ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektronische Parkbremse bei Frost

elektronische Parkbremse bei Frost

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:01

Hallo zusammen,

ja, ich habe gesucht aber ich habe leider nicht Genaues zu diesem Thema gefunden. :):confused:

Ich hatte neulich mal die Situation, dass es beim Anfahren (rückwärts aus der Garage) einen leichten Ruck mit einem knallenden Geräusch gegeben hat, wobei ich davon gegangen bin, dass die elektronische Parkbremse, oder vielmehr die Bremsbacken angefroren waren und sich beim Anfahren gelöst haben. Temperatur um den Gefrierpunkt.

Meine Fragen: Kann man die Parkbremse auch auschalten nach dem Parken? Und wenn das nicht möglich ist, oder man am Hang parken muss, was ist zu tun, wenn die Bremsbacken an den Bremsscheiben angefroren sind?

Daten zu meinem Fahrzeug siehe unten.

Beste Antwort im Thema

Also mit festfrieren der EPB hatte ich bisher auch noch keine probleme dann ehr gehen bei frost die fenster nicht nicht mehr auf an der kiste :rolleyes:.

Wenn ich hier aber lese das einige sich mit EPB absolut nicht auskennen frage ich mich ehrlich wie ihr bisher damit klar gekommen seit :confused:.

Als ich meinen golf bekommen hab, habe ich mich erstmal mit der neuen materie EPB beschäftigt bevor ich mich auf das teil verlassen haben, dabei habe ich so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist um mit dem ding warm zu werden mittlerweile habe ich damit überhaupt keine probleme mehr.

Wer vor dem anhalten AUTO HOLD deaktiviert braucht sich auch keine gedanken machen das sich die EPB von alleine aktiviert, diese zeiht dann nicht an das muß man manuell machen.

Selbst wenn man dann mit deaktiviertem AUTO HOLD und manuell angezogener EPB losfahren will gibt man einfach beim anfahren gas und die EPB löst auch dann voll automatisch.

Gruß

Maik

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Februar 2014 um 20:04

Du musst dabei auf der Fußbremse stehen.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Du musst dabei auf der Fußbremse stehen.

Ähm ok das habe ich noch net getestet glaube ich. Naja man gewöhnt sich halt an vieles ;)

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Du musst dabei auf der Fußbremse stehen.

Ähm ok das habe ich noch net getestet glaube ich. Naja man gewöhnt sich halt an vieles ;)

Ist definitiv so. Wenn du mal drauf achtest, das sagt dir sogar die MFA. ;-)

Also mit festfrieren der EPB hatte ich bisher auch noch keine probleme dann ehr gehen bei frost die fenster nicht nicht mehr auf an der kiste :rolleyes:.

Wenn ich hier aber lese das einige sich mit EPB absolut nicht auskennen frage ich mich ehrlich wie ihr bisher damit klar gekommen seit :confused:.

Als ich meinen golf bekommen hab, habe ich mich erstmal mit der neuen materie EPB beschäftigt bevor ich mich auf das teil verlassen haben, dabei habe ich so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist um mit dem ding warm zu werden mittlerweile habe ich damit überhaupt keine probleme mehr.

Wer vor dem anhalten AUTO HOLD deaktiviert braucht sich auch keine gedanken machen das sich die EPB von alleine aktiviert, diese zeiht dann nicht an das muß man manuell machen.

Selbst wenn man dann mit deaktiviertem AUTO HOLD und manuell angezogener EPB losfahren will gibt man einfach beim anfahren gas und die EPB löst auch dann voll automatisch.

Gruß

Maik

am 12. Februar 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Um es ganz vollständig zu machen: ... und die Fahrertür geschlossen ist.

So sagt es jedenfalls die Bedienungsanleitung.

Man kann auch unangeschnallt und mit offener Fahrertür fahren. Einfach Parbremse manuel lösen indem man auf der Bremse steht und den Schalter runter drückt!

Müsste ich machen als ich mein Auto exakt auf 2 Markierungen stellen musste um das Licht einzustellen.

DSg und Kessy an Bord ;)

am 12. Februar 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Man kann auch unangeschnallt und mit offener Fahrertür fahren. Einfach Parbremse manuel lösen indem man auf der Bremse steht und den Schalter runter drückt!

Du hast die Beiträge schon vollständig gelesen?

Es ging ja gerade darum, unter welchen Voraussetzungen sich die Bremse automatisch löst.

am 12. Februar 2014 um 12:10

Ursprünglich war die Frage, wie man sie manuell lösen kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Ursprünglich war die Frage, wie man sie manuell lösen kann ;-)

NACH dem Parken! Nicht, um wieder loszufahren.

Der alte Handbremshebel war irgendwie einfacher.

Hoch zum anziehen, runter zum lösen.

War es vorher anders?

 

Einzigen "Nachteil" sehe ich auf freien verschneiten Flächen. :D

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 20. Februar 2016 um 15:57:54 Uhr:

Hoch zum anziehen, runter zum lösen.

War es vorher anders?

 

Einzigen "Nachteil" sehe ich auf freien verschneiten Flächen. :D

........ und zum Säubern der Bremsscheiben an der Hinterachse, wenn sie wieder mal so richtig rostig sind.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 21. Februar 2016 um 00:05:39 Uhr:

........ und zum Säubern der Bremsscheiben an der Hinterachse, wenn sie wieder mal so richtig rostig sind.

Öfters mal etwas Aggresiver Bremsen wenn man keinen hinter sich hat hilft da schon oder einfach mehr fahren.

Ich bin pro Tag zwischen 200-250km unterwegs, bei mir ist alles perfekt an den Hinteren Bremsen ;-).

Gruß

Maik

Zitat:

@Maik380 schrieb am 21. Februar 2016 um 21:47:11 Uhr:

Zitat:

@Oldchap schrieb am 21. Februar 2016 um 00:05:39 Uhr:

........ und zum Säubern der Bremsscheiben an der Hinterachse, wenn sie wieder mal so richtig rostig sind.

Öfters mal etwas Aggresiver Bremsen wenn man keinen hinter sich hat hilft da schon oder einfach mehr fahren.

Ich bin pro Tag zwischen 200-250km unterwegs, bei mir ist alles perfekt an den Hinteren Bremsen ;-).

Gruß

Maik

Hallo Maik,

im Prinzip ja. Nur ziehe ich als Rentner das Auto nur alle paar Tage mal raus und fahre fast immer unbeladen. Dann geht die Putz-Bremserei zu mindestens 2/3 auf die Vorderbremsen, die ja eh sauber sind. Mit dem guten alten Handbremshebel konnte man gezielt die Hinterbremse putzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektronische Parkbremse bei Frost