Elektronische Parkbremse
Hallo zusammen,
habe am Donnerstag meinen neuen A4 (S-tronic) in München abgeholt.
Ich hatte vorher einen B8 Avant.
Jetzt bin ich schon seit 3 Tagen am probieren und die Handbremse geht nur sporadisch an bzw. zieht sich fest.
Bei meinem alten Audi wurde sie immer gespannt solange ich angeschnallt war. Ohne Gurt mußte ich sie manuell ziehen.
In der Anleitung steht nur man soll beim parken den Wahlhäbel auf "P" setzen und dann das Fahrzeug aus machen. Die Lampe der Handbremse geht aber nicht an. Hier im Forum habe ich nichts gefunden. Vielleicht hate jemand eine Ahnung was ich machen muß!!!!!
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@loco4 schrieb am 5. August 2016 um 14:57:20 Uhr:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. August 2016 um 13:27:35 Uhr:
..."Der Anfahrassistent hält an Steigungen oder im Gefälle das Fahrzeug nach dem Anhalten zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren – ganz ohne Betätigung der Handbremse...das hier hat mich verwirrt, da das system laut Audi wohl (ebenso wie die elektr. parkbremse) auch per Tastendruck aktiviert werden muss!?
Die Parkbremse schaltet man jedes mal an und aus wenn sie die Räder fest halten soll (rotes P im Cockpit).
Den Anfahr-Assi aktivierst du mit dem Knopf nur einmal und dann hält er das Auto jedes Mal wenn du per Fußbremse zum Stehen kommst (angezeigt durch ein grünes P im Cockpit). Das Assi bleibt aktiv bis du ihn wieder ausschaltest, auch wenn das Auto aus gemacht wird.
127 Antworten
Die eigentliche Frage war ja,warum die Parkbremse bei Vorwärtsfahren automatisch betätigt wird,beim Rückwärtsfahren aber nicht,wurde ja von Vip Klaus schon beantwortet,ich ging ja von einem Bedienfehler aus
Warum das geändert wurde, habe ich auch geschrieben.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. April 2018 um 09:30:44 Uhr:
Zitat:
@ölbeding schrieb am 29. April 2018 um 09:22:20 Uhr:
Das habe ich jetzt mal getestet. Vorwärts geht es wirklich. Sobald ich rückwärts fahre schaltet sich Auto Hold ab. Die Bremse geht weder mit direkt Stop noch mit Parken an.
Gruß
Ölbeding
Geht auch nicht, wenn du kein Anfahrassistenten hast.
Dann braucht man ihn ja nicht zu kaufen, wenn das alles auch ohne geht.
Wie oben in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich den Anfahrassistenten!
Liebe Grüße
Ölbeding
Hab momentan noch ein C220, da geht die Parkbremse und auch Stufe P rein rein sobald ich im Stand die Türe öffne oder den Schlüssel abziehe, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Dachte das wäre beim A4 gleich.
Da müsste ich mich ganz schön umstellen ab August...
Ähnliche Themen
Ich habe das mal bei meinem A5 ausprobiert. Wenn der Anfahrassisstet aktiviert ist und man anhält kommt ein grünes P für die Handbremse,schaltet man jetzt den Motor mit dem Start Stopp Knopf aus, dann ist die Handbremse automatisch angezogen. Ist man allerdings zu schnell und das grüne P ist nicht da, schaltet sich die Handbremse nicht automatisch ein.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. April 2018 um 09:50:20 Uhr:
Warum das geändert wurde, habe ich auch geschrieben.
Das ist aber unsinnig: klar soll während des Rangieren die Bremse nicht dazwischenfunken. Aber spätestens nach dem Ausschalten des Motors gibt es keinen Ruck mehr und das Auto soll sicher gehalten werden.
Deshalb würde es aber geändert.
Zum Glück haben diese Experten noch nicht gemerkt, dass es bei den anderen Baureihen noch sinnvoll funktioniert. Wir sollten diesen Thread schließen, nicht dass der zuständige Entwickler hier mit liest und es morgen bei allen Baureihen umstellt...
Hallo Leute,
ich habe nun die Auflösung für die Parkbremse. Ich war bei meinem Händler und er hat mir genau gezeigt, bei einer Probefahrt, und auch erklärt, wie sich die Bremse verhält.
Die Automatische Parkbremse wird nur über die P Taste der S-Tronic gesteuert. Das Auto selbst hat einen Neigungssensor, der selbstständig entscheidet, ob die Parkbremse gebraucht wird. Steht das Auto abschüssig, egal ob vorwärts oder rückwärts, wird die Parkbremse angezogen. Steht das Fahrzeug eben, wird nur die Getriebeverriegelung benutzt. Dies haben ich mehrmals bei der Probefahrt getestet. Dort hat das alles wunderbar funktioniert. Daher der Zustand, das die Parkbremse manchmal anzieht und manchmal nicht.
Liebe Grüße
Ölbednig
Gelächter...
Bleibe ich nach Vorwärtsfahrt mit aktivem Anfahrassi stehen und schalte die Zündung aus, wird die Bremse angezogen, egal ob Gefälle wie Kitzbühelabfahrt oder ob ich auf einem Fußballplatz parke. Es hat (meist) mit dem Anfahrassi zu tun, aber eigentlich ist das Thema hier im Forum schon durch: Es gibt keine einheitliche Regel, der Karren macht so ziemlich, was er will. Aber netter Versuch Deines Freundlichen. 🙂
Zitat:
@rpewe schrieb am 2. Mai 2018 um 12:27:27 Uhr:
Gelächter...
Bleibe ich nach Vorwärtsfahrt mit aktivem Anfahrassi stehen und schalte die Zündung aus, wird die Bremse angezogen, egal ob Gefälle wie Kitzbühelabfahrt oder ob ich auf einem Fußballplatz parke. Es hat (meist) mit dem Anfahrassi zu tun, aber eigentlich ist das Thema hier im Forum schon durch: Es gibt keine einheitliche Regel, der Karren macht so ziemlich, was er will. Aber netter Versuch Deines Freundlichen. 🙂
Achte mal auf das grüne P 🙂
Und beobachte mal ob es wirklich keine Regel gibt 😁
Habe das Gefühl, das wir munter aneinander vorbei reden / schreiben. Das eine ist der Anfahrassistent und das andere ist das Automatische Anziehen der Parkbremse. Ölbeding hat recht, dass die „P“ Taste am Automatikwahlhebel einen wesentlichen Einfluss auf auf das Anziehen hat. Drücke ich die „P“ Taste, so wird die Parkbremse NICHT angezogen. Ob das bei großem Gefälle anders ist, konnte ich nicht testen.
Ist der Anfahrassisstet aktiviert und aktiv und wird see Motor mit dem Start Stopp Kopf ausgeschaltet (ohne P Taste) dann wird die Parkbremse automatisch aktiviert. Einfach mal ausprobieren... Ist gar nicht so schwer 🙂
Wie schon 100 mal hier geschrieben, wird die Bremse beim Ausschalten des Motors nur dann aktiviert, wenn man vorwärts einparkt. Nach Rückwärtsfahrt vergisst das System die Bremse zu aktivieren.
Zitat:
@Sami18 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:04:23 Uhr:
Ist der Anfahrassisstet aktiviert und aktiv und wird see Motor mit dem Start Stopp Kopf ausgeschaltet (ohne P Taste) dann wird die Parkbremse automatisch aktiviert. Einfach mal ausprobieren... Ist gar nicht so schwer 🙂
Ja, man man!
Es ist nicht so schwer.
Der Anfahrassistent hat nicht den entscheidenden Einfluss.
Der entscheidende Einfluss liegt am betätigen der „P“ Taste.
Schalte mal den Anfahrassistent aus, und fahrt angeschnallt. Wenn Du aus einem Vorwärtsgang hälst, die Tür öffnest und Dich abschnallst, ohne die „P“ Taste gedrückt zu haben, so zieht er die Handbremse an.
EDIT: Und mein S4 2018 zieht mit (deaktivieren) Anfahrassistent nach dem Rückwärtsfahren im Stand in „R“ schon beim öffnen der Türe die Handbremse an, Motor läuft und bin noch angeschnallt.
Wird hingegen erst die Start Stopp Taste gedrückt, und der Motor ist aus, so wird aus R P eingelegt und die Handbremse nicht gezogen.