ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektronische Parkbremse bei Frost

elektronische Parkbremse bei Frost

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:01

Hallo zusammen,

ja, ich habe gesucht aber ich habe leider nicht Genaues zu diesem Thema gefunden. :):confused:

Ich hatte neulich mal die Situation, dass es beim Anfahren (rückwärts aus der Garage) einen leichten Ruck mit einem knallenden Geräusch gegeben hat, wobei ich davon gegangen bin, dass die elektronische Parkbremse, oder vielmehr die Bremsbacken angefroren waren und sich beim Anfahren gelöst haben. Temperatur um den Gefrierpunkt.

Meine Fragen: Kann man die Parkbremse auch auschalten nach dem Parken? Und wenn das nicht möglich ist, oder man am Hang parken muss, was ist zu tun, wenn die Bremsbacken an den Bremsscheiben angefroren sind?

Daten zu meinem Fahrzeug siehe unten.

Beste Antwort im Thema

Also mit festfrieren der EPB hatte ich bisher auch noch keine probleme dann ehr gehen bei frost die fenster nicht nicht mehr auf an der kiste :rolleyes:.

Wenn ich hier aber lese das einige sich mit EPB absolut nicht auskennen frage ich mich ehrlich wie ihr bisher damit klar gekommen seit :confused:.

Als ich meinen golf bekommen hab, habe ich mich erstmal mit der neuen materie EPB beschäftigt bevor ich mich auf das teil verlassen haben, dabei habe ich so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist um mit dem ding warm zu werden mittlerweile habe ich damit überhaupt keine probleme mehr.

Wer vor dem anhalten AUTO HOLD deaktiviert braucht sich auch keine gedanken machen das sich die EPB von alleine aktiviert, diese zeiht dann nicht an das muß man manuell machen.

Selbst wenn man dann mit deaktiviertem AUTO HOLD und manuell angezogener EPB losfahren will gibt man einfach beim anfahren gas und die EPB löst auch dann voll automatisch.

Gruß

Maik

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Was ist zu tun, wenn die Bremsbacken an den Bremsscheiben angefroren sind?

Ganz ehrlich, ich würde da gar nix tun, denn sowas wird schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Die elektronische Handbremse gibt es schon ewig.

Genauso wo die Spiegel im Winter anklappen bei Eis, das sind alles Punkte was der Hersteller mit bedenken muss und auch getan haben wird.

"knallenden Geräusch" definiere es mal genauer :) In der Garage klingt alles wieso etwas heftiger als es ist.

 

Die Parkbremse ausschalten ist mir nicht bekannt, vielleicht kann ein Codierer das raus codieren.

Auch vor elektrischen Parkbremsen froren mal gerne die Bremsbacken fest. Entweder schon bei leichter Feuchtigkeit ohne Frost(das ist meist nur der kleine Knall) oder eben mehr. Da hat schon immer lauwarmes Wasser geholfen...

Das schöne an der EPB, festfrierende Handbremsseile gibt es nicht mehr! Da kommt man nämlich nur schwer mit dem Wasser hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da hat schon immer lauwarmes Wasser geholfen...

Hast du das mal getestet? Ist da nicht die Gefahr das man noch mehr vereist?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Genauso wo die Spiegel im Winter anklappen bei Eis, das sind alles Punkte was der Hersteller mit bedenken muss und auch getan haben wird.

Da ist durchaus ein bisschen mitdenken des Nutzers angebracht. Ich habe es schon erlebt, dass ein Spiegel sich nicht mehr ohne weiteres ausklappen ließ. Das wird wohl mit ein Grund sein, warum man das automatische Anklappen beim Abschließen im Bordcomputer deaktivieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da hat schon immer lauwarmes Wasser geholfen...

Hast du das mal getestet? Ist da nicht die Gefahr das man noch mehr vereist?

Ja, ich musste(beim Polo 9N3 mit Trommeln).

Ich war erstmal froh, überhaupt warmes Wasser in der Nähe zu haben um loszukommen. Gut, 3h später war es wieder vereist. Aber das war mir dann egal. Am nächsten Tag war es dann erledigt, weil wieder was wärmer. Dauerlösung war danach, immer regelmässig die Trommeln per Handbremse stärker mitbremsen, gerade bei feuchtem Wetter. Dadurch hat diese sich sauber abgeschliffen und vermutlich auch etwas Kondenswasser besser verdampft.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Die Parkbremse ausschalten ist mir nicht bekannt, vielleicht kann ein Codierer das raus codieren.

Das müsste doch ganz einfach gehen, indem man Auto-Hold deaktiviert und dann einfach den Motor ausschaltet. Aber dann Gang einlegen nicht vergessen ;-)

Ich fahre die elektrische Parkbremse jetzt seit 2005 in zwei Passat. Da hat es nie ein Problem gegeben, egal ob bei großer Hitze im Sommer oder bei Frost.

 

Ich würde einfach fahren und das System seine Arbeit machen lassen.

am 11. Februar 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Meine Fragen: Kann man die Parkbremse auch auschalten nach dem Parken?

Ja. Manuelles Lösen der elektronischen Parkbremse:

- Zündung ein

- Bremspedal treten

- Knopf der elektronischen Parkbremse herunterdrücken

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Meine Fragen: Kann man die Parkbremse auch auschalten nach dem Parken?

Ja. Manuelles Lösen der elektronischen Parkbremse:

- Zündung ein

- Bremspedal treten

- Knopf der elektronischen Parkbremse herunterdrücken

????

Sofern ich bei mir die Zündung aus mache ziehen die automatisch an.

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Die Parkbremse ausschalten ist mir nicht bekannt, vielleicht kann ein Codierer das raus codieren.

Das müsste doch ganz einfach gehen, indem man Auto-Hold deaktiviert

Auto-Hold ist aber was anderes das ist doch wenn man net an der Ampel auf der Bremse stehen will.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von gdir

 

Ja. Manuelles Lösen der elektronischen Parkbremse:

- Zündung ein

- Bremspedal treten

- Knopf der elektronischen Parkbremse herunterdrücken

????

Sofern ich bei mir die Zündung aus mache ziehen die automatisch an.

nicht wenn du nicht angeschnalt bist

am 11. Februar 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von gdir

 

Ja. Manuelles Lösen der elektronischen Parkbremse:

- Zündung ein

- Bremspedal treten

- Knopf der elektronischen Parkbremse herunterdrücken

????

Sofern ich bei mir die Zündung aus mache ziehen die automatisch an.

Ich habe übersehen, dass Ihr beide DSG habt. Ich weiß nicht, ob das beim DSG anders gelöst ist als bei meinem Handschalter. Beim Handschalter kann man die EPB wie oben beschrieben manuell lösen. Sie bleibt dann auch nach Abzug des Schlüssels aus.

am 11. Februar 2014 um 15:16

:D

Die Diskussion wann sich die EPB wie verhält hatten wir schon in diesem Thread.

Das Verhalten ist offenbar von so vielen Faktoren abhängig, dass weder die Bedienungsanleitung noch etliche User, die das Fahrzeug täglich bewegen, abschließend Licht ins Dunkel bringen können.

Wenn mein Variant da ist, nehme ich mir mal nen Tag frei und teste mal ausführlich.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

 

Das müsste doch ganz einfach gehen, indem man Auto-Hold deaktiviert

Auto-Hold ist aber was anderes das ist doch wenn man net an der Ampel auf der Bremse stehen will.

Auch.

Ist aber auch dafür zuständig, beim Abschnallen oder Ausstellen des Motors die Parkbremse automatisch anzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. elektronische Parkbremse bei Frost