Elektronikprobleme 325ci Coupe Bj 11.2000

BMW 3er E46

Moin, mein Auto gestern innen und außen sauber gemacht, weil mein Schrauber den Wagen durch den TÜV bringen soll.
Heute vormittag dann Elektrikprobleme.
Als erstes, über Funk kein aufschließen, dann das nächste, bei Zündschlossstellung 0,leuchtet der Kilometerstand noch.
Dann nach Motorstart Batterie und Öllampe rot und Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho auf 0,wohl aber die Geschwindigkeitsanzeige vom Androidradio und Öldruck und Voltanzeige von den Zusatzanzeigen.
Mit einem mal im Radio nur noch das Bild der Rückfahrkamera.
Nachhause gefahren Sicherungen gescheckt alle gut, mit INPA ausgelesen, keine Fehlermeldungen.
Radio resetet keine Änderungen, Sicherungen vom Radio gezogen das Gleiche.
Dann Radio ausgebaut, Radiosicherung direkt vom Radio gezogen und dann wieder Sicherung wieder rein und Radio eingebaut.
Dannach funktioniert wieder alles bis auf die Kilometerstandsanzeige die bei abgezogenen Zündschlüssel weiterhin leuchtet und die Funkfernbedienung des Schüssels nicht funktioniert, Batterie des Schüssels geprüft, alles in Ordnung.
Das Radio geht ganz normal auf Schlüsselstellung 1 an und funktioniert einwandfrei.
Kann das sein, das der Zündanlassschalter einen Fehler hat, ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter? Um die ganze Kabellage zu kontrollieren fehlte mir heute die Zeit.
Laufleistung 274000 Kilometer.

Gruß kunibert67

16 Antworten

Okay, danke für deinen Tipp, ich hatte schon mal diese Sicherung gezogen und die Anzeige erlischt.
Das mit der Funke werde ich probieren wenn ich das Auto wiederhabe, ist jetzt wegen was anderem in der Werkstatt.

Moin, so Auto hat jetzt frischen TÜV und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe leider keinen Lösungsweg, weil ein von meinem Schrauber bekannter Programmierer sich der Sache angenommen hat.
Wie gesagt alles funktioniert, auch die Funkfernbedienung vom Schlüssel.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gesamtkosten für TÜV und Reparatur 320 Euro.

Gruß kunibert67

Deine Antwort