ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 2.0 tdci Batterie oder Lichtmaschine defekt ??

C-Max 2.0 tdci Batterie oder Lichtmaschine defekt ??

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:25

Hallo,

Habe seit kurzen Probleme das der Cmax nicht mehr genug Power hat zum starten.

Die Batterie war schon einmal entladen und Ich habe sie wieder mit einem Ladegerät vollgeladen.

Das hat jetzt 2 Wochen gehalten , und jetzt ist bei minus 3 Grad wieder der Saft weg.

Meine Frage ist jetzt nur die Batterie hinüber (weil sie ja einmal schon entladen war) oder kann es gar die Lichtmaschine sein? Wie kann ich das Prüfen ?

Falls es die Batterie ist (was ich ja hoffe) welche Bauart BZw bezeichnung ist Serienmässig verbaut und bringt es was die Amperre Zahl zu erhöhen ? Eine Stärkere Batterie zu Kaufen ???

 

Hoffe jemand kann mir helfen ....

MFG Retterling

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann es daran liegen das die Batterie nie richtig geladen wird ... dann empfiehlt es sich alles aus zu lassen was man nicht Wirklich braucht. zB. Licht am Tag oder die Frontscheibenheizung (wenn dann nur kurz einschalten), die Sitzheizung auch nur auf den unteren Stufen nutzen ...

Wie alt ist die die Batterie (der Wagen)? Am Besten Batterie und Lichtmaschine in der Werkstatt prüfen lassen dan weißt du ob sie Ok sind oder nicht ...

das liegt definitiv nur an der batterie!

ist ein bekanntes problem beim 2liter diesel!

wenn die lichtmaschine nicht ok wäre, würde der wagen nicht mal einen tag fahren und die batterie wäre leer.

es hilft einfach nur eine neue batterie nicht von ford!!!!

dann sind alle probleme weg.

das war meien erfahrung und von vielen anderen, die sich hier im forum

ausgetauscht haben.

der diesel in verbindung mti viel kurzstrecke + kälte + viele verbraucher sind schuld

am 18. Januar 2009 um 9:25

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen,die Ford Batterien(Motorcraft) taugen gar nichts,habe selber in 2 Jahren 2 neue gebraucht,trotz Langstrecke.Jetzt ist meine 3 drin(Varta) und ich habe nie mehr Probleme gehabt.Der ADAC hat Autobatterien getestet,da war die Ford Batterie die schlechteste,Testurteil mangelhaft.Geh mal auf die Homepage von Varta da kannste per Konfigurator genau sehen was dein Auto für eine Batterie benötigt,Amperestärke usw.ist ne tolle Sache.

Trotzdem würde ich nicht einfach leichtfertig behaupten dass das an der Batterie liegt.

du nicht, ich schon ;-)

spaß beiseite.........

wenn boardcomputer hast, mache folgenden test:

boardcomputer in den diagnose-modus schalten.

(beim zündung einschalten die set-taste gedrückt halten)

dann bis zur spannunganzeige vortasten.

nach einer längeren fahrt motor abstellen, dann nochmals in

den diagnose-modus gehen und ohne verbraucher (alles aus)

die batteriespsnnung beobachten (so halbe stunde bis stunde)

bei mir war die batteriespannung dann bereits unter 12 volt gefallen!!!

und das obwohl diese voll war ( hochwertiges ladegerät hat nach ca.5 minuten laden abgeschaltet)

laut ford-meister war die batterie jedoch vollkommen in ordnung..........

so viel zu meinen erfahrungen......... die ford-werkstätten im raum

essen kannst alle durch den kamin jagen.........leider

Servus Retterling,

bei meinem C-Max 2,0 TDCI 7/2004 wurde bereits nach kurzer Zeit, ca. 5 Monate, nachträglich ein "Spannungskonstanthalter" eingebaut, da offensichtlich bei enstprechendem Verbrauch die Stromversorgung in die Knie ging. Seitdem eigentlich d a m i t keine Probs mehr. Allerdings gab jetzt bei 53.000 die Lichtmaschine den Geist auf - über eine Woche Wartezeit bis sie aus England!!! besorgt werden konnte. Laut FORD "ein Teil das so selten gebraucht wird, dass man es nicht in jedem Lager vorrätig hat" :-((

Es waren dann 534,23 Teuros fällig.

Gruß aus München

Klappe

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:02

Hallo,

War jetzt in einer "Freien Werkstatt" und die tauschen nun die Lichtmaschine.Hatte gleich gesagt das ich nicht wieder die "Original Ford" Lima haben will und bitte ein anderer anbieter gewählt werden sollte.Heute Rückmeldung das die von Ford 3 tage braucht und andere anbieter (Bosch etc) erst ab mitte Februar wieder Liefern können das Modell scheint Momentan sehr stark nachgefragt zu sein.Die Batterie ist wohl noch in Ordnung und habe dabei festgestellt das bei mir Standartmässig eine 71 AH Batterie verbaut wurde. Auch wurde schonmal nachträglich ein Teil (spannungswandelr ?) verbaut.War mir neu da ich den Wagen als Neuwagen direkt vom Werk/Händler übernommen habe.

 

Vielen Dank allen für die "Denkanstösse" und Tipps.

MFG Retterling

Hallo,

ich fahre einen C-Max 1,8 Baujahr 2004 mit 52 Ah Silver Calcium Batterie (1 Jahr alt) und habe auch das Problem, daß der Wagen nicht anspringt. Man merkt schon von draußen was die Stunde geschlagen hat, wenn die Zetralveriegelung nicht funktioniert. Einzig ein Relais klakkert beim Startversuch aus Richtung Sicherungskasten. Das schlechte Anspringen hatte der Wagen auch im vorletzten Sommer im Urlaub nach 1200 km Autofahrt. Allerdings stand der Wagen 3 Tage, was aber nun wirklich kein Problem sein sollte. Bei Ford war ich schon mehrfach, es wurde alles Durchgemessen und auch auf "geheime Verbraucher" untersucht.

Nach einem heutigen Telefonat mit meinem Fordhändler hat er eine neue mögliche Ursache in Erfahrung bringen können. Der Kollektor der Lichtmaschine bleibt im Zufallsprinzip nach Motorstillstand in einer Stellung stehen, wodurch die Lichmaschine als Verbraucher fungiert. Kann das ein Ansatz sein? Wie gesagt habe ich die Probleme schon im Sommer gehabt, also nur auf Kälte und Frontscheibenheizung zu schieben paßt nicht ganz. Allerdings fahre ich oft Kurzstrecken und im Winter sind die Probleme verstärkt. Wird die Batterie eigentlich sofort nach Motorstart geladen, oder gibt es beim C-Max eine "intelligente" Ladefunktion?

Gruß Andre

am 4. Februar 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

du nicht, ich schon ;-)

spaß beiseite.........

wenn boardcomputer hast, mache folgenden test:

boardcomputer in den diagnose-modus schalten.

(beim zündung einschalten die set-taste gedrückt halten)

dann bis zur spannunganzeige vortasten.

nach einer längeren fahrt motor abstellen, dann nochmals in

den diagnose-modus gehen und ohne verbraucher (alles aus)

die batteriespsnnung beobachten (so halbe stunde bis stunde)

bei mir war die batteriespannung dann bereits unter 12 volt gefallen!!!

und das obwohl diese voll war ( hochwertiges ladegerät hat nach ca.5 minuten laden abgeschaltet)

laut ford-meister war die batterie jedoch vollkommen in ordnung..........

so viel zu meinen erfahrungen......... die ford-werkstätten im raum

essen kannst alle durch den kamin jagen.........leider

Wenn du eine Stunde die Zündung anlässt musst du dich nicht wundern das die Batteriespannung nachlässt.

Zitat:

Original geschrieben von Sanz1

Hallo,

ich fahre einen C-Max 1,8 Baujahr 2004 mit 52 Ah Silver Calcium Batterie (1 Jahr alt) und habe auch das Problem, daß der Wagen nicht anspringt. Man merkt schon von draußen was die Stunde geschlagen hat, wenn die Zetralveriegelung nicht funktioniert. Einzig ein Relais klakkert beim Startversuch aus Richtung Sicherungskasten. Das schlechte Anspringen hatte der Wagen auch im vorletzten Sommer im Urlaub nach 1200 km Autofahrt. Allerdings stand der Wagen 3 Tage, was aber nun wirklich kein Problem sein sollte. Bei Ford war ich schon mehrfach, es wurde alles Durchgemessen und auch auf "geheime Verbraucher" untersucht.

Nach einem heutigen Telefonat mit meinem Fordhändler hat er eine neue mögliche Ursache in Erfahrung bringen können. Der Kollektor der Lichtmaschine bleibt im Zufallsprinzip nach Motorstillstand in einer Stellung stehen, wodurch die Lichmaschine als Verbraucher fungiert. Kann das ein Ansatz sein? Wie gesagt habe ich die Probleme schon im Sommer gehabt, also nur auf Kälte und Frontscheibenheizung zu schieben paßt nicht ganz. Allerdings fahre ich oft Kurzstrecken und im Winter sind die Probleme verstärkt. Wird die Batterie eigentlich sofort nach Motorstart geladen, oder gibt es beim C-Max eine "intelligente" Ladefunktion?

Gruß Andre

Hallo sanz1 !!

Wenn Dein FFH der Meinung ist, das die Lima in einer bestimmten Stellung als Verbraucher fungiert, kann das gut sein, weil die Lima keinen eigenen Regler mehr hat, sondern der B.C. diese regelung übernimmt, in dem er Strom von der Lima anfordert bei bedarf. Auch bei ausgeschalteter Zündung hält der B.C. kontakt zu (ALLEN) im Fahrzeug befindlichen Komponenten.

Ich würde folgendes machen !!

Alle Verbraucher im F.Z. ausschalten, dann mit einem Voltmeter an der Batterie die Spannung Messen, dann erst den Motor starten, und bei erhöter Leerlaufdrehzahl wieder die Spannung messen, wenn jetzt ca. 14 V. anliegen ist die Lima meistens O.K. !!

Der FFH hat einen (Ausrückhebel) für die Spannrolle, um den Flachrippenriemen der Lima abzumachen,

also Riemen runter, Voltmeter wieder an die Batterie, und die Lima langsam von Hand drehen, und das Voltmeter beobachten, und sehen was passiert !!

ein mal mit Zündung an // ein mal mit Zündung aus !! (geheime Verbraucher) ?????????????

Wenn Dein FFH fähig ist, und Lust dazu hat, sollte er (DAS) aber Wissen !!

Merke :: Die meisten FFH's sind (nicht) daran Interessiert (warum) etwas kaputt geht

Hier gilt das Motto ::: Kaputt ???Neu--Einbauen--Zahlen und Tschüss //// der nächste wartet schon !!

Ich habe 310 € für einen Lima. wechsel gelöhnt, ander schreiben hier was von bis zu 580 € !!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 2.0 tdci Batterie oder Lichtmaschine defekt ??