Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
966 Antworten
Ich kann nicht klagen. Habe die Box jetzt schon fast drei Monate und in der Zeit drei Updates bekommen. Alle drei haben keine Probleme gemacht und es kam jedesmal mehr Funktionalität dazu.
Eben schrieb er noch "ich kann nicht klagen" und da sind sie die Fehler ;-) .
Die letzten Tage tritt bei mir wieder häufiger der Fehler mit dem Ladeabbruch und 2 gelben LEDs auf. Wieder Probleme im Backend und habt Ihr das auch? Oder hat meine Box da gerade ein spezielles Problem?
Hi, bis jetzt Gott sei Dank nicht. Habe die Box allerdings per LAN angeschlossen nicht per WLAN. Vielleicht liegt es daran.
Gruß
Zitat:
@MacV8 schrieb am 23. November 2020 um 08:47:41 Uhr:
Eben schrieb er noch "ich kann nicht klagen" und da sind sie die Fehler ;-) .Die letzten Tage tritt bei mir wieder häufiger der Fehler mit dem Ladeabbruch und 2 gelben LEDs auf. Wieder Probleme im Backend und habt Ihr das auch? Oder hat meine Box da gerade ein spezielles Problem?
hatte ich erstmalig letzte Woche 1x
Morgens eingestiegen (Batterie wurde übernacht nicht geladen) 2 gelbe Lampen an....
Neu angesteckt, dann ging es wieder :-(
Ähnliche Themen
Ja, exakt der gleiche Fehler bei mir auch. Ladeabbruch, nach Neustecken läuft es.
Hi, das geht ja garnicht. Sind die nicht in der Lage eine funktionsfähige Box zu bauen? Anfangs lief meine auch nicht.
Stand immer auf rot. Dann kann ein Update und seitdem geht es. Trotz mehrmaligen Telf. und Mail -Kontakt haben die mir vor 2 Wochen eine neue Wallbox geschickt. Liegt schön eingepackt bei mir im Keller. Die melden sich einfach nicht mehr. Da weis die Rechte nicht was die Linke tut. Was für ein unfähiger Verein. Zur Zeit nutze ich die Box für den ESmart von meiner Frau. Da funktioniert es.
So das mußte mal raus.
Ps. Eine Bestellbestätigung von VW über meinen Anfang Oktober bestellten ID4 Max habe ich auch noch nicht. Ich hoffe nicht dass das ein Fehler war mich für VW zu entscheiden.
Gruß
Ich bin mit der Box zufrieden, dass war das 1te Mal in 2 Monaten, das es mal passiert ist...
Bei mir ähnlich. Das letzte Mal mit ähnlichen Fehlern hatte ich schon Kontakt zu Elli und es wurde auf SW-Probleme und aktuelle Probleme im Backend geschoben. Ich hoffe mal, dass es jetzt wieder ähnlich ist und es wieder geht.
Zum Einsortieren:
- es geht um einen Passat GTE (kein ID)
- die Box schaltet den Strom hin und wieder nach 10-12 stündigem Laden ab, das Auto ist dann natürlich voll, kann aber nicht vorkonditioniert werden
- Ladeabbruch 1 x (!)
- Ladevorgang konnte erst im zweiten Versuch gestartet werden 1 x (!)
Das sind also eher Einzelfehler und ansonsten läuft es.
Hi, schaut mal nach es wurde scheinbar heute eine neue Softwareversion aufgespielt. Version jetzt 2.6.4 frontend 0.9.3
Jetzt haben sie einfach alles weg gelassen was bis her noch in Arbeit war. Sonst habe ich nichts bemerkt.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Hoffentlich haben sie wenigstens die Ladeabbrüche beseitig. Was für ein merkwürdiger Verein. So kann man auch Probleme beseitigen.
Gruß
Stimmt, ganz nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn! Ich befürchte leider auch immer mehr, bei dieser Wallbox auf das Falsche Unternehmen gesetzt zu haben. Jetzt sind all die zu bearbeitenden Punkte im Menu der WB verschwunden. Einstellbar ist bis auf die Sprache aber immer noch nichts. Bisher ist es einfach nur eine ziemlich „dumme“ 11kw box. Und der Service/Support ist katastrophal schlecht. Schade
Sehe ich genau so. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Da hilft auch das Argument preisgünstig nicht. Das ist einfach zu wenig was Sie da über Monate hinweg hin bekommen.
Gruß
Zitat:
@Sunny200 schrieb am 24. November 2020 um 22:26:21 Uhr:
Sehe ich genau so. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Da hilft auch das Argument preisgünstig nicht. Das ist einfach zu wenig was Sie da über Monate hinweg hin bekommen.Gruß
Welche würdest du stattdessen kaufen? Stehe gerade vor der Entscheidung... Openwb vielleicht?
Ich hätte mir doch lieber den go eCharger fix gekauft, habe mich dann aber breitquatschen lassen.
Schaut euch mal Heidelberg an
Zitat:
@masi79 schrieb am 24. November 2020 um 22:41:39 Uhr:
Zitat:
@Sunny200 schrieb am 24. November 2020 um 22:26:21 Uhr:
Sehe ich genau so. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Da hilft auch das Argument preisgünstig nicht. Das ist einfach zu wenig was Sie da über Monate hinweg hin bekommen.Gruß
Welche würdest du stattdessen kaufen? Stehe gerade vor der Entscheidung... Openwb vielleicht?
Kann ich zur Zeit auch nicht sagen. Hab mich mit einer Alternative noch nicht beschäftig, da ich die Elli nun leider schon mal habe.
Gruß