Elektronische Parkbremse

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
habe am Donnerstag meinen neuen A4 (S-tronic) in München abgeholt.
Ich hatte vorher einen B8 Avant.
Jetzt bin ich schon seit 3 Tagen am probieren und die Handbremse geht nur sporadisch an bzw. zieht sich fest.
Bei meinem alten Audi wurde sie immer gespannt solange ich angeschnallt war. Ohne Gurt mußte ich sie manuell ziehen.
In der Anleitung steht nur man soll beim parken den Wahlhäbel auf "P" setzen und dann das Fahrzeug aus machen. Die Lampe der Handbremse geht aber nicht an. Hier im Forum habe ich nichts gefunden. Vielleicht hate jemand eine Ahnung was ich machen muß!!!!!

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@loco4 schrieb am 5. August 2016 um 14:57:20 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 5. August 2016 um 13:27:35 Uhr:

..."Der Anfahrassistent hält an Steigungen oder im Gefälle das Fahrzeug nach dem Anhalten zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren – ganz ohne Betätigung der Handbremse...

das hier hat mich verwirrt, da das system laut Audi wohl (ebenso wie die elektr. parkbremse) auch per Tastendruck aktiviert werden muss!?

Die Parkbremse schaltet man jedes mal an und aus wenn sie die Räder fest halten soll (rotes P im Cockpit).
Den Anfahr-Assi aktivierst du mit dem Knopf nur einmal und dann hält er das Auto jedes Mal wenn du per Fußbremse zum Stehen kommst (angezeigt durch ein grünes P im Cockpit). Das Assi bleibt aktiv bis du ihn wieder ausschaltest, auch wenn das Auto aus gemacht wird.

127 weitere Antworten
127 Antworten

tja...das hat bisher noch keiner so richtig herausgefunden...🙄

Zitat:

@dertom20 schrieb am 06. Apr. 2021 um 16:12:16 Uhr:

Hier ist zwar nur vom automatischen Anziehen der Parkbremse die Rede. Wie sieht es aber mit dem Öffnen aus? Von meinem A5 (2010) bin ich es gewohnt dass diese immer automatisch öffnet sobald ich losfahre. Ein Kumpel beklagt aber bei seinem A4 (2016, 2.0tdi, Handschalter) dass sie nur automatisch öffnet wenn er im Auto sitzenbleibt. Sobald er kurz aus- und wieder einsteigt bleibt sie beim Versuch loszufahren aber angezogen. Liegt da ein Fehler vor oder ist das so gewollt?

Nachdem hierzu so wenige Antworten kommen nehme ich an es funktioniert bei den meisten so wie es soll?

Bleibt noch die Frage ist es bei ihm ein lösbares Problem oder muss er damit leben?

Zitat:

@dertom20 schrieb am 8. April 2021 um 18:48:50 Uhr:

Zitat:

@dertom20 schrieb am 06. Apr. 2021 um 16:12:16 Uhr:

Hier ist zwar nur vom automatischen Anziehen der Parkbremse die Rede. Wie sieht es aber mit dem Öffnen aus? Von meinem A5 (2010) bin ich es gewohnt dass diese immer automatisch öffnet sobald ich losfahre. Ein Kumpel beklagt aber bei seinem A4 (2016, 2.0tdi, Handschalter) dass sie nur automatisch öffnet wenn er im Auto sitzenbleibt. Sobald er kurz aus- und wieder einsteigt bleibt sie beim Versuch loszufahren aber angezogen. Liegt da ein Fehler vor oder ist das so gewollt?

Nachdem hierzu so wenige Antworten kommen nehme ich an es funktioniert bei den meisten so wie es soll?
Bleibt noch die Frage ist es bei ihm ein lösbares Problem oder muss er damit leben?

Ist er dann auch wieder angeschnallt? Die löst sich bloß mit angelegten Gurt.

CU big-w

angeblich war er angeschnallt...