ELV selbst reparieren....Ersatzteile beschaffen.

Mercedes C-Klasse S204

Moin in die Runde....

Hat einer von eeuch schon einmal die Elektronische Lenkradverriegelung selbst repariert ?
Das ganze ist ja kein Hexenwerk und ich als "insider" würde das gerne mal testen wollen, leider scheidert es an der Teilebeschaffung. Ich finde zwar in "China" alle erdenklichen E Motoren, aber von denen kann mir keiner wirklich sagen ob die in der ELV vom 204er funktionieren.
Kennt einer eine zuverlässige Quelle von den E motoren zum tauschen, oder Spannungsangaben, oder hat einer schon mal getauscht und kann dazu berichten ?

Danke vorab für die Infos

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin ganz neu hier und kenne mich nicht so gut mit den Threads und Foren aus, ich hoffe Ihr seht es mir nach!
Da es mich vor circa einer Woche auch mit dem EZS/ELV erwischt habe, wollte ich Euch nun auch meine Erfahrungen teilen in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen weiterhelfen konnte. Wie auch Ihr mir alle mit Euren Blogposts geholfen habt.

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz E250 CGI Avantgarde - T-Modell S212; BJ:2010;

Auto auf großem Privatparkplatz abgestellt, etwas erledigt, zurück zum Auto gegangen, ZV ohne Probleme entriegelt, Begrüßungslicht geht an, eingestiegen Schlüssel gedreht, nichts geht mehr. Keine Zündung, Kein Lenkrad entriegeln, kein Radio! Radio und Innenbeleuchtung dann manuell eingeschaltet, keine Probleme.
Ersatzschlüssel geholt, auch keine Reaktion, keine Zündung, keine Lenkradentriegelung. Auto konnte man komplett nicht mehr benutzen.
Starthilfe gegeben für Spannung, gleiches Problem.

Was wahrnehmbar war, war immer das mehrmalige Klick, klick - Klick, klick.
Man kann dieses Klicken in diesem Video sehr gut hören. Genau so war es auch bei mir.
https://www.youtube.com/watch?v=f8GOY55WlWM

Am Ende half alles nichts, also ADAC gerufen. Der musste dann mit dem Kran kommen, weil man das Auto ja nicht mal mehr auf Position N stellen konnte oder dergleichen. Eine echte Katastrophe!! Also per Kran hochgezogen und einmal Huckepack zur MB Niederlassung. Nächster Tag, Xentry-Diagnose wurde durchgeführt, dabei wurden 4(!) mal spezielle Diagnosen des Fahrberechtigungssystems durchgeführt:
1. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N73 Elektronisches Zündschloss EZS tauschen" Fehlercode 17
2. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N26/5 Elektrische Lenkung-Verriegelung ELV tauschen" Fehlercode 19
3. mal wieder ELV
4. mal wieder EZS

MB sagt es ist ungewöhnlich, dass beide Fehler geworfen werden, kann sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
Aber man weiß nicht eindeutig welches Teil jetzt genau defekt sei.

MB sagt: Beides Diebstahl relevante Bauteile, muss getauscht und codiert werden! Ersatzteile können auch nicht zurückgeschickt werden. Iich müsste entscheiden mit was angefangen werden sollte, man kann aber nicht mit einem anfangen und dann das andere ausprobieren, weil es individuell auf eine Person codiert wird.
also KVA:
EZS tauschen mit Arbeitszeit ~800€ netto
ELV tauschen (ELV muss dabei zerstört werden um es auszubauen, da an die Lenksäule verriegelt) mit Arbeitszeit ~650 netto

Im Worstcase, da man ja nicht eindeutig sagen kann was defekt ist(!), beides austauschen 1700€ brutto!

So über die Osterfeiertage dann das Auto stehen gelassen und recherchiert und auf diesen Thread gekommen!
Auto über die Feiertage versucht mit dem Ersatzschlüssel zu starten! Zündung da, Startet ohne Probleme! Ich krieg die Krise!! Auto wurde mit Kran zu MB geschleppt und drei Tage später geht das Ding ohne Probleme!

Nun zum Wesentlichen! Ich habe mich dann dazu entschieden, den Austausch nicht von MB durchführen zu lassen und es erstmal selbst mit dem ELV auszuprobieren, da ich stark der Meinung war, dass der ELV Motor defekt war, da es ja so eigenartig geklickt hat (was der schwache ELV Motor war, der einfach nicht mehr genug Kraft hatte das Schloss aus und einzufahren ? klick klick, klick klick). Auto welches wieder Problemlos ansprang nach Hause in die Garage gefahren und ganz wichtig(!!!) Schlüssel nach dem Abschalten stecken gelassen, damit sich das Schloss nicht verriegelt! Außerdem ist es wichtig dass das Lenkrad gerade steht und die Räder auch, evtl könnte es sonst später beim Versehentlichen Ausbau der Lenksäule zu Problemen mit der Lenkradstellung kommen!

Es ist außerdem möglich die ELV auszubauen ohne(!) den Airbag und das Lenkrad oder gar die ganze Lenksäule auszubauen!

Jetzt die Anleitung:

1. Schlüssel nicht abziehen, so bleibt das Schloss entriegelt
2. Batterie abklemmen, Massepol abgezogen und Handschuh drüber und zur Seite gelegt.
3. 1h gewartet, damit nirgendwo (Airbag etc) mehr Spannung ist.
4. Mit zwei Hakenwerkzeugen die linke Belüftungsdüse herausgezogen, um die Kombiinstrumentenverkleidung abzubauen, hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI
5. Dann die Kombiinstrumentenverkleidung runter
6. Anschließend kommt man an den Ledersack des Lenkrads, den kann man dann entspannt abziehen.
7. Als nächstes unten die Verkleidung über den Pedalen abbauen, dafür die vier Torx Schrauben lösen, Hebel für Motorhaube lösen (diese ist mit einer Kreuzschraube in die Verkleidung verschraubt), den OBD Stecker abziehen und die Beleuchtung und Temperatursensorkabel abstecken. Hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6nWcL_Sfgk
8. Jetzt unten die vier Torxschrauben der Lenksäule lösen, es ist etwas gefummel, hinten die beiden Torxschrauben gehen recht einfach raus, die vorderen etwas schwieriger, ich habe hierfür eine Ringratschenschlüssel verwendet.
9. Wenn die vier Torxschrauben draussen sind, kann man das gesamte Lenkrad absenken oder herausziehen.
10. Ich habe es soweit herausgezogen, dass ich das Lenkrad auf dem Frontsitz ablegen konnte.
11. Nun mit einer 13er Sechskantnuss die M8 ELV Sicherungsmutter abschrauben. Den Sicherungsbolzen eindrücken und das ELV herausnehmen! Anschließend den Stecker abziehen und man hat das ELV in der Hand.
12. Die ELV ist an beiden Seiten jeweils mit vier kleinen Dübeln fixiert, diese sind eigentlich nur gedrehte Blechscheiben.
13. Um die ELV auseinanderzubauen, braucht man spezielles Werkzeug, mit einem feinen Torxschraubenzieher könnte es klappen wird aber schwierig, ich habe mir hierfür auf Ebay einen Elektromotor gekauft und da war auch das Werkzeug mit dabei, Kosten: 29€, das mitgelieferte Werkzeug ist ein spitzer Schraubendreher mit viereckigen scharfen Kanten, den muss man die Löcher klopfen, sodass sich die scharfen Kanten in die Dübel reinschneiden und dann anfangen zu vorsichtig zu drehen und dabei zu ziehen, sodass die Dübel langsam rauswandern. Gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=AR6iEJD9L7w
14. Sind alle vier Dübel heraus kann man die ELV öffnen und auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, wieviel Ruß sich unten in der Ecke befand, wo der Motor angeschlossen ist. Die halbe Platine war voll von dem Ruß und auch das Gehäuse war gut eingerußt. Das kam definitiv vom Motor, was man auf den Bildern, nachdem ich den Motor geöffnet habe auch unschwer erkennen konnte!
15. Ich habe alle Teile ausgebaut und mit einer Zahnbürste sauber gemacht und anschließend mit einem Funktionsfett gut eingefettet und wieder zusammengebaut. Dabei die Gleitfähigkeit und Gangfähigkeit des Mechanismus komplett testen und anschließend das Zahnrad soweit zurückdrehen, dass sich das Schloss wieder in der entriegelten Postition befindet. Es ist wichtig, das Rad nicht bis zum Anschlag zu drehen, sondern ca. 1cm Spiel zu lassen. In diesem Video wird das erklärt bei Min 1:35 : https://www.youtube.com/watch?v=UYsBxxOXoA4
16. Jetzt die Schnecke des neuen Motors gut einfetten und in die ELV einbauen
17. Nun alles wieder zusammenbauen! Wichtig(!) wenn die ELV im entsperrten Zustand ausgebaut wurde, müsst ihr nichts programmieren sondern einfach nur den Elektromotor tauschen!
18. Jetzt die ELV wieder an das Kabel im Auto anschließen
19. Batterie wieder anklemmen und probehalber den Schlüssel abziehen und schauen ob die ELV verriegelt und entriegelt. Sollte eigentlich kein Problem sein.
20. Jetzt ist das Problem eigentlich auch schon gelöst!
21. Die Lenksäule jetzt wieder oben festschrauben mit den vier Torxschrauben
22. Ich hatte das Problem, dass ich beim Herabsenken des Lenkrads, die Lenksäule aus der Verzahnung gezogen hatte und deshalb dieses wieder unten an den Pedalen anstecken musste, was nicht so leicht ist, wenn das Lenkrad dabei bewegt wurde. Man möchte ja nicht mit einem schiefen Lenkrad gerade aus fahren ??
23. Aber das haben wir zum Schluss zum Glück wieder hinbekommen und alles wurde in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und ich warte jetzt noch auf den Langzeittest.

OB es wirklich am Motor lag oder evtl das EZS auch ein Problem hat wird sich herausstellen, aber so verkoppelt wie der Motor aussah, hoffe ich dass sich das Problem mit dem Wechsel gelöst hat!

Kostenersparnis: 1671€!
KVA von MB 1700€, 578€ EZS, 473€ ELV, 650€ Arbeitszeit
ELV- Motor Selbst wechseln: 29€ für Motor und Werkzeug, 5h Arbeitszeit für Ausbau, ELV Demontage und Wechsel des Motors und Einbau

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag einigen von euch auch einen großen Batzen Geld sparen!

Lenkrad muss nicht ausgebaut werden!
Lenkrad abgesenkt auf Frontsitz
Ruß auf Gehäuse
+8
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Du hast Recht es ist nix für Leute mit Wurstfingern, aber jeder soll selbst entscheiden ob er dem :-) 1700 über den Tresen schiebt, oder selber experimentiert.
Recht gute Anleitung befindet sich ohnehin in diesem Thread.
Ob man den Motor, oder nur den Bürstensatz ersetzt, hängt von der Entscheidung des Besitzers ab.
Wenn er ohnehin bald verkauft wird, geht man den einfachsten Weg.
Ich für meinen Teil würde nur den Bürstensatz ersetzen, weil ich noch lange damit fahren möchte.
Und dank Deiner Bemerkung würde ich auch den neuen Bürstensatz vielleicht für 5 Minuten im Leerlauf einschleifen lassen, danke.

Wenn es sich ausgeht und du den Motor von der Platine problemlos entfernen kannst, laß die Bürsten im Wasserbad einlaufen. Ist am effektivsten und der Kollektor setzt sich nicht gleich zu. Aber das ist wirklich nur was für Leute die genau wissen, was sie tun. Wir haben das im Modellbau schon in den 80er / 90ern so praktiziert bevor die Motore auf Wettbewerben der vollen Leistung unterworfen wurden, verhindert das sich Abrieb beim einlaufen in dem Kollektor festsetzt . Aber das ist dann wirklich schon Maintainance at its finest.

Bei meinem war letztes Jahr die ELV fällig, ich hab es beim 🙂 richten lassen und was um die 800.- gelöhnt. War mri aber die Sache wert, da ich einfach nicht die Zeit hatte und schnellstens ein einsatzfähiges Fahrzeug brauchte, sonst hätte ich mich damit auch beschäftigt. Das nur am Rande wegen der angemerkten 1700.- - keine Ahnung, wer warum so viel Geld verlangt, ich finde die 800.- schon auf Platinum-Level gerechnet.....

Schon richtig, aber wenn die elv verriegelt ist, die werfen den kompletten Träger weg und bauen einen neuen samt neuer elv ein. Das kostet dann natürlich. War die bei deinem damals verriegelt oder hast du es noch mal geschafft sie zu entriegeln und den Schlüssel dann stecken lassen, das sie nicht mehr verriegeln kann. Dann ist der Aufwand nicht ganz so schlimm.

es war immer von rund 900-1000€ die Rede, aber seit das im AT geht, ist es billiger, so rund 800 liegen noch an. Wenn die verriegelt ist. Mir ist kein Post mit 1700 erinnerlich, aber ich werde auch senil.

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Bei mir war die ELV auch defekt letztes Jahr.
Lenkrad war verriegelt.
Mit ADAC zu MB.
Hat 620.- Euro gekostet hab mich bei MB angemeldet das ich die 20% Rabatt bekomme.

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Bei meinem war es so, das ich zunächst einen Totalausfall an der Tanke hatte - lies sich nicht mehr starten, entriegelte nicht mehr. Schlüssel konnte gesteckt und gezogen werden. Nach zig Versuchen ging es wieder. Am selben morgen zum 🙂 gefahren und Leihwagen erhalten, am Folgeabend Abholung, Gespräch mit dem Meister der mir dann sagte das bei ihnen auf dem Hof dann zunächst garnixmehr ging, nach etlichen Versuchen aber nochmal entriegelte und das ganze getauscht werden konnte, sonst wäre es zeitaufwändiger geworden - um wieviel war aber nicht Gegenstand des Gespräches.

1700 wurden einem unserer Diskussionsteilnehmer mit der ellenlangen Grösse angedroht, falls das Zündschloss und die Schlüssel neu müssten.
Daraufhin hat er selber recherchiert und auch reparieren können.

1700.- sind m.e. auch absolut weltfremd, da spricht für mich schon die Unlust der Werkstatt heraus sich überhaupt damit zu beschäftigen. Das die E-Teile bei MB und anderen "Premium"-Marken sehr gut kalkuliert sind, ist hinreichend bekannt - aber solche Beispiele zeigen m.M.n. das da zum Teil gezielt nur auf Neuwagenverkauft hingearbeitet wird, weil es bequemer ist als die Werkstatt vollstehen zu haben.

Egal, geht schon am eigentlichen Thema vorbei.,...

Weiß jemand, ob die ELV Reparatur bei MB100 dabei ist?

@romeon Mercedes repariert das Teil nicht, die tauschen das ding aus.
Sollte aber definitiv in der Garantie abgedeckt sein, weil es kein übliches Verschleißteil ist.
Kostenpunkt 650€ netto, weil sicherheitsrelevantes Bauteil muss mit Personalausweis und allem verifiziert werden.

Personalausweis ?? Im schlechtesten Fall wenn du der Werkstatt nicht bekannt bist. Wenn du da bereits Instandsetzungen / Services durchgeführt hast sollte das wohl kein Thema sein. War es zumindest bei mir nicht. Aus den genannten Voraussetzungen.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 31. Juli 2021 um 16:16:24 Uhr:


1700 wurden einem unserer Diskussionsteilnehmer mit der ellenlangen Grösse angedroht, falls das Zündschloss und die Schlüssel neu müssten.
Daraufhin hat er selber recherchiert und auch reparieren können.

1700 sind ein Abwehrpreis. Die Preise liegen zwischen um 650 wenn das Teil entsperrt ankommt und bei rund 850€ wenn das Teil gesperrt ist. Das Ding geht zwischenzeitlich im AT.

Nach elf Jahren und knapp 140 tkm hat meine ELV den Geist aufgegeben. Beim wiederholten Reinstecken des Zündschlüssels keine Reaktion. Lenkradarretierung wurde gelöst und das Lenkrad in alle Richtungen stark geschüttelt. Danach war die Funktion wieder gegeben. Der ELV-Motor zeigte für mich vorher keine Ermüdungserscheinungen.
Der Ausbau ging einfacher als erwartet: Batterie mit entriegeltem ELV (Zündschlüssel stecken lassen) trennen. Untere Fußraumabdeckung lösen. Abdeckung Bremspedal entfernen (Haltelaschen schwer zu erreichen). Unteren zwei Schrauben des Lenkstocks entfernen. Obere Schrauben mit Umlenkknarre nur lösen. Dann das Lenkrad nach oben drücken und man kommt an die ELV ran. Zum Auffinden der 13er Mutter der ELV hilft ein Spiegel. Stellmotor getauscht (Dazu gibt es bei youtube eine gute Anleitung) und alles wieder zusammengebaut.
Abgesehen von der äußerst unbequemen Montagelage war es soweit alles machbar.
Einziges Problem: Der Stellmotor, bei ebay als Qualitätsware und kurzer Lieferzeit gekauft, passte nicht in das Gehäuse der ELV-Einheit rein. Die Achse des Motors war weiter in Richtung Antriebsschnecke verbaut. Dadurch passte ein Ende der Achse (das mit der Schnecke) nicht in die Gehäuseaussparung! Zudem war die Achse etwas länger als das Original.
Zur Orientierung die Wellenmaße des Originalmotors: Achslänge 63,5mm, Achsdurchmesser 2mm
Achskonfiguration auf der Schneckenseite vom Motor aus: 6mm Welle, dann 14mm Schnecke, dann 5mm Welle. Insgesamt steht die Welle auf der Schneckenseite 25mm heraus.
Auf der anderen Seite steht die Welle 4,5mm aus dem Motor heraus.
Werde demnächst mal versuchen, einen maßhaltigen Motor als Ersatz zu erwerben. Wenn dazu jemand einen Tipp hat: gerne, danke.
Bei dem alten Motor war eine Kohlebürste komplett abgenutzt. Mercedes sollte den Stellmotor bei 80tkm als Austausch im Service aufführen. So erlebt man keine ärgerliche und teure ELV-Überraschung.

Es gibt auch Spezalisten, die reinigen den Originalmotor und verpassen ihm nur einen neuen Bürstensatz, also den Gehäusedeckel mit den Bürsten. Dazu muß die Schnecke abgezogen werden.

Andere tauschen per Abziehen/Aufdrücken die Originalschnecke auf den neuen Motor. Genau in passender Position, ggf. die Achse dann kürzen. Die Originalschnecke soll weniger gratig sein, was der Lebensdauer des Schneckenrades hilft, dieses gibt es nicht einzeln.

Ich habe einen solchen "China-Motor" liegen, aber noch keinen Vergleich zum Originalmotor. Das gehe ich an, wenn es wieder wärmer wird und hoffe mal, bis dahin tut es der alte Motor noch.

Bei Amazon gibt es die Dinger für 20 Euro. Die sind gut bewertet. Scheint dann wohl zu funktionieren. Meiner wurde 2017 getauscht. So 4 bis 5 Jahre gebe ich ihm noch.

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