ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektronisches Serviceheft

Elektronisches Serviceheft

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:57

Hallo ihr lieben,

bin wie gesagt kurz davor mir ein Audi a4 avant 2.0 tdi 190ps bj 2016 zu kaufen, das Auto hatte ein Stoßfängerschaden, jedoch behoben und nichts nennenswertes. Nachdem ich aber nach der Fahrzeughistorie und dem Serviceheft gefragt habe bzw. nach der Rechnung des Schadens, bekam ich die Antwort das ich das vergessen kann, da es elektronisch festgehalten wird und aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben darf.

Kann mir das jemand erklären ?? Die wollen mich doch verarschen, es ist doch mein Recht und völlig legitim?

Ähnliche Themen
21 Antworten

2016 gab es doch noch ein Papier Service Heft . ?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:57

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:44:32 Uhr:

2016 gab es doch noch ein Papier Service Heft . ?

Das kann sein deswegen frage ich mich warum der Händler solch eine Aussage in Erwägung zieht..

Das Serviceheft ist seit einigen Jahren im Bordcomputer/System hinterlegt, allerdings habe ich bei meinem Baujahr 2017 noch das klassische Serviceheft im Handschuhfach liegen gehabt. Das wusste selbst Audi nicht einmal, dass es dort liegt.

Ich denke, der Verkäufer möchte etwas verheimlichen. Nach der Aussage klingt es so. Dieses darf dir sogar ausgedruckt und vorgelegt werden. Hat nicht mit Datenschutzgründen zu tun. Ist ja ganz was neues ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:29

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:24:23 Uhr:

Das Serviceheft ist seit einigen Jahren im Bordcomputer/System hinterlegt, allerdings habe ich bei meinem Baujahr 2017 noch das klassische Serviceheft im Handschuhfach liegen gehabt. Das wusste selbst Audi nicht einmal, dass es dort liegt.

Ich denke, der Verkäufer möchte etwas verheimlichen. Nach der Aussage klingt es so. Dieses darf dir sogar ausgedruckt und vorgelegt werden. Hat nicht mit Datenschutzgründen zu tun. Ist ja ganz was neues ;-)

Danke für die Antwort.

Habe gerade dort mal angerufen, er meint VW und Audi würde es verboten haben, diese auszuhändigen die genauen Gründe hat er mir nicht genannt, nachdem ich sagte es kann nichts mit Personenbezogenen Daten zutun haben, da derartiges nicht festgehalten wird. Habe ihm gesagt das die lein bock haben den Aufwand zu betreiben, müssen sie aber, ich will ein neues Auto die wollen Kohle scheffeln..

Falls es ein Fähnchen Händler ist, kann ich die Laune zur Arbeit verstehen...heißt nicht, dass alle schlecht sind...aber in einem normalen Autohaus oder direkt beim Hersteller, sollte es kein Problem sein dies dir zeigen zu lassen. Bei mir hätte ich es auch ausdrucken lassen können. Zudem gab es auch die Historie auf Papier rund um das Fahrzeug z.B. Reparaturen etc.

Datenschutz hat immer etwas mit Personalien eines Anderen zu tun. Wäre mir neu, das diese dort verzeichnet sind.

Du bist ja nicht gezwungen dir dort das Auto zu kaufen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:38

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:37:04 Uhr:

Falls es ein Fähnchen Händler ist, kann ich die Laune zur Arbeit verstehen...heißt nicht, dass alle schlecht sind...aber in einem normalen Autohaus oder direkt beim Hersteller, sollte es kein Problem sein dies dir zeigen zu lassen. Bei mir hätte ich es auch ausdrucken lassen können. Zudem gab es auch die Historie auf Papier rund um das Fahrzeug z.B. Reparaturen etc.

Datenschutz hat immer etwas mit Personalien eines Anderen zu tun. Wäre mir neu, das diese dort verzeichnet sind.

Du bist ja nicht gezwungen dir dort das Auto zu kaufen.

Ne natürlich nicht, aber meine Kaufentscheidung soll nicht wegen sowas scheitern..

Autohaus Potthoff ist es...

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:24:23 Uhr:

Das Serviceheft ist seit einigen Jahren im Bordcomputer/System hinterlegt, allerdings habe ich bei meinem Baujahr 2017 noch das klassische Serviceheft im Handschuhfach liegen gehabt. Das wusste selbst Audi nicht einmal, dass es dort liegt.

Wo kann ich das denn unter welchem Menüpunkt einsehen?

Du musst dir einen MyAudi Account einrichten und per App oder den PC kannst du dir den Servicenachweis anzeigen lassen.

Habe nochmal recherchiert...laut Audi wurde seit 2012/13 das Serviceheft in Papierform abgeschafft. Ein Glück habe ich dieses noch. Meine, ist jetzt auch kein Vorteil, aber schön eines noch zu haben.

 

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:50

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:49:22 Uhr:

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:47:58 Uhr:

Du musst dir einen MyAudi Account einrichten und per App oder den PC kannst du dir den Servicenachweis anzeigen lassen. Habe nochmal recherchiert...laut Audi wurde seit 2012/13 das Serviceheft in Papierform abgeschafft. Ein Glück habe ich dieses noch. Meine, ist jetzt auch kein Vorteil, aber schön eines noch zu haben.

Trotzdem müsste ich das Recht haben, darauf zugreifen zu können

Auf jeden Fall dir die Fahrzeug Historie zeigen und die Servicenachweise vorlegen lassen. Es ist dein Recht. Nur wenn sie keine Lust haben, kannst du auch nichts machen. Dann weißt du für die Zukunft schon bescheid...was noch auf dich zukommen könnte. Wer weiß...ich mutmaße nur.

Zitat:

@audience schrieb am 18. Mai 2021 um 13:39:00 Uhr:

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:24:23 Uhr:

Das Serviceheft ist seit einigen Jahren im Bordcomputer/System hinterlegt, allerdings habe ich bei meinem Baujahr 2017 noch das klassische Serviceheft im Handschuhfach liegen gehabt. Das wusste selbst Audi nicht einmal, dass es dort liegt.

Wo kann ich das denn unter welchem Menüpunkt einsehen?

https://www.audi.com/.../myaudi.html

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:17

Zitat:

@granti08 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:52:26 Uhr:

Auf jeden Fall dir die Fahrzeug Historie zeigen und die Servicenachweise vorlegen lassen. Es ist dein Recht. Nur wenn sie keine Lust haben, kannst du auch nichts machen. Dann weißt du für die Zukunft schon bescheid...was noch auf dich zukommen könnte. Wer weiß...ich mutmaße nur.

Trotzdem verstehe ich deren Vorgehensweise nicht.. riesen Audi Händler und dann solch eine Scheisse

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Vielleicht ist es denen auch unangenehm, weil kein Service gemacht wurde oder ein Schaden verheimlicht wird. Wer weiß das schon.

Keine Ahnung, ob du direkt über Audi Kontakt aufnehmen kannst, um so (Kennzeichen bzw. Fahrgestellnummer) an die Informationen zu gelangen?!

Lass dir doch mal die Zulassungsbescheinigung zeigen und versuche Kontakt mit dem vorherigen Fahrzeughalter aufzunehmen.

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektronisches Serviceheft