1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
habe am Donnerstag meinen neuen A4 (S-tronic) in München abgeholt.
Ich hatte vorher einen B8 Avant.
Jetzt bin ich schon seit 3 Tagen am probieren und die Handbremse geht nur sporadisch an bzw. zieht sich fest.
Bei meinem alten Audi wurde sie immer gespannt solange ich angeschnallt war. Ohne Gurt mußte ich sie manuell ziehen.
In der Anleitung steht nur man soll beim parken den Wahlhäbel auf "P" setzen und dann das Fahrzeug aus machen. Die Lampe der Handbremse geht aber nicht an. Hier im Forum habe ich nichts gefunden. Vielleicht hate jemand eine Ahnung was ich machen muß!!!!!

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@loco4 schrieb am 5. August 2016 um 14:57:20 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 5. August 2016 um 13:27:35 Uhr:

..."Der Anfahrassistent hält an Steigungen oder im Gefälle das Fahrzeug nach dem Anhalten zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren – ganz ohne Betätigung der Handbremse...

das hier hat mich verwirrt, da das system laut Audi wohl (ebenso wie die elektr. parkbremse) auch per Tastendruck aktiviert werden muss!?

Die Parkbremse schaltet man jedes mal an und aus wenn sie die Räder fest halten soll (rotes P im Cockpit).
Den Anfahr-Assi aktivierst du mit dem Knopf nur einmal und dann hält er das Auto jedes Mal wenn du per Fußbremse zum Stehen kommst (angezeigt durch ein grünes P im Cockpit). Das Assi bleibt aktiv bis du ihn wieder ausschaltest, auch wenn das Auto aus gemacht wird.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Als Ergänzung ist noch zu erwähnen, dass „P“ aus einem Vorwärtsgang auch eingelegt wird, wenn man angehalten hat, der Motor wegen Start Stop Automatik ausgegangen ist, der Fahrer sich abschnallt und den Fuß von der Bremse nimmt. Da dann „P“ eingelegt ist, wird die Parkbremse / Handbremse nicht automatisch gezogen beim Öffnen der Türe oder Drücken der Start Stop Taste.

Hallo zusammen, ich komme vom Golf 7 und ärgere mich jetzt schon etwas über diesen kleinen Rückschritt bzgl. Parkbremse im A4.
Wie oben beschrieben, zieh sich diese automatisch an, wenn ich nach dem halten einfach auf der Bremse bleibe und das Fahrzeug ausschalte. Nun funktioniert das jedoch nur wenn man vorwärts zum stehen kommt und nicht bspw. Rückwärts geparkt hat. Lässt sich dieses automatische anziehen der Parkbremse denn codieren?

Ist ein bekannter Softwarebug beim B9. Nach Rückwärtsfahrt keine automatische Feststellbremse.

Push..

Edit: keiner was dazu gehört?😕

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 16. Juli 2018 um 09:03:35 Uhr:

Ist ein bekannter Softwarebug beim B9. Nach Rückwärtsfahrt keine automatische Feststellbremse.

Wenn es so wäre, dann würde Audi aber nicht sagen, es sei so gewollt.

Warum nicht? Ist billiger als sich damit zu beschäftigen.

Wahnsinn der Thread hier, habe mir bei der Konfig des neuen B9 vor ein paar Tagen mit Anfahrassi (wollte Frau haben) überlegt, wie das so wird mit den Kombinationsmöglichkeiten... ;-)
Beim B8 habe ich (vor 10 Jahren) 3 Monate lang gerätselt, warum morgens manchmal die Handbremse allein löst beim Anfahren und manchmal nicht...bis meine Frau mir beiläufig erklärte, Du musst angeschnallt sein :-)))
Ja leck mich am A...mit der neuen Komfortechnik hat man vielmehr Bequemlichkeit und löst Probleme auf MT, die man ohne nicht hatte ;-)

Ich hab' mal 'ne Mail an die Audi-Kundenbetreuung geschickt, was denn die Bedingungen seien damit die Feststellbremse automatisch zu geht. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt...

Ab MJ 2018 lässt es sich wohl codieren, im MJ2017 noch nicht ...

Was erwartest Du denn für eine Antwort?

Vielleicht geben sie ja zu, dass der Programmierer es einfach verbummelt hat und es aus Kostengründen jetzt leider nicht mehr geändert werden kann.

Die werden wohl sagen siehe BA

Sehr geehrte/r Frau/Herr @spuerer ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihr Anliegen intern geprüft bzw nachgefragt.

Die entsprechende Abteilung teilte uns mit, das Sie immer vorwärts einparken müssen. Dann würde die Parkbremse automatisch sich aktivieren. Daher dürfen Sie bloß den Rückwärtsgang nie benutzen beim parken.

Mit etwas üben, schaffen Sie das reine vorwärts parken, ohne jemals rückwärts zu fahren.

MfG

😁 😁 😁

wenn es beim Vorwärtsparken immer so wäre...🙄

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Januar 2019 um 14:46:16 Uhr:

Wie hier schon mehrfach erwähnt, liegt dies am MJ.
Ich habe 2018, fahre vorwärts in die Garage, bremse und mach nur die Zündung aus.
Die Parkbremse geht dann automatisch rein.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 29. Januar 2019 um 14:51:14 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Januar 2019 um 14:46:16 Uhr:

Wie hier schon mehrfach erwähnt, liegt dies am MJ.
Ich habe 2018, fahre vorwärts in die Garage, bremse und mach nur die Zündung aus.
Die Parkbremse geht dann automatisch rein.

Bei meinem MJ16 ist das auch so. Sobald der Rückwärtsgang drin war, dann nicht mehr unbedingt.

Bin aber man gespannt auf die Antwort.

Deine Antwort