klar geworden!) war es ein echtes Gewürge, das Modul hinter der Lenksäule wieder einzubauen! Es ging dann nur mit etwas Gewalt! Das habe ich halt darauf geschoben, dass ich im "Blindflug" nicht ganz die richtige Position finde!!
Alles angeklemmt und Batterie an - ein kurzes Geräusch vom ELV Modul und dann beim Abziehen des Schlüssels nichts!! eigentlich hätte es da ja verriegeln müssen! wieder rein und raus - NIX!! Auch habe ich nicht auf Zündung an gedreht!
ABER (2. mögliche Ursache) irgendwie muss ich bei der Turnerei und dem Ausbau (oder sonst wie) an dem Zündschlüssel gedreht haben - den als ich die Batterie wieder angeschlossen habe, ging der Blinker rechts und die "Zündung" war an!!
Wie auch immer - nun war das Ding verriegelt und die Lenksäule musste ganz raus, um es zu "retten" und das ELV auszubauen (das geht dann nur mit dem Dremel oder anderen gewalttätigen Mitteln.
Ich habe das Modul noch einmal aufgemacht und dabei dann halt festgestellt, dass man es so zusammenbauen kann, dass der Gewindestift eben nicht ganz weggedrückt werden kann! Daher auch das Problem beim Einbau!
Habe es noch einmal in der richtigen Position versucht - aber da rührt sich nichts mehr!
Kleinlaut habe ich dann eine Firma angerufen und Bericht erstattet - da schicke ich das Ding jetzt hin (mit EZS und Schlüsseln) und der kann es richten! Sagt er wenigstens.
Gegenüber MB Werkstatt ist es immer noch deutlich günstiger! Hätte mich aber natürlich auch gefreut, wenn es für 30,- € plus Arbeit geklappt hätte!
Bis denne - Eckhard
Fürs nächste mal:
1. Mechanik ohne den Elektromotor mit dem Finger am großen Zahnrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um zu sehen wie das ganze ohne Kollision ablaufen sollte, erst dann Motor rein und Platine drauf.
2. nach der Reparatur IMMER !! zuerst die ELV nur ans Kabel anstecken um die Funktion zu testen.