ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronikprobleme führen zu leerer Batterie

Elektronikprobleme führen zu leerer Batterie

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:22

Ich habe mir Ende 2007 einen Ford C-Max Trend 1,8i, 92 (125) KW (PS), 5 Türen, Erstzuzlassung 11.2004, 33590 km bei einem Händler gekauft. Schon wenige Tage nach der Fahrzeugübernahme stellten sich Probleme mit der Eleketronik ein, die fast immer zu einer leeren Batterie führten, wie:

- Zentralverriegelung versagt total (und das, bevor die Batterie leer war!)

- Display zeigt "Systemfehler" an

- Innenbeleutung sehr schwach, glimmt fast nur

- Monitor für Navi und Radio ist dunkel, zeigt nur das halbe Bild an, flackert

- Radio läßt sich NICHT ausschalten

- Heckklappe läßt sich nur noch über den Schlüssel öffnen (Handschalter an der Klappe funktioniert nicht)

Das alles passiert nur bei nasskaltem Wetter - Dauerregen und Temperaturen zwischen 2 und 10 Grad Celsuis.

Nachdem ich das beim Händler beanstandet habe, wurde mir angeboten, die Batterie zu tauschen, da lt. Händler, das die Ursache war. Ich habe aber, bevor ich zum Händler fuhr, die Batterie von einer unabhängigen Werkstatt testen lassen und bis auf die Ladezustand (das war nachdem die Batterie mal wieder ganz leer war) war die Batterie völlig in Ordnung. Da zu diesem Zeitpunkt auch "Systemfehler" angezeigt wurde, ist eine Diagnose des Systems durchgeführt worden, das aber keinen Fehler angezeigt hat. Nachdem die alte Batterie wieder voll aufgeladen war, war auch die Anzeige "Systemfehler" verschwunden.

Dann bekam ich vom Händler eine neue Batterie und einen Tag später war diese auch wieder leer. Da ich mir schon vorher ein Überbrückungskabel angeschafft habe, konnte ich mit Hilfe anderer Autos meinen C-Max wieder starten und dann lief er anstandslos. Als ich das wieder bei dem Händler beanstandete, bekam ich die lapidare Antwort, dass ich das Fahrzeug doch vorführen sollte, wenn so ein Problem vorliegt.

Ab März 2008, als es wärmer wurde, traten diese Fehler nicht mehr auf, aber jetzt im November 2008 (nasskalt) spielte die Elektronik wieder verrückt. Der Händler wollte nichts mehr davon wissen und teilte mir mit, ich sollte die Fehler auf meine eigenen Kosten beheben lassen. Er hätte damit nichts mehr zu tun.

Ich bin dann mit dem Vorbesitzer in Verbindung getreten und habe erfahren, dass auch er Elektronikprobleme bei nasskaltem Wetter hatte und das der gleiche Händler auch bei ihm die Batterie ausgetauscht hatte, auch ohne Erfolg.

Ich habe jetzt Klage gegen den Händler eingereicht und es wäre sehr hilfreich, wenn ich mit ähnlich gelagerten Fällen bei der Verhandlung meine Beweisführung untermauern könnte.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 16:08

Oh je,da wirste Probleme kriegen, da kann dein Händler nicht wirklich viel dafür,diese Elektronikprobleme sind hausgemachte Ford Probleme.Gerade der 2004 C-Max hatte gewaltige Probleme im elektronischen Bereich(ganze Bordelektronik,Batterieprobleme usw) das bestätigt auch der ADAC in seiner Pannenstatistik 2005(C-Max ausfall der Bordelektronik,erhebliche Elektronikprobleme) darum ist er auch letzter geworden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Februar 2009 um 16:08

Oh je,da wirste Probleme kriegen, da kann dein Händler nicht wirklich viel dafür,diese Elektronikprobleme sind hausgemachte Ford Probleme.Gerade der 2004 C-Max hatte gewaltige Probleme im elektronischen Bereich(ganze Bordelektronik,Batterieprobleme usw) das bestätigt auch der ADAC in seiner Pannenstatistik 2005(C-Max ausfall der Bordelektronik,erhebliche Elektronikprobleme) darum ist er auch letzter geworden.

Sorry für die 2009er Leichenschändung.. aber wenn das ein bekanntes Problem ist kann wer bitte die einzelne bekannte Punkte auflisten? Wäre sehr hilfreich für unser Cmax 2.0 TDCI (Bj. 2004)

Bin momentan sogar mit dem Cmax arbeitstäglich ca 150 km auf der Autobahn unterwegs und trotzdem startet der frühmorgens und nach Feierabend NICHT ohne Starthilfe an. Werde heute noch eine neue Varta Batterie einbauen. Massepunkte sind überprüft, werde aber noch die Plus Leitung zwischen Batterie und LiMa überprüfen. Denso LiMa ist seit August 2019 erneuert worden und am Cmax ist alles original bis auf nachgerüstete PDC die ich bereits abgeklemmt habe.

Is doch DIESEL !

Mach mal neue GLÜHKERZEN rein und überprüf das Vorglührelais.

Scheinwerfer Fahrerseite ausbauen.

Dann siehste das Relais schon.

 

Und lass ne LECKSTROMMESSUNG machen !

Position VG-Relais DIESEL
Position VG-Relais
Vorglührelais DIESEL 1

Glühkerzen und Vorglührelais sind von mir erneuert worden, dort liegt das Problem nicht. Wie gesagt bringt die Batterie keine ordentliche Leistung, als würde

A) sie sich nicht über 72 x 2 gefahrene km laden

B) LEckstrom haben (schätze damit ist zu hoher Ruhestrom gemeint)

Mir ist aufgefallen das, seit wir den Cmax besitzen, die LiMa (der Neue wie der Alte) unter Last stärker läd. Das erkennt man optisch an der Innenbeleuchtung und auch am Abblendlicht. Sobald auf nur minimal Gas gegeben wird leuchtet alles heller auf. Akkustisch hört man es auch - wenn die Belüftung an ist dreht sie unter Last höher. Acuh steigt die Spannung von Leerlauf 13,6V auf 14,2V bei Last an.

Dann is LIMA im Arsch.

Mit den Spannungsschwankungen ( siehste ja an der schwankenden Helligkeit vom Innenlicht ) Is nicht normal im 21.Jahrhundert.

Das ja kein Trabi !

Geh mal FORD-Lima kaufen.

Wenn dann nix besser,musste Tacho tauschen.

Haben die Klasse gemacht bei FORD.

Nennt man Kundenbindung.

Die LiMa ist von Denso und kam Neu rein. Meinst du wirklich das sie defekt ist? Die Helligkeitsschwankungen sind denke ich jetzt nicht so gravierend wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst, aber ich sehe sie. Ladespannung Leerlauf 13,6V und ab minimales Gas geben 14,2V - 14,3V

Den verlinkten habe ich eingebaut (August 2019) und war auch zuvor drin gewesen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Das mit dem Kundenbindung, 100% Zustimmung :)

Aber daran kann ich jetzt nichts ändern und der gebrauchte Cmax hat auch Geld gekostet als das wir den sofort Abstoßen möchten. Wenn der fährt dann fährt der ja super.. noch! Der ist seit dem letzten Jahr irgendwie lauter geworden als würde der fast ohne Luftfilter fahren... :rolleyes:

Hauptuntersuchung wurde auch erst gemacht... :mad:

Dann lass so wie ist und kauf ne Ersatzbatterie als Zweitbatterie.

So einfach ist die Fehlersuche nicht bei so einem Schadensbild.

Wenn Du die LIMA ausschliesst,drehst Du Dich im Kreis.

Gab's schon öfters.

FORD-Lima und alles funzt.

Die kosten ja auch 500 Öcken.

Dann nimm eine gebrauchte vom Schrotti ,wenn Du die Kohle nicht ausgeben willst.

Mach neue LIMA-Sicherung rein und check den LIMA-Stecker ( dreipolig )

Leg Zusatz-Massekabel vom Minuspol zum Anlasser,damit der Motorblock ausreichend Masse hat.

Kostet alles so gut wie nix,kann aber viel bringen.

Die Originale Ford LIMA wird auch von Denso sein.. oder was soll ich von Ford Original kaufen?

Wo finde ich die LIMA Sicherung? Den 3 poligen Stecker wird wahrscheinlich direkt an der LIMA sein, richtig?

Ja.

Der an der LIMA ,der dreipolige.

LIMA -Sicherung ist F 31 im BJB.

Haste schonmal was von Raubkopie gehört ?

Bei der Riesendifferenz muss Dir doch ein Licht aufgehen.

Normalerweise.

Zumindest hättest Du stutzig werden müssen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 24. Januar 2020 um 17:09:40 Uhr:

Die Originale Ford LIMA wird auch von Denso sein.. oder was soll ich von Ford Original kaufen?

Wo finde ich die LIMA Sicherung? Den 3 poligen Stecker wird wahrscheinlich direkt an der LIMA sein, richtig?

Hast du Fehlercodes ausgelesen?

Üblicherweise sind die Anlasser altersschwach,verursachen Startprobleme. EGR klemmt geöffnet,Lufteintritt in das Kraftstoffsystem, Ruhestrom zu hoch. Kann man alle auslesen,prüfen,messen.

Habe verschiedene Messungen mit einem Zangenampermeter durchgeführt und alles im Leerlauf

29,2A Verbrauch mit Abblendlicht, Massekabel zur Karosse

21,7A Verbauch mit Abblendlicht Kabel zum Akku

-17,7A ohne Abblendlich Massekabel zur Karosse

12.7A ohne Abblendlich Massekabel zum Akku

________

Bei Belüftung "An" hatte ich einen OL Wert (outer Limit?) bekommen, entweder Messfehler von mir oder weiß auch nicht..

_______

Ruhestrom ca. 0,3A

Ladespannung 13,94V Leerlauf, Unter Last ca. 14,5V

_______

Nach dem Messen und eine kurze Fahrt ganz ohne Belüftung stand der Focus 2 Tage und liess sich dann noch starten. Ob dort die Leiche begraben liegt weiß ich noch nicht.

Akku hat volle Leistung wenn sie auch von der LiMa geladen wurde. Manchmal lässt der trotz volle Batterie nicht gut starten bzw Motor schüttelt sich stark während des Starvorgang. Manchmal schafft der Akku nur 4 längere Startvorgänge und schwächelt. Mit Ladegerät und Laden von zu Hause aus schafft der deutlich mehrere Startvorgänge. Mit Starthilfe lässt sich der Motor wieder starten. Vllt doch der Akku?!

___________

Fehlercodes habe ich auch ausgelesen:

P0691-72 Kühlerlüfter 1

P0336-71 CKP-Sensor oberhalb Max. Wert

U1900-20 CAN Datenbusfehler

Ruhestrom 0,3A sind doch zu hoch, oder?

Ich muss sagen die 0,3A sind nach dem Schliessen gemessen worden. Die Motorhaubenverriegelung habe ich dabei nicht betätigt bzw Motorhaube stand offen. Aber selbst nach 10 Stunden sind doch nur 3 A verbraucht worden. Ich habe eine 72 AH, 680A drin (PowerBull und Varta Blue)

rechen doch mal, wenn dein Auto eine Woche steht ist die Batterie tot....Ruhestrom sollten doch nur ~0,04A sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronikprobleme führen zu leerer Batterie